Wir haben immer „unseren“ Stellplatz gefunden...
In den letzten Jahren wurde auf Valalta viel erweitert und ausgebaut. Daher ist das Suchen und Finden eines Stellplatzes deutlich einfacher und zuverlässiger geworden. Gerade beim ersten Mal würde ich aber auf den größeren Wegen angespannt stehen bleiben und in die Nebenbereich zu Fuß hineingehen. Was ich nicht machen würde, ist das gesamte Areal zu Fuß ablaufen. Dabei verzettelt Frau/Mann sich schnell.
Wer die Anlage nicht kennt, kann sich vorher mit der Karte schon bestimmte Bereich heraussuchen und ist etwas besser unterwegs. Der Plan gibt recht gut Auskunft über die Situation vor Ort.
Wer zum Beispiel gerne nahe am Wasser oder den Restaurants sein möchte ist rund um das Uvala oder dem Grillrestaurant gut aufgehoben. Dort sind die Plätze aber oft kleiner und nur schwer zu befahren.
…und sehr begehrt (verstehen wir gar nicht).
Wer einen goldenen Mittelweg sucht, der schaut im Bereich rund um das Waschhaus 10 nach einem Platz (gut für Familien mit Kindern). Der Weg zum Waschhaus ist meist kurz und die Sport- und Spielanlagen, gerade für Halbwüchsige, gut zu erreichen.
Wer etwas weitere Wege nicht scheut und eher großzügige Plätze mit etwas mehr Ruhe haben möchte, der schaut sich nach einem Platz im Dreieck der Waschhäuser 16, 17, 18 um. Das ist unser favorisierter Bereich.
Der Bereich um die Waschhäuser 13, 14, 15 ist so gar nicht unser Ding. Die Nähe zur Marina ist dort oft nicht nur deutlich hörbar, sondern kann auch schon einmal deutlich an den Abgasen der Wasserkisten wahrgenommen werden. Aber was der eine nicht mag, das liebt vielleicht der andere. Die Nähe zum Affenfelsen für das pubertierende Jungvolk dürfte hier von Vorteil sein. Dort darf unproblematisch Kleidung getragen werden und auch schon einmal der Gettoblaster sein Werk verrichten.
Plätzen oben auf dem Berg können wir wenig sagen. Uns ist dieses Jahr nur der unfassbar tolle Blick auf das Meer und die Anlage aufgefallen. Dort geht es teilweise extrem steil hoch und die Plätze liegen teilweise beängstigen dicht am Steilhang. Sicherlich auch eine Sache die was hat. Wer dort steht, braucht aber entweder einen guten Akku im eScooter/EBike oder kräftige Beine.
Euch allen einen geilen Urlaub auf Valalta oder wo auch immer.
Wir kommen erst in 2020 wieder.