Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta Swingers
1100 Mitglieder
zum Thema
Locations rund um Bad Bergzabern5
Ich bin vom 02.-04.07.2024 in der Südpfalz unterwegs.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anreise mit WoMo 4T

*********2000 Paar
1.549 Beiträge
Themenersteller 
Anreise mit WoMo 4T
Nach dem ich beider Suche im Forum nichts gefunden habe mal die Frage in die Runde.
Wir werden im Mai 22 zum ersten mal Valalta besuchen.
Start ist NRW Wuppertal unser Womo hat 4t ZGG welche Route bevorzug ihr oder würdet Ihr uns empfehlen.
Sind für Tips von euch dankbar.

Gruß die Power's
*****aar Paar
324 Beiträge
wir fahren gern über Passau A3 nach Graz und weiter nach Rovinj
*********abei Paar
315 Beiträge
Stimmt Navi würde zwar sagen über Wuppertal - München - Villach aber über Passau - Salzburg - Villach sind es nur 7 km mehr und schöner zu fahren (weniger Stau) und über Passau Graz zur richtigen Uhrzeit noch weniger Staugefahr und Zeitlich fast gleich - bei 60 km mehr.
****asn Paar
21 Beiträge
Wir bevorzugen die Route über Kufstein... Kitzbühel....felbertauern... Lienz... Plöckenpass.... Triest....Kozina....Buzet.... Rovinj
Ist ohne Problem zu fahren.. schöne Strecke und viele nette Plätze zum zwischen Übernachten
..... Nebeneffekt... keine Maut in Österreich und Slowenien... außer der Felbertauern Tunnel und 12€ in Italien....
*****908 Paar
789 Beiträge
Zitat von *********2000:
Anreise mit WoMo 4T
Nach dem ich beider Suche im Forum nichts gefunden habe mal die Frage in die Runde.
Wir werden im Mai 22 zum ersten mal Valalta besuchen.
Start ist NRW Wuppertal unser Womo hat 4t ZGG welche Route bevorzug ihr oder würdet Ihr uns empfehlen.
Sind für Tips von euch dankbar.

Gruß die Power's
hallo
da wollen wir auch im Mai 22 hin...
wir lesen mal mit..
Lgg
Sarah und Mike
*****908 Paar
789 Beiträge
Zitat von ****asn:
Wir bevorzugen die Route über Kufstein... Kitzbühel....felbertauern... Lienz... Plöckenpass.... Triest....Kozina....Buzet.... Rovinj
Ist ohne Problem zu fahren.. schöne Strecke und viele nette Plätze zum zwischen Übernachten
..... Nebeneffekt... keine Maut in Österreich und Slowenien... außer der Felbertauern Tunnel und 12€ in Italien....
auch gut zu fahen mit Wohnwagen?
Ich hab grad mal den Ferienkalender gechecked. Das Wochenende 21/22. Mai haben nur ein paar "Nordländer" Pfingstferien. Ich bezweifele dass von dort wegen einer Woche ganze Horden nach Valata oder ganz in den Süden fahren. Also könnt Ihr theoretisch aufs Navi vertrauen. Von München aus fahren wir immer so gegen 16-17 Uhr los, bis Muggia (hinter Triest) da gibts nen freien Stellplatz direkt am Meer. Ist dann am nächsten Tag noch ein Hüpfer nach Valalta. Wobei wir nicht über SLO sondern I fahren. Ein paar Meter mehr aber zeitgleich und wesentlich weniger stauanfällig. Direkt for der Grenze von I nach SLO die Abfahrt zum alten Kompas-Shop nehmen und weiter auf der Landstraße über Koper nach HR. In Koper kommt Ihr an der Strecke durch ein ein Gewerbegebiet mit ALDI, Superspar, BigMc, etc., ist praktisch zum Bunkern. Warum den Schlänker über die Landstraße? Wegen den paar Metern über SLO Autobahn müsste man die volle Maut bezahlen.
Viel SPass auf Val.
******nia Paar
314 Beiträge
Zitat von *****908:
Zitat von ****asn:
auch gut zu fahen mit Wohnwagen?
Wir sind diese Strecke heuer mit dem Wohnmobil 3,5T gefahren. Sind ziemlich viele enge und steile Serpentinen. Musste wirklich ganz schön kämpfen, unser Ducato (25 Jahre alt). Ich würde das mit Gespann nicht wollen, muss aber zugeben hier auch keine Erfahrung zu haben.
********_owl Paar
998 Beiträge
Hallo, wir kommen aus dem östlichen Teil von *nrw* Wir fahren immer nach Navi, und zwar nur in der Woche und niemals am Wochenende. Wir hatten da noch niemals einen Stau! Besonders in Österreich staut es sich am Wochenende schon Mal sehr heftig. Und auch in Slowenien. Zwischenstopp machen wir immer hinter München auf einen Campingplatz. Ihr könnt ja auf einen Wohnmobile Stellplatz. Dafür gibt es extra eine App. Schaut wie weit ihr kommt, und dann einfach den nächsten Stellplatz anfahren. Wir fahren dann an Salzburg auf die Autobahn und buchen vorher die Video-Maut damit wir schneller durch die zwei Tunnel kommen. Dann ganz normal durch Slowenien. Auch wenn wir dann Maut bezahlen müssen, wir können und trotzdem im Winter Fleisch leisten. Dann nicht in Koper Richtung Grenze fahren. Nehmt den Grenzübergang wo ihr am Meer entlang fährt. Da an der Grenze ist deutlich weniger los. Es halten sich hartnäckig Gerüchte das man die Strecke nicht so gut fahren kann. Wir meinen wenn ein LKW mit Anhänger die Strecke fahren kann, dann auch jedes Wohnmobil und jedes Auto mit Wohnwagen.
*********2000 Paar
1.549 Beiträge
Themenersteller 
@********_owl
hier geht es uns nicht darum Geld zu sparen sonder die beste und möglichst schönste Route.

