Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LARP - LiveActionRolePlay
487 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vampir-BDSM-LARP - Gedern (20.01.2024)

*******evil Mann
353 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke die Klarstellung, wer Vampir ist und wer Mensch, sollte schon bei der IT Begrüßung klar rüber kommen und bei der überschaubaren Teilnehmerzahl auch zu merken sein.
Von einem Vampir, den ich nicht kenne muss ich auch nicht unbedingt den Namen nachlesen. Entweder ich merke ihn mir bei der Begrüßung, oder ich frage noch einmal nach.
Bei Menschen wären die Namen für mich eh uninteressant.
Aber ich habe auch nichts gegen ein "Gästebuch".
Neigungsbögen finde ich allerdings wichtig, würde die aber auch eher im OT Raum sehen.
*****d73 Mann
1.510 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich glaube, ihr macht euch da ganz viel Kopf über etwas, dass an dem Abend dann keinerlei Relevanz haben wird.

Was das Spiel mit Fremden angehen wird, sind alle erwachsen und sprechen eben kurz über "was geht und was geht nicht".
So wie auf jeder anderen Play-Party eben auch.
Dieses kurze Gespräch kann auch kein Neigungsbogen ersetzen.
Auf dem Papier kann alles super passen und in Echt stimmt die Chemie einfach nicht.

Davon abgesehen, wird der Neigungsbogen etc. nix bringen, wenn er nicht direkt zugeordnet werden kann.
Das eine ist ein Zettel, der irgendwo liegt und das andere sind Menschen. Welcher Zettel gehört zu welchem Menschen?
Sollen alle Namensschildchen tragen?

Davon abgesehen, wird so ein Neigungsbogen auch gern als Shoppingliste mißbraucht und man(n) schaut nur, wer hat das, was ich besonders mag? Und geht die Frau dann entsprechend an und ist ganz furchtbar sauer, weil sie DAS heute nicht mag. Oder nicht mit einem.

Charakterbögen werden nicht ausgelegt.
Wofür?
Kann sich doch auch wieder keiner merken UND es ist Sache des Spielers, welche Infos über seinen Charakter er nach außen geben möchte.
Auf keinem LARP das ich kenne (oder war), lagen Charakterinfos aus.

Auch hier sehe ich es so, dass kommuniziert werden soll. Spielt miteinander, redet, diskutiert und lernt eure Charaktere kennen.
Wenn ein Spieler am Ende des Abends vier oder fünf Charakternamen noch weiß, dann sehe ich das als tollen Erfolg. Ich habe das oftmals nicht geschafft.
Ich fand es ganz normal, dass ich auf einem LARP mit 50 Leuten gemeinsam ein Problem gelöst habe (oder geschaffen *floet*) und dabei nur zwei oder drei Charakteren näher kam.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****d73
Danke für deine Meinung und Erfahrung.

Vielleicht liegt es auch an meinem Naturell, dass mir so ein Bogen im Vorfeld oder mittendrin einsehbar zusagen würde. Das hat gar nicht so viel mit Rollenspiel zu tun.

Ich bin halt theoretisch sehr breit aufgestellt. Bei Fremden dann aber lieber zu vorsichtig … wobei das auch manchmal schade war.
Ich sehe meinen Vampir Charakter aber noch weniger als mein “echtes Ich” bei und vor jeder Aktion fragen “darf ich” “ist es okay wenn ich” …
Da muss ich mir dann Gedanken machen wie ich das anstelle.
*******ley Frau
2.439 Beiträge
Jetzt möchte ich euch mal Rückmeldung als LARP-Frischling geben.
Ich brauche keinen Neigungsbogen, aber er würde mich auch nicht unbedingt stören.
Ich gehöre zu denen, die sich sowieso nicht merken können, welcher jetzt was mag und dann auch noch zuordnen, welche Person das jetzt verkörpert? Ich glaube, ich käme da ganz schnell an meine Grenzen.
Ich setze da ganz klassisch auf direkte, altmodische Kommunikation.

Ich versetze mich einfach in das Event, gehe dort als unbedarftes Menschlein hin. Wäre es real, wüsste ich ja vorab auch nicht, wen ich ansprechen darf und wen nicht... Ich müsste es dann ja auch drauf ankommen lassen. Und wenn ich dann an einen besonders missmutigen Vampir gerate, dann trage ich eben die Konsequenzen.

