Werden auch am Samstag unterwegs sein....und die Route über Trieste wählen
Auszug aus den aktuellen Informationen des ADAC:
Beim Transit durch Österreich gibt es für deutsche Urlauber keine Schwierigkeiten. Hat man sich lediglich in Kroatien und Slowenien aufgehalten, sind bei der Durchfahrt keine Vorgaben zu beachten. Wer in seinem Kroatien-Urlaub einen Abstecher in die Nachbarländer Bosnien und Herzegowina, Serbien oder Montenegro gemacht hat, muss Österreich bei der Rückfahrt ohne Zwischenstopp durchqueren.
Durch Slowenien dürfen deutsche Staatsangehörige jederzeit fahren, wenn sie dies innerhalb von zwölf Stunden tun. Maßnahmen der slowenischen Regierung, die Einreise aus Kroatien zu erschweren, beziehen sich auf kroatische Staatsbürger und generell nicht auf den Transit.
Ebenfalls wichtig zu wissen: Deutsche Staatsbürger dürfen laut Information der Deutschen Botschaft in Ljubljana die Landgrenze zwischen Österreich und Slowenien nur über die Autobahnübergänge Karawankentunnel und Spielfeld sowie über die Grenzstelle Loibltunnel passieren.
Zwischen Italien und Slowenien stehen ausschließlich die Grenzpunkte Vrtojba/St. Andrea, Fernetiči/Fernetti, Škofije/Rabuiese und Krvavi potok/Pesse zur Verfügung.