Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1235 Mitglieder
zum Thema
gut sortierter Lack, leder & Latex "Laden"!!36
Sind schon längere zeit auf der suche nach einen gut sortierten laden.
zum Thema
Alternative zu Karabinern gesucht44
Ich habe eine praktische Frage. Am Anfang einer Session bekommt Sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veganes Auto??

**********ility Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Veganes Auto??
Ich poste das nur, weil mich das nervt und ich das mal loswerden wollte.
Mich nervt es unglaublich, dass es immer noch nicht möglich ist Autos in einer für einen Aussendienstler vernünftigen Ausstattung zu bekommen, OHNE Lederlenkrad.
Meine 3 letzten Autos habe ich nach einigem Suchen ohne Ledersitze etc bekommen. Der letzte ist eine Firmenwagen, bei dem man sowieso bzgl. der Auswahl in der Regel eingeschränkt ist. Meine absoluten Favoriten, bzgl. Preis-Leistung habe ich nicht genommen, weil es ihn nur mit Ledersitzen gab. Mein jetziger hat Kunstleder, bzw Alcantara Sitze. Aber dieses blöde Lenkrad ist wieder aus Leder.

Wir können jetzt darüber diskutieren, ob man überhaupt Auto fahren soll. Aber wenn man im Aussendienst arbeitet ist die Bahn leider nicht immer eine Alternative. Es ist fast unmöglich auf das Land zukommen und dann noch mehrere Kunden auf einer Tour zu besuchen.

Elektro Auto??? Es gibt noch keine Regelung wie der Arbeitgeber das Laden zu Hause vergütet. Deshalb bietet mein AG keine E-Autos an.

Porsche bietet ein veganes Auto an. Leider ist das weeeeeiiiiit ausserhalb meines Budgets und ich komme auch damit klar keine 25 cm zwischen den Beinen zu tragen *zwinker*
********ight Paar
1.391 Beiträge
Erdöl ist ein in der Erdkruste eingelagertes, hauptsächlich aus langkettigen Kohlenwasserstoffen bestehendes homogenes und lipophiles Stoffgemisch. Es entstand aus abgestorbenen Kleinstlebewesen (mehrheitlich einzelligen Algen), die auf dem Meeresgrund in sauerstofffreiem Wasser als an organischen Verbindungen angereicherter Schlamm abgelagert wurden.

kann es einen veganen verbrenner überhaupt geben?
Frage für einen Freund

oh da gitb es sogar Antworten
https://www.vegpool.de/magazin/erdoel-vegan.html

teile ich aber nicht *g*
**********ility Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man die Theorie zu Grunde legen würde, dass Erdöl NICHT vegan ist, dann hätten wir als Veganer aber Schwierigkeiten. Dann wäre alles was aus Plastik ist wäre nicht vegan. Wir ignorieren mal an dieser Stelle, dass das pflanzliche Kunststoffe gibt, denn deren Anteil ist kaum messbar.
Nach der Logik wäre Erde (also Humus) auch nicht vegan, das es vereinfacht gesagt Wurmscheisse ist. Damit wären dann auch alle Pflanzen nicht vegan.

Nachdem ich jetzt den Artikel gelesen habe: @********ight was für eine Meinung teilst Du nicht? Ist für Dich Erdöl nicht vegan?
Konsequent auf Erdöl zu verzichten ist aus meiner Meinung nicht möglich, ausser Du haust in einer Höhle und baust Dein Essen nur noch von Hand an. Aber klar sollten wir versuchen so gut es geht darauf zu verzichten.

Bezüglich veganem Auto, das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe mich schlussendlich für einen Polestar 2 entschieden, der ist komplett Vegan. Vegane Autos im Mittelklassesegment gibt es immer mehr, sind aber vor allem Elektroautos. Peta hat da mal eine Liste mit sämtlichen veganen Autos erstellt: https://www.peta.de/themen/v … c2edab6411ec8947efd33da0c641
********ight Paar
1.391 Beiträge
als ob es vor der entwicklung der petrochemie die Menschen in Höhlen gewohnt hätten?

Ich meine die Argumentation: "Obwohl sich Erdöl als so genannter fossiler Rohstoff aus Abbauprodukten toter Tiere und Pflanzen gebildet hat, ist es natürlich vegan, da es ohne Nutztierhaltung oder Tierquälerei entstanden ist."
das hieße ja ein schneller Tod eines Wildtiers wäre vegan, also daher auch dessen fleisch oder Haut (Leder).

