Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jäger und Jagd
1174 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jagt und RoughBodyPlay

*******rns Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Jagt und RoughBodyPlay
Ich habe kaum praktische Erfahrung mit RoughBodyPlay, aber im Zuge des LARP wird dieses Thema definitiv auf mich zukommen. Ich denke da an Jagtszenen in denen wehrhafte Beute aufgegriffen und gefangen werden wird und soetwas wie ein PlayFight nebst Überwältigung entsteht.
Mir geht's sich um grundlegende Informationen zum Thema. Insbesondere um die Frage was geht ohne zu verletzen, worauf sollte man achten und was gilt es tunlichst zu vermeiden. Einsteigerfragen halt.

Bevor der Hinweis kommt:
Der SMart MG hat einen Workshop zum Thema, zu dem ich bereits angemeldet bin und der zeitlich vor unserem November-Event liegt. Soweit so gut, ich will mich nur frühzeitig informieren und damit befassen, damit ich nicht ganz wie Ochs vorm Berg stehe bzw aus verschiedenen Perspektiven ein Gesamtbild bekomme.
*********lerin Frau
2.285 Beiträge
Als jemand, der üblicherweise mit Bullwhips, Messern und sonstigen Waffen spielt und nur noch schwer zu erschrecken ist, muss ich dir leider schreiben, dass aus meiner Perspektive RoughBodyPlay so ziemlich die gefährlichste und verletzungsträchtigste Spielart im BDSM ist. Gut, vielleicht noch zusammen mit Feuer.
Der Grund ist, dass der Aktive nur schwer (so wie sonst üblich) die Situation kontrollieren kann. Es geht einfach zu sehr drunter und drüber. Dinge passieren in Sekundenbruchteilen. Du musst noch nicht mal jemanden aktiv verletzen, das Opfer kann sich durch unglückliche Bewegungen, Ausweichmanöver, Stürze etc. leicht selbst verletzen.

Halbwegs sicher fühle ich mich dabei nur mit Menschen, die wirklich ausgeprägte und regelmäßige Erfahrung im Kampfsport, Nahkampf oder Vergleichbarem haben.
Man sollte Anatomiekenntnisse haben, Körper, Kräfte, Gewichte, Proportionen, Hebel einschätzen können, Bewegungen und Situationen vorhersehen können, den eigenen Körper sicher beherrschen und seeehr schnell reagieren können.
Ich kann also nicht empfehlen, sich ein bisschen einzulesen und dann loszulegen, wie man das bei einigen anderen Praktiken gut und gerne tun kann.

Hier schreibe ich natürlich über ernsthaftes Kämpfen bin hin zu Überwältigung "gegen den Willen", also CNC.
Wenn es mehr um ein wenig Rumzappeln und Ich-tu-mal-so-als-wollte-ich-mich-wehren geht, dann haben meine Warnungen etwas weniger Gewicht.

Ich selbst habe das Playfighten (als Hobby ohne erotischen Bezug) aufgegeben, weil da ungeübte Menschen ohne vernünftige Einweisung aufeinander losgelassen werden, wodurch mir 1x heftig die Halswirbelsäule ausgerenkt wurde und eine Freundin sich erst einen Fußzeh brach und ein paar Wochen später eine Kehlkopfverletzung zuzog.

Falls dich das Thema aber dennoch ernsthaft und langfristig interessiert - was ich gut verstehen kann - dann kann ich z.B. Workshops von Bodyplay Academy empfehlen. Hier wird auch zu einem recht hohen Anteil praktisch geübt, was ich eben sehr wichtig finde.
Und wie gesagt: Kampfsport oder Ähnliches, um Routine im Umgang mit Körpern und seeehr schnellen Bewegungen zu bekommen.
*******rns Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @*********lerin
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Das Thema ist an anderer Stelle innerhalb der Aktiven der Gruppe auch schon diskutiert worden, mit ähnlicher Antwort, Sicherheitsbedenken und Voraussetzungen wie du sie beschreibst.
Ich sehe deine Ausführungen als Bestätigung dafür das ein echtes Handgemenge im Sinne einer sportlichen Herausforderung, des CNC EdgePlay ein Grenzbereich des Roleplay darstellt.

