Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1220 Mitglieder
zum Thema
Weniger Fleisch essen aber wie?37
Teil 1 des Themas ist schon voll. Dabei gibt es doch noch viele…
zum Thema
Fleisch essen mit gutem Gewissen359
Das geht vielen von uns etwas an. Diese Dokumentation hat mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Im Labor gezüchtetes Fleisch / Kulturfleisch

Würdet ihr Laborfleisch Essen wenn es vegan hergestellt wurde?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
*******ife Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Im Labor gezüchtetes Fleisch / Kulturfleisch
Laborfleisch ist ein herkömmliches Lebensmittel, das auf neue Weise hergestellt wird. Dies wirft natürlich einige Fragen auf.

Früher hätten Veganer und Vegetarier im Labor gezüchtetes Fleisch komplett abgelehnt, weil fötales Rinderserum (FBS) als Nährmedium verwendet wird. Seitdem arbeiten Unternehmen jedoch daran, FBS durch ein Nährmedium zu ersetzen, das nicht von Tieren stammt, und dies ist 2022 zum ersten Mal geglückt. Fleisch aus dem Labor gilt immer noch als Fleisch, aber diejenigen, die aus Gründen des Tierwohls kein Fleisch essen möchten, können sich dazu entscheiden, Kulturfleisch zu konsumieren, wenn es ohne FBS hergestellt wurde.

Was haltet ihr davon?
*********1896 Mann
9 Beiträge
Also ich halte es für DIE wichtigste Entwicklung überhaupt (vorausgesetzt es wird kostengünstiger ((wovon ich ausgehe) als konventionelles Fleisch).

Ich persönlich würde es wohl nicht essen. Ich möchte einfach kein Fleisch mehr essen und will es auch nicht normalisieren.
Allerdings im Sinne der Tiere wünsche ich mir nichts sehnlicher als eine flächendeckende Produktion.
*******er72 Mann
1.023 Beiträge
Die Voraussetzung ist, dass es wirklich vegan ist und nicht für permanenten Nachschub von Stammzellen gesorgt werden muss.
**********cibot Frau
305 Beiträge
Man muss ja mit tierischen Vorläuferzellen starten, die sich im Nährmedium teilen. Das Fleisch bildet sich ja nicht einfach aus dem FBS. Von daher ist es gar nicht vegan.
*******ife Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********cibot:
Man muss ja mit tierischen Vorläuferzellen starten, die sich im Nährmedium teilen. Das Fleisch bildet sich ja nicht einfach aus dem FBS. Von daher ist es gar nicht vegan.

2022 ist es anscheinend gelungen FSB durch ein Nährmedium zu ersetzen, dass nicht von Tieren stammt und somit wäre es vegan. Es arbeiten über 60 Start-Ups an dem Thema, aber es ist auch irgendwie Frankenstein 2.0.
**********cibot Frau
305 Beiträge
@*******ife Synthetisches FBS kenne ich auch. Daraus entwickelt sich aber nicht aus dem Nix Muskelfleisch. Man muss schon eine Startzellkultur hinzugeben. Die ust dann wohl tierischen Ursprungs.
********luid
63 Beiträge
Wenn das synthetische Fleisch ohne so großen energieaufwand produziert werden kann, würde ich es künstlichen Fleischalternativen vorziehen. Aber es gibt kaum was bessres als ein Sellerie Schnitzel *g*
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Das ist mal wieder so ein Thema, bei dem ich unterstelle, daß es nur um die Frage geht: wie schnell kann ich Milliardär werden.
Ich frage mich: für wen machen die das eigentlich ? Für uns Veganer ? Sicher nicht. Ich denke da eher an die Zukunft. Vorausgesetzt, daß wir die nächsten 20 Jahre überleben (was rein statistisch gesehen fragwürdig ist) muß es irgendwann so weit kommen, daß Tierhaltung und Fischfang weltweit komplett verboten wird. Was einfach unsagbar absurd ist. Ich halte den Ansatz von "Soylent green" für äußerst interessant. Was ziemlich genauso unsagbar absurd ist. Was muß denn passieren, daß die Menschen endlich umdenken ? Wenn ich mir anhöre, was z.B. die afd fordert, das sind alles gebildete Menschen !

Tschuldigung, ich schweife ab. Also meine Kernfrage: wofür machen die künstliches echtes Fleisch ?

Meine ehrliche Meinung dazu: wenn es sich durch künstliches Fleisch vermeiden ließe, diese ganzen furchtbaren Auswirkungen der Tierhaltung abzuschaffen, würde ich es nicht nur essen sondern mein eigenes Muskelfleisch spenden, damit kein Tier leiden muß.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.