Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta Swingers
1100 Mitglieder
zum Thema
FKK-Ferienanlage Valalta160
Valalta hat sich zu einer der Adressen in Sachen FKK Urlaub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Valalta und Stand Up Paddeln

*******inds Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Valalta und Stand Up Paddeln
Hallo Valalta - Experten,
wir haben brandneue StandUp Paddle Boards und würden die gern mitnehmen.
Daher die Frage an euch:
Gibt es für SUP Ausflüge etwas zu beachten, Gefahren, Restriktionen oder Verbote?
...und für uns ebenfalls interessant *zwinker* :
Kann man mit einem SUP via mare von Valalta Beach zum Schweinchenstrand paddeln? Kann man dort anlanden oder läuft man auf die Klippen und säuft ab?
Danke und liebe Grüsse,
SinfulMinds
*******ife Paar
279 Beiträge
Restriktionen gibt es keine, nur der Wind kann es u. U. mal schwierig machen.
Schweinchenstrand ist schon ein Stück mit Welle und im Fahrwasser der Motorboote, geht aber auch......
In die Nachbarbucht neben der Uvala ist noch recht easy, um die Klippen zum Scheeinchenstrand wir die See dann doch recht rau. Dafür braucht man dann gute Kondition......
****Mar Paar
177 Beiträge
Hallo, wir haben unser Board seit 3 Jahren mit. Du Schweinchenstrand kann man paddeln, wie es vor Ort ist kann ich nicht sagen.

Ansonsten kann man ohne Probleme überall fahren, bei stärkerem Wind ist es natürlich zurück anstrengender. Morgens, wenn das Wasser ganz flach und ruhig ist, ist es schönsten.
****55 Paar
24 Beiträge
Das SUP ist in Valalta kein Problem. Haben wir auch immer dabei. Allerdings, wenn wir weiter raus wollen, wie z.b. zur weissen Bar, benutzen wir Kajakpaddel. Das ist schon mit dem SUP, ein ganz schönes Stück. Wenn man weiter um die Bucht kommt, ist die Welle auch nicht zu unterschätzen. Was wir immer im Blick haben, ist eine WetterApp. Um zu sehen, ob wir für die Rückkehr anlandiegen Wind haben. Denn nach hinten raus kann die Kondition schon mal nachlassen.
*******inds Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen guten Infos. Das mit dem Kajakpaddel ist ein guter Tip. Wir haben welche und werden sie mitnehmen. LG
*******1967 Mann
492 Beiträge
Ich bin das erste Mal dieses Jahr mit Stand UP Paddling in Valalta.
Dann lohnt es sich damit im Merr dort zu paddeln.
Wie ich mitbekommen habe beste Zeit am Morgen.
Da bin ich gespannt wieviele da dann unterwegs damit sind.
******see Paar
904 Beiträge
Sehr interessant ist es in den Limski Fjord zu fahren
Dort ist das Wasser immer relativ flach.
In der Bucht herrscht immer sehr viel Verkehr und man muss schon sehr aufpassen, dass man nicht überfahren wird. Sicherheitshalber am besten im Bereich von 300 Meter unter Land bleiben.
****ana Paar
199 Beiträge
300 m unter land sind schon fast zu wenig. sind viele motorfahrer unterwegs die sich um Verkehrsregeln wenig scheren. hab das mit meinem Seekajak oft genug erlebt. Mit Geschwindigkeit wegnehmen im Vorbeifahren hab ich meist auch schlechte erfahrungen gemacht. zuviele freizeitkapitäne die im Urlaub unterwegs sind oder welche die keinen Seeschein haben und sich ein boot ausleihen.
******see Paar
904 Beiträge
Selbst mit einem Motorboot haben wir schon einige gefährliche Situationen erlebt.
Allerdings kann man Ohne Führerschein kein Boot ausleihen. Trotzdem gibt es Kandidaten die mit 20kn durch den Limski brettern oder 100 Meter am Schweinchenstrand vorbeirauschen.
******555 Mann
297 Beiträge
Ich bin schon über Sechzig und sitzend auf dem Stand-Up von Koversada aus über den Limski-Fjord zum Schweinchenstrand gepadelt. Also sollte es von Valalta kein Problem sein.
****amp Paar
444 Beiträge
Mit dem Sup sind wir immer zum Muschelbauer gefahren. Bei zu viel Wein schmeißt das Sup die Fahrerin schon mal ins Wasser *freu2* *rotfl* LG procamp
*******inds Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Ist der Muschelbauer der Weinbauer, wo man sich so abschädelt ?? Den kenn ich dann von früher noch. *aua*
**********uende Paar
8.961 Beiträge
Gruppen-Mod 
*ja*
******see Paar
904 Beiträge
Ich sag nur Ivan (der heißt gar nicht Ivan)
Duck und weg!
*******enen Paar
129 Beiträge
Wenn Du`s kannst, dann kannst Du auch zum Schweinchenstrand fahren und dort an Land gehen.
Am Schweinchenstrand kann mann aber eigentlich nur dort wo die Schwimmer ins Wasser gehen gefahrlos an Land kommen und das SUP ablegen.
****amp Paar
444 Beiträge
Der Ivan heißt Mirko. *freu2*
es ist schon eine weite Strecke mit den Boards zum Schweinchenstrand.
Mit guter Kondition durchaus machbar.
Aber : 🙈
Die Heimfahrt nach Valalta wird ein Problem sein...
wenn man ordentlich ausgepowert ist und dann auch noch etwas in der weißen Bar getrunken hat ...