Gruß Stephan
*********iente Paar
20 Beiträge
Die Route über Frankfurt Nürnberg München Salzburg Villach dann überlegen je nach Stau über Italien oder Slowenien als letzte Ausfahrt Rovinj nicht Vrsar nehmen Italien ist günstiger und auch schön
********_owl Paar
998 Beiträge
Zitat von *********2000:
@********_owl
hier geht es uns nicht darum Geld zu sparen sonder die beste und möglichst schönste Route.

Gruß Stephan
. Dann fahrt ganz normal nach Navi und ihr werdet entspannt in Valata ankommen. Und in der Woche fahren. Von Montag bist Donnerstag. Es gibt hier halt immer Sparfüchse die versuchen so billig wie möglich nach Valata zu fahren. Können wir auch nicht verstehen
*********2000 Paar
1.549 Beiträge
Themenersteller 
@********_owl wir wollen an einem Freitag fahren nach der Arbeit und zeit haben wir genug uns ist es egal ob wir 2 oder 2 Tage unterwegs sind
*********abei Paar
315 Beiträge
*top* *top* Eben habt ja Urlaub *top* *top*
Und die Route nicht über München sind nur max. 10 km länger
bei gleicher Fahrzeit ohne Stau. Gefahr Stau München ist aber immer
hoch wenn man da nach 7 Uhr oder vor 19 uhr durch muss.

Und ein Zwischenstopp (so mancher auf der Route in den Süden könnte
Euch Asyl gewähren *anmach* ) ist nie verkehrt,
dann geht der Urlaub ohne Stress los.
****co Mann
1.325 Beiträge
Hallo und guten Morgen, ich werde auch wieder Mitte Mai bis Mitte Juli nach Kroatien 🇭🇷 fahren mit Boot , denk bitte dran mit der Go Box zu fahren , wenn denn über 3,5to. Auch bei der Rückreise ,wiege die Österreicher eine neue wiegeeinrichtung gebaut. Auch bin ich jahrelang nicht gewogen worden, aber dann gleich zweimal ,
Liebe Grüße Jochen Brinco
********paar Paar
1.424 Beiträge
Bei viel Autobahn in Deutschland fahren wir gerne Nürnberg, Regensburg, B15n Landshut , B299, Altötting, B20, Freilassing, Salzburg.
Sind 25 km kürzer als Nürnberg, München, Salzburg. Schön zu fahren.
*******669 Mann
138 Beiträge
Wir kommen ja aus dem Norden, fahren mit 3,85 t plus Anhänger, und übernachten immer erstmal in Füssen oder Nesselwang, fahren dann von dort Richtung Innsbruck, laden an der ersten Tankstelle in Österreich unsere Go-Box auf, dann direkten Weg nach Italien über den Brenner, an Triest vorbei, immer Autobahn an der Küste entlang, das kurze Stück durch Slowenien (bisher ja mit der Dars-Go-Box, wird sich wohl bald was an dem System ändern habe ich gehört), und dann die Autobahn runter bis Rovinj.
Wegen der Entfernung möchten wir einfach auf dem schnellsten Wege ankommen und nehmen, so weit es geht, die AB. Kostet dann zwar Autobahngebühren, aber das ist es uns wert...
***_S Paar
771 Beiträge
Also ich bin schon an die 1000 mal über den Plöcken gefahren. Mit dem WoMo sicher kein Problem, aber mit größerem Wohnwagen fahrt da bitte nicht.
Alternativ wäre über den Gailberg - dort ist sehr schöner Stellplatz neben dem Restaurant/Hotel und dann weiter nach Hermagor - Udine - Triest. Die slowenische Maut von Triest bis Koper kann man sich sicher sparen, diese 5 km sind auch für WoWa problemlos zu fahren. Direkt nach der OMV Tankstelle. Ins Navi einfach eingeben: Autobahn meiden. Sind nicht mal 5 Minuten Umweg. Hermagor hat auch super CAmpingplatz mit Schwimmbad/Sauna - gut für Zwischenstop.
***_S Paar
771 Beiträge
Zitat von *******669:
Wir kommen ja aus dem Norden, fahren mit 3,85 t plus Anhänger, und übernachten immer erstmal in Füssen oder Nesselwang, fahren dann von dort Richtung Innsbruck, laden an der ersten Tankstelle in Österreich unsere Go-Box auf, dann direkten Weg nach Italien über den Brenner, an Triest vorbei, immer Autobahn an der Küste entlang, das kurze Stück durch Slowenien (bisher ja mit der Dars-Go-Box, wird sich wohl bald was an dem System ändern habe ich gehört), und dann die Autobahn runter bis Rovinj.
Wegen der Entfernung möchten wir einfach auf dem schnellsten Wege ankommen und nehmen, so weit es geht, die AB. Kostet dann zwar Autobahngebühren, aber das ist es uns wert...