Die Orga hat hierzu die klare Haltung.
Derartige Spiele, wie auch RapePlay, KnifePlay oder echte BloodGames sind vorher mit der Orga abzustimmen, werden ggf in Separees verlegt oder sogar gänzlich untersagt wenn das erforderlich sein sollte.
Nicht jeder hier ist unbedingt erfahrener BDSMler oder gar EdgePlayer, der Fokus der Gruppe liegt auf dem RolePlay, also der authentischen Darstellung einer Rolle nebst starker Immersion.
Natürlich ist die Figur des Vampir durch sein Charisma ein verführerisches Wesen und ein Monster durch seinen Durst nach Blut (stellvertretend für Lust oder Gelüste) und auch das soll als Teil des Spiels ermöglicht werden.

Ich denke das ich mich beim Schreiben des Textes unglücklich ausgedrückt und Begriffe missverständlich verwendet habe, so dass der Eindruck entstanden ist ich wäre hier auf EdgePlay aus.

Vielmehr hatte ich dabei Jagt Szenen oder Katz und Maus Spiele des Vampirs im Sinn. Vampire sind grundsätzlich viel stärker als Menschen, was dazu führt das sie sich zB nicht ohne weiteres losreißen können. Dennoch liegts in der Natur der Menschen sich zu wehren und in der Natur des Vampirs damit zu spielen.
Um das ganze im Sinne des Roleplay authentisch darstellen zu können, macht es durchaus Sinn im Konsens das zugehörige (Rough)BodyHandling besprochen und geübt zu haben. Der Ausgang einer solchen Szene ist vorher bekannt, damit entfällt die echte Auseinandersetzung und wird vielmehr zu einem erotisierendem Schauspiel. So die Idee bzw Intention.

Auch wenn das ganze damit zu einem Ich-tu-mal-so-als-ob wird, finde ich die Hinweise und Bedenken aus dem echten CNC PlayFight auch hier wertvoll.
Ich will meine Spielpartnerin nicht versehentlich verletzen und hatte auf Hinweise und Tipps gehofft und sogar schon ein paar bekommen:
-> Maßvoller Krafteinsatz entsprechend der Gegenwehr der Beute.
-> gezielte Handgriffe anstatt wildes Handgemenge.
-> Gelenke schonen, zB lieber Unterarm als Handgelenk greifen.
-> beim Griff an den Hals besser unter den Unterkiefer, vermeidet BreathControl und BloodControl und damit einhergehende Gefahren. Gegendruck sofern erwünscht besser durch Opfer regulieren lassen.
-> beim Griff in die Haare entweder so viel wie möglich greifen um den Druck zu verteilen oder unter die Haare am Hinterkopf greifen.
-> Kontrolle bewahren. Besser in gewünschte Position führen als dorthin fallen zu lassen.
*********lerin Frau
2.285 Beiträge
-> Umgebung beachten, insbesondere Stolperfallen am Boden, spitze Kanten an Möbeln sowie Wände
-> wenn das Opfer High Heels trägt, sind sie Fußgelenke gefährdet umzuknicken
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir hatten auf der letzten Veranstaltung einen Unfall der aus RBP resultierte.
Und ich habe z.B. im „Kleinen“ eine Ohrfeige aufs Ohr bekommen weil ich mich spontan wegdrehte.

@*********lerin danke für deine Ausführungen.

Ich halte echtes Rough Body Play auch für riskant und ich denke wir werden aus Spielleitersicht dazu noch etwas schreiben.

Zunächst darf niemand bei uns ohne vorherige Absprache und Konsens kämpferisch oder sexuell angegriffen werden.

Eine richtige Jagd wäre eher etwas für draußen oder eine sehr große Räumlichkeit, wo auch weglaufen und verstecken Sinn macht.

In einer kleinen Lokation wäre das Jagen also eher „umgarnend“ und „verführerisch“. Natürlich kann man dann kleine Aktionen wie festhalten, wegziehen in eine Ecke oder gegen eine Wand drücken machen, ohne dass das Risiko zu groß wird.

Generell finde ich RBP halt zwischen Vampir und Mensch auch so semi authentisch, da der Vampir ja viel stärker ist. Es gab die Idee dass der Vampir den Menschen extra etwas „kämpfen und zappeln“ lässt.

