Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Gemüse4
Es ist diese Jahreszeit, in der es überwältigend viele Gemüse gibt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hauptgerichte

*****ich Paar
7.454 Beiträge
Zitat von ******a_W:
Woraus besteht die Sauce?

Die Soße:
1 Tüte Alpro cooking,
1 TL. Crème Vega,
1 Spritzer Soja Soße,
Pfeffer, Salz, Knoblauchpulver,
1 Spritzer Maggi,
je nach Konsistenz etwas Haferdrink

Die Bohnenpfanne:
1 Glas Dicke Bohnen
1 Spitzpaprika
1/2 rote Zwiebel
1Pckg. Mühlen-Hack

Leider haben wir das zu dritt nicht geschafft und haben am nächsten Tag den Rest mit einer kleinen Dose Erbsen/Möhren und Salzkartoffelwürfeln verlängert.
Auch das wieder super lecker.😋😋😋
*****ich Paar
7.454 Beiträge
Super lecker
... und müsste jedes Herz zum dahinschmelzen bringen. *love*

Ein einfaches veganes Gericht mit wenigen Zutaten.
Möhren, Kartoffeln, Kichererbsen und veganen Frikadellen. *top2*
Gebunden mit veganer Sahne. *koch*
Soooooooooo lecker!
Das sieht wirklich sehr lecker aus.

Bei mir gab es gestern Abend Ofengemüse mit :
Einem halben Hokkaido-Kürbis, einigen Kartoffeln, einer Süßkartoffel, Möhren, Rote Beete, Kohlrabi (alles in Stücke geschnitten).

Alles in ein großes Gefäß geben etwas Olivenöl, Gemüsebrühepulver und BBQ-Gewürzsalz dazu und umrühren.
Das Gemüse auf Ofenblech legen (aber Flüssigkeit zurückhalten) und Rosmarin drüberstreuen.

Während das Blechgemüse erst mal backt mische ich obige Flüssigkeit mit durchgesiebten Kichererbsen (aus der Dose, aber Dosensaft wegkippen) einer kleingeschnittenen Zwiebeln und Knoblauch.

Diese Mischung nach dem ersten Wenden des Gemüses drüberstreuen.

Lecker...

Fotos gibt es nicht, da ich generell kein Foto hier reinstelle

Heute soll es Gemüsesalat (als Gemüsespaghetti) mit Hafer-Sauerkrautbratlinge geben.
Dazu fehlt nur noch eine Veganerin zum Mit- *muffin* & *witz* und danach gerne *kuschel*

Dazu (also zum Essen) kann man bestimmt auch noch vegane Mayo machen.
*****ich Paar
7.454 Beiträge
So, habe in einem anderen Thread mal wieder Werbung für veganes Essen untergebracht. *floet*

Freizeitknipser: Grün, grün, grün, ....
*********le82 Frau
1.318 Beiträge
Darf vegan so sexy sein *koch*

Gewürze und Kräuter, Knofi Zwiebeln, viel Chili, Tomaten - müssen immer rein.

Wer sagt, dass veganes Essen ungesund ist und wir einen Mangel an essenziellen Nährstoffen haben, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Das 2 Euro Schnitzel vollgepummt mit Tierleid, Bakterien und Antibiotika ist natürlich sehr gesund, weil ist ja Bio *ironie*

Ich beherrsche zum Glück die mediterrane Küche, den ich bin so aufgewachsen, mir fehlt es an nichts.
Turlu - griechisch - alles an Gemüse und Hülsenfrüchten ist erlaubt. Dazu am besten Pide oder Reis
*********le82 Frau
1.318 Beiträge
Gefüllte "kleine" Doma/aus dem türkischen Laden.
Sehr lecker, mit Pinienkernen, Sultaninen, Rundkornreis und ganz viel Minze getrocknet und frische - auf griechische Art zubereitet. Ich mache mehr von dem Inhalt und friere es für das nächste Mal ein.

P.s. Es ist nicht verbrannt, dir Haut wird abgezogen - die Röstaromen sind wichtig und geben dem Gericht seine pikante und saftige Note.

