Hi
@****971,
ich treffe jetzt zunächst mal eine Annahme. Die Annahme, dass Dein Profil echt und Dein post ernst gemeint sind und nicht polarisieren oder provozieren wollen (vielleicht stimmt ja auch beides, bewusst oder unterbewusst).
Sollte die Annahme nicht zutreffen, schreibe ich Folgendes zu meiner Unterhaltung, Auseinandersetzung, Selbstdarstellung, whatever.
Du schreibst über Entwicklungsstufen und stellst die, zu der Du Dich zugehörig siehst, an die Spitze.
Du schreibst genauer von "Weiterentwicklung", 'weiter' heißt ja nicht zwingend besser, gemeinhin wird es so verstanden, so verwende ich es jetzt auch mal.
Mir stellt sich die Frage, wieviel Stufen gibt es?
Bist Du auf der obersten?
Unendlich?
Was ist wahrscheinlich/er?
Bist Du nicht auf der Obersten, besteht die Möglichkeit, dass Du irrst.
Stehst Du auf der Obersten, frage ich mich was ist das für eine Oberste, die Dir nicht entweder die Mittel gibt etwas zu ändern, oder die Gelassenheit des Annehmens was ist. Das schließt ja nicht die Werbung für etwas besseres aus.
Ich empfehle dazu die Geschichte von Ajahn Brahm zum erleuchteten Mönch.
Btw., der Buddhismus geht davon aus, das wir alle erleuchtet sind.
Der Buddhismus stellt auch die Frage nach einem "Warum" bewusst nicht, weil man sich in den Antworten nur endlos verstricken kann. Fazit: 'ich' stelle sie erst gar nicht.
Weiter: welche Annahme liegt zu Grunde es lohne sich die Menschheit zu retten?
Wir sind eine - eine(!) - Spezies auf diesem Planeten.
Die Übelste kann man gut herleiten.
Eine mögliche Folgerung: der Planet ist besser dran ohne uns.
Also lasst uns uns abschaffen. Lieber früher, als später.
Wir brauchen die Welt, sie uns dagegen nicht.
Vielleicht sogar das Gegenteil.
Dein/e Rettungswille/smission, Dein Rettungsversuch wären dann kontraproduktiv.
Und - btw - Spezien-Egoistisch, also Speziesismus. Also das wogegen sich der ethisch-motiviert vegan lebende Mensch wendet.
Dass Du mit homo vegan Dich der Menschheit zugehörig zählst, Dich aber gleichzeitig von Ihr getrennt siehst, erschließt sich mir ebenfalls nicht so ganz. Gehörst Du jetzt dazu? Oder nicht?
Und dass man "Erkenntnisse generiert" - ich 'gewinne' Erkenntnisse, sie zu erschaffen liegt mir fern - ich er-kenne etwas (das ich vorher nicht er-kannt habe).
Last but not least bleibt das ganze Subjekt-tiv, wir, Du, ich sind Teil des Systems, da wird es schon schwierig als Teil des System glauben zu wollen, das System verstehen, er-kennen und maßgeblich beeinflussen zu können. Das ist schon ein bisschen größenwahnsinnig. Was den Kreis schließt zur Frage warum Dir zu Deinen Er-kenntnissen nicht die Mittel gegeben sind sie umzusetzen.
Ich habe fertig (vorerst)