Meine Ideen dazu aus dem BDSM Bereich:
Bei Haltegriffen bitte mal sehr gut überlegen wie… damit keine Gelenke ausgekugelt werden oder so.
Zappeln und Schreien ist da als Opfer vielleicht auch klüger als zu versuchen sich da „rauszudrehen“

Bei Schlägen und Waffen würde ich immer eine vorherige Ruhigstellung des Opfers empfehlen. Gerade da ist Kopfwegdrehen oder umdrehen sehr gefährlich und die Schläge können an falsche Stellen und ins „Auge gehen“.
Gerade beim Einsatz von Peitschen oder auch spitzen Gegenständen, würde ich immer dazu raten still zu halten und auf keinen Fall irgendein Kämpfchen oder dergleichen versuchen.

An die Tops, bitte beachtet die Dynamik im Playfight und behaltet Kontrolle.

Generell ist das aus Spielleiter Sicht komplett eigenes Risiko. Ihr unterschreibt dafür auch noch einen Haftungsausschluss.

Achtet auch auf eure Umgebung dass auf keinen Fall Dritte und Passierende versehentlich einen Schlag oder so mitkriegen können.
*****d73 Mann
1.512 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ich mich mit Rough Body Play auskenne, schreibe ich kurz was.

Ihr verwechselt ganz oft Rough Body Play mit Playfight. Das gibt es große Unterschiede!
Vor allem im Mindset. Beim Playfight wird miteinander gekämpft und gerangelt und man schaut, wer heute der Stärkere ist.
Beim Rough Body Play steht vom ersten Moment an fest, wer das Opfer ist. Da wird nichts "ausgekämpft". Das Opfer lässt sich entsprechend in seine Rolle (mental) reinfallen und lebt es aus, dass es wehrlos ist.

Rough Body Play sollte von beiden Seiten (Täter und Opfer) beherrscht werden. Dann ist es relativ risikolos. Wenn aber einer von beiden Bewegungen macht, die schlecht sind (Wegdrehen während Ohrfeige), dann wirds riskant. Obwohl in dem Fall meine Frage wäre, warum hat der Täter den Kopf des Opfers nicht mit der anderen Hand fixiert?

Meine Erfahrung ist, dass Rough Body Play zu 90% Show ist. Es sieht großartig aus, aber ist vergleichsweise harmlos (wie schon geschrieben - wenn BEIDE sich damit auskennen). Es ist klasse geeignet um einfach das Machtgefälle zu demonstrieren und das Opfer in die entsprechende Stimmung zu bringen.

Ich selbst wende Rough Body Play bei Nicht-Könnerinnen nur minimal an und da auch nur in kontrollierter Umgebung. Ja, ich kann jede Frau an die Wand drücken. Ich weiss, wie ich ihren Hinterkopf zu schützen habe, dass sie sich den Schädel nicht anschlägt etc. Und trotzdem mache ich das nicht in einer unbekannten Location, weil dort ein versch... Nagel aus der Wand stehen könnte.

Rough Body Play zwischen zwei Menschen, die es drauf haben, kann eine saugeile Showeinlage auf einer Party sein. Wenn das Opfer durch die Gegend geschlagen, an die Wand gedrückt, zu Boden gebracht und dann - am Boden liegend - getreten wird, nur um es zum Abschluss an den Haaren aus dem Raum zu zerren - das hat was!
Das macht sehr, sehr deutlich, dass Vampire Bestien sind (sein können).
Und ja, auf den Workshops der Rough Body Academy (hier im Joy zu finden) wird deutlich gezeigt, wie eine Frau das mit einem größeren, stärkeren Mann macht. Und ja, dass sieht brachial aus und man nimmt es ihr sofort ab, dass sie gerade ihn fertig macht.

Meine Bitte:
Wenn ihr Leute mit entsprechendem Können habt, bringt sie zusammen und macht ne geile Show draus. Aber bitte, bitte lasst es nicht allgemein zu! Das ist so, als würdet ihr jedem Gast eine 6ft Bullwhip in die Hand drücken und davon ausgehen, dass da niemand verletzt wird.
*******rns Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss @*****d73 an der Stelle wirklich beipflichten.
RoughBodyPlay und PlayFight bitte klar differenzieren. Das eine ist Show, das andere körperliche Auseinandersetzung.

Ich stehe diesbezüglich mit @*****rux in Kontakt, der zusammen mit @*****ele regelmäßig in Krefeld BRP Training anbietet. Deren Beschreibung grenzt sich klar vom PlayFight ab und trifft genau meine Intention.