Dazu passt veganer Natojogurt- oder veganer Feta - wer mag.
Dolma/komplett vegan aus dem Ofen.
*********le82 Frau
1.318 Beiträge
Alle meine Kräuter und Gewürze, die ich für meine Gerichte nehme.

*fluester* Kräuter, Nüsse und Gewürze vorher kurz anrösten.

Meine feine und sehr wertvolle Sammlung.
Gewürze und Kräuter aus aller Welt 💚 💚
*********le82 Frau
1.318 Beiträge
Meine Tomatensauce, mit viel "bums" Kaum Kalorien.

Zwiebeln/Knoblauch/Chilischoten/Basilikum und Tomaten, mein Geheimnis ist, die Soße kocht auf kleiner Stufe 2-3 Stunden, die Italiener wissen wie es so richtig schmeckt.

Ich finde Dosentomaten super, das einzige was ich mit gutem Gewissen aus der Dose entnehme.

Kaum Kalorien und einfrierbar.

Jetzt lassen wir es uns schön schmecken. 💚
Penne/Tomatensauce
@*********le82
Zitat von *********le82:
... mein Geheimnis ist, die Soße kocht auf kleiner Stufe 2-3 Stunden, die Italiener wissen wie es so richtig schmeckt.

Vielen Dank für Deinen Beitrag und das Rezept. Sieht sehr lecker aus! *essen*

ABER: *schimpf*
Gerade in der jetzigen Zeit sind wir aber angehalten Energie zu sparen!

PS: Ich finde immer ein Haar in der Suppe... *zwinker*
********onic Paar
2 Beiträge
schnelle Zucchinisuppe aus dem Vitamix
Wir haben das erste Mal gemeinsam Suppe im Mixer gemacht. Tolle Sache - man hat viel mehr Zeit füreinander.
2 mittelgroße, ehr kleine Zucchini (in ruhig gr. Würfeln)
eine Hand voll Mandeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz & Pfeffer
Alles zusammen lässt man im Hochleistungsmixer auf voller Stufe heiß werden und schon ist die Suppe fertig. Dekoriert ist sie mit Hefeflocken. Lecker!
@********onic
Da ich den Komplimente-Button nicht nutzen darf: Sieht super lecker aus! Vielen Dank!
*********le82 Frau
1.318 Beiträge
Meine selbstgemachte, rein pflanzliche Linsenbolognese *essen*
@*********le82
Das sieht super lecker aus. Ich versuche mehr Eiweiß (also Protein) zu mir zu nehmen und finde dann eine Kombi von z.B. Linsen mit kohlenhydratreichen Lebensmitteln (wie Nudeln) super.

Mich hätte das Rezept für die Linsenbolognese sehr interessiert.

Am WE gab es bei mir Linsensalat
https://veganheaven.de/Rezepte/linsensalat/
(schmeckte erst am Folgetag)

mit

Zucchinipuffer:
https://elavegan.com/de/gemuesepuffer/
(war sehr *leck* -ER)
*********le82 Frau
1.318 Beiträge
Börek, nach türkischer Art
Blätterteig ist generell vegan, Petersile und veganen Feta, Sesam streue ich über die Füllung, kurz anrösten, so entfaltet sich das Aroma, da die mir zu schnell anbrennen. 18 Minuten bei 220Grad (vorgeheizt, blätterteig geht nur bei einer heißen Temperatur auf) ausbacken.

Ich bekomme mit 4 Packungen Blätterteig, 1 Bund Petersilie und 200 g Feta, 12 solcher Teile raus, 2 große Bleche.

Ich mache immer mehr und friere vieles ein, als Snack für zwischendurch, so habe ich immer eine frische, gesunde Mahlzeit *essen* 💚

Ich verstehe nicht, warum Menschen denken, das eine pflanzliche Ernährung teuer und nicht abwechslungsreich ist, soviel Abwechslung hatte ich noch nie, ab und an gönne ich mir ein Patti, für Hambürger, das wars dann auch.
*********le82 Frau
1.318 Beiträge
Griechische Bohnensuppe
Die Bohnen über Nacht einweichen, die von SEDA aus dem türkischen Supermarkt 1 KG, brauchen dann genau 1 Stunde und 45 Minuten Kochzeit, um bissfest zu werden, das Gemüse kommt 20 Minuten vor dem Ende dazu - es ist wichtig dieser Suppe Zeit zu geben, vom Herd nehmen, frische Kräuter und Olivenöl reingeben.

