Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LARP - LiveActionRolePlay
487 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erotik im Vampire-LARP+

********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erotik im Vampire-LARP+
Ich würde gerne eure Meinungen zu einem weiteren Thema haben…
(Generell, nicht auf die anstehende Veranstaltung bezogen)

Wie ich hörte war/ist bei den regulären V-LARPS Erotik/BDSM kein Aspekt, zumindest nicht offiziell oder sehr stark eingeschränkt.

Genau das wünschen wir uns ja anders. Natürlich soll es mehr sein als ne Play-Party im Kostüm. Und ich wünsche mir auch Plot und Charaktere, die sich entwickeln und vernetzen…

Aber wenn es um den Aspekt Erotik und/oder BDSM geht:

Wie stellt ihr euch diese Fusion von LARP und Erotik vor?

Ich hörte nämlich Stimmen, die zu wenig LARP und zu viel Erotik “befürchten”.

Welche Rahmenbedingungen braucht es? Seht ihr irgendwelche Fallstricke?

Welche Art von Erotik seht ihr zwischen Vampir-Mensch / Vampir-Vampir / oder auch Gruppen?

Was findet ihr selbst erotisch und anziehend (wenn auch erstmal nur in der Phantasie)?

Gibt es auch etwas, wo ihr sagt “das passt nicht zu Vampiren”, “das machen Vampire nicht!”.

Bin gespannt. Meine Meinung folgt im Thread.

*grins*
******ode Mann
280 Beiträge
Wie schon an anderer Stelle kurz angerissen finde ich gerade die Fusion des Rollenspiels mit den BDSM-Elementen spannend. Durch den LARP-Rahmen könnte das "in der Rolle bleiben" im D/S-Sinne vermutlich unterstützt werden, da beispielsweise ein Vampir eine intrinsische Machtposition inne hat, sodass das das Machtgefälle einfacher etabliert werden kann und resistenter gegen Störungen ist, da man zur Not auf Sterotypen zurückgreifen kann, die ja quasi (pop-)kulturell verankert sind. Gerade als Novizen im Thema D/S bzw. BDSM empfinde ich das als vielversprechende "Starthilfe". (Nur geht uns leider in nicht minderem Maße auch die LARP-Erfahrung ab.)

Von der Rollenidentifikation ergibt sich dabei am ehesten die Rollenverteilung in der Weise, dass meine Partnerin der Vampir ist, was mir die submissive Rolle zuweist, die ich aber nicht ungern annehme.

Herauszustellen ist, was die mögliche Ausgestaltung im erotischen Teil des Spiels angeht, dass wir den "+"- Part nur unter uns beiden "bespielen" werden. Der Weg bis an diese Schwelle kann aber vielgestaltig sein. Konkretere Szenarien des zweisamen Ausagierens haben wir bislang aber noch nicht entworfen.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@******ode

Genau, die meisten mit denen ich sprach sehen eben auch das Machtgefälle zwischen Vampir und Mensch automatisch gegeben. Der Vampir ist mächtiger und stärker und auch eine Bedrohung (zumindest immer dann, wenn keine romantische Beziehung besteht. Doch selbst da gibt es ja literarisch oft ein Hadern mit dem Blutdurst).
Selbst bei Vampir-Vampir-Konstellationen kann es Hierarchien geben.

Ich sehe da in diesem Sinne D/s (Domination/Submission oder Top/Bottom).
D/s muss meiner Meinung nach aber längst nicht mit SM ausgestaltet werden. Auch „normale Sexualpraktiken“ und auch sanftes und romantisches kann da Raum bekommen.
Ich halte das für sehr individuell, was jemand mit „Macht“ und Überlegenheit anstellen würde… zum Guten oder zum Schlechten… zum Quälen oder Gutes-Tun… zum Glanze führen… oder „zerstören“, demütigen, „benutzen/ausnutzen“ (als Toy, Trinkpäckchen) … bis hin zu RP.
Die Möglichkeiten sind groß.

Wenn es Vampire gäbe, so denke ich, dass diese erotisch so unterschiedlich wären wie die Menschen. Von asexuell, über monogam und treu, bis promiskuitiv und „wild unterwegs“… romantisch, hart, animalisch, SM… Ich finde das könnte alles sein.
Und finde es gut, wenn auf Veranstaltungen auch alles sein darf.
Und nicht, dass sich irgendwer „besser“ fühlt, wie es bei manchen BDSM Clubs/Partys der Fall ist und dort zum Beispiel „normaler“ Sex „nicht gewünscht“ oder kritisch belächelt wird.

