Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta Swingers
1099 Mitglieder
zum Thema
Die grenzenlose Auswahl der Frauen595
In letzter Zeit wieder häufiger im Forum zu lesen ist die Hypothese…
zum Thema
Freiheit oder Fluch - Was ist, wenn ich die Auswahl habe?275
Vor einigen Jahren bemerkte meine Großmutter einmal, dass ihr die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

neue Gebühren am Geldautomat ??

*******es08 Paar
425 Beiträge
Themenersteller 
neue Gebühren am Geldautomat ??
Wir wollen hier keineswegs alte Diskussionen zwecks Abheben am Automat / Umtausch neu aufwärmen. Es geht uns auch nicht um die Auswahl am Automat zwecks "garantiertem Wechselkurs"....... *nono*.

Uns geht es um die von vielen praktizierte Variante:
• Geld abheben mit Karte von Bank die kostenfreies Abheben im Ausland möglich macht ( DKB, IngDiba etc )
und
• Ablehnung des garantierten Wechselkurses

Hier wird ( obwohl die eigene Bank weiter keine Gebühren berechnet ) nun eine Gebühr des Automatenbetreibers fällig........
Konkret waren das in unserem Fall beim Automaten rechts der Rezeption 28 Kuna, der linke Automat lag noch geringfügig darüber...... *g*

Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Sinn oder ggf Unsinn des Abhebens am Automaten, denn die 28 Kuna bringen uns sicher finanziell nicht um *nene*

Wir wollten nur mal horchen, ob ihr gleiche Erfahrungen gemacht habt oder es Auotmaten gibt, bei denen auf diese Gebühr weiterhin ( in einem anderen Forum hatten wir etwas in Richtung Istarska-Bank gelesen ) nicht erhoben wird ??

Danke und euch allen einen wundervollen und erlebnisreichen *zwinker* Urlaub *kuss2*
Gude
Wir tauschen Euros in Kuna in der Rezeption. Deswegen kennen wir die Gebühren an den Automaten nicht. Kurs war am 13.Juni 7,36
******abs Paar
133 Beiträge
Ist mir genauso gegangen 28 KN am rechten Automaten sowohl mit EC und Mastercard *oh* *flop*
********Life Mann
515 Beiträge
Bei mir auch 28kn
*********ariya Paar
2.304 Beiträge
Hat sich js wohl bald erledigt. 2023 hat Kroatien den Euro
****o6 Paar
769 Beiträge
Das fürchten die Einheimischen schon, weil sie wissen dass alles noch teurer wird….
Natürlich für uns auch!
********pass Paar
726 Beiträge
Wir hatten die Information mit der neuen Gebühr und haben deshalb Bargeld mitgenommen zum tauschen in Rezeption / Wechselstube.
Platz selber haben wir mit Karte bezahlt, da dafür keine Gebühren anfallen.
******_60 Mann
33 Beiträge
Ich habe in Rovinj um 7,4 gewechselt. Dieser Kurs war nur in einer Wechselstube erhältlich. Bei der Bezahlung der Rechnung in Valalta wurde mit 7,445 umgerechnet.
*********reedy Paar
125 Beiträge
Ich habe die Erfahrung in unserem Pfingsturlaub gesammelt, dass bezahlen auch von kleinen Beträgen fast überall mit meiner Kostenfreien Creditcard (Visa) funktioniert und war ebenso davon abgekommen, Geld am ATM zu holen.
Der Umtausch von baren Euros vor Ort ist wohl noch zu besseren Konditionen zu bekommen, wenn man die richtige Wechselstube findet, aber wir wollten ja nicht so viel Bargeld im Sack mitbringen.
*******es08 Paar
425 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********reedy:
Ich habe die Erfahrung in unserem Pfingsturlaub gesammelt, dass bezahlen auch von kleinen Beträgen fast überall mit meiner Kostenfreien Creditcard (Visa) funktioniert und war ebenso davon abgekommen, Geld am ATM zu holen.
Der Umtausch von baren Euros vor Ort ist wohl noch zu besseren Konditionen zu bekommen, wenn man die richtige Wechselstube findet, aber wir wollten ja nicht so viel Bargeld im Sack mitbringen.
Ja, genau so sehen wir es auch *g*
****fi3 Paar
334 Beiträge
Achtung, manche Geldautomaten fragen ob der Wechselkurs vom Standort oder vom Heimatland genommen werden soll. In Deutschland ist der Kurs deutlich schlechter.
*********arnw Paar
685 Beiträge
Die Gebühren werden angezeigt, wenn der Automatenbetreiber welche nimmt. Das gibt es übrigens auch in EURO-Ländern, zB in Österreich.
Wir haben auch kostenlose Kreditkarten, aber das bezieht sich nur auf die Gebühren der Bank - nicht auf Dritte. Das schreiben die auch so im Preisverzeichnis...
****way Paar
212 Beiträge
Ja, wir sollten auch 28 kn bezahlen. Haben dann Geld in der Stadt geholt ohne Gebühren. Geht wie schon gesagt wurde nicht um die 28 kn sondern ums Prinzip. Übrigens wer hier an der Rezeption wechselt hat selber schuld. Haben wir einmal gemacht und, das hat uns bei 100 Euro fast 20 Euro gekostet.
*****977 Paar
1.130 Beiträge
Hallo,
Wir hatten in Rovinj die Jahre zuvor immer mit der DKB Karte bei der Zagreb Bank am Automaten abgehoben.
Kostenlos.

Dieses Jahr 35 Kn. Access Fee

Würden gerne wissen, welcher Geldautomat in der Stadt keine Gebühren verlangt.
Zitat von ****way:
Ja, wir sollten auch 28 kn bezahlen. Haben dann Geld in der Stadt geholt ohne Gebühren. Geht wie schon gesagt wurde nicht um die 28 kn sondern ums Prinzip. Übrigens wer hier an der Rezeption wechselt hat selber schuld. Haben wir einmal gemacht und, das hat uns bei 100 Euro fast 20 Euro gekostet.

Wie oben schon geschrieben, der Kurs von Euro zu Kuna war 7,36. Ich denke das dürfte noch die günstigste Variante sein. Gebühren gibt es keine.

Nur die Unterkunft am check out Schalter in Euro zu bezahlen, da nehmen sie dann einen Kurs von 7,46Kuna
**********uende Paar
8.958 Beiträge
Gruppen-Mod 
*huhu*
Ist die "Gebühr" am Automaten unabhängig vom Abhebe-Betrag? *my2cents*

Wird die Gebühr auch an Automaten in Rovinj berechnet?

Vielen Dank für eure Antworten *cheers*.
*hi5*
***i1 Paar
83 Beiträge
Zitat von *********paar:
Gude
Wir tauschen Euros in Kuna in der Rezeption. Deswegen kennen wir die Gebühren an den Automaten nicht. Kurs war am 13.Juni 7,36
hallo das stimmt an der rezeption gibt es keine gebühren der kurs vom 15.6. bis 22.6.war so um die 7.34 bis 7.36.lg
*********ams_M Mann
208 Beiträge
Zitat von *********paar:
Zitat von ****way:

Wie oben schon geschrieben, der Kurs von Euro zu Kuna war 7,36. Ich denke das dürfte noch die günstigste Variante sein. Gebühren gibt es keine.

Nur die Unterkunft am check out Schalter in Euro zu bezahlen, da nehmen sie dann einen Kurs von 7,46Kuna

Also auf der Kartenabrechnung war ein Kurs von glaube ich 7,54 gewesen.

Dh bei 200 Euro am Schalter 1472 und am Automaten 1480 (28 kuna bereis abgezogen) .

Also es hängt nur davon ab wieviel man abhebt, was günstiger ist.

Bei der Rechnungsbegleichung ist Karte immer günstiger, sofern die Bank keine zusätzlichen Gebühren hat.

Ahja die 28 Kuna waren dieses Jahr neu. Gab es letztes Jahr nicht.
Den "Euro-Referenzkurs der EZB / 1 EUR = ... HRK / Kroatien" findet ihr hier:

https://www.bundesbank.de/dynamic/action/de/statistiken/zeitreihen-datenbanken/zeitreihen-datenbank/723452/723452?tsId=BBEX3.D.HRK.EUR.BB.AC.000&listId=www_sdks_b01012_3&dateSelect=2022

Das (22.06.2022: 7,5228 HRK) sollte der Kurs sein, zu dem eine Bargeldabhebung abgerechnet wird. Die Kosten je Abhebung (ich habe 29,30 HRK bezahlt), soll die Kosten der Bank decken. Bei uns kamen dann noch 1,25% für die Währungsumrechnung dazu.

Besonders drollig finde ich die Wechselstuben, die einen Kurs von 7,20 HRK bieten, aber dafür auf Provision "verzichten". Beim Kurs von 7,20 HRK ist im Grunde eine Menge Provision enthalten.

Wir (2 Erwachsene) haben darauf geachtet, möglichst nur einmal Geld (5.000 HRK) für unsere 2 Wochen abzuheben. Das entspricht letztlich einem Kurs von 7,3795 HRK. Das liegt im Bereich der günstigesten Wechselstuben. Ich ziehe mein Geld aber lieber aus dem ATM als die Euros mitzubringen und vor Ort zu tauschen. Wir zahlen in den Restaurants bar und im Supermarkt mit Karte. Wenn wir abschätzen können, dass wir zu viele Kuna übrig behalten, zahlen wir auch im Supermarkt in Bar. Und wenn es knapp wird mit dem Bargeld, versuchen wir mehr mit Karte zu zahlen. Mal sehen, wie

Goran Grill
https://goo.gl/maps/6bsTLXuazLCRBfYV6

reagiert, wenn ich frage, ob ich mit Kreditkarte zahlen kann... *lol*
*******es08 Paar
425 Beiträge
Themenersteller 
Ergänzung unseres Posts
PS: wir haben inzwischen heraus bekommen, daß die Fremdgebühr von z.Bsp. 28 Kuna betragsunabhängig ist.
D.h. egal wie viel ihr abhebt, dieser Betrag bleibt beim jeweiligen Automatenbetreiber gleich *g*.
Die 28 Kuna gelten z.Bsp. für die "Erste Bank".

Bei folgenden Banken sollte das Abheben weiter kostenfrei ( bezüglich der Fremdgebühren ) sein:
"Zagrebska Banka" sowie "Hrvatska Postanska Banka ".
Das konnten wir aber NOCH NICHT überprüfen.

Insofern wären wir ( und bestimmt ebenso alle Mitglieder der "Firma" *zwinker* hier ) euch hierzu für Erfahrungswerte dankbar *top2*
*****977 Paar
1.130 Beiträge
Bei der Zagreb Bank hatte ich 35 Kn. Verwaltungsgebühren bezahlt
Mich würde es auch interessieren, welche Bank keine Verwaltungsgebühren verlangt
********paar Paar
1.424 Beiträge
seit diesem Jahr kostet es auch bei der Zagreb Bank 35 kuna
in Krk haben wir im Juni bei der HPB (Postbank) noch umsonst gewechselt.
Kurs ist ca. 7,53
Am Hafen der Parkplatz hat am Zahlautomat einen Geldautomaten der HPB. Wer testet mal und meldet es hier.
In Spanien wird auch so gearbeitet dass der Automat was kostet so 1 2 EUR
Da gibt es auch noch vereinzelte Automaten ohne Gebühr.
*******tus Mann
386 Beiträge
Der von außen gesehen "rechte Bankomat" ist ein Bankomat der ERSTE BANK KROATIEN. Wenn man in Österreich Kunde der ERSTE BANK ist und mit deren Bankomatkarte abhebt werden (zumindest so bisher) KEINE Gebühren verrechnet. Im Übrigen war der "Heimatkurs" bis dato immer besser als der vorgeschlagene Kurs!
*****977 Paar
1.130 Beiträge
Hallo zusammen,
Hat nun schon jemand Erfahrung bei der HP B Bank? Der Postbank?
Automat soll es ja am Parkplatz im Hafen in Rovinj geben.
*******es08 Paar
425 Beiträge
Themenersteller 
weiter Zusatzgebühren am Automaten ??
Wir wollen den Post mal aus dem Archiv zurück holen.

Also uns würde mal interessieren, wie es jetzt nach Einführung des EUR mit dem Geld Abheben mit Kreditkarte am Automaten aussieht.

Werden die Zusatzgebühren ( auch wenn man in Deutschland mit der jeweiligen
Kreditkarte von DKB, ING etc. kostenfrei Geld abheben kann ) weiter erhoben *nachdenk* ??

die Hot *kuss2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.