Tellerlinsen brauchen, nach einweichung 45 Minuten
Rote Linsen, ohne einweichen, 20 Minuten - das ist vielen unklar, daran soll es nicht scheitern, de Übung macht wie immer den Meister.

Am nächsten Tag ist sie noch leckerer, mit einem großen Topf, kriege ich 19 Portionen raus, wie immer wird der Rest eingefroren.

Viele griechische Nationalgerichte sind vegan, das kommt daher, dass circa 1/3 im Jahr vegan (streng genommen) religiös gefastet wird. Die Menschen leben von Ihrem Ackerbau, Hühner laufen frei, rum, es gab ein Hahn, wenn eine Hähne brüten wollte, hat man es so eingerichtet. Ich gebe zu, wenn ein Hahn oder Hänne altersbedingt nicht mehr retabel war, wurde es geschlachtet.

Ein Schwein wird gekauft, gemäßtet und irgendwann geschlachtet, diesen Tieren geht es wirklich gut. Rinder wurden nicht gehalten, da wir den Platz einfach nicht bieten konnten, zudem muss eine Kuh ein Kalb gebähren, um Milch zu bekommen - Respekt vor dem Lebewesen und Demut.

Unter den heutigen Imständen, kann ich das Leid der industriellen nicht für mich befürworten.
Griechische Bohnensuppe
*****d80 Mann
1.301 Beiträge
Das sieht verdammt lecker aus. *g* Bin selbst großer Fan von diversen Eintöpfen und man kann getrost bei allen das Fleisch weglassen uns es schmeckt trotzdem den Fleischessern in meinem Bekanntenkreis oder Familie immer sehr gut.

Ein Tip noch von mir ist die Anschaffung von einem Drucktopf(Schnellkochtopf). Das reduziert durch den hohen Druck die Kochzeiten bei solchen Dingen auf ca. 20 Minuten (Einweichen auch nicht nötig) runter, was nicht nur eine Menge Zeit und Energie spart, es verbleiben durch die viel kürzere Kochzeit auch mehr Vitamine die nicht so hitzebeständig sind. Obendrein verwende ich den Drucktopf dann in dieser Jahreszeit auch noch zum Einkochen von Gemüse, da es jetzt zur Erntezeit viel günstiges, regionales Gemüse gibt, welches ich so haltbar machen kann für die Zeit wo es dann hier nur teures Importgemüse gibt. Da muss man sich aber wirklich einlesen, u.a. wegen der Botulismusgefahr.
*********le82 Frau
1.318 Beiträge
Hallo Ricard,

Ich war schon eine Weile am überlegen, mir solch einen Topf zuzulegen, ich koche immer auf traditioneller Art, wie es Generationen weitergegeben wurde, einfach mal über den Tellerrand schauen.

Ich werde es tun, mit guten Argumenten kriegt man mich immer, ich danke Dir.

Eintöpfe sind super, man kann diese Sachen auch mit weniger Flüssigkeit zu Reis *essen* *herz*

Ich kriege immer weder zuhören, keine Zeit, zu teuer - das stimmt nicht, man muss nur wissen "wie"