Generell finde ich auch ist das selbst erotisch aktiv sein auf so einer Veranstaltung kein „Muss“. Oder anders: niemand sollte sich ohne Sex/BDSM langweilen. Das wäre ein Zeichen dafür, dass zu wenig Plot und LARP enthalten ist.
*******evil Mann
353 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********n_84 kann ich nur unterstreichen.
Auch wenn du die ursprüngliche Idee im BDSM Forum gepostet hast, gibt es ja durchaus sehr romantische Aspekte in den Literatur und Pop Kultur Vorlagen.

Für mich ist eher der hedonistische Aspekt des Vampirismus interessant, denn mit der Unsterblichkeit hat man so viel Zeit allen Vergnügungen des Untodes zu fröhnen.
Sei es die romantische Eroberung oder animalische Überwältigung der Beute - bis hin zu einem sadistischen Spieltrieb.

Ich sehe es aber wie du, das der moralische Kompass des individuellen Vampires entscheident bleibt wie er mit Erotik, Lust, Gier, Verlangen und Hunger umgeht.
*********adira Paar
11 Beiträge
Seid gegrüßt, Kinder der Nacht. Ich möchte meine Ideen und Gedanken zu dem Thema Vampire und BDSM einbringen und das Thema mehr von der Rollenspiel also Larp Seite her betrachten. Und ich glaube nicht, daß das Rollenspiel bei viel Erotik zu kurz kommen muss. Ich habe schon ein paar Larps organisiert sowohl Vampire als auch Fantasy Larps und und ich sehe es so, dass das wichtigste ist um ein gutes Rollenspiel zur möglichen einen stimmigen Hintergrund ist, ist in dem sich die Charaktere einfügen können und eine persönliche Motivation haben, vor allem untereinander ein gutes Charakter Play anzufangen. Dazu kommt noch einen einfachen direkten Plot und ein paar kleine Einzelplots für die Charaktere, die gerne Rollenspiele. Das heißt Intrigen um Macht, Geld oder auch z.B um besonders reizvolle und attraktive Gespielinnen (kann natürlich auch ein attraktiver Mann sein) Natürlich findet dieses Spiel vorallem unter den Dominanten Charaktere statt. Die Devoten Charaktere sind Spielzeug, Werkzeug oder Spielfiguren in diesem politischen Ränkespiel. Aber auch für die devote Charaktere kann es kleine persönliche Einzelplots geben, da sie z.B gute Spitzels abgeben würden, etc.
Durch den Anlass eines Treffens kann man natürlich auch das Maß an Erotik am Abend steuern. Also ob es z. B eine Orgie eines dekadenten Prinzen ist oder ein formelles Geschäftsessen ( mit anschließend "gemütlichem Beisammensein ;-). Der Grund für Erotik und Ausschweifungen bei Vampiren ist die gleiche wie bei jedem reichen mächtigen Herrscher in der Geschichte ob das jetzt bei den Römern war oder bei Ludwig den 14. Langeweile und und das Verlangen nach immer intensiverer Reizen und ausgefallener Sinnesgelüste. Dazu noch das Gefühl der Macht, daß man sich an keine Regeln halten muss und über dem Gesetz steht. So entsteht Dekadenz und die Lust auf Orgien und BDSM.
Blut ist Leben und gleichzeitig Lebensnotwendige Nahrung und Rauschmittel. Die (devoten) Menschen bei so einem Vampire Abend vereinen in einer Person sowohl, das was Wein und exotische Speisen bei einer römische Orgie sind, als auch die Lustsklaven.
Als Vampire würde ich meine Sklavin auf einen Tisch fesseln und von ihr trinken, während sie zum Höhepunkt gefickt und gepeitscht wird. Da in vielen Vampire Hintergründe der Geschmack von Blut durch Lust, Schmerz und Angst beeinflusst wird. Besser und erotischer geht es nicht.
Und eine schöne Sklavin bzw das unter Höchste Lust gewonne süße Blut ist in der Vampire Gesellschaft ein hohes Gut, und kann gehandelt werden gegen Gefallen und Macht etc. Kann also wieder der Grund vieler Intrigen, Plots und Charakterplay sein. So schließt sich der Kreis und vereint Rollenspiel und Erotik
Sir Wolf mit seiner Sklavin Nadira
*******evil Mann
353 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der von @*********adira beschriebene Ansatz, das Blut eine besondere Genussqualität erhält, wenn es durch Lust, also Endorphine, aber auch durch Angst und Schmerz, also Adrenalin, angereichert ist, ging mir Gestern ebenfalls durch den Kopf.
Das wäre eine klare Erklärung dafür, warum Hetzjagdten und SM Praktiken aber auch romantisch-erotisches Liebesspiel mit dem Opfer des Vampires präferiert sein könnten.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
So, nun auch mal meinen *senf* zu den Fragen…

