Nährstoffmangeltest / Blutuntersuchung etc.
Alle Menschen sollten regelmäßig Untersuchungen durchführen lassen hinsichtlich der Frage, ob ihr Körper gut mit Nährstoffen versorgt ist bzw. ob ein Mangel an irgendwelchen Nährstoffen vorliegt.Auch (oder vielleicht gerade) vegan lebenden Menschen wird dies empfohlen, vor allem wenn sie sich wie die übrigen Menschen nur ohne tierliche Produkte ernähren.
D.h. zum Beispiel,
• wenn sich Veganer keine Gedanken darüber machen bestimmte pflanzliche Lebensmittel (z.B. Vollkornprodukte) mit anderen Lebensmitteln (die z.B. viel Vitamin C enthalten) beim Essen zu kombinieren, um das im vollen Korn enthaltene Eisen besser verfügbar zu machen.
• wenn Veganer im Gegensatz zu Fleischessern kein Fleisch von Tieren konsumieren, denen bestimmte Nährstoffe gespritzt (z.B. Eisen beim Schwein) oder im Futtermittel zugesetzt worden sind.
Wie ist dieser Nährstoffmangeltest am Besten durchzuführen?
Auf einer Internetseite (ich weiß nicht in wie weit hier Links reingestellt werden dürfen, bin aber gerne bereit bei einer entsprechenden Nachfrage per Nachricht das zu beantworten), dass Veganer sich auf folgendes testen lassen sollten:
1. Vitamin B 12 (Holotranscobalamin) Kosten: 21,46 €
2. Vitamin D 3: Kosten: 21,43 €
3. Vitam B2: (Riboflavin) Kosten: 38,20 €
4. Eisen: (Ferritin) Kosten: 16,76 € , kleines Blutbild: 4,03 €
5. Calcium: Kosten: 2,68 €
6. Zink: Kosten: 6,04 €
7. Jod: Kosten: 60,33 €
Kosten für Blutentnahme und Auslagen: 9,55 €
Wie kann man erreichen, dass die Kosten möglichst gering ausfallen?
Ich habe gelesen und gehört, dass wenn man seinem Hausarzt bestimmte Symptome mitteilt (z.B. Niedergeschlagenheit) er erreichen kann, dass aufgrund dieser Symptome die Kostenübernahme durch die Krankenkasse herbeiführen kann. Aber eben nur, wenn diese (typischen) Symptome dazu keinen anderen Ausweg lassen?
Würde man aber zum Hausarzt gehen und sagen: Ich möchte mich gerne auf bestimmte (oben genannte) Nährstoffe untersuchen lassen, weil ich Veganer bin, wird das eher (ich sage mal) als "Privatvergnügen" ohne erkennbare Notwendigkeit interpretiert und hat man die Kosten dann alle zu übernehmen?