Und wer weiß, wenn ich von manchen ausgefallen Vorlieben wüsste, würde mich das vielleicht ausbremsen, weil ich mir denke, dass ich das sowieso nicht liefern könnte? *gruebel*
Oder ich finde jemanden aufgrund seinen Neigungen total langweilig, aber real hat er eine so tolle Ausstrahlung, die ich nur deshalb verpasse, weil ich gar nicht erst mit ihm in Kontakt trete?
******fly Frau
135 Beiträge
Ich kann Wanted73 da nur zustimmen. Sollte doch ein solcher Bogen gewünscht sein, fand ich die Lösung bei einem Event, auf dem wir waren ganz gut: die Bögen waren nicht so riesig und wurden (in dem Fall den O's) dann zusammengerollt in einem Samtsäckchen ausgehändigt und konnten so an Halsband/ Kette/ Gürtel,... befestigt werden.
*****d73 Mann
1.510 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn irgendwo irgendwelche Bögen ausliegen, dann wird folgendes passieren:
Die Party startet.
Alle verschwinden in den Raum um dort 1 Stunde lang die Bögen zu studieren.
Nach und nach tröpfeln die Leute wieder auf die Party und suchen verzweifelt diese eine Person, deren Bogen so toll war.
Die Gespräche laufen dann so "Sag mal bist du...? Nicht?" (weiterlauf).

Davon abgesehen sind Neigungsbögen kontraproduktiv (auf normalen Playpartys), weil die Person auf eine handvoll Praktiken reduziert wird.
Es steht nicht mehr der Mensch im Mittelpunkt, sondern die Praktik.

Das ist sinnvoll, wenn es z. B. ein Stutenmarkt ist, bei dem die Frauen frei zur Verfügung gestellt werden. Aber doch nicht auf einer Party, wie wir sie planen.

Unterhaltet euch. Kommuniziert.
Das funktioniert super (hab ich schon auf 100+ LARP gesehen) und macht Spaß.

Ich wußte auf einem LARP auch nicht, dass ich gerade rotzfrech zu dem mächtigsten Charakter vor Ort bin.
Und ich überstand das nur, weil ich gut bluffen konnte und der supermächtige Char dachte "Wenn der SO mit mir redet, dann muss der ECHT fett gefährlich sein!" und sich erstmal mit mir gut stellte.
Wir hatten an dem Wochenende ein saugeiles Spiel, weil er immer versuchte rauszufinden, was ich drauf habe und ich seinen lustigen, kleinen Fallen immer wieder entkommen konnte.

Merke: "Chef der Meuchlergilde" steht nicht auf die Stirn geschrieben.

Das wäre alles nicht passiert, wenn wir unsere Charakterbögen gekannt hätten.

Und wie ihr reagiert, wenn...
Macht euch ein paar grundlegende Gedanken dazu und ansonsten improvisiert einfach.
Wie im echten Leben auch.
Wie reagiert ihr, wenn ihr auf einer BDSM-Party von einer fremden Person doof angemacht werdet?
Steht das irgendwo in eurem Ausweis?

Wenn nicht klar ist, ob das Gegenüber mitmachen würde, dann droht mit der Handlung.
"Hör auf, sonst passiert....!"

Wenn das Gegenüber dann "Opfer" sagt und weitermacht - naja, have fun!

Wenn das Gegenüber "Jäger" sagt, dann bleibt es bei der Drohung.

Und wer meint, dass er immer weiter machen kann und sich jedes Mal 0mit "Jäger" rausredet - es gibt da noch so einen ziemlich fiesen Sack, der zuuuufällig Spielleiter ist und dessen Charakter vor Ort ist. Sprecht mich an (im Spiel), beschwert euch über diese Person und wir kümmern uns drum.
Es gibt IMMER eine Möglichkeit für Konsequenzen, die für alle Seiten paßt.

Das kann ja auch sowas sein wie "Du mußt 10 Minuten schweigen" oder 5 Minuten im Pranger oder 10 Minuten in der Ecke knieen oder eine öffentliche Entschuldigung für die Frechheiten oder ich scheiß dich vor allen Leuten zusammen (Public disgrace vom Feinsten) oder...
Es muss ja nicht zwingend eine SM-Praktik sein, bei der dich eine Person anfaßt die du *wuerg* findest.

Und ja, auch als Vampir ist das delegieren dieser unliebsamen Bestrafung an meinen Charakter absolut zu rechtfertigen. Oder willst du deine wertvolle Zeit mit so einem menschlichem Ding verschwenden? Da hast du doch wirklich besseres zu tun, oder?

Es gibt also immer einen Weg aus der Situation raus.

Aber nur, wenn ihr miteinander (oder mit mir) redet.

