Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta Swingers
1100 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Route nach Valalta

Route nach Valalta
Hallo zusammen,

wir planen aktuell unseren Urlaub in Valalta vom 20.08. - 03.09.2022 - sind uns aber nicht sicher welche Route wir fahren sollen.

Gestern hat uns einer gesagt durch den Karawankentunnel, heute sagt uns einer auf keinen Fall durch den diesen Tunnel.

Wir kommen aus Karlsruhe, fahren mit den PKW ohne Wohnwagen oder sonst einen Anhänger.

Welche Route fahrt ihr ?
Danke im voraus für eure Tipps
******l40 Paar
136 Beiträge
Wir fahren immer durch den karawankentunnel
Hallo euch

wir fahren dieses jähr das 4.mal nach Valalta.
Wir fahren bisher immer durch den Tunnel und haben bisher keine schlechte Erfahrung gemacht.
Als nützlich erweist sich allerdings immer google maps oder Siri von Apple bezüglich der optimalen Navigation *g*
Falls ihr weitere Fragen nhabt könnt ihr euch gerne melden
*******n52 Paar
207 Beiträge
Viele meiden die Tunnel weil Maut- Gebühren fällig werden. Wir fahren auch immer diese Strecke. Gibt nichts auszusetzen.
*******481 Paar
92 Beiträge
Wir fahren über Paasau A3, da ist immer deutlich weniger Verkehr. Zurück auch.
*********ouple Paar
13 Beiträge
Hallo!
Der Tunnel macht immer Sinn, selbst wenn die Wartezeit 1 Std. ausmacht. Wir wissen wovon wir sprechen, wir wohnen in der Nähe des Tunnels und bekommen das täglich mit was im Sommer los ist. Die Umwege sind auch mit Mehrzeit verbunden. Die beste Ausweichroute ist über Italien und Triest, jedoch nur wenn das Ziel Istrien ist. Anreise vielleicht nicht am Samstag planen. Die besten Zeiten vorm Tunnel sind zwischen 02:00 und 05:00 Uhr in der Früh.
LG aus Kärnten 🙋🏼‍♂️🙋🏻‍♀️
*****977 Paar
1.130 Beiträge
Guten Abend nach Karlsruhe,
Wir fahren schon Jahre ksng über Salzburg Karawanken durch nach Slowenien.
Klar kostet es Maut.
Aber wir hatten noch nie schlechte Erfahrungen.
Wobei wir fahren auch immer atypisch.
Also nie sonntags oder samstags. Immer meistens unter der Woche.
Und dann meistens morgens zeitig in Böblingen weg.
Gruß Simi
***os Paar
276 Beiträge
Wir sind bis jetzt (mit dem Wohnwagen) immer Nachts durch den Tunnel gefahren. Immer ohnen Probleme. Diese Jahr fahren wir das erste Mal tagsüber (wir hoffen bis ca. 9:30 Uhr dort zu sein) und befürchten das Schlimmste. Freunde. Haben da schon bis zu 2 Stunden gestanden. Trotzdem werden wir die Strecken nehmen und die Maut ist uns egal *zwinker*
*********2020 Mann
53 Beiträge
Gut zu fahren und mautfrei ist der Loiblpass, der Wurzenpass kostet ebenfalls nix, ist aber sehr kurvig, für Wohnwagengespanne glaub ich gesperrt. Über 11km Karawankentunnel einspurig mit Gegenverkehr muss man aber auch erstmal mögen.
****lo Paar
165 Beiträge
Sind letztes Jahr beides gefahren
Also über Italien und auch den Tunnel
Sagen ganz klar nur noch Tunnel
**********e1702 Paar
244 Beiträge
Wir fahren über Udine/Italien. Landschaftlich schöner und nur 9 km Umweg aber entspannteres fahren. Und günstiger letztlich auch.
********r_84 Paar
39 Beiträge
Fahren auch schon seid Jahren immer durch den Karawankentunnel, und nie was schlechtes erlebt. Eher hatten wir auf der Autobahn Stau wegen ein Unfall. Wir fahren für knapp 90€ hin und zurück + Karawankentunnel von Slowenien. Ohne anzugeben aber wenn ich wegen dem Sparen der Maut übern Pass fahren muss sollte ich überlegen ob ich wirklich nach HR fahren sollte.
******ker Paar
565 Beiträge
Hi, wir sind aus Göppingen und dürften damit pi mal Daumen den gleichen Weg haben wie ihr. Sind bislang immer Nachts gefahren und immer durch den Tunnel, völlig problem- und stressfrei. Kommt wohl aber darauf an, mit was man fährt. mit Womo oder Transporter fahren viele unserer Bekannten über Italien wegen der Maut.

Mit Solo-PKW ist der Tunnel sicherlich der schnellste Weg, wobei ihr, wenn ihr Landschaft wollt auch über die Pässe fahren könnt. Haben wir bei unserem ersten Besuch in Valalta gemacht, da waren wir noch ohne Kinder und mit den Mopeds unterwegs...