Eine Sub am Hals packen und gegen eine Wand drücken hab ich tatsächlich genau so schon gemacht und damit präzise ihren Reiz daran getroffen. Das leuchten in den Augen war Gold wert, ein Ziel das ich mit entsprechender Anleitung und etwas Übung mit meiner Spielpartnerin hier auch erreichen kann, zumal wir das beide wollen 😏😋
Es gibt zu dem Thema noch mehr als nur das gezielte RoughBodyHandling, zB die Verstärkung des Machtgefälles auf gespielt bedrohlicher Ebene.

Ja, richtig! Umfeld beachten, die gesammte Situation unter Kontrolle halten, keine abrupten Bewegungen, wo sind Gefahrenquellen, etc. Alles spielt eine Rolle. Meine Aufgabe als Spielführer den Blick dafür zu haben.
Das ist eine Sache, die auch beim Spanking eine große Rolle spielt. Wenn Subbi zappelt muss ich warten bis sie aufhört, sonst treff ich ja sonstwo. NoWay! Bezogen auf eine 6inch Bullwhip ist das umso gefährlicher, denn die hat Laufzeit bis sie ankommt...
Der entscheidende Punkt dabei ist, das Subbi ja dem Spiel folgen WILL und damit von ihrer Seite aus schon dazu beitragen wird, vllt sogar bekannt geübtes durch ihre Körperhaltung bzw -sprache anbietet oder ruhig auf die nächste Aktion wartet.
Also ist RBP in der Ausrichtung vielmehr ein erotisierendes Miteinander das entsprechende Reize aufgreift, als alles andere...

Edit: Ja, natürlich sollten das nur Leute machen deren Paardynamik und Erfahrung solche Spiele hergibt. Einfach so mit jedem würde ich auch garnicht wollen bzw wäre mir zu gefährlich.
*******evil Mann
353 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Punkt das auch im RBP der Unterlegene eine gewisse Körperkontrolle und Besonnenheit besitzen sollte ist nicht unwichtig.
Als Aggressor kann man nicht jede Bewegung des Gegenübers kontrollieren und da ja zumindest ein bisschen gespielte Gegenwehr dazu gehört, bzw. dies ja mitunter auch den Reiz des Ganzen ausmacht, ist hier schon auch die Gefahr einer Selbstverletzung nicht auszuschließen.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****d73 wertvoller Beitrag.

Wie so oft im BDSM verstehen nicht alle unter einem Begriff dasselbe.

Und ja, vermutlich macht es Sinn wenn wir eben RBP, Rape Play und Bloodplay immer vorher bei der Spielleitung anmelden lassen. Und dann eben auch schauen wer hat da was vor und kann man das so durchwinken.

Auch der Aspekt ob es ein Showkampf oder ein echtes Rangeln ist ist dabei nicht unwichtig.
*********lerin Frau
2.285 Beiträge
Sorry, aber eure Definitionen sind ungenau. Zumindest sind sie so, wie ihr es schreibt, nicht allgemeingültig. Ihr könnt natürlich für euch hier als Zirkel beschließen, die Wörter ab jetzt neu definieren und anders zu verwenden, wenn ihr das wollt. *zwinker*

"Playfight" ist auf Augenhöhe. Der Ausgang des Kampfes ist ungewiss. Es wird meist nicht im Zusammenhang mit BDSM ausgeübt. (Soweit bin ich noch bei euch.)

"RoughBodyPlay" ist meist im BDSM-Kontext. Es gibt im Voraus definierte Rollen. Damit steht zumindest theoretisch fest, wer gewinnen soll. Aber auch hier wird in echt gekämpft. Gerade beim Rapegame oder Abwandlungen davon wehrt sich das Opfer mit voller Kraft. Daher kann der Ausgang durchaus überraschend sein. Zumal der Aktive ja mit Rück- und Vorsicht agieren muss, während das Opfer aufgrund der ausgelösten Gefühle durchaus Vollgas gibt.

"Showkampf" - ist eben Showkampf. So tun, als ob. Meist werden bestimmte Kampfelemente im Voraus festgelegt und geübt.

Mir ist nicht ganz klar, weshalb ihr gerne RoughBodyPlay und Showkampf in einen Topf werfen möchtet. Sie gehören eigentlich nicht zusammen.
*****d73 Mann
1.512 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank für Euer Feedback!
Eine Sache wurde geschrieben, auf die ich kurz eingehen möchte.