Das können irgendwelche Zettel nicht leisten.
*******ley Frau
2.439 Beiträge
Zitat von *****d73:

Ich wußte auf einem LARP auch nicht, dass ich gerade rotzfrech zu dem mächtigsten Charakter vor Ort bin.
Und ich überstand das nur, weil ich gut bluffen konnte und der supermächtige Char dachte "Wenn der SO mit mir redet, dann muss der ECHT fett gefährlich sein!" und sich erstmal mit mir gut stellte.

Na da hab ich mir ja grade jeglichen Bluff selbst versaut *rotfl*
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stellenausschreibung 😉
Wir (die Gastgeber) suchen einen Menschen (m/w/d) der/die während der Begrüßung (in-play) den Begrüßungsdrink für die Gäste auf einem Tablett rumreicht. Natürlich handelt es sich um Blut bester Qualität. 😉

Das soll kein “Kellnerjob” für den ganzen Abend sein, sondern zunächst mal für den Beginn.
Sollte aber jemand generell Interesse an einer Service-Rolle haben, ist das natürlich umsetzbar.

Bitte hier melden oder PN an mich.

😁
*******ints Frau
17 Beiträge
Falls das noch ins play passt, kann ich das aufjedenfall übernehmen *g* kein Problem.
*******evil Mann
353 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ints:
Falls das noch ins play passt, kann ich das aufjedenfall übernehmen *g* kein Problem.
Kommt drauf an, ob die "Gastgeschenke" schon vor der Begrüßung "überreicht" werden.
Theoretisch könntest du spontan nach der Schenkung dazu abkommandiert werden.
*******ints Frau
17 Beiträge
Genau so dachte ich mir das eben auch.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ints @*******evil
In der Tat passt das nicht so gut so wie wir mit euch gerade planen. Wir informieren euch die Tage und machen das am 5.1. dann noch konkret fest. Wir brauchen eine Inszenierung von euch in der Auftaktphase.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Update: @*******ley hat sich bereit erklärt, das Begrüßungsgetränk zu servieren. Danke *top2*

Ich brauche für die Anfangsszene noch einen Menschen mit ein wenig schauspielerischer Ambition, der/die eine kleine Aufgabe übernehmen möchte. Bitte per PN. Da der Inhalt nicht öffentlich gemacht werden soll.
Es werden Geschenke verteilt?
Wäre es sinnvoll bzw. der Etikette entsprechend Geschenke für die Gastgeber mitzubringen?
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****ess
Bei diesen Geschenken handelt es sich um menschliche Spielzeuge 😁
Normale inplay Geschenke sind nicht geplant.
******iep Mann
339 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wobei natürlich jede/r Vampir/in versuchen darf die Gastgeber bzw. alle Anwesenden mit eigenen Überlegungen oder einer Performance zu beeindrucken. *zwinker*
****en Frau
18.658 Beiträge
Wenn ihr noch einen NSC braucht: ich bin ja sowieso da, habe bislang noch keine wirkliche Rolle und verfüge über jahrelange Theatererfahrung.
*smile*
******rin Frau
1.782 Beiträge
Da ich komplett unerfahren bin und das mein erstes LARP sein wird, könnt ihr mir bitte eine Vorstellung davon vermitteln, wie so etwas abläuft? Wir werden ja über 40 Leute sein. Spielen da alle gleichzeitig vor sich hin, so dass 27 Szenen parallel ablaufen, keiner mitbekommt was die anderen gerade machen und die Story innerhalb von 5 min aus dem Ruder läuft? Oder spielen immer nur 2 und die anderen 38 stehen drum rum und gucken zu? Oder sind alle 40 gemeinsam an ein und derselben Szene beteiligt?
🤷‍♀️
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****en da gibt es bestimmt Möglichkeiten.

@******rin - ich bin zwar auch nicht erfahren im LARP, kann dir aber ein paar Dinge zur Planung verraten.

Der Abend beginnt mit dem Einlass der Gäste, die sich in einem Raum versammeln (es können Getränke eingenommen werden und man kann sich in den Rollen unterhalten).
Dann erscheinen die Gastgeber (@******iep und ich) und begrüßen die Gäste. Für den Auftakt haben wir uns etwas überlegt. Alle Akteure sind oder werden noch eingeweiht.
Der Rest lässt erstmal alles auf sich wirken und kommt damit hoffentlich schon in der “Welt der Vampire” an.

Dannach kann sich im Prinzip jeder in seiner Rolle frei bewegen, sich unterhalten, Kontakte knüpfen. Und sich, wenn es zur Szenerie und Rolle passt auch erotisch/im BDSM betätigen.

