Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Prostatamassage
2355 Mitglieder
zum Thema
Abspritzen auf den Körper - turnt es euch an oder ab?447
An die Frauen: Wie findet, bzw mögt ihr es, wenn man auf euren Körper…
zum Thema
Er spritzt auf euren Körper - Wie schützt ihr euch nun?191
Ich habe mich entschlossen dieses Thema doch noch zu eröffnen, obwohl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nährstoffmangeltest / Blutuntersuchung etc.

Nährstoffmangeltest / Blutuntersuchung etc.
Alle Menschen sollten regelmäßig Untersuchungen durchführen lassen hinsichtlich der Frage, ob ihr Körper gut mit Nährstoffen versorgt ist bzw. ob ein Mangel an irgendwelchen Nährstoffen vorliegt.

Auch (oder vielleicht gerade) vegan lebenden Menschen wird dies empfohlen, vor allem wenn sie sich wie die übrigen Menschen nur ohne tierliche Produkte ernähren.

D.h. zum Beispiel,
• wenn sich Veganer keine Gedanken darüber machen bestimmte pflanzliche Lebensmittel (z.B. Vollkornprodukte) mit anderen Lebensmitteln (die z.B. viel Vitamin C enthalten) beim Essen zu kombinieren, um das im vollen Korn enthaltene Eisen besser verfügbar zu machen.
• wenn Veganer im Gegensatz zu Fleischessern kein Fleisch von Tieren konsumieren, denen bestimmte Nährstoffe gespritzt (z.B. Eisen beim Schwein) oder im Futtermittel zugesetzt worden sind.


Wie ist dieser Nährstoffmangeltest am Besten durchzuführen?

Auf einer Internetseite (ich weiß nicht in wie weit hier Links reingestellt werden dürfen, bin aber gerne bereit bei einer entsprechenden Nachfrage per Nachricht das zu beantworten), dass Veganer sich auf folgendes testen lassen sollten:
1. Vitamin B 12 (Holotranscobalamin) Kosten: 21,46 €
2. Vitamin D 3: Kosten: 21,43 €
3. Vitam B2: (Riboflavin) Kosten: 38,20 €
4. Eisen: (Ferritin) Kosten: 16,76 € , kleines Blutbild: 4,03 €
5. Calcium: Kosten: 2,68 €
6. Zink: Kosten: 6,04 €
7. Jod: Kosten: 60,33 €

Kosten für Blutentnahme und Auslagen: 9,55 €

Wie kann man erreichen, dass die Kosten möglichst gering ausfallen?
Ich habe gelesen und gehört, dass wenn man seinem Hausarzt bestimmte Symptome mitteilt (z.B. Niedergeschlagenheit) er erreichen kann, dass aufgrund dieser Symptome die Kostenübernahme durch die Krankenkasse herbeiführen kann. Aber eben nur, wenn diese (typischen) Symptome dazu keinen anderen Ausweg lassen?

Würde man aber zum Hausarzt gehen und sagen: Ich möchte mich gerne auf bestimmte (oben genannte) Nährstoffe untersuchen lassen, weil ich Veganer bin, wird das eher (ich sage mal) als "Privatvergnügen" ohne erkennbare Notwendigkeit interpretiert und hat man die Kosten dann alle zu übernehmen?
********ight Paar
1.390 Beiträge
ich sags mal so: Blutwerte sind das eine, und bei einigen der Punkte nicht aussagekräftig, z.B. Vitamin D3.
da ich 1-3 und 5-7 eh täglich supplementiere und 4 ab und an. erspare ich mir einen Test mit zweifelhafter Aussagefähigkeit
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Mache einmal im Jahr ein großes Blutbild.
Da ist dann alles darin enthalten.

Muss aber nicht sein.
Wenn man einigermaßen auf die Ernährung achtet, dann hat man besserer Werte wie der Durchachnittsbürger.

