Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta Swingers
1100 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Route nach Valalta

*********ams_M Mann
208 Beiträge
Hallo,

20.8 ist Nachsaison. Da ist nicht mehr so viel Verkehr.
Die stecke über karavanken Tunnel ist die kürzeste und angenehmste wenn kein Stau.
Es gibt 3 sinnvolle Routen. Ab München:
Salzburg/ karavanken.
Salzburg/ Udine
Kitzbühel/ Lienz / Udine ( Passstraßen )

Genau in der Reihenfolge nutze ich sie je nach Stau Lage .
Ich entscheide das dann immer spontan vor den Abzweigungen nach den Stau Meldungen.
Auf den pass Straßen ist meinst wenig los, weil viele lieber im Stau stehen als Pässe zu fahren .

Übrigens. Wenn der Karawanen Tunnel zu ist kann man als Auto über den loibl pass ausweichen.

Bei dem Reise Datum würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Empfehlenswert ist Freitag los zu fahren und nach dem karavanken zu schlafen.

Schöne Grüße
**********t2010 Paar
220 Beiträge
Zitat von *********s_sh:
Wir kommen aus der Nähe von Bonn und fahren dieses Jahr das erste Mal nach Istrien.
Habt ihr eine gute Alternative für einen Zwischenstop, um auch gut durch den Tunnel zu kommen.

Wir haben knapp 1500km Anreise, falls wir einen Zwischenstopp machen, dann in Villach. Von dort sind es knapp 15 Minuten bis zum Tunnel. Wenn Ihr da früh am morgen weiterfahrt, dann solltet ihr keine Probleme am Tunnel haben.
***Ch Paar
165 Beiträge
Wir fahren auch seit 5 Jahren und immer durch den Karawankentunnel. Kommen aus Sindelfingen 😅 hat immer bestens geklappt und hatten sogar nie Stau am Tunnel, nur mal 1/2 an der Grenze Kastel (aber da gibts ne Alternative)
Fahren immer zw 3-4 Uhr nachts los und sind meist ca 13 Uhr vor Ort. Inklusive Pausen mit zwei Kindern.

LG
*****001 Mann
202 Beiträge
Ich mag den Tunnel persönlich nicht. FHre mit einem großen Wohnmobil und Hänger. Da ist mir persönlich die Strecke über Salzburg, Kreuz Villach, Udine, Triest, Koper Robinj angenehmer.
Landschaftlich und fahrtechnisch entspannter.
****is Paar
90 Beiträge
Bei Stau in Villach abfahren durch das schöne Rosental Richtung Ferlach und über den Loiplpass.
*******lly Paar
89 Beiträge
Wir sind letztes Jahr aufgrund Stau vorm Karawankentunnel auf die Ausweichstrecke über Triest ausgewichen.
Samstagabend waren wir mit dem Wohnmobil dort gut unterwegs, nach 7 Std hinter München um dort zu übernachten.
Ich denke es kommt immer auf den Traffic an. Wird bei uns beim nächsten Mal wieder eine kurzfristige Entscheidung werden.
Man kann nicht generell sagen das eine bestimmte Strecke die beste ist. (Unsere Meinung).
***os Paar
276 Beiträge
Das liest sich hier alles echt spannend. Nun würde uns mal eine saublöde Frage interessieren. Wenn wir ab Villach über Udine fahren, brauchen wir dann die lovenische Vignette noch? Es gibt soch noch ein Stück slovenische Autobahn zwischen Triest und der Grenze, oder?
Wir wollten eigentlich am Samstag (erster Ferientag in Hessen) um 3 Uhr in Frankfurt losfahren. Wenn wir das alles so lesen, ist wohl zehflüssiger Verkehr oder Stau am Vormittag im Karawankentunnnel vorprogramiert!?!
Mit dem Wohin sind wir immer um 18 Uhr los gefahren und waren somit mitten in der Nacht da, alles ohne Stau.
*********hing Paar
134 Beiträge
@ anzos