Mir wäre am liebsten, das räumlich tatsächlich etwas zu trennen; was auch bei vielen Teilnehmern Anklang fand (das obliegt aber letztlich @*****d73 wie er die Räume aufteilt).

Einige Vampire und Menschen haben “Missionen”, die sie verfolgen (Kontakte knüpfen, bestimmte Informationen herausfinden o.ä.).
Gerne können wir denen, die keine Idee haben eine “Spielkarte” mit einer Aufgabe beim Dinner (OT) geben. Ich bin gerade schon dran, sinnvolle Inhalte zu spinnen, die zu den Charakterbögen passen.

Im Prinzip ist es dann eine Art freies (Rollen)Spiel.
Es kann sein, dass Paaren oder kleinen Gruppen auch Szenen vorschweben, die sie darbieten wollen. Dazu müssen sich aber nicht alle versammeln oder so. Jeder kann sich treiben lassen.

Später zum Blutpakt versammeln sich wieder alle und der Ablauf folgt dann auch einem Plan.

Ich hoffe das hilft schon ein wenig. 😁
*******evil Mann
353 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******rin:
Da ich komplett unerfahren bin und das mein erstes LARP sein wird, könnt ihr mir bitte eine Vorstellung davon vermitteln, wie so etwas abläuft? Wir werden ja über 40 Leute sein. Spielen da alle gleichzeitig vor sich hin, so dass 27 Szenen parallel ablaufen, keiner mitbekommt was die anderen gerade machen und die Story innerhalb von 5 min aus dem Ruder läuft? Oder spielen immer nur 2 und die anderen 38 stehen drum rum und gucken zu? Oder sind alle 40 gemeinsam an ein und derselben Szene beteiligt?
🤷‍♀️
Beim LARP schaut niemand zu, also grundsätzlich passieren überall gleichzeitig Dinge und was man davon mitbekommt hängt tatsächlich ein wenig davon ab, wo man sich gerade aufhält.
Allerdings haben wir ja mehr ein Socializing Thema ohne bestimmte Storyline die aus dem Ruder laufen könnte. Also erlebst du -wie jeder andere Spieler - quasi deine eigene Story aus deiner Perspektive, an diesem Abend.
******rin Frau
1.782 Beiträge
Vielen Dank an @********n_84 und @*******evil, das hilft mir schonmal weiter. Ich finde die Vorstellung zwar immer noch ziemlich wild 😂, bin aber sehr gespannt und freue mich riesig!!! *freu*
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich möchte nochmal betonen, da es wohl Rückfragen diesbezüglich gab:

Spielkarten/“Aufgaben” sind optional. Man kann einen Umschlag bekommen beim Dinner (manche sind auch personalisiert) und dann selbst frei entscheiden, ob man dieser Aufgabe nachgehen möchte oder Gerücht XY streut.

Und natürlich (!!!!) sind es keine erotischen Aufgaben.
Alles, was erotischer Natur ist, steht unter der Flagge SSC und muss im Vorfeld besprochen werden oder inplay “codiert” (siehe Veranstaltungsbeschreibung).

Es wird einen “Socializing” Raum geben für Gespräche und nicht-erotisches-LARP.

Für Erotisches/BDSM gibt es andere Räume, so dass der Rückzug möglich ist. Zugucken ist erlaubt, aber natürlich werden niemandem diese “Bilder” aufgezwungen.

Stellt bitte eure Fragen hier oder privat und lasst euch nicht von irgendwas oder irgendwem verunsichern. 😁

Kommen, sehen, mitmachen 😁
Ich freue mich schon und bin sicher es wird spannend.
Zitat von ********n_84:
@*****ess
Bei diesen Geschenken handelt es sich um menschliche Spielzeuge 😁
Normale inplay Geschenke sind nicht geplant.

Ah okay… nun hab ich aber ja kein Menschlein dabei… noch könnte ich mir Gedanken um andere Geschenke machen 🤔
Und ich fänd die Idee eigentlich auch schön und zu meinem Charakter passend. Auch wenn’s eigentlich nicht vorgesehen ist, ist es aber doch nicht verboten, oder?
******sss Mann
119 Beiträge
Da ich als Mensch komme, und Larp/NSC Erfahrungen habe bin ich sehr gerne bereit auch etwas zu übernehmen. Einfach anschreiben. Ansonsten bin ich noch flexibel was meine Rolle angeht, und wenn noch etwas benötigt wird auch gerne anschreiben. Früh genug wegen der Gewandungen die dann eingeplant werden müssen.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****ess
Verboten ist es natürlich nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.