Man muss auch nicht alles einzeln testen.
Kostet nur Geld.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Nette Idee mit der gesunden Ernährung in der heutigen Zeit aber blanker Unsinn.
1. Wo kommen unsere Lebensmittel her und wie REIF waren sie bei der Ernte?
Da die meisten Lebensmittel selbst innerhalb deutschland wie nix gutes hin und her verschifft werden und meist nur durch die Kühlung wie frisch geerntet daher kommen kann man getrost bis locker 50% der Nährstoffe als bereits zerstört oder gar nicht mehr vorhanden festhalten.
Damit wird eine umfassende Versorgung gerade auch in stressigen Situationen, bei Krankheit, zu wenig Bewegung und Aufenthalt im Freien erhalten: Müssen wir sehr wohl kontrollieren. Ist einer der Werte erst einmal aus dem Ruder zieht der rest ganz schnell nach.
Beispiel: Ich hatte im letzten Jahr trotz fast täglich mehrstündiger Sonnendusche bereits im Herbst Vitamin D Mangel , so einfach ist es also nicht. Und Vitamin Mangel geht ganz schnell trotz Vollwertiger Ernährung.
Ab einem gewissen Alter muss man zur Gesunderhaltung eh mit dem einen oder anderen nacharbeiten weil der Körper nicht mehr alleine in der Lage ist zu ergänzen.
Bei mir ist nun wieder alles im Lot und ich achte vor allem auch auf die Bio-aktiven Pflanzenstoffe alles andere macht nämlich für den Körper gar keinen Sinn weil der Körper damit nichts anfangen kann.
Also Pille rein fertig funzt auch nicht.
Selbstverständlich aber jeder wie Sie/Er mag und glücklich wird.
*********te_bw Frau
3.785 Beiträge
Zitat von *****qui:
Nette Idee mit der gesunden Ernährung in der heutigen Zeit aber blanker Unsinn.
Sorry, aber es stimmt DEFINITIV NICHT!!!
Man kann viel dafür tun, gesunde REGIONALE und SAISONALE Lebensmittel zu sich zu nehmen.
Überall in DE gibt es diese Möglichkeit beim Bio-Bauern einzukaufen.
Wenn ich sehe, wie Menschen im Hochsommer Kiwi, Mango, Avocado, Äpfel usw. kaufen, wundert es mich nicht, dass sie Mangelerscheinung haben.

Ich suplementiere z.B. Eisen nicht.
Ich lasse 1x im Jahr ein Blutbild machen und ich hatte immer Werte im Norm.
D-Vitamin suplementiere ich nur im Winter und bin nicht allzu viel in der Sonne. Werte im Norm.

Es ist wie auch mit anderen Sachen, jeder Körper ist anders und braucht manchmal andere Ergänzungen.

Grundsätzlich achtet ein Veganer viel mehr auf die Ernährung und die Nährstoffe, als ein Allesesser.
Und tenenziös ernährt er sich gesünder....
also, eigentlich ging es mir um eine oder gern auch mehrere Antworten zu:

Zitat von **********reude:


Wie kann man erreichen, dass die Kosten möglichst gering ausfallen?
Ich habe gelesen und gehört, dass wenn man seinem Hausarzt bestimmte Symptome mitteilt (z.B. Niedergeschlagenheit) er erreichen kann, dass aufgrund dieser Symptome die Kostenübernahme durch die Krankenkasse herbeiführen kann. Aber eben nur, wenn diese (typischen) Symptome dazu keinen anderen Ausweg lassen?

Würde man aber zum Hausarzt gehen und sagen: Ich möchte mich gerne auf bestimmte (oben genannte) Nährstoffe untersuchen lassen, weil ich Veganer bin, wird das eher (ich sage mal) als "Privatvergnügen" ohne erkennbare Notwendigkeit interpretiert und hat man die Kosten dann alle zu übernehmen?