Von daher ist es vermutlich eher Geschmackssache, aber abraten muss man vom Tunnel sicher nicht.

Grüße Gerry
Zitat von ********r_84:
Fahren auch schon seid Jahren immer durch den Karawankentunnel, und nie was schlechtes erlebt. Eher hatten wir auf der Autobahn Stau wegen ein Unfall. Wir fahren für knapp 90€ hin und zurück + Karawankentunnel von Slowenien. Ohne anzugeben aber wenn ich wegen dem Sparen der Maut übern Pass fahren muss sollte ich überlegen ob ich wirklich nach HR fahren sollte.

Wer hat hier was von sparen geschrieben ???
*********reedy Paar
125 Beiträge
Auch wir kommen aus KA - wir fahren durch den Karawakentunnel … mit WoWa fahren wir abends meist bis kurz vor die Grenze und sind dann gleich früh am Tunnel … das läuft
K-Tunnel nach Süden ist morgens kein Problem, zumindest hatten wir noch nie eins. Zurück also Richtung Ösi-Reich sind wir bisher immer in nem fetten Stau gestanden.
Über Udine war für uns bisher immer frei. Die Skipper der Seelschule bei der meine Scheine gemacht haben, haben die Schiffe in Portoroze und fahren generell nicht mehr über Karawanken, nur noch Udine.
Aber nicht dass jetzt alle JCler über Udine Stau verursachen *rotfl*
******ive Paar
277 Beiträge
Wir fahren schon durch den karawankentunel seid es ihn gibt
**********oment Paar
840 Beiträge
Wir fahren jetzt seit 4 Jahren von Nürnberg nach Valata.
Seit letztem Jahr mit WoWa. Sind immer über den Karabankentunnel gefahren.
Fahren Bis nach Kärnten mit Stop im Wohnzimmer. Am nächsten Tag dann weiter nach Valalta.
Hatten bis jetzt noch nichts negatives. Ok, einmal Stau, aber weil wir am Samstag gefahren sind.
Dieses Jahr Pfingsten geht's wieder nach Valata, und wieder mit stop im Wohnzimmer.

Allzeit gute Fahrt 🙋‍♂️
Yve & Klaus
Wir fahren über den Plöckenpass- Tolmezzo-Triest-Istrien. Für uns die beste Route. Wohnen in Lienz.
******ive Paar
369 Beiträge
Fahren seit 11 Jahren immer Bitburg valalte Abends gegen 18 Uhr los immer durch den Tunnel. Pünktlich zur Plattöffnung sind wir angekommen oder früher. Würden nichts anderes machen. Letzter Tankstopp abfahrt Bernau runter, reicht satt bis Istrien und dort noch etwas weiter..
***01 Paar
16 Beiträge
Bei Stau am Karawankentunnel über den Wurzenpass ausweichen - 30 Minuten längere Fahrzeit - über Kranska Gora wieder auf die Autobahn nach Laibach
**********uende Paar
8.961 Beiträge
Gruppen-Mod 
Von Köln aus fahren - auch ohne Hänger - wir je nach Verkehr über FFM, Nürnberg oder Karlsruhe, Suttgart über München und dann auf diversen Wegen nach Valalta.
In den letzten Jahren fahren wir dann meist über Villach, Udine, Triest. Das liegt aber auch daran, weil wir das Frühstück und den Espresso auf auf den italienischen Raststätten genießen.
Die Tour über den Plöckenpass haben wir öfters gemacht. Diese Anreise ist landschaftlich besonders schön, kürzer aber dauert ein paar wenige Stunden länger. Dafür gibt es aber auch sehr schöne Lokale auf der italienischen Seite des Passes.
Wenn kein Stau ist, ist der schnellste und auch der kürzeste Weg sicherlich über den Karawanen-Tunnel *g*.
Viele Wege führen ins Paradies nach Valalta *blumenwiese*
***li Mann
115 Beiträge
Von München aus fahre ich immer über Kitzbühel, Felbertauern, Wurzenpass, Trieste. Ist schöner, nie Stau, kostet lediglich die Felbertauern- und italienische Maut und ich kann in Bella Italia noch Klamotten, Vino und Pasta shoppen und Espresso trinken …
*****971 Paar
79 Beiträge
Hallo in die Runde, vor 2 Jahren haben wir Pfingsten ca 6 Stunden gebraucht bis wir den Tunnel geschafft haben, mitten in der Nacht. Im Sommer danach und auch letztes Jahr zweimal, kein Problem waren ruckzuck durch den Tunnel mit unserem Gespann . Mal schauen wie es diesmal geht, ab jetzt mit dem Wohnmobil. Aber seid doch mal ehrlich, haben doch Urlaub da spielt bei mir Zeit eigentlich keine große Rolle.
LG aus Göppingen, Kerstin und Pitt
*********s_nrw Paar
485 Beiträge
Wir kommen aus der Nähe von Bonn und fahren dieses Jahr das erste Mal nach Istrien.
Habt ihr eine gute Alternative für einen Zwischenstop, um auch gut durch den Tunnel zu kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.