Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorboote
1333 Mitglieder
zum Thema
Über die Liebe3
Wenn du jahrelang mit einem Motorboot in einen klaren See hinaus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorboot / Praxis-Kurs

********fing Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Motorboot / Praxis-Kurs
Liebe Leute,

Hab letztes Jahr meinen Motorboot Führerschein gemacht (kroatisches Küstenpatent) und würde jetzt gerne beim Bootsverleiher hier auf dem Campingplatz ein paar Praxis Stunden buchen (hab den netten Verleiher schon gefragt, bietet er an). Hat evtl Lust jemand mit zu machen? Ggf. dann auch mal ein Boot ausleihen und bisschen rum cruisen?

Ciao! Stef
*********r2013 Paar
194 Beiträge
Hallo, hast du deinen Motorboot Führerschein in Kroatien gemacht ?
********fing Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Ja, in Porec, bei Sunnyways. (Die Valalta Rezeption hatte mir den Kontakt gegeben).
Tel. +385 52 452 021
Email: Sunnyway(at)pu.t.com.hr.
Kurs und Prüfung war auf deutsch.

Im Prinzip ist es ein Nachmittag Theorie-kurs vor Ort, und dann Theorie Prüfung vor Ort. Leider null Praxis (was nicht gut ist).
***bi Mann
37 Beiträge
wie viel aufwand war es, die schulungsunterlagen vorab zu lernen.
********fing Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Na ja ganz ohne lernen geht es nicht. Macht ja aber auch Spaß sich mit ner neuen Materie auseinander zu setzen. Würd sagen ich hab zusätzlich zum Kurs etwa 3 Nachmittage mich intensiv mit dem Skript beschäftigt.
*******lly Paar
89 Beiträge
Zählt eigentlich der deutsche Sportbootführerschein See in Kroatien?
*********r2013 Paar
194 Beiträge
Hallo, ja der deutsche Sportboot Führerschein See ist in ganz Europa gültig. allerdings ist der Kroatische Führerschein auch nur in Kroatien gültig, streng genommen ist es auch nur ein Charter Schein.
Alleine schon die kurze Zeit und ohne Praxis geht hier bei uns in Deutschland nicht.
Also ich muss sagen, entweder mache ich so einen Führerschein hier in Deutschland, lerne dafür und bekomme auch die Praxis, die ich ja auch für die Prüfung benötige, oder ich lasse es ganz.
**********i_B83 Mann
9 Beiträge
Od 1.1.2023..uz polaganje za sve kategorije bit ce i obuka.voznja camca.glisera. obavezna.
*******lly Paar
89 Beiträge
Also ich würde nicht ohne ausreichende Praxis in Küstengewässern mit felsigen Untergrund fahren, würde mir dafür sogar noch einen Kartenplotter zulegen.
Durch langjährige Erfahrungen in Norwegen
weiß ich, wie schnell mal was "schief" laufen kann, z.b. bei plötzlich aufkommenden starkem Wind und man muss noch in einem vollbesetzten Hafen auf engen Wegen einparken bzw anlegen... Nebel gibt es ja in Kroatien weniger aber das kann auch sehr tückisch sein. Wenn man dann keinerlei Erfahrung in Sachen Navigation hat... ist schnell der Urlaub versaut... Wobei ein versauter Urlaub ja auch schön sein kann *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.