Hat da jemand Erfahrungen?
********ight Paar
1.390 Beiträge
zum zweiten absatz kann ich sagen, dass mein hausarzt genauso reagiert hat und ich es hätte selbst zahlen müssen... "ohne symptome keine behandlung " quasi
Zitat von ********ight:
zum zweiten absatz kann ich sagen, dass mein hausarzt genauso reagiert hat und ich es hätte selbst zahlen müssen... "ohne symptome keine behandlung " quasi

Dann supplementierst Du also "ins Blaue" hinein? Um Dir die Kosten für eine (teure) Blutuntersuchung zu "ersparen"?
********ight Paar
1.390 Beiträge
nein, nicht ins blaue.
wie schon gesagt, sagen viele Blutwerte nicht viel aus.
Beispiel Vitamin D - die hormonell aktive Form hat eine Halbwertszeit von 24 Stunden (iirc). das bedeutet, dass du eh jeden Tag nehmen musst.
Studien zu Vitamin C etc. gehen eh von einer täglichen Einnahme aus.

ich will also keinen Wert erreichen sondern jeden Tag meinem Körper geben, was ihm gut tut
@********ight
Ich kann mich erinnern im Internet Kurznachrichten über neuste wissenschaftliche Studien gelesen zu haben (gut, man kann dort Vieles lesen) dass die Supplementierung mit isolierten Nährstoffen sogar schädlich sein kann.

Insofern hielte ich es für besser durch die Untersuchungen zumindest schon mal eine Tendenz zu erkennen und mich dann verstärkt auch Pflanzenteilen hinzuwenden, denen man einen höheren Gehalt an einem bestimmten Nährstoff mehr wie nachsagt. Umgekehrt könnte man sich auch von Pflanzen/Lebensmitteln trennen, die die Aufnahme bestimmter Nährstoffe behindern (Stichwort: Antagonismen).
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Grundsätzlich braucht der Körper keine Suplementierung bei ausgewogener Ernährung.

Ausnahme sind Verschreibungen durch Ärzte aufgrund Fehlfunktionen bzw. Krankheiten.
Auch Leistungssportler schaffen es ohne Suplementierung.
Hier ist die Ausnahme der sog. Extremsportler.

Daher ist es günstiger und gesünder sich Gedanken über eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu machen anstatt teuer Ersatzstoffe zu sich zu nehmen.
********ight Paar
1.390 Beiträge
@****71 : Spannend. Vielleicht magst du mir erklären, wie du Du als Veganer Vitamin B12 und Vitamin D durch Nahrung abdeckst.
Jeder mir bekannte Wettkampf Athlet supplementiert. und seis es Magnesium, Kreatin oder sonst was. die positiven Effekte sind wissenschaftlich mehr als bewiesen.

@**********reude : Das kommt immer drauf an was und in welcher Form supplementierst. Pure Ascorbinsäure zu futtern ist relativ nutzlos.
Die Frage ist dann aber, was eine "ausgewogene Ernährung" ist.

Ist das VERHÄLTNIS an benötigten Nährstoffen (das bedeutet ja auch wohl der Begriff "ausgewogen") bei einem Veganer der einen Bürojob macht und danach täglich in den Wald geht und leichtes Jogging macht nicht anders als bei einem Veganer der den ganzen Tag körperlich hart arbeitet (z.B. Gärtner)?

Der eine wird dann vielleicht relativ mehr Magnesium (also z.B. magnesiumhaltige Pflanzenteile benötigen als der andere). Das wäre dann zwar keine Supplementierung in Form von Kapseln, Spritzen und dergleichen, aber irgendwie ja auch wieder doch eine Supplementierung, wenn auch in Form von Zunahme bestimmter Pflanzenteile.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Es gibt einen Weltmeister der sich genau über die Zugabe von Aminosäuren etc in Form gebracht hat und aufgrund seiner Erfahrung sowohl seiner Familie bestimmte Dinge gibt als auch andere Leistungssportler inkl. Fussballern eine bessere Regeneration als auch eine bessere Körperversorgung gibt. Und trotz individualität kann man heute ohne Zugabe aufgrund der Wertigkeit der meisten Nahrungsmittel heute nichts mehr reißen.
Wer diese Erfahrung mal am eigenen Körper erlebt hat weiß was ich meine. Zu anfang wirst du es im täglichen leben nicht mal unbedingt merken. Wenn du dann aber sinnvoll kontrolliert ergänzt wirst du es wissen

