Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta Swingers
1099 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treibstoff-Preise und Valalta-Urlaub

**********uende Paar
8.958 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*huhu*
Die Treibstoffpreise sind schon ziemlich hoch *my2cents*. Wird euch dies bei der Wahl des Urlaubsziels beeinflussen?
Von Köln aus haben wir eine Anreise von ca. 1250 km. Hin und zurück sind dies bei den derzeitigen Diesel-Preisen rund EUR 400 ohne Mautgebühren. Und Valalta selbst ist ja nun auch mit einigen Ausgaben verbunden.
Wir werden uns sicherlich nicht abhalten lassen *sonne* *liegestuhl*.
Was sagt ihr dazu?
*cheers*
**********e1702 Paar
244 Beiträge
Wir verkaufen gerade einen technisch komplett aufgearbeiteten Renault R4. Nur 5,7 L/100 km bei Tempo 100. Parkt momentan in Dresden und ist bis 27.05.22 noch in Istrien angemeldet......Es geht sooo günstig ins Paradies zu fahren.
********_owl Paar
994 Beiträge
Wir wissen jetzt schon was hier in wenigen Stunden los sein wird. Es wird nicht schön werden was einige schreiben.
*******d81 Paar
176 Beiträge
*popcorn*
**********_eyes Mann
17 Beiträge
Also ich lasse mich von den Spritpreisen NOCH NICHT abhalten!
Ich bin aber auch in der glücklichen Lage,
dass ich von Salzburg aus nur ca.460 km nach Valalta habe
und ich mit einer Tankfüllung hin und zurück komme! *freu*
Außerdem kostet bei uns in *oesterreich*
der Treibstoff ca. 30 Cent weniger pro Liter als in *deutschland*
****ar Paar
210 Beiträge
Dank Firmenwagen mit Tankkarte kann ich der Sache (noch) entspannt entgegenschauen *floet*
********pass Paar
726 Beiträge
Wir haben auch deutlich weniger zu fahren. Nur rund 650 km. Getankt wird schon seit Jahren in Österreich. Und wenn die Urlaubskasse geschont werden soll, gehen wir einfach 1x weniger zum Essen (4 Personen!) und schon ist ein guter Teil ausgeglichen.
****sni Paar
349 Beiträge
Dank Firmenwagen können wir die Sache noch entspannt sehen....auch wenn das nächstes Jahr nicht mehr so ist werden wir nach Valalta fahren.
*******atch Paar
1.193 Beiträge
Wir kommen aus dem Rhein-Erft-Kreis und haben ebenfalls eine sehr ähnlich lange Anreise wie ihr aus Köln.
Ich hatte schon bedenken geäußert.
Natürlich kann man das zahlen. Möchte man das aber?
Valalta ist ja auch nicht gerade ein kostengünstiger Campingplatz.
Ich bin hin und her gerissen.
Er sieht es aber nicht so eng wie ich.
Mir wäre es auch egal wenn wir dieses Jahr halt woanders Urlaub machen.
*******669 Mann
138 Beiträge
Aus Schleswig-Holstein haben wir noch einige Kilometer mehr, aber das wird uns im Sommer nicht abhalten, wieder für 3 Wochen nach Kroatien zu fahren und dort zum Abschluss die dritte Woche in Valalta zu verbringen.
**********Aache Frau
240 Beiträge
In Slowenien ist der Benzinpreis bei 1,50€ und Diesel 1,53€ .
Ich bin seit Freitag hier auf Valalta.
Ich habe das Glück, das ich in Belgien tanken konnte .
*******ink Paar
400 Beiträge
Für uns ist der Kraftstoffpreis entscheidend wohin und wie oft wir in den Urlaub fahren. Wir fahren weniger motorisiert und mehr mit den E Bikes in den Urlaub. Neue Erfahrungen sammeln und neue Menschen kennenlernen.

Für dieses Jahr haben wie daher geführte Radtouren bzw. Urlaube mit unseren E Bikes geplant und freuen uns besonders auf die Tour Salzburg - Venedig. Das erste Mal die Alpen mit dem Fahrrad überqueren. Hotelzimmer sind gebucht und zurück geht's mit dem Zug.

Wir freuen uns mal was ganz anderes zu machen und sind gespannt wie und ob es uns gefällt.
*********r6511 Paar
235 Beiträge
Ob wir statt runde 400 Euro , 600 Euro zahlen ist es mir Wert eine Woche Wohnzimmer und drei Wochen Valalta zu fahren.
Lg
*********ar_ww Paar
35 Beiträge
Zitat von **********uende:
*huhu*
Die Treibstoffpreise sind schon ziemlich hoch *my2cents*. Wird euch dies bei der Wahl des Urlaubsziels beeinflussen?
Von Köln aus haben wir eine Anreise von ca. 1250 km. Hin und zurück sind dies bei den derzeitigen Diesel-Preisen rund EUR 400 ohne Mautgebühren. Und Valalta selbst ist ja nun auch mit einigen Ausgaben verbunden.
Wir werden uns sicherlich nicht abhalten lassen *sonne* *liegestuhl*.
Was sagt ihr dazu?
*cheers*

Also wir fahren trotzdem. Lassen uns doch nicht vorschreiben, was wir in der Freizeit machen. Wir wohnen Nähe Koblenz und haben auch 1200 km. Wir sind im sep definitiv wieder am Start.
*******ren Paar
152 Beiträge
Hallo
Die Sprit kosten sind schlimm aber nach dem wir 3 Wochen fahren wollen ist es .....

Für eine Woche würde ich nicht mehr so weit fahren
Aktuell 2 Wochen Osterurlaub einfache Entfernung 100km ist ok
****00 Mann
115 Beiträge
Hallo in die Runde!
Es wird wärmer und die Urlaubszeit rückt näher. Leider auch das alljährliche Prozedere steigender Spritpreise je näher uns die Sonne in den Süden lockt.
Vielleicht kann man ja ein wenig planen wer wann in welchen Land tankt.
Hier der passende Link des ADAC zu den täglich aktuellen Spritpriesen in D, A, Slowenien und Kroatien.
https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/slowenien/uebersicht/kraftstoffpreise/
*******cpl Paar
27 Beiträge
Wir haben unser Urlaubsverhalten ein wenig geändert, früher sind wir oft 3 mal für ein verlängertes WE (Do - So) in der Nebensaison nach Kroatien gefahren.

Das haben wir mittlerweile auf eine Woche zusammengelegt.

Den Haupturlaub im Sommer lassen wir gleich, schauen aber wo wir tanken, Kroatien war immer schon bei den Spritpreisen teuer. Slowenien hatte jetzt vor den Ostern die Preise eingefroren, da zahlt sich der Vergleich schon aus.
****6rp Paar
4.646 Beiträge
Wir fahren sehr oft und viel. Entweder mit den Autos oder mit dem Wohnmobil.

Genauso wie immer!
***ai Paar
339 Beiträge
Ich kann die ganze Diskussion nicht verstehen.

Wer weiß denn jetzt schon wie die Preise im Sommer sind.
In den letzten Wochen ist der Preis von nahezu 2,40 Euro um über 40 Cent gefallen. Von Juni bis Ende August bekommen wir eine Steuerentlastung pro Liter Benzin um 30 und Diesel 14 Cent.
Wir hatten in den letzten zwei Jahren soviel Entbehrungen und vielleicht auch ein paar Euros sparen können.
Nächstes Jahr, wenn in Kroatien der Euro eingeführt wird, wird mit Sicherheit der Urlaub um einiges teurer. Dann wird wieder diskutiert.
Lasst uns das Leben genießen, es kann ganz schnell vorbei sein !!!!!!
*******557 Paar
521 Beiträge
Wir sind grad auf Valalta seid drei Tagen. Auf dem Hinweg haben wir in Österreich Diesel für 1,78€ und später in Slowenien für 1,54€ getankt.
Frohe Ostern noch
Tatjana und Maik
**********reams Paar
182 Beiträge
Man sollte grundsätzlich mal nachrechnen was der Treibstoff je km kostet . Dieses Herumgetue (sorry) ist komisch, wenn der Sprit vielleicht mal ca 1,2 bis 2 Cent/km kostet, die „ übrigen KFZ Kosten sich aber auf 50 bis 90Cent je km belaufen …Schließlich gibts ja noch Anschaffung, Versicherung, Service, Reifen, Reparaturen. Maut ist variabel …
**********t2010 Paar
220 Beiträge
Wir fahren knapp 3000km hin und wieder zurück. Da wir auf Valalta nicht verzichten wollen, werden wir fahren auch wenn es nur für 10 Tage ist. Fliegen in Kombination Mietwagen in Pula ist mittlerweile auch sehr viel teurer geworden und die Zeitersparnis von ca. 4 Stunden ist den Mehrpreis dann auch nicht mehr wert. Unter dem Strich werden die Spritkosten im Vergleich zum vorherigen Jahr für uns ca. 100€ mehr betragen, wenn man das in Relation zu dem Gesamtkosten sieht, machen wir uns deswegen keine Gedanken lieber zu Hause zu bleiben.
**********reams Paar
182 Beiträge
Haben nicht letztes Jahr einige 2 Tage vor der Valalta Tür gewartet bis sie rein durften weil wieder ein Stellplatz frei wurde?
Mit dem WoMo ist es eben teuer, egal wo man hinfährt … außer man fährt auf den Schrebergarten des Nachbarn.
P.S. Wir haben genau aus den Gesamtkostengründen kein WoMo, obwohl sicher super und für uns auch leistest wäre. Noch nicht Pensioniert würden wir zu wenig Zeit darin verbringen. später in Pension dann Kostet der im Sprit vielleicht 10 Cent\km …

Grundsätzlich werden wir uns grad bewußt dass Urlaub, egal wie, immer mit Reisen zu tun hat. Auch Flugkosten sind dramatisch gestiegen! Alternativen halten sich also buchstäblich „in Grenzen“, also innerhalb Landesgrenzen.
***ra Paar
2.867 Beiträge
Verstehe die ganze Diskussion nicht.
Beispielrechnung:
1000km mit durchschnittlich 8l/100km macht 80 Liter Treibstoff.
Bei einem Literpreis von 1,60€ kostet der Weg 128€, bei 2€ 160€.
Wegen 32€ wollt Ihr Euch in der schönsten Zeit des Jahres einschränken, weil der Sprit zu teuer ist? Lieber einmal weniger Essen gehen.
Bei einer Jahresleistung von 15000 Km reden wir hier von ca.400€, dass kann für den ein oder anderen schon eine zusätzliche Belastung sein. Da würde ich mir aber eher Gedanken machen, ob ich meine Wohnung oder Haus im nächsten Winter noch warm habe, oder ob ich mit einer eingehüllten Decke der Kälte trotze. Dann würde ich aber ganz auf den Urlaub verzichten.
********NR74 Paar
661 Beiträge
Was es kostet, kostet es eben.

Wir sind momentan im Osterurlaub mit dem Wohnmobil, im Juni geht es nach Kroatien und im Herbst nach Spanien runter.

Klar ärgern uns die Preise auch, schlimmer fand ich letzte Woche meine Heizöl Bestellung, die mich bei 3000 Liter mal schlappe 3750 Euro kostet.
Aber deshalb in der kalten Bude zu sitzen ist auch keine Alternative.

Allerdings hat Putin das geschafft, was die Grünen nicht geschafft haben, ich hole gerade Angebote ein für Warmwasser Solarwärme mit Pufferspeicher und dazu einen wasserführender Kaminofen ins offene Wohn-Esszimmer um unabhängiger von Öl zu werden, und natürlich langfristig Kosten zu senken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.