Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1220 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ernährt ihr euren Hund vegan?

Vegane Ernährung für Hunde?

Dauerhafte Umfrage
*******ife Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Ernährt ihr euren Hund vegan?
Eine neue Analyse von 2.500 Haustieren zeigt, dass vegan ernährte Hunde seltener zum Tierarzt müssen und weniger Medikamente benötigen.


https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/vegane-ernaehrung-ist-laut-neuer-studie-gesuender-fuer-hunde-31782624.html


https://www.peta.de/themen/hund-katze-vegan-ernaehren/
*********tures Paar
817 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hälfte Insektenprotein, Hälfte pflanzliches Protein. Ist für mich eine Notlösung weil ich finde, dass meine Hunde etwas tierisches Protein brauchen. Ich für meine Ernährung nicht!
Der Große hat eine Futtermittelallergie und darf sowieso kein Rind, Wild oder Lachs bekommen.
*******ife Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Sehr gut, wobei laut diesen Artikeln rein pflanzliche Proteine völlig ausreichend sind:

https://www.provegan.info/de/ernaehrung/grundsaetzliches-ueber-vegane-haustierfuetterung/

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/umwelt/tiere/hundeernaehrung-vegan

Der Hund ist das einzige Lebewesen das sich evolutionär, weg vom Wolf, hin zum Menschen entwickelt hat. Das sorgte dafür, dass der Hund verstärkt Enzyme (Amylasen) bilden kann, die Stärke aufspalten. Auch kann sein Darm Glucose besser resorbieren als der Wolf. Die Konzentration an kohlenhydratspaltenden Enzymen soll beim Hund sogar ähnlich hoch ausgeprägt sein wie bei manchen pflanzenfressenden Tieren.
*********tures Paar
817 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das kann schon sein nur gibt es in meinen Augen noch nