Wenn irgendwo irgendwelche Bögen ausliegen, dann wird folgendes passieren:
Die Party startet.
Alle verschwinden in den Raum um dort 1 Stunde lang die Bögen zu studieren.
Nach und nach tröpfeln die Leute wieder auf die Party und suchen verzweifelt diese eine Person, deren Bogen so toll war.
Die Gespräche laufen dann so "Sag mal bist du...? Nicht?" (weiterlauf).
Davon abgesehen sind Neigungsbögen kontraproduktiv (auf normalen Playpartys), weil die Person auf eine handvoll Praktiken reduziert wird.
Es steht nicht mehr der Mensch im Mittelpunkt, sondern die Praktik.
Das ist sinnvoll, wenn es z. B. ein Stutenmarkt ist, bei dem die Frauen frei zur Verfügung gestellt werden. Aber doch nicht auf einer Party, wie wir sie planen.
Unterhaltet euch. Kommuniziert.
Das funktioniert super (hab ich schon auf 100+ LARP gesehen) und macht Spaß.
Ich wußte auf einem LARP auch nicht, dass ich gerade rotzfrech zu dem mächtigsten Charakter vor Ort bin.
Und ich überstand das nur, weil ich gut bluffen konnte und der supermächtige Char dachte "Wenn der SO mit mir redet, dann muss der ECHT fett gefährlich sein!" und sich erstmal mit mir gut stellte.
Wir hatten an dem Wochenende ein saugeiles Spiel, weil er immer versuchte rauszufinden, was ich drauf habe und ich seinen lustigen, kleinen Fallen immer wieder entkommen konnte.
Merke: "Chef der Meuchlergilde" steht nicht auf die Stirn geschrieben.
Das wäre alles nicht passiert, wenn wir unsere Charakterbögen gekannt hätten.
Und wie ihr reagiert, wenn...
Macht euch ein paar grundlegende Gedanken dazu und ansonsten improvisiert einfach.
Wie im echten Leben auch.
Wie reagiert ihr, wenn ihr auf einer BDSM-Party von einer fremden Person doof angemacht werdet?
Steht das irgendwo in eurem Ausweis?
Wenn nicht klar ist, ob das Gegenüber mitmachen würde, dann droht mit der Handlung.
"Hör auf, sonst passiert....!"
Wenn das Gegenüber dann "Opfer" sagt und weitermacht - naja, have fun!
Wenn das Gegenüber "Jäger" sagt, dann bleibt es bei der Drohung.
Und wer meint, dass er immer weiter machen kann und sich jedes Mal 0mit "Jäger" rausredet - es gibt da noch so einen ziemlich fiesen Sack, der zuuuufällig Spielleiter ist und dessen Charakter vor Ort ist. Sprecht mich an (im Spiel), beschwert euch über diese Person und wir kümmern uns drum.
Es gibt IMMER eine Möglichkeit für Konsequenzen, die für alle Seiten paßt.
Das kann ja auch sowas sein wie "Du mußt 10 Minuten schweigen" oder 5 Minuten im Pranger oder 10 Minuten in der Ecke knieen oder eine öffentliche Entschuldigung für die Frechheiten oder ich scheiß dich vor allen Leuten zusammen (Public disgrace vom Feinsten) oder...
Es muss ja nicht zwingend eine SM-Praktik sein, bei der dich eine Person anfaßt die du
findest.
Und ja, auch als Vampir ist das delegieren dieser unliebsamen Bestrafung an meinen Charakter absolut zu rechtfertigen. Oder willst du deine wertvolle Zeit mit so einem menschlichem Ding verschwenden? Da hast du doch wirklich besseres zu tun, oder?
Es gibt also immer einen Weg aus der Situation raus.
Aber nur, wenn ihr miteinander (oder mit mir) redet.
Das können irgendwelche Zettel nicht leisten.