Wenn ich im RBP eine Frau an die Wand drücke, dann geht das mit viel Schwung und Kraft.
Kurz gesagt baller ich sie so an die Wand, dass ihr für Sekunden die Luft wegbleibt.
Das war bisher für alle Beteiligten eine geile Sache.

Aber dabei habe ich meine Hand NIE an ihrem Hals. Mit der Kraft die hinter der Aktion steckt, wäre mit das viel zu riskant, da hier mehrere empfindliche Stellen sind (Kehlkopf, Wirbel) und wenn meine Hand da minimal abrutscht, wird es echt gefährlich.
Meine Hand liegt auf ihrem Brustbein - das hält sowas aus.

Und meine zweite Hand ist auf / an ihrem Hinterkopf (gern in Verbindung mit einem festen Griff in den Haaren) - und somit ein toller Puffer zwischen Wand und ihrem Kopf.

Wenn sie dann noch ihre Hände um meine Hand (die auf dem Brustbein) klammert, ist alles unter Kontrolle und es kann eigentlich nix passieren (z. B. dass sie versucht sich mit einer Hand hinterm Rücken irgendwie von der Wand abzustützen und so).

Genug Geheimnisse verraten für heute *zwinker*
Play rough! Play safe!

@********n_84
Die von mir beschriebene Aktion mit Schlagen, zu Boden bringen, treten und an den Haaren wegschleifen würde in einem SM-Club mit Sicherheit zu einem sofortigen Rauswurf wegen "das ist viel zu brutal" führen.
Also ja - immer vorher absprechen. Oder gleich unter vier Augen machen (so wie ich).
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********lerin

Oh da könnten wir jetzt eine große Diskussion aufmachen was echt und was gespielt ist.

Für uns ist erstmal die Sicherheit der Teilnehmer wichtig. Obgleich ich dafür auch keine persönliche Verantwortung übernehmen möchte.
**********Umbra Paar
70 Beiträge
Ave!
Wir sind ja noch neu in der Gruppe und auch völlig neu im Themengebiet RBP. Aber ich wollte nicht nur stumme Mitleserin sein, sondern einfach mal ein allgemeines Lob für das umsichtige Vorbereiten und Fragen hier aussprechen. Das macht defintiv Lust, sich auch mal aktiv bei den Events und hier in der Gruppe zu beteiligen. *g*

Umbra
*******rns Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
@*******evil
Absolut! Verantwortlich für den Erfolg eines Spiels sind natürlich immer alle Beteiligten. Die Eigenverantwortung des Opfers bleibt. Eine gewisse Gegenwehr ist für die authentische Darstellung der Szene sogar notwendig, nur halt dann wenn angebracht und sinnvoll umsetzbar.
Klar ist das ganze sehr situativ und spielt sich im Detail in Sekunden ab, genau deswegen ist Übung so wichtig.

@********n_84
@*********lerin
Ein nicht unerheblicher Punkt ist tatsächlich die Abgrenzung der Begriffe. Allerdings wollte ich hierzu keine Geundsatzdisskussion anstoßen, für mich ist das eher andersrum. Ich habe ein Spiel im Kopf und dazu meine Vorstellung, suche hierzu den passenden Begriff um anderen klar zu machen was ich eigentlich möchte. RoughBodyPlay und BodyHandling sind die naheliegensten Begriffe die es dazu gibt, den Rest muss ich zwangsläufig beschreiben. Die einzelnen Themenbereiche sind vllt definiert, aber umfassen wieder eine Auslegung von...bis und sind sogar mitunter Übergreifend. Beispiel: klassischer Paartanz hat etwas von BodyHandling und in meinem Fall können ggf Bewegungsabläufe vorkommen, die einer Figur im Tanz ähneln 🤷‍♂️

@*****d73
In meinem Fall war das ganze eher ein Griff unter den Unterkiefer ohne viel Druck auf den Hals, wohl aber die Kontrolle des Handgriffs genutzt um Madame einige Schritte rückwärts gegen die Wand zu schieben (nicht donnern). Der letzte Schritt war dann auf sie zu und einige geflüsterte Worte zum Thema "Der traut sich eh nicht mich mal richtig anzupacken". Bratty war danach jedenfalls erstmal wieder Handzahm und hat die Ketten und den Flogger durchaus genossen 😏