Ich kann mir im Zusammenhang mit Vampiren die ganze Range an Erotik vorstellen, die ich auch privat mag.

Generell sehe ich zwischen Vampir und Mensch immer ein Machtgefälle. Dieses kann aber, wie bereits erwähnt, von oben in vielen Nuancen ausgestaltet werden; abhängig davon ob es eine romantische Beziehung und Bindung ist oder der Mensch Toy, Beute, Opfer…

Ich sehe den Vampir/die Vampirin auch als Verführer/in. Geheimnisvoll, düster, anspruchsvoll,erhaben…mal ruhig und kontrolliert und mal sehr leidenschaftlich und animalisch.

Ich sehe für mich selbst mit Menschen eine Art Katz und Mausspiel.
Die Maus ist immer in latenter Gefahr gefressen/getötet zu werden. Doch könnte die Katze auch Gefallen an der Jagd und am Spiel haben.
Gehen wir von den Tieren weg - zu Vampir und Mensch, so könnte der Mensch für mich wertvoll und schützenswert sein so lange mir das Spiel gefällt. Der Mensch versucht dann vielleicht bewusst zu gefallen und meine Gunst zu erlangen.
Vielleicht ist mir die Maus auch eines Tages lieb und ich sehe sie nicht mehr als Futter. Dafür gibt es anderes Futter.
Vermutlich würde ich den Menschen auch vor anderen Gefahren beschützen wollen… ihn/sie vielleicht sogar mein Eigen nennen.
Die „Maus“ kann sich ihre Stellung aber auch verspielen…. *fiesgrins*

Bei Vampiren untereinander müsste ich mal in mich gehen oder das „erleben“. Es gibt durchaus erotische Szenen in Filmen, die ich da vage im Kopf habe.

Wenn ich selbst einen Mensch spiele, würde mir eine Verführung verbunden mit einer dunklen Romantik und der eben genannten latenten Gefahr gefallen. Ich muss gefallen… um in seiner/ihrer Gunst zu bleiben.
Vielleicht kann ich den Respekt und Schutz des Vampirs gewinnen… oder gar Zuneigung… eine Verbindung.
Ich könnte das allerdings nicht gut mit irgendjemandem spielen. Da müsste sich dann eine echte Verbindung aufbauen. Und das halte ich für schwierig.

Da ich als Mensch dann in der devoten Position wäre und natürlich auch gerne Richtung BDSM was machen würde (alles andere ist mir zu wenig), müsste ich dafür erstmal eine besondere Person haben, die ich nicht habe oder sehe derzeit. Mein Mann möchte Vampir-Rollenspiele nicht machen.
So bleibt es für mich spannend, ob ich mich wohl mal in dieser Rolle wiederfinde oder nicht… *zwinker*
*******ack4 Mann
2.578 Beiträge
@********n_84
Danke, deinem letzten, sehr ausführlichen Beitrag stimme ich zu *100* Prozent zu, da bleibt eigentlich kein Raum mehr für meinen eigenen *senf*!
Ich finde auch, das Machtgefälle Vampir - Mensch ist vorgegeben.
Das potentielle Opfer hat dafür immerhin noch die Möglichkeit, den Vampir durch eventuelle "Anreize" milde zu stimmen, um so seinem Schicksal zu entgehen. Dies kann vielleicht gut gehen, vielleicht auch nur vorübergehend; vielleicht fördert zuviel Anreiz auch nur den Appetit, wer weiß! Das ist immer ein Spiel mit der Gefahr, vergleichbar mit Raubtier und Beute.
Und nicht zu vergessen: der Blutdurst, von dem niemand weiß ob, bzw. wann er kommt! *anmach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.