Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1236 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegan??

*******o121 Mann
1 Beitrag
Themenersteller 
Vegan??
Hallo ihr Lieben,

ich lebe seit ca. 1 Jahr nun "Vegan", bzw. ich ernähre mich rein pflanzlich. Ich achte auch darauf, dass bei Kleidungsstücken keine tierischen Produkte verwendet werden etc.

Jetzt kommt der part warum das "Vegan" in Gänsefüßschen steht. Ich spiele seit 7 Jahre Badminton in einem Verein und es ist eine meiner großen Leidenschaften. Die Bälle dort werden aus Gänsefedern hergestellt. Im Verein spielen wir nur mit diesen Bällen. Es gibt auch Plastikbälle mit denen ich z.B. im Unisport spiele, dort ist das Spielniveau niedriger. Die Plastikbälle haben ein komplett anderes Flugverhalten und, wenn man das Spiel ein bisschen ernster nimmt muss man eigentlich mit den Echtfederbällen spielen. Ich bin auch Teil der Mannschaft und die Mannschaftsspiele werden vom Baden-Württembergischen Badmintonverband (BWBV) gemanaged. Das heißt auch, dass die vorgeben mit welchen Bällen gespielt wird, nämlich mit Federbällen.

Jetzt meine Frage: Darf ich mich Veganer nennen?

Mein Sport steht da ein bisschen mit meiner Lebensweise im Konflikt, aber die Frage, ob ich mit Badminton deswegen aufhöre habe ich mir eigentlich selbst schon beantwortet. Ich werde meine Leidenschaft nicht aufgeben.
Gerne könnt Ihr mich dafür kritisieren *smile* und mich einen Heuchler nenne.
Mich interessieren da Eure Ansichten.

Liebe Grüße Testosso
****v_i Frau
106 Beiträge
Ich denke "vegan leben" passt gut, wenn man alles macht was eben geht.
Mein kind hat z.b. leder(barfuß)schuhe mit wolle. Als es mit schuhrn angefangen hat wollte ich erst vegan, aber jetzt (16M alt) ist es mir wichtiger, dass die Füße warm genug und trocken bleiben. Die Wolle finde ich da auch so prasktisch, weil die füße von -15 bis +10 hoffentlich gut temperiert sind (da wolle tenoeraturregulierend), weil mein kind mir auch noch nicht sagen kann, wenn du füße zu kalt werden.
Zudem haben wir eigentlich eh nur eine minimale auswahl, wenn denn überhaupt mehr als 1 paar bei der fußbreite geht.
Gäbe es vegane barfußschuhe, die meinen ansprüchen entsprechen, würfe ich die super gern nehmen. Aber das ist aktuell leider nicht der fall und ne maßanfertigung kann ich mir nicht leisten.
Also veganes leben im rahmen meiner möglichkeiten *g*
****tgt Paar
12 Beiträge
Man sollte sich nicht zuviel Gedanken über Dinge machen, die nicht oder nur sehr schwierig zu ändern sind, nicht nur bezüglich dem Veganismus. Du machst viel richtig und bemühst Dich sehr, so vegan wie möglich zu leben, das ist super und reicht _ viel Spaß noch bei Deinem Sport *g*
********ight Paar
1.393 Beiträge
ich frage mal meine vegan-glaskugel.... ehmm... nee darfst du nicht.


ist das eine ernsthafte frage?
**********e_73w Frau
1.551 Beiträge
Du könntest ja sagen, du ernährst dich vegan und im Alltag versuchst du es halt so gut es geht auch auf andere Gebiete auszudehnen, aber schaffst es aufgrund der Außenbedingungen nicht zu 100 %
****971 Mann
116 Beiträge
Wenn man alles in seiner Macht stehende für den Veganismus tut, dann entwickelt man sich auch in dieser Richtung zum Guten weiter. Wenn man etwas besser weiß und das nicht tut, dann gibt es eine Strafe dafür. Habe ich selber so erlebt. Das Ganze ist ein lebender Organismus. Man muss ihn ganz leben oder gar nicht. Wobei es natürlich für die Tiere besser ist, du schützt sie in weiten Bereichen. Allerdings wird die Welt für dich und andere erst perfekt werden, wenn du keine Fehler mehr machst. Das ist eine strenge Lehre!
**********women Frau
234 Beiträge
Du lebst so gut wie möglich vegan in einer Welt die nicht vegan ist.
Mach dich nicht fertig wegen einer Kleinigkeit.

Mich würde es auch stören *zwinker*
Aber du machst dadurch nichts weniger Wert was du sonst tust.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.