Den letzten Absatz finde ich gut und kann der Orga vielleicht die Einordnung erleichtern:
Spiele die im SM-Club auf kritische Blicke treffen oder gar zum Rauswurf führen, sollen vorher angekündigt und besprochen werden.
Zum Vergleich: Ich habe vor meinem letzten Besuch im Club eine Anfrage zum Knifeplay gestellt und daraufhin die Bedingungen abgestimmt die das Spiel möglich machen, so auch zwischen uns als Spielpaar und der Orga des Clubs Konsens hergestellt. Hat ausgezeichnet funktioniert und es gab tatsächlich eine schöne runde scharfes Metall auf nackter Haut (Muuuhhaaaa, Gänsehaut, sehr geil)

Exakt so sehe ich das auch hier.
Die Orga ist nicht für die Inhalte und den Konsens der Spieler verantwortlich! Sie muss allerdings das gesammte Miteinander im Blick behalten und dazu ist es absolut notwendig zu wissen was ablaufen soll wenn es um potenziell gefährliche Spielarten geht (RACK).
Ein SM Club hat den Haftungsausschluss in den Hausregeln bzw den AGB, wer kommt, stimmt denen automatisch zu. Tun unsere Spieler auch, wenngleich nochmal explizit beim Einlass.
*******rns Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********Umbra:
Ave!
Wir sind ja noch neu in der Gruppe und auch völlig neu im Themengebiet RBP. Aber ich wollte nicht nur stumme Mitleserin sein, sondern einfach mal ein allgemeines Lob für das umsichtige Vorbereiten und Fragen hier aussprechen. Das macht defintiv Lust, sich auch mal aktiv bei den Events und hier in der Gruppe zu beteiligen. *g*

Umbra

Hallo ihr zwei *wink*
Fühlt euch eingeladen mitzumachen wenn euch das ganze Thema des LARP interessiert.
Natürlich ist der Informationsgehalt InDepth riesig, aber es macht auch richtig laune *mrgreen*
Ich glaube ich spreche für jeden der Mitmacht wenn ich sage das sich absolut jeder Aktive große Mühe gibt dem Thema gerecht zu werden. Allein DAS zu sehen ist unglaublich schön und macht Laune auf noch mehr davon *mrgreen* *teufel* 🧛‍♂️
**********unter Mann
70 Beiträge
(Repost meines Beitrags aus dem Vampire + Discord mit ein paar Erfänzungen)

(In meinem Verständnis wird sich bei RBP auf jeden Fall richtig gewehrt und es ist keine Show - wenn auch vielleicht spielerisch je nach Neigung)

In dem speziellen Kontext sehe ich zwei Kategorien und zwei Einflussfaktoren die ich in Folge reflektiert haben.

a) LARP Kampf
b) Rough Body Play / Brad Taming / Rape Play

1) Kampfsport / Technik
2) Erotik / Sexualisierung

a) LARP Kampf
ist immer eine Show, wobei in vielen Systemen der Ausgang NICHT vereinbart ist, sondern Regeln folgt oder vor dem Kampf ermittelt und dann ausgespielt wird. Das ist meiner Erfahrung nach mit Polsterwaffen deutlich harmloser als „in fight“ - da habe ich schon mehrfach erlebt dass (gerade mit Alkohol) angedeutete Schläge dann richtig getroffen haben (- nicht gut). Schön war dass immer (in Fight) wenn es das Interesse der Beteiligten war eine gute Show abzuliefern und die Immersion für alle zu erhöhen. In unserem Vampire Kontext denke ich sollte ein Kampf (OT) abgesprochen sein und wie er geführt wird. (Nur etwas festhalten, Ringen, Hebel / Haltegriffe, Würgen, angedeutete Schläge & Tritte).
Auch sollte vorher klar sein, wer am Ende gewinnt. (Für Vampire finden wir eine Lösung - z.B. als VtM LARP).
• A1 hier sollte sehr klar sein, was wer wirklich Kampfsportseitig kann. Lieber ein wenig „rangeln“ als Krankenwagen. Auch sollte klar sein, dass bei sowas selbst etwas Alkohol schnell zu Verletzungen führt. Ich kenne z.B. vom Wikinger LARP dass auch als „echten“ Vollkontakt - finde dass bei uns aber unpassend. Einen Show Kampf (ggf etwas einstudiert) könnte aber eine Veranstaltung ehrlich auflockern… Hebel und Würgen können sehr schnell gefährlich werden, hier sollte jeder ein gute Selbsteinschätzung haben - oder es im Zweifel lassen.
• A2: auch LARP Kampf kann erotisch sein. Der Kampf ist dann aber nur gespielt und ggf. die Erotik auch. Haben auf einem LARP mal eine Vergewaltigung (vereinbart!) gespielt - das ist auch nicht zu unterschätzend krass und intensiv. (Lange her) - hier sollten wir ggf. überlegen auch über Trigger nachzudenken bei der Anmeldung. (Siehe oben).

