Wir helfen euch gerne mit aktuellen Informationen weiter.
Unser Motto: "Nicht diskutieren - Faten liefern"
Frage: Sommerurlaub 2020 in Istrien (Kroatien) trotz Corona möglich?
Vilijam Zufic am 16.04.20 - Zuletzt aktualisiert am 24.04.2020 um 13:02 Uhr
Aktualisierung 24. April 13 Uhr:
Nach der gestrigen Ankündigung der Lockerungen der Anti-Corona-Maßnahmen in Kroatien, hat es sich auch in den deutschen und österreichischen Medien herumgesprochen, dass Kroatien wahrscheinlich eines der wenigen Länder sein wird wo ein Sommerurlaub 2020 denkbar scheint.
So berichtet beispielsweise auch bild.de heute im Beitrag WOHIN REISEN IM CORONA-SOMMER?
So will Kroatien unseren Urlaub retten über bilaterale „Touristen-Korridore“ mit einzelnen Ländern und die anfangs sehr strikten Maßnahmen die in Kroatien zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus unternommen wurden.
Es ist nahezu coronafrei: Schon sehr früh hatte Kroatien mit strengen Maßnahmen auf die Pandemie reagiert. Folge: Das 4-Millionen-Einwohner-Land hat (Stand Freitag) gerade einmal 1981 bestätigte Corona-Fälle. 883 von ihnen sind bereits genesen, 50 verstarben. Macht 12 Tote pro 1 Million Einwohner. In Deutschland sind es 65 Tote pro einer Mio. Einwohner.
Wir werden in unseren Beiträgen weiterhin die aktuellsten Infos bezüglich eines möglichen Urlaubs in Kroatien berichten. Zusätzlich hierzu werden wir, sobald es eine klare Regelung gibt, zuverlässige Hotels, Camps und Ferienwohnungen empfehlen.
Aktualisierung 23. April 13:40 Uhr:
Der kroatische Premier kündigte bei der heutigen Regierungssitzung die baldige Öffnung der Grenzen für Touristen aus Ländern mit ähnlicher Corona-Lage wie Kroatien an (Deutschland und Österreich gehören dazu). Auf der Sitzung wurde eine stufenweise Lockerung der Anti-Corona-Maßnahmen angekündigt. Zu den heute beschlossenen Lockerungen.
Aktualisierung 22. April 15 Uhr:
Obwohl die Regierung erst morgen (23. April) einen Fahrplan für Lockerungen der zur Einschränkung des neuartigen Coronavirus bekanntgeben wird, berichtet Glas Istre bereits über Pläne zu Öffnungen von Geschäften in Istrien am 27. April, Friseuren und am 4. Mai, Bars und Restaurants sollen dieser Quelle nach am 11. Mai wieder öffnen. Aus andere Quelle ist uns bekannt, dass große Camps um Pula und Medulin eine Eröffnung gegen Ende Mai planen.
Aktualisierung 21. April 15 Uhr:
In Kroatien wird mit Spannung eine Regierungssitzung am Donnerstag (23. April) erwartet. Nach dieser soll es einen Fahrplan für Lockerungen der zur Eindämmung der Corona-Pandemie in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens geben. Uns liegt ein 18-seitiges Dokument mit Vorschlägen zur Lockerung der kroatischen Handelskammer vor. Diese Vorschläge und die aktuelle epidemiologische Lage sollen als Grundlage für die Entscheidungen am Donnerstag dienen. Die Vorschläge bezüglich Reisen und Urlaub in Kroatien decken sich mit denen über die wir am 16. April (weiter unten im Beitrag) berichteten. Parallel hierzu berät die kroatische Regierung auf EU- und bilateraler Ebene mit Regierungen um eine Einigung zum Grenz- und Reiseregime für die kommenden Monate.
Aktualisierung 18. April 19:30 Uhr:
Seit der Veröffentlichung dieses Beitrags am Donnerstagabend (16.04.) hat sich die Corona-Lage in Kroatien weiter gebessert. Am Freitag gab es nur 23 Neuinfektionen, heute 18. Kroatische Ministerien haben Vorschläge zur Lockerung der Anti-Corona-Maßnahmen vorgeschlagen. Das Tourismusministerium schlägt, laut jutarnji.hr, unter anderem folgende Maßnahmen vor:
– Öffnung der Grenzen für Autotouristen, sofern die Epidemie in ihren Ländern unter Kontrolle ist
– Eröffnung von Restaurants und Cafés mit Terrassen
– Eröffnung von Campingplätzen, Ferienwohnungen und Ferienhäusern
Der Zeitplan wird von der Entwicklung der Lage in den kommenden zwei Wochen anhängen. Die Regierung befindet sich im Dialog mit einigen anderen EU-Staaten und man wird sich in der Entscheidung untereinander abstimmen. Aus erster Hand wissen wir, dass sich ein großes Camp nahe Fazana auf eine Öffnung Mitte Juni einstellt. Ein großes Hotelunternehmen in Porec rechnet damit Anfang Juli wieder zu öffnen.
Quelle/Link:
https://inistrien.de/aktuell … atien-trotz-corona-moeglich/
Empfehlungen zu aktuellen Reisebestimmungen, etc.:
1. Wir empfehlen euch die APP vom außwärtigen Amt "Sicher Reisen" zu laden
2. Informationen erhaltet ihr bei der Presseabteilung des Tourismusverbandes Istrien
unter: Tel.: 00385 52 880 088, E-Mail: info@istra.com,
Website:
https://inistrien.de/aktuell … atien-trotz-corona-moeglich/
3. Bei euer gebuchten Urlaubsanlage,
z. B.
http://www.valalta.hr, Tel.: 00385 52 804 800, Fax: 00385 52 821 004,
E-Mail: valalta@valalta.hr
Fazit:
Wir hatten schon in 2019 für Mitte Juli 2020 in Valalta bebucht und hoffen auf unbeschwerten Urlaub unter Beachtung und Einhaltung von grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen wie Abstandsregelungen, Reinigung, aber ohne Verwendung jeglichen Mundschutzes. Z. B. Deutschland, Österreich, Slowenien und Kroatien befinden sich in vergleichsweiser Coronasituation. Warum sollten Grenzen unser Leben einschränken. Halten wir uns an die Sicherheitsbestimmungen und lasst uns den Urlaub gemeinsam genießen. Wenn das nicht relisierbar ist, finden wir das Vorgehen eines Einreise- und Durchfahrtsverbots seitens der Länder überaus traurig!