Zum Auto: Ich hatte noch nie ein Auto mit Ledersitzen.. die sind im Winter kalt und im Sommer klebend.. mal von allem anderen abgesehen...
Lenkrad ist halt das andere.

oder habe ich was vergessen?
**********ility Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Interessante Theorie, mit dem Wildtier. Wenn das Wildtier getötet wird, ist es natürlich nicht vegan. Ein natürlich verendetes Wild Tier zu nutzen wäre ethisch vertretbar, aber als Nahrungsmittel im Regelfall natürlich völlig ungeeignet. Rechtlich gesehen wäre es natürlich wieder Diebstahl, man darf ja nicht einmal eine Feder aus dem Wald mitnehmen.

Meiner Meinung nach dreht sich im Veganismus alles um die ethische Vertretbarkeit. Da die Dinosaurier damals ohne unser zutun gestorben sind, wäre die Nutzung von Öl aus dieser Perspektive ethisch vertretbar.
Aus dem gleichen Grund würde ich einem Naturvolk niemals das Recht absprechen wollen Tiere zu nutzen.
*****ich Paar
7.454 Beiträge
Lederlenkrad?
Sorgen sind das. *oh*

In der Preisklasse in der wir uns gerade so ein Auto leisten können, gibt es gar keine Lederlenkräder. *lol*

Vielleicht als teures Extra. *nixweiss*
**********ility Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ich:
Lederlenkrad?
In der Preisklasse in der wir uns gerade so ein Auto leisten können, gibt es gar keine Lederlenkräder. *lol*
Vielleicht als teures Extra. *nixweiss*

Ist ein Firmenwagen, die davor habe ich auch indirekt von der Firma bezahlt bekommen.
40 - 50.000 km pro Jahr machen im Basis Polo nicht wirklich Spaß.
Privat könnte ich das auch nicht.
**********ility Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
@****zh
Model Y oder Polestar Welt auch meine Wahl gewesen, wurden aber nicht vom AG angeboten.
Aber wenn ich mir die Entwicklung so anschaue, dann wird das nächste sicher ein veganes E Auto.
Macht auch Sinn, wir haben eine Solaranlage und speisen im Moment bestimmt 75 % ein, trotz Batterie. Viel günstiger kann man kein Auto fahren.
********ight Paar
1.391 Beiträge
also das sagt sixt

"In unserer deutschen Flotte befinden sich zum Beispiel der Opel Adam, der in der Ausstattungsvariante „Basis“ als vegan gilt, oder auch Audi A1, A3 und A4, die mit der Ausstattung „Attraction“ ohne Materialien tierischer Herkunft auskommen. Genauso vegan sind auch der VW Golf in allen Varianten bis „Trendline“ oder der VW Beetle in den Ausstattungsvarianten bis „Design“, die wir ebenfalls in der Sixt Autovermietung anbieten."

A4 sollte reichen oder?

ich trage keine Knochenketten oder fell von glücklich verendeten wildtieren.

es geht auch nicht um ethisch vertretbar (da können wir jetzt anfang zu diskutieren welche nutzung bvon welchen lebewesen ethisch vertretbar ist) sondern um vegan = nicht-tierischen ursprungs
(ja das ist nicht die definition der vegan society)
@**********ility
Ja ich musste mich auch entscheiden zwischen dem Tesla und Polestar, schlussendlich wurde es der Polestar. Die neue Generation von E-Autos solltest Du ja dann auch als Solar-Speicher nutzen können. Darum macht es ev. auch noch sinn ein wenig abzuwarten.

@********ight
Bei uns in der *schweiz* bekommst Du leider nicht mal den Audi A1, A3, Mercedes A oder BMW 1er in veganer Ausstattung, da ist überall ein Lederrenkrad dabei *wuerg*
**********ility Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
@****zh
Genau das ist meine Hoffnung. Ich würde den ganzen Strom lieber selbst nutzen, als ihn für ein paar Cent zu verkaufen. Und noch eine Batterie hinstellen macht keinen Sinn.
Wir hatten die Anlage mit Blick auf eMobilität extra etwas größer geplant. Ausserdem wollte ich unbedingt mehr Strom produzieren, als verbrauchen. Da bei uns alles elektrisch läuft sind wir quasi Klimaneutral und produzieren den kompletten Energiebedarf für unser Haus selbst und sogar noch mehr (Heizung Wärmepumpe, Wasser noch Durchlauferhitzer, wird aber auf Wärmepumpe umgestellt, wenn wir denn endlich mal einen Handwerker bekommen. Seit Corona nehmen die keine so kleinen Aufträge mehr an, nur im Notfall)
Wenn ein Elektroauto ins Haus kommt und dass als Speicher fungiert, dann überlege ich weitere 10KWp aufs Dach zu packen. Wäre perfekt auch den Strom wenigstens für die privaten Fahrten auch selbst zu produzieren.

