Griechische Bohnensuppe
Die Bohnen über Nacht einweichen, die von SEDA aus dem türkischen Supermarkt 1 KG, brauchen dann genau 1 Stunde und 45 Minuten Kochzeit, um bissfest zu werden, das Gemüse kommt 20 Minuten vor dem Ende dazu - es ist wichtig dieser Suppe Zeit zu geben, vom Herd nehmen, frische Kräuter und Olivenöl reingeben.
Tellerlinsen brauchen, nach einweichung 45 Minuten
Rote Linsen, ohne einweichen, 20 Minuten - das ist vielen unklar, daran soll es nicht scheitern, de Übung macht wie immer den Meister.
Am nächsten Tag ist sie noch leckerer, mit einem großen Topf, kriege ich 19 Portionen raus, wie immer wird der Rest eingefroren.
Viele griechische Nationalgerichte sind vegan, das kommt daher, dass circa 1/3 im Jahr vegan (streng genommen) religiös gefastet wird. Die Menschen leben von Ihrem Ackerbau, Hühner laufen frei, rum, es gab ein Hahn, wenn eine Hähne brüten wollte, hat man es so eingerichtet. Ich gebe zu, wenn ein Hahn oder Hänne altersbedingt nicht mehr retabel war, wurde es geschlachtet.
Ein Schwein wird gekauft, gemäßtet und irgendwann geschlachtet, diesen Tieren geht es wirklich gut. Rinder wurden nicht gehalten, da wir den Platz einfach nicht bieten konnten, zudem muss eine Kuh ein Kalb gebähren, um Milch zu bekommen - Respekt vor dem Lebewesen und Demut.
Unter den heutigen Imständen, kann ich das Leid der industriellen nicht für mich befürworten.