ich persönlich empfehle die Rückfahrt vom Schweinchenstrand mit den Boards nach Valalta nicht 😅

Ansonst kann man mit den Boards wunderbar unterwegs sein, nicht nur am Tag,
auch gegen Abend mit sehr ruhigem Verhalten und Schwimmwesten/Licht
( damit man von den einfahrenden Motorbooten in den Hafen gut gesehen wird)
auf die Delphine treffen.
liebe Grüße von der Frau des Paares 🙋‍♀️
**********uende Paar
8.961 Beiträge
Gruppen-Mod 
*alarm* WARNUNG *alarm*

Valalta zum Schweinchenstrand und zurück mit Board:

das ist machbar, birgt aber auch echte Risiken. Die direkte Strecke ist schon weit und teilweise durchaus weit vom Land entfernt *fernglas*.
Dazu kommen eine ganze Anzahl von Motorbooten. Und die Sonneneinstrahlung sollte man auf einer solchen Reise auch nicht unterschätzen.

Fast noch mehr würden wir aber von der direkten Route abraten, da täglich ab ca. 10:30 - 11:00 Uhr der Wind oft (täglich fast) auffrischend wird. Dadurch gibt es nicht nur Drift, sondern auch der Wellenschlag nimmt kontinuierlich zu; WELLEN und WIND.
Wir raten eher ganz DEUTLICH von der direkten Route ab. *nene*

Man kann aber entlang der Küstenlinie paddeln. Das ist zwar noch eine Ecke weiter, aber viel sicherer.
Dann fahrt ihr zunächst in Richtung Muschelwirt bzw. zum Spitz (Saline Steilwand *tauch*) südlich davon.
Dann quert ihr die Römerbucht (auch dort meist ruhiges Wasser).
Und seid ihr schon fast der Küste entlang am Schweinchenstrand angekommen. Die letzten 400 Meter sind aber dann auch der See vollkommen ausgesetzt (Wind, Sonne, Drift und Wellen).