Meine Hausärztin hat mir dringend die Zugabe empfohlen und trotzdem wird sie von der Kasse nicht bezahlt. Die spezielle Abfrage einiger Bereiche die nicht zum Standard gehören z.B. D mußte ich selber zahlen obwohl ein Mangel vorhanden war. Und trotz *sonne* nehme ich regelmäßig auch im Sommer D.
@**********reude
Wenn es Dich ganz genau interessiert, wie oder was als Supplementierung Sinn macht und was eine ausgewogene vegane Ernährung ausmacht, kann ich Dir das Buch Vegan Klischee ade von Niko Rittenau empfehlen.
Er dröselt es ganz genau auseinander.

https://www.nikorittenau.com/vegan-klischee-ade/
*******0803 Frau
2.006 Beiträge
ich habe gerade wieder B12 und D testen lassen, weil meine schilddrüsenwerte getestet werden mussten, eisen gleich dazu. heute kam die rechnung vom labor: vitamin D: 21.43 Euro - mehr nicht. das war der einzige wert, der zu niedrig war, derzeit muss ich 20.000 i.E. täglich nehmen, um wieder aufzufüllen, was mir fehlt. ansonsten sind alle werte gut. die kosten fürs labor übernimmt meine krankenkasse beim einreichen der rechnung: BKK provita - die veganfreundliche krankenkasse.
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
@********ight
Ich kann deinen Kommentar nachvollziehen, da ich doch sehr kurze Aussagen getätigt habe.
Nun mit Quellen zu meinen Statements.

B12 nehme ich In Tablettenform.
Für mich ist das Thema Algen noch nicht wissenschaftlich genug erforscht.
Würde dann aber entsprechend umstellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine

Vitamin D ganz profan über Sonnenstrahlen.
Dann bildet der Körper das selber.
Und speichert es auch für Sonnenarme Tage.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D

Zu dem Thema Leistungssportler und Supplementierung ein Artikel aus der Medical Tribune
„ Im Glauben, ihre Leistung zu steigern oder die Gesundheit zu fördern, greifen viele Athleten zu Supplementen. Dabei wäre eine vollwertige Ernährung in der Regel viel sinnvoller.“
https://www.medical-tribune. … n-nahrungsergaenzungsmittel/
Zitat von *****e77:
@**********reude
Wenn es Dich ganz genau interessiert, wie oder was als Supplementierung Sinn macht und was eine ausgewogene vegane Ernährung ausmacht, kann ich Dir das Buch Vegan Klischee ade von Niko Rittenau empfehlen.
Er dröselt es ganz genau auseinander.

https://www.nikorittenau.com/vegan-klischee-ade/
vielen Dank Sammie
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Wenn Du die Kosten beim Arzt sparen willst, dann hab ich den einfachen Tip: geh nicht zum Arzt. Funktioniert total gut, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Ich geh zur Heilpraktikerin meines Vertrauens, grad letztens wieder zwei Infusionen setzen lassen. Leider muss man das selbst zahlen.
Zitat von *****s_7:
Wenn Du die Kosten beim Arzt sparen willst, dann hab ich den einfachen Tip: geh nicht zum Arzt. Funktioniert total gut, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
vielen Dank für den sehr guten Tipp. (Ironie off)
*********ard69 Paar
254 Beiträge
Ich finde es schade, wenn man sagt "als Veganer sollte man sich testen lassen" - damit schürt man die Angst, das vegane Ernährung nicht gesund ist.

Meine Meinung ist, wenn es dir super geht und du fit, gesund, glücklich, und voller Energie bist, dann brauchts kein Test. Und wenn nicht, dann solltest du schauen was vielleicht fehlt. Nahrungsergänzung kann man auch ausprobieren - wenn es dir dann besser geht, weitermachen.

Ich denke wir sollten alle mehr unserem Gefühl und unserem Körper mehr trauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.