Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1287 Mitglieder
zum Thema
Wer von Euch kann mir ein gutes Buch empfehlen?11
Ich habe jetzt "Shades of Grey" gelesen, da es ja aber leider nur 3…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buch-Empfehlungen

*********ee26 Mann
297 Beiträge
Themenersteller 
Buch-Empfehlungen
Als begeisterter (Ausdauer-) Sportler kann ich „Finding Ultra“ von Rich Roll sehr empfehlen.

Ca 80 % mMn sehr spannend geschriebene Auto-Biografie und ca 20 % Anhang über Pflanzen-basierte (vegane) Ernährung.

Rich Roll hat Jura studiert und war während des Studiums ein „guter“ Schwimmer. Bereits während dem Studium hat er Chunk-Food zu sich genommen. Nach dem Studium kam dann zusätzlich der Alkohol dazu.

Eines Tages konnte er - soweit ich mich erinnere war kein Alkohol im Spiel - zuhause nicht mehr die Treppen steigen. Das war sein Wake up call. Er beschloss, etwas zu ändern. Und hat begonnen, sich vegan zu ernähren.

Mit einem weiteren Sportler hat er innerhalb von 7 Tagen 5(!!!) Ironman-Distanzen absolviert.

Seine Frau Sri Mati (Julie Piatt) ist Musikerin und Künstlerin. Sie hat ein Buch über veganen „Käse“ geschrieben (This Cheese is nuts). Zusammen haben sie Kochbücher verfasst (ua ein italienisches).

PS: Die englische Ausgabe wurde in 2018 überarbeitet. Ich weiß nicht, ob die bereits ins Deutsche übersetzt wurde.
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Habe eine sehr interessante Rezession zu einem kritischen Buch gelesen.

https://www.belltower.news/r … en-tierrechtsbewegung-94399/

Es geht um die diversen negativen Auswüchse in der Tierrechtsszene.
Diese kann man z.T. auch hier im JC wiederfinden.

Dabei geht es von Ablehnung über Ausgrenzung bis zum Menschenhasser.

Gerade nach den Diskussionen die zum Start dieser Gruppe geführt haben, finde ich es wichtig nochmal zu reflektieren welche kritischen Punkte auch bei uns Veganern und Tierrechtlern stattfinden.
Danke für den Link, sehr interessant!

Bei den zu Anfang genannten Ereignissen rund um den Brand des Krefelder Affenhauses handelt es sich - denke ich - nicht unbedingt um Veganer. Die gleiche Diskrepanz kann man ja derzeit auch wahrnehmen, wenn es um die "putzigen" Koalas in Australien geht. Das ist leider der Unterschied, der immer noch zwischen den Spezies gemacht wird.

Menschenhasser habe ich erst einmal auf einer Demo vorm Zoo erlebt (war auch ein Veganer), aber ich lese es auch immer wieder in den entsprechenden Gruppen auf Facebook.. "Ich hasse Menschen", und bin dann jedesmal wieder auf's Neue geschockt.

Veganer in der rechten Szene kenne ich auch nur vom HörenSagen, es gibt sie aber wohl definitiv.

Ich finde beides sehr traurig und auch Besorgnis erregend, da ich zu Beginn meines veganen Daseins davon ausging, dass es sich hier um besonders friedliche Menschen handelt!

Eine Anmerkung zum Ende des dritten Absatzes: Es handelte sich hier nicht um den Vorsitzenden der Tierschutzpartei (TSP), sondern und den Kandidaten und das spätere Mitglied des Europaparlaments der TSP. Die m.M. nach berichtigte Aufregung entstand durch das Interview (das er selbst auf seiner FB-Seite geteilt hatte), in dem er das mit der Milch als "da müsse man nicht so dogmatisch sein" bezeichnete. Kritische Kommentare wurden gelöscht und Leute blockiert.
Der eigentliche Grund für die Aufregung war aber, dass sowohl Friedrich Mülln (der Kopf von SOKO Tierschutz) als auch die V-Partei eine Wahlempfehlung ausgesprochen hatten, nachdem seitens der TSP versichert! worden war, dass die Spitzenkandidaten vegan leben.
*****ich Paar
7.263 Beiträge
Er räumt auf
... mit dem Vegan Klischee.

Dieses Buch hat mir mein Sohn als Geburtstagsgeschenk überreicht.
Sehr fundiert, sehr interessant, sehr aufschlussreich.
Foto: Lotharerich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.