Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta Swingers
1100 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

rennradfahren nähe valalta

**********r1234 Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
hallo zusammen,

wir wollen dieses jahr zum ersten mal valalta nen besuch abstatten.
wir fahren gerne und viel rennrad.
wie sieht es dort in der gegend damit aus:
gibt es ruhige straßen oder muss man mit rücksichtslosen autofahrern rechnen?

lg klaus
**********Aache Frau
240 Beiträge
Zitat von **********r1234:
hallo zusammen,

wir wollen dieses jahr zum ersten mal valalta nen besuch abstatten.
wir fahren gerne und viel rennrad.
wie sieht es dort in der gegend damit aus:
gibt es ruhige straßen oder muss man mit rücksichtslosen autofahrern rechnen?

lg klaus

Eher das zweite 🙈 es ist schon sehr gefährlich da mit dem Fahrrad zu fahren.
********_owl Paar
998 Beiträge
Ich würde mich vorher richtig schlau machen auf welchen Strecken ich fahren kann. Was manche dort am heizen sind...
********_965 Mann
19 Beiträge
Eher Mountainbike mitnehmen, dann kann man abseits gut radeln.
*********ddasB Paar
1.521 Beiträge
Ich bin letztes Jahr öfter mit dem MTB dort teils auf der Straße und teils im Gelände unterwegs gewesen. Meistens um 7 h losgefahren, weil es mir später zu warm wurde. Ich empfand keinen Unterschied zu Deutschland, außer das es an vielen Straßen überhaupt keine Fahrradwege gibt und man zwangsläufig auf der Straße fahren musste. Auch die Hauptstraßen nach Kanfanar und Valle d‘Istria sind problemlos nutzbar. Der Asphalt ist jedoch wesentlich rauher.

Für alle MTB‘ler ist das Umland auch zu empfehlen, wenn man nichts gegen „Bremsen“ hat, die schon heftig zustechen können
***ra Paar
2.868 Beiträge
Die Straße 303, die von Rovinj zur Autobahn führt, empfand ich damals schon ein wenig heftig. Viele Auto, die auch in sehr geringem Abstand an Dir vorbei fahren. Du wirst dort nicht so respektiert wie z. B. In Spanien oder Frankreich. Hinter der Autobahn Richtung Kanfanar war der Verkehr sehr überschaulich, ebenso die Straßen Richtung Pula bzw. dann zurück. Richtung Vsar würde ich auch die Hauptstraße meiden und dort die kleineren Straßen, die an der Ruinenstadt Dvigrad vorbei führen,, nehmen.
Ich habe mir damals die Routen von Gipse genutzt, mittlerweile wurde der Anbieter übernommen und die Routen dürftest Du auf AllTrails.com finden.
******ten Mann
93 Beiträge
Und nimm genug Flickzeug mit. Es gibt auf den meist schottrigen Nebenwegen ganz böse Dornenäste. Fürs Rennrad sind eigentlich nur die Straßen geeignet und auch nur morgens, denn Mittags wird’s voll und heiss. Trecking oder Mountainbike sind besser.
**********de_70 Paar
50 Beiträge
Wir haben immer die MTB'S dabei, das ist für uns angenehmer, für uns sind die Straßen nahezu unfahrbar, teilweise schlechter Zustand, zuviel und rücksichtsloser Verkehr. Mit MTB im Hinterland immer entspannt, ruhig und durchaus auch interessant
Planen und Speichern Touren auf unserem Garmin und geht's los... Und da gibt's dann wirklich tolle Runden

LG aus'm Allgäu
**********Aache Frau
240 Beiträge
Es gibt eine Facebook Gruppe über Radtouren rund um den Limsky . Vielleicht da auch mal reinschauen.
Wie bereits beschrieben, der Verkehr ist auch nicht rücksichtsloser wie bei uns aber ihr wollt ja eh ruhigere Strecken suchen also kein Problem.
Infos hierzu gabs ja auch in den Beiträgen vorher.
Ich versteh nicht warum einige den Verkehr dort schlecher reden oder madiger machen wollen als unseren.
Wenn ich bei uns auf einer Orsteinfallstraße von der Autobahn her (oder hin) fahre brauche ich auch 2-3 Schutzengel.
Wir fahren in und um Valalta seit über 30 Jahren mit den Rad und ich kann noch immer diesen Betrag verfassen.
Ich war letztes Jahr mit dem Rennrad dort.
Hab die Erfahrung gemacht das schöne Nebenstraßen und Wege oft in Schotter übergehen.
Daher nehm ich dieses Jahr das Gravelbike mit *g*
*********ddasB Paar
1.521 Beiträge
Ich kann @****b69 nur Recht geben.

Das Verhalten der Autofahrer rund um Valalta/Rovinj ist nicht anders als in Deutschland. Persönlich fand ich es stellenweise sogar rücksichtsvoller - aber das ist subjektiv.

Einfach selber die Erfahrung machen - das Straßennetz ist jedoch bescheiden und bietet für RR nicht viele Möglichkeiten
*********ddasB Paar
1.521 Beiträge
Das ist das Umland mit befahrbaren Strassen
Für Touren könnt Ihr auch hier mal nen Blick rein werfen

http://www.istria-bike.com/de/routen/interaktive-strecken
*********an81 Frau
32 Beiträge
Puh.. Fahre auch Rennrad und nehme nicht mit. Wie bereits gesagt überwiegend ohne Radwege.. Plötzlich Schotter oder Straßenrand abfallend... Bundesstraßen haben klarerweise auch keinen Gehsteig daneben und vielleicht 20 cm asphalt neben der Leitlinie... es überholen dich dann auch eher Pkw mit Wohnwagen dran, finde ich mäßig spannend.

Viel wichtiger erscheint mir aber, dass letztes Jahr e bikes gestohlen wurden und ich meinen Renner wohl mit ins Bett nehmen würde. Wenn das für dich okay ist..👍🏽😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.