B) Rough Body Play / Brat Taming / Rape Play

Im Gegensatz zum LARP Kampf sehe ich hier den Unterschied dass der Kampf deutlich weniger bis garnicht gespielt ist. Je nach Vorliebe und Ausgestaltung kommt echte Kraft und auch echte Gegenwehr zum Einsatz und es gibt ggf. auch Hämatome und Schrammen. Auch wenn unser Roleplay eine Stärke der Vampire vorgibt kann es gerade der Spaß sein auch sich „richtig“ zu fetzen - falls der (Meta-)Konsens klipp und klar ist. Im Spiel hat dann die Katzen mit der Maus gespielt. Aber wer weiß - vielleicht erleben wir auch einmal ein paar Vampirjäger die einem Vampir eine Pflock reinschieben…(wo rein auch immer - Grüße an meinen Lieblingsfeind - das wünsch ich dir von Herzen…)
Hier sollten wir SL seitig ggf. überlegen ob Spieler:innen die so etwas machen (möchten) das vorher ankündigen um Situationen einschätzen zu können. Es bleibt aber so oder so die wirklich wirklich Regel. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob dass jeder so verträgt. (Bei der Überwältigung und folgenden sexuellen Benutzung leines Opfers war ich mir z.B. hinterher nicht sicher ob es nicht für manche „too much“ war, da die Gegenwehr, Schmerzen und ein paar Wuttränen auch nicht gespielt waren… 😈)
• B1) auch hier ist es Sau wichtig entsprechende(Kampfsport-)Erfahrung zu haben und bei wenig Erfahrung sowas wie Hebel oder auch Würgen zu lassen oder extrem vorsichtig zu sein. Gerade bei Schlägen oder Tritten ist das Risiko sehr sehr hoch da das Opfer nicht parat steht, sonder zappelt / sich bewegt - und man ungewollt gefährliche Regionen treffen kann oder mit zu viel Wucht. Generell gewinnt hier der/die D - kann aber auch ein Playfight sein bei dem der Ausgang offen ist.
• B2) das ganze ist natürlich vom Grundkonzept erotisch wobei ich hier auch Abstufungen sehe. Körperberührungen / Kontakt bleiben bei so etwas nicht aus, und dass kann für sich genommen schon sehr erotisch sein, es kann aber auch in die Berührung von Intimstellen bis zum realen Sex mit Gegenwehr oder wenn das Opfer „gebrochen“ / fixiert ist übergehen. Ich plädiere sehr dafür, dass solche Vorhaben, bei der SL angekündigt werden um gewollte und ggf. ungewollte Situationen unterscheiden zu können. Nimmt ggf etwas Spontanität aus einer Situation, halte ich aber für einen geringen Preis für Sicherheit und Konsens

Neben der vorherigen klaren Vereinbarung ist es gerade aus der D Rolle wichtig, sich gewahr zu sein wo der/die Sub gerade emotional und körperlich ist. Ekm RBP kann sehr strapazieren und es kann passieren dass ein:e Sub so paralysiert ist, dass er/sie vergisst ein Safe Word zu sagen / bzw. dass das möglich ist. Ich denke ohne das Gegenüber gut lesen zu können, dessen Grenzen zu kennen und Erfahrung mit derartigen Spielarten sollte man so etwas ggf. erst mal langsam angehen. Sich sozusagen vortasten…
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja genau. Wir möchten als Spielleitung dass alle Kampfszenen und auch RBP und Rape-Szenen bitte bei uns angemeldet werden, damit wir wissen wer mit wem. Wenn’s dann IT doch nicht passiert, ist es egal, aber dass wir wissen zwischen wem es da Konsens gibt.

Bei Kämpfen / Szenen wo versehentlich andere was abkriegen könnten, muss man ggf. auch klären wann und wo das stattfinden darf.

Jegliche Überwältigung und Gewalt die ohne Konsens stattfindet, führt zum Ausschluss der Veranstaltung - auch für die Zukunft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.