Hallo,
Ich (M) habe 2019 die Vasektomie in Berlin (uroxx Vasektomiezentrum Berlin) durchführen lassen.
Vorangegangen waren intensive Gespräche zwischen uns als Eheleute (dazu unten mehr) und auch ein gemeinsames Beratungsgespräch in der Praxis.
Eingriff Problemlos (bis auf dass die lokale Narkose 2x gesetzt werden musste, weil ich Weichei doch noch was gemerkt habe beim Schneiden
), dann ein paar Tage gut gekühlt, und eine Woche später Belastungstests gestanden… äh bestanden
Das mit dem Probebecher zur Nachkontrolle habe ich vor Ort gelöst.
Danach konnte meine Frau die Pille absetzen, und wir haben seitdem verhütungsfrei Spaß
Im Nachgang muss ich sagen, dass hätte ich schon viel früher machen sollen. Nachdem wir zwei gesunde Kinder haben und die Familienplanung abgeschlossen war.
Unser Liebesleben ist seitdem sowas von aufgeblüht, einfach klasse. Ich kann es nur jedem Mann raten, der sich klar darüber ist, keine Kinder mehr zeugen zu wollen. Und insbesondere Paaren, wo sie mit Hormonen verhütet. Denn diese wirken sich doch meist negativ auf das Lustbefinden aus.
Am Ejakulat ist etwas an Menge verloren gegangen, und es ist etwas klarer geworden, aber das ist vernachlässigbar.
Hoffe, dass diese Gruppe hier zur weiteren Aufklärung und Hilfestellung beiträgt.