Seid vorsichtig und bleibt unbedingt in Landnähe - es kann durchaus tückisch und wirklich gefährlich werden.
Die direkte Linie teils weit vom Land weg, ist unserer Meinung nach absolut abzuraten *nene*.
*******inds Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an alle für die guten Informationen; sehr nützlich für alle Paddler.
Wir werden uns die Sache in Ruhe anschauen und unter Berücksichtigung aller Randbedingungen und Infos sicher das Richtige tun. Es soll ja letztlich Spaß und Entspannung bringen. Wir freuen uns schon, und der S-Strand ist ja auch anders erreichbar.
*********n6768 Paar
41 Beiträge
Danke auch von uns für die vielen Informationen zum Thema SUP *danke* Wir werden auch unser funkelnagelneues 2 Personen Board mitnehmen und vor Ort ein wenig „herum paddeln“ und den ein oder anderen Ort vom Wasser aus erkunden *grins* Hoffentlich liefert Amazon noch in den nächsten zwei Wochen 🤔
****tos Paar
21 Beiträge
Hallo zussmmen,
ich kann mich vielen Meinungen anschließen und nochmals betonen - es ist nicht ungefährlich weite Strecken zwischen den Ufern zurück zulegen. Die Situation wird oftmals unterschätzt. Aus der Sicht eines Freizeitkapitanos sehe ich das noch etwas kritischer. Die Information über die Wetterlage hole ich mir immer vor jeder längeren Fahrt, selbst zum Tanken nach Vrsar schau ich mir den "Himmel" an.
Was die Sicherheit angeht, hab ich die wenigsten gesehen mit einer Schwimm- oder Rettungsweste. Auch sind viele Paddler allein unterwegs. Ich mache einen größeren Bogen um die Balancer um Welkenschlag zu minimieren, ausschließen kann man es nicht. Ich denke man sollte diese Art von Freizeitgestaltung in ruhigen Gewässern und in Ufernähe betreiben.
Mit besten Grüßen und trotzdem viel Spass
*******tus Mann
386 Beiträge
Ich kann @*****der _Suende , @*********112_1 und @****tos nur zustimmen! Wir waren die letzten Jahre (und sind es auch heuer wieder) für 3 Wochen in einem Apartment mit dem nächst gelegenen Strandplatz in der UVALA-Bucht etwas links von der Kinder-Wasserrutsche. Von dort machten wir regelmäßig SUP-Ausflüge (in der Früh oder am Abend) quer hinüber zur Saline oder zum Hafen. Jeweils entlang der Absperrung. Und das auch immer stehend (knieend oder sitzend paddeln macht doch keinen Spaß !!). Ich muss ganz ehrlich sagen/schreiben: Die Querung nach Koversada oder Richtung "Schweinchenstrand" traue ich mir stehend am SUP NICHT zu. Wenn es sein müßte, dann maximal um 7:00 Uhr in der Früh und um 19:00/20:00 an Abend, denn dann ist das Meer ruhig. Dennoch: Ich traue mich einfach nicht (und mein Liebling sowieso nicht)! Aber: Ich habe voriges Jahr im August einige wenige beobachtet, die die UVALA-Bucht gequert haben und offenbar Richtung "Schweinchenstrand" gepaddelt sind (mit SUP stehend). Ob sie auch angekommen sind, weiß ich nicht. Jedenfalls HOCHACHTUNG für all jene die es STEHEND schaffen. Finde ich toll, und sportlich beneidensdwert super! Aber: Auch sitzend oder knieend ist es eine Tortur und (ich sag's ehrlich) wohl nicht zu empfehlen (oder wenn dann nur mit Schwimmwesten)! Liebe Freunde, wenn Ihr nicht total sportliche und gekonnte SUPler seid, dann lasst die Finger davon! Es ist gefährlich und das Meer unberechenbar!
******555 Mann
297 Beiträge
Ich bin vor 2 Jahren sitzend von Koversada Nachmittags zum Schweinchenstrand mit Schwimmweste an Valalta vorbei gepaddelt. Der Wind sollte dabei nicht zu arg blauen, dann ist es kein Problem.
*******inds Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen, nachdem wir wundervolle Wochen in Valalta hatten, hier nun kurz unsere Erfahrungen. Wir waren mit unseren Stand Ups viel unterwegs. Nach einigen Ausflügen klassisch, stehend im Küstenbereich, ging es auf das offene Meer. Die Wellen haben uns doch den ein oder anderen Abwurf beschert *huch* . So richtig Spass macht das auf Dauer nicht und es ist anstrengend. Also, wenn stehend paddelnd, dann weitere Ausflüge morgens oder gegen Abend, wenn das Meer ruhig ist. Die Strömung und die Wellen an den Kaps sind auch nicht ohne.
Wir haben uns dann, um den Spaßfaktor und die Reichweite zu erhöhen, 2 Kajakpaddel im Markt gekauft, die wir eigentlich auch zu Hause hatten *vogel*, und haben dann mit "Doppelschaufelantrieb" sitzenderweise sehr ergiebige Ausflüge gemacht. Das war eine gute Investition. Gestartet aus der Schwimmlagune, waren wir mal am Schweinchenstrand / weisse Bar, mal zu den Inseln von Koversada oder ein paar Kilometer im Limski Fjord unterwegs. Strömung, Motorboote, Wind und Wellen waren kein Problem. Hat Mega Spaß gemacht, erfordert allerdings eine gewisse körperliche Fitness. Und niemals die Leash vergessen, lebensnotwendig auf dem Meer, aber auch wegen der Befestigung an den Bojen und Stegen. Wir waren begeistert, nächstes Mal ganz sicher wieder. LG
*******tus Mann
386 Beiträge
Danke @*******inds ! Diesem Beitrag kann man nur zustimmen! Uns ging's genauso (und wird es im August wieder so gehen)! Herzlichen Dank für den Bericht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.