@*********er64 Die Coronaregeln sind in Valalta nicht so sehr anders als jetzt hier in Deutschland. Die Hygiene in den Waschhäusern ist schlicht vorbildlich und überall hängen Desinfektionsmittelspender. Masken benötigt man in den Innenbereichen der Restaurants und in den Rezeptionen, sowie im Supermarkt.
Da man in den meisten Restaurants aber eh draußen sitzt, ist das Tragen einer Maske im Restaurant nicht nötig. Außer im Büffetrestaurant, weil das Büffet innen aufgebaut ist. Hier kann man sich seine Speisen auch nicht selber nehmen. Das Personal lädt das Gewünschte auf Teller und gibt die gefüllten Teller am Ende des Büffets heraus.
Auf vermeintlichen Tanzveranstaltungen ist die Tanzfläche abgesperrt, Livemusik gibt es trotzdem. Die Tische im Außenbereich der Restaurants (überdacht aber halt trotzdem draußen) stehen mit einem vergrößerten Abstand zueinander.
Ich war vor drei Wochen dort. Es gab nicht allzu viele Einschränkungen durch Corona. Zusammenfassend kann ich sagen, die Anlage ist sehr gut vorbereitet, die Hygiene vorbildlich, das Personal ist ständig am Putzen und Desinfizieren. Maskenpflicht besteht nur in den Innenbereichen, von denen außer die Rezeptionen, der Supermarkt und die beiden Verkaufsstände (Strandutensilien, Kleidung und frisches Obst und Gemüse) sowieso nichts genutzt wird.
In den Waschhäusern gibt es auch keine Maskenpflicht. Diese sind aber gut durchlüftet und jedes zweite Waschbecken ist mit Folie abgeklebt, damit auch hier die Sicherheitsabstände gewahrt bleiben.
Ich persönlich war angenehm überrascht vom Sicherheitskonzept dort. Die Organisatoren des Campingplatzes haben das Notwendige getan, den Rest muss jeder für sich selber beachten.