Demeter und Co sind absolut toll, es ist toll, daß immer mehr Leute sich das reinziehen. Wir wissen alle Bescheid darüber, was in unserem veganen JUnk - Food drin ist, wurde auch hier schon oft diskutiert. Aber es ist ein großer Unterschied, ob man Veganer wird aus ethischen Gründen, oder ob man Demeteraner wird aus Umweltgründen. Ich persönlich finde es, allein schon aus Umweltgründen 100 Mal besser, Veganer zu sein und sich die Next Level Currywurst zu gönnen, als in den Demeterladen zu gehen und Biofleisch zu essen. Und am Besten noch beim Demeter vorzufahren im BMW X6 oder sonst einem tollen SUV. Nein, da fahr ich lieber mit dem Rad zum Lidl und hol mir den veganen Schinkenspicker, der ist ohne Palmöl und besser als jede Wurst, die ich früher mal gegessen hab.
Und dann gibt es noch einen wichtigen Aspekt, den ich total verstehe. Wenn man in der Großstadt wohnt, und das tun eben die meisten, hat man eben finanziell oft zu kämpfen, weil man ein Bißchen leben will, man hat eh so viel ARbeit und die HÄlfte der Kohle geht für die Miete drauf. Da greift man doch gerne mal zum Wonderburger, weil der einfach erschwinglich ist. Ich hab, als es bei Aldi kurzzeitig den Beyond Meat Burger gegeben hatte, einen riesen Vorrat gekauft, der ist aber leider jetzt weggegrillt. Die nächste Metro ist über 120 km entfernt. Und bis auf so wirklich bekannte Sachen wie Palmöl oder Phosphorsäure, tut mir leid, scheiß ich auf die Inhaltsstoffe. So !