Öffis sind hier auf dem Land keine Option. Es fahren nur Schulbusse und der nächste Bahnhof ist im Nachbarort und hält mittlerweile nur noch 3 mal am Tag.
*****man Mann
831 Beiträge
Gruppen-Mod 
https://www.fiskerinc.com/de-de
*g*

Habe den Ocean gestern in Berlin das erste Mal "in Echt" bewundern können - einer der zwei fahrbereiten und schon oft gezeigten Prototypen ist meines Wissens nur noch bis Ende diesen Monats im "The Latest"-Store ausgestellt. Produktionsstart des Fisker Ocean (dann erst die auf 5000 Stück limitierte Version "One") ist für 17. November 2022 geplant. Wir hatten im Juni 2021 reserviert und müssten unseren Ocean (Variante "Ultra") dementsprechend so März/April 2023 bekommen. Wir planen dabei keinen Kauf sondern werden dann das "Flexee Lease" - eine Art Auto-Abo (vergleichbar mit "Care by Volvo") - nutzen wollen. Statt auf einmal so viel Geld aufbringen zu müssen, zahlt man dann monatlich (Wartung, Versicherung etc. alles inklusive). Die Preise für das deutsche Flexee Lease sind noch nicht publiziert, aber in den USA soll es ab 379 $ (netto) pro Monat losgehen (Variante "Sport").
****a80 Paar
1 Beitrag
Hätte auch gerne auf den Lederbezug des Lenkrads verzichtet!!! Und hate 6 Monate ausprobiert und überlegt welches Auto ich wähle.
Die Autoverkäufer wissen das teilweise gar nicht wirklich ob Lenkrad und Schaltknüppel mit echtem oder künstlichem Leder sind.
Ich entschied mich aufgrund der Ausstattung, der Größe etc für einen Skoda Karoq.
Nun hab ich ihn zu einem Skoda Karoq VEGAN gepimpt!!! 😍 😄
Meine Autoaufkleber
**********ility Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
@*****man
Der ist interessant, den muss ich mir auch mal näher anschauen. Danke!

@****a80
Ich habe den Kodiaq. Ich finde Skoda echt gut.
Die typbezeichnung ist genial 😂

Ich habe das hier gemacht. Er ist komplett schwar, da hat das originale gestört
******980 Frau
166 Beiträge
Hab die Aufkleber im Kaufland beim Autozubehör gefunden. 2 € pro Aufkleber.
****as Mann
27 Beiträge
Zitat von *****ich:
Lederlenkrad?
Sorgen sind das. *oh*

In der Preisklasse in der wir uns gerade so ein Auto leisten können, gibt es gar keine Lederlenkräder. *lol*

Vielleicht als teures Extra. *nixweiss*

Bobycar?
*****ich Paar
7.454 Beiträge
Zitat von ****as:
Bobycar?

Etwas größer, allerdings nicht viel. Aber. *ja*

Honda Jazz, fährt seit 16 Jahren ohne Macken und ohne Reparatur wie am ersten Tag. *freu*
VW Passat dagegen konnte ich nach 4 Jahren und vielen, vielen Werkstattaufenthalten nach 4 Jahren verschrotten. *motz*

Nun, das Lenkrad am Honda hat aber eine Lenkradhülle aus Kunstleder. *juhu*
****as Mann
27 Beiträge
Zitat von *****ich:
Zitat von ****as:
Bobycar?

Etwas größer, allerdings nicht viel. Aber. *ja*

Honda Jazz, fährt seit 16 Jahren ohne Macken und ohne Reparatur wie am ersten Tag. *freu*
VW Passat dagegen konnte ich nach 4 Jahren und vielen, vielen Werkstattaufenthalten nach 4 Jahren verschrotten. *motz*

Nun, das Lenkrad am Honda hat aber eine Lenkradhülle aus Kunstleder. *juhu*


Prima........:-)
**********ility Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag...... Was mich freut:
In den Videos von Matthias Malmedie und Car Maniac sprechen die beiden plötzlich von Ersatz von Tierhäuten und Nachhaltigkeit bei der Innenausstattung. Ich glaube beide stehen nicht im Verdacht vegan zu sein, oder eine vegane Fanbase zu haben. Ergo: das Thema "veganes Auto" ist im Mainstream angekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.