Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schweiz ü50
286 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie: Welche Erfahrungen habt ihr Männer gemacht?226
Da die Familienplanung abgeschlossen ist, überlege ich eine…
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?178
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie seit ihr zur Entscheidung gekommen? Vasektomi ja/nein ?

*******om75 Mann
97 Beiträge
Themenersteller 
Wie seit ihr zur Entscheidung gekommen? Vasektomi ja/nein ?
Hallo in die Runde,

wie seit ihr zur Entscheidung gekommen Vasektomi?
Und wie lief eure Beratung ab? Im Vorstellungsthread kamen hierzu unetrschiedliche Meinungen auf.

LG Chris

Bin gespannt was ihr so schreibt...
***su Mann
2 Beiträge
Kein Kinderwunsch mehr und Verhütungssicherheit waren ausschlaggebend….
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Ich hatte von der Möglichkeit als Jugendlicher mal gehört (weil es jemand in der Verwandtschaft durchführen ließ) - ab da war das für mich immer eine Option.
Meine Frau konnte nach der ersten Schwangerschaft keine Pille nehmen, wir haben einige Jahre mit Kondom verhütet. Da wir eigentlich sehr fruchtbar sind (ein Monat ohne Verhütung hat jedes Mal zur Schwangerschaft geführt), war uns Kondom zu unsicher - du musst ja beim nackt kuscheln schon aufpassen…
Also war schon vor der letzten Geburt klar, dass der Schnitt (wörtlich) dann kommt…

Was mich nur wirklich aufgeregt hat, mir einer Entmündigung gleich kam, war: Der Urologe hat darauf bestanden, dass auch meine Frau von ihm aufgeklärt wird und einwilligen muss.
Angeblich hätte es mal einen Rechtsstreit gegeben, bei dem eine Frau den Urologen wegen einer Vasectomie ihres Mannes erfolgreich auf Schadenersatz verklagt hatte...
*******_Max Mann
163 Beiträge
Ausgangspunkt war es der eigenen Partnerin die weitere Einnahme von Medikamenten zu ersparen.

Die möglichen Nebenwirkungen der Anti-Baby-Pille sind erheblich und der Eingriff beim Mann verglichen zur Frau auch deutlich risikoloser. Die Nachwuchsplanung sollte natürlich abgeschlossen sein.

Im Joy Kontext ist es nun einfach perfekt, da der Sex vollkommen entspannt hinsichtlich Verhütung erfolgen kann. Außerdem kann man damit "Golddigger" abschrecken 😅.
****14 Paar
107 Beiträge
Wir haben uns dafür entschieden, da es schlicht entspannter ist, da man sich keine Sorgen um eine unerwünschte Schwangerschaft machen muss.
Und sie keine Hormone mehr nehmen muss. Ist ja auch nicht nur gesund.
(Im häuslichem Bereich)
*****782 Paar
22 Beiträge
Zitat von *******_Max:
Ausgangspunkt war es der eigenen Partnerin die weitere Einnahme von Medikamenten zu ersparen.

Die möglichen Nebenwirkungen der Anti-Baby-Pille sind erheblich und der Eingriff beim Mann verglichen zur Frau auch deutlich risikoloser. Die Nachwuchsplanung sollte natürlich abgeschlossen sein.

Im Joy Kontext ist es nun einfach perfekt, da der Sex vollkommen entspannt hinsichtlich Verhütung erfolgen kann. Außerdem kann man damit "Golddigger" abschrecken 😅.

Genauso habe ich das auch irgendwann mal eingesehen. (Nicht im negativen vorher).

Meine Frau nahm nie die Pille und wir haben immer mit Kondom verhütet.

Nach 2 Kindern sollte eigentlich die Spirale kommen aber auf Empfehlung des Frauenarztes haben wir uns für die vasektomie entschieden.
Erst auf seine Empfehlung hat es eben klick gemacht.

Die kinderplanung ist eben abgeschlossen.

Ich sehe es auch wichtig das der Mann auch so einen Schritt machen sollte. Keine Tabletten Kupfer etc.

Wir bereuen es nicht und lieben es seitdem (4 Meiner Arbeitskollegen haben es auch machen lassen. Alle in meinem Alter)
******ise Mann
10 Beiträge
Bei mir war es auch die definitive abgeschlossene Familienplanung!
****89 Mann
6 Beiträge
Relativ einfacher Entscheidungsweg
Mit 20 war mir bereits klar dass ich das machen möchte wenn die Familie vollzählig ist. Finde es richtig die Verantwortung zu übernehmen und den Frauen Hormone zu ersparen. So habe ich es letztendlich dann auch gemacht.
*******mile Paar
878 Beiträge
Sorry für den Gscheidhaferlmodus..... aber mittlerweile nervt mich das "seit / seid.... Ding" einfach.

"Wie SEID Ihr zur Entscheidung gekommen".... und SEIT wann SEID Ihr vasektomiert?
SEID kommt von "ich bin, Du bist, er / sie /es ist, wir sind, Ihr seid, sie sind". Es ist ein (Hilfs-)verb, das andere ist wahlweise eine Präposition der Zeit oder eine Konjunktion.

https://deutschlernerblog.de/seit-oder-seid-erklaerungen-beispiele-und-uebung/

so... und jetzt zum Thema:

Bei uns ist es etwa sieben Jahre her und die Gründe sind schnell benannt. Ich wollte keine Kinder mehr (erst recht nicht "aus Versehen und mit geplatztem Gummi" in einer anderen Frau) und meine Frau wollte die heftigen hormonellen Auswirkungen der Pille künftig vermeiden. Da die Hormone wohl auch Thrombosen und andere gefährliche gesundheitliche Folgen verursachen könnten, war das sehr schnell klar.
*******mile Paar
878 Beiträge
Zitat von *******_Max:
...... Außerdem kann man damit "Golddigger" abschrecken 😅.

Oder so lange vögeln, bis sie erkennen, dass sie an einen Spaßvogel geraten sind *zwinker* *lol*
********6661 Paar
2.659 Beiträge
Bei uns war es auch die definitive abgeschlossene Familienplanung!
****_BM Paar
214 Beiträge
War meine Entscheidung. Familienplanung abgeschlossen, Verhütungssicherheit, keine Chemie für die Frau, kein lästiges Kondom.

Beispiele im Bekanntenkreis Interviewed, entschieden, fertig.

Keine Sekunde gezaudert, keine Sekunde bereut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.