Die Strecke über Verona-Venedig kann ich in diesem Falle nicht empfehlen. Extrem viel Verkehr - Dauerbaustelle. km mäßig auch nicht der Hit.
***_S Paar
771 Beiträge
Also ich beschreibe euch mal die schönste Route ab München: Holzkirchen - Tegernsee - Achensee - Wörgl (geht auch ohne Maut, ca 20 km. Wörgl - Kitzbühel - Felbertauern - Lienz - Gailberg (Stellplatz) Kötschach Mauthen - Plöckenpass (aber für Womo, nicht Wowa) Tolmezzo - Udine - Triest - Slowenien. Bei OMV rechts auf die Landstraße bis Koper. In Koper auf die Autobahn nach Rovinje. Stops: Achensee, Caravanpark, oder Gailberg - ja nach Lust und Laune. Alternativ einfach Autobahn.
*****001 Mann
202 Beiträge
Ich fahre immer aus Düsseldorf los. A3 /A9 bis München.
Stop bei Erding an der Therme (sauna, schwimmen in der Therme) und essen gehen im Erdinger Weissbräu.
Am nächsten Morgen dann über Salzburg, Kreuz Villach, Udine, Triest, Koper nach Valalta
*******tein Mann
51.743 Beiträge
Zitat von ****asn:

Eine schöne Route, wenn man Serpentinen kann und mag. Direkt an der Strecke in den Bergen gibt es einen Wohnmobilstellplatz für Stopp-Over und die Maut in Österreich spart man obendrein.

„keine Maut in Slowenien“ ist aber nur bedingt richtig, denn wer mit mehr als 3,5t von Triest nach Koper nicht direkt an der Grenze / Tankstelle von der Autobahn fährt, ist Mautpflichtig. Seit DARS-Go und den damit verbunden Lesegeräten ist das so. Vor Dars-Go konnte man die Autobahn fahren, weil es einfach keine Zahlstellen auf dem kurzen Stück gab. Also bitte an der Stelle vorsichtig. Wir reden hier von einigen wenigen Cent, die von der Go-Box abgebucht werden, aber wer ohne die Box fährt könnte als Mautpreller ein böses Erwachen erleben.

*wink*

Mosaikstein
*********2012 Paar
369 Beiträge
wir fahren recht einfach. von uns zu Hause 11 oder 12 mal Abbiegen. Via München, Villach Koper, dann durch Portoroz (den kleinen Übergang Secovlje) den rest Autobahn und ausfahrt Rovinj). Die paar Euro Maut stören uns nicht, die anderen Strecken sind schön, aber wir fahren halt so, es sei denn es ist richtig voll, was allerdings dann auf den anderen Strecken meist auch nicht wirklich besser ist. Einfach rollen lassen und in 18 Std sind wir mit unserem Gespann am Platz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.