wie oben schon erwähnt, ist es in der nacht oder zumindest früh am morgen wohl am besten. wir fahren seit ca. 15 Jahren diese strecke und passieren den tunnel immer so zwischen 5 und 6 uhr. bisher ohne stau...nur zwei mal auf der rückfahrt. da waren wir dann aber auch gegen mittag dort.
*********Achat Paar
105 Beiträge
Wir fahren auch durch den Karawankentunnel , vorher kundig machen, wie die Staulage aussieht
***li Mann
115 Beiträge
Wenn man über Triest fährt, kann man sich die slowenische Vignette sparen. Man kann direkt vor der italienisch-slowenischen Grenze von der Autobahn runter und Bundesstraße neben der Autobahn fahren. Da geht es nur um ca. 10 - 15 km, das ist nicht mit größerem Zeitverlust verbunden.
**********e1702 Paar
244 Beiträge
Und wenn ihr diese Brücke überfahrt, seid ihr bald da.
Die Brücke über die Mirna
@***li Die letzten paar km slovenische Autobahn muss man dann mit der normalen Vignette bezahlen oder kann am alten Kompass Shop rechts ab fahren und hinter der OMV Tankstelle auf der Landstraße weiter. Durch Koper durch, da kommt man noch schön zum Shoppen am Industriepark vorbei. Gut zum Bunkern von Lebensmitteln.
Man könnte zwar von der Tankstelle auch auf die Landstraße abbiegen. Aber Vorsicht, die letzten beiden Male, die wir beim Kompass raus sind, standen die Straßenpiraten an der Zuhahrt zur Tankstelle und haben Vignetten kontrolliert. Wenn man ohne Vignette nicht über die Kompass-Ausfahrt fährt und die Banausen stehen da, dann wirds teuer. Man ist schliesslich dann schon 100m über die Autobahn gefahren. Schau Dir am Besten in google maps den Übergang Skofje im Satellitenmodus an.
***li Mann
115 Beiträge
Echt, das ist ja ein starkes Stück ! Die Ausfahrt ist doch praktisch auf der Grenze.
@***li - Yes *g* Die Abfahrt liegt aber noch auf italienischer Seite. So ca. 50m.
***li Mann
115 Beiträge
Aber wie können die Slowenen dann behaupten, man müsse bei ihnen Maut bezahlen ???
*******ern Mann
54 Beiträge
Der Tunnel ist generell die beste Wahl. Es kommt aber drauf an, wann ihr durchfahrt. (In der Woche oder am WE und auch die Uhrzeit beachten).
Mein Rat wäre, fahrt durch Italien. An Udine vorbei.
Da umgeht ihr den Tunnel und spart euch auch die Slovenien-Maut.
***li Mann
115 Beiträge
Ich würde auch die Tauern-Autobahn meiden. Für das Geschleiche mit Tempo 100 von Salzburg bis Tauerntunnel die Tauern-Maut plus Vignette Österreich zahlen zu müssen, ist doch eine Frechheit. Auf der Felbertauern-Strecke spart man sich das Österreich-Pickerl komplett und kann von Felbertauerntunnel südwärts über weite Strecken auch durchgängig 100 fahren. Klar, auf Wurzen- und Plöckenpass geht das dann natürlich nicht mehr. Dafür ist die Straße auf italienischer Seite vom Plöckenpass runter ein echtes Erlebnis.
****is Paar
90 Beiträge
Am besten man bleibt Zuhause und dann erspart man sich den Treibstoff auch noch!
***li Mann
115 Beiträge
Darum geht’s doch gar nicht ! Warum soll man eine teure, hässliche Route wählen, wenn man auch günstiger und schöner (aber eben ein klein wenig zeitaufwendiger) ans Ziel kommen kann ?
********r_84 Paar
39 Beiträge
Teuer und häßlich ist deine Meinung. Ein Großteil der Komentare sehen das anders, und das ist auch gut so. Fahr Du über den Pass ins lass die anderen die „ teure“ Route nehmen. Am Anfang ging es nur über Erfahrungen wann man am besten fährt. Und es gibt genug die den Tunnel als gute Route nutzen. Wenn du deine bevorzugst ist das doch ok. Aber sich anzumaßen etwas häßlich zu bezeichnen ist schon ganz schön hart.
***li Mann
115 Beiträge
Gemach, gemach, das war ja nur meine Verteidigung gegen Supsis Vorwurf 😩 ! Der kam nämlich so rüber, als sei ich ein Geizhals. Und das stimmt eben gar nicht. Die Route über Italien hat eben noch viele andere Vorteile, die ich darlegen wollte, u.a. dass man das für die Maut gesparte Geld in Italien wunderbar anders ausgeben kann, bspw. in einem super Almrestaurant auf der Abfahrt vom Plöckenpass, für den Espresso im ersten Autogrill, für einen Aperitivo auf der Piazza dell’Unita in Trieste oder aber für Klamotten bei Liu-Jo … 😄
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.