Ich koche Gemüse ein und mache meine Marmelade auch selber - ist billiger und nahhafter, Gemüse kann man auch gut tiefgefroren kaufen.
*******0803 Frau
2.007 Beiträge
Grünkohl mal anders
Heute kam meine neue etepetete Retter-Box an. SellerieStangen, GrünkohlBlätter und Kartoffeln haben mich inspiriert, sie mit Möhren in die Pfanne zu tun, in Kokosöl angebraten und bissfest gedünstet. Dazu knusprigen Räuchertofu und den simplyv GrillKäse mit in der Mikrowelle gegarten Kartoffeln und in der Pfanne noch kurz angeröstet und mit Rosmarin bestreut. Festmahl *essen*
*******0803 Frau
2.007 Beiträge
Gerettete Pak choi
Meine Freundin brachte mir zwei Pak Choi mit, und heute hatte ich mir Champignons einfach so gekauft. Dann forschte ich in Chefkoch.de und stieß auf ein gutes Rezept, das ich veganisierte:
Basmati Reis im Reiskocher gekocht
Champignons geviertelt und in der Pfanne in Öl angebraten, darüber dann eine kleine Mischung aus Reis Essig, Agavendicksaft , Sojasoße und klein geschnittem Ingwer gegossen und noch mal weiter gebraten zum karamellisieren, die Pack Joy einfach nur etwas Öl angebraten, den Reis dann in einer Pfanne noch mal angebraten und mit Eiersatz gemischt, etwas Kala namak drüber und delikat angerichtet mit Lauchzwiebeln bestreut. Das war Mega lecker.
*****ich Paar
7.454 Beiträge
Mal fertig gekauft
... aus der Tiefkühltruhe.

Bami Goreng.

Das war super, super, super lecker! *essen*
Ob man es selber so hinkriegt?
*******0803 Frau
2.007 Beiträge
Was mit Ingwer und Knoblauch
…sollte es sein, weil ich das verbrauchen musste. Chefkoch half mit auf die Sprünge: Hähnchenbrust mit Bandnudeln und entsprechender Soße. Das Tier einfach weggelassen, aus der TK-Truhe 2 Burgerpatties und sowas like chicken geholt, in Olivenöl mit Thymian angebraten, raus aus der Pfanne, klein geschnittene Knoblauchzehen und 3-5 cm Ingwer angebrutzelt mit etwas Alsan, abgelöscht mit dem Kochwasser der Bandnudeln, etwas Gemüsebrühpulver dazu, mit Erdnussbutter verfeinert, noch mehr Nudelwasser rein und dann einen Hauch Chili drüber - fertig war das super leckere Schlemmer-Essen - ach ja - als Topping noch etwas Bedda Parmesan - mega!
*******0803 Frau
2.007 Beiträge
Dinkelreis aus dem Reiskocher
Bratvurst kleingeschnitten, Lauch auch, Karotten in Scheiben, paar Gewürze nach Lust und Laune in die Pfanne dazu und ich habe es mir schmecken lassen *g* *essen*
*******0803 Frau
2.007 Beiträge
Pastinaken
In meiner Etepetete-Retterbox waren wieder 2 große Pastinaken, da habe ich dann ein leckeres Pürre gekocht mit vergessenem Staudensellerie aus dem Kühlschrank, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Hafersahne, dazu von Sofine den Lachsersatz, Röstzwiebeln und Lauchzwiebeln drüber und mich gefreut *g*
*******0803 Frau
2.007 Beiträge
Brokoli-Kürbis Auflauf
vor ein paar Tagen erhielt ich die etepetete Box, der Brokoli wollte gegessen werden, den kleinen Hokkaido-Kürbis vom letzten Mal dazu klein geschnitten, beides kurz bissfest gegart, Zwiebeln angeschmort, mit Mehl und Haferdrink eine Soße hinzugezaubert, die Tüte Basmati-Linsen-Quinoa Mix (Reishunger) aus der sirplus-box zubereitet, das Gemüse mit Simply-V, Mais-Rest vom Geburtstag, Hirten-Keese und Streukeese in eine mit Paniermehl ausgestreute Form gegeben und nach dem Backen 3 Tage davon gegessen *lach*
*******0803 Frau
2.007 Beiträge
Fisch vom Feld
Zwiebel mit veganem Schmalz glaiseren, Steckrübenwürfel und Karottenwürfel dazu, mit Gemüsebrühe auffüllen, 15-20 Min bei kleiner Flamme in der Pfanne zugedeckt garen, mit Soja-Cousine und Soßenbinder/Stärke abbinden, Fisch vom Feld dazu und mit Petersilie garniert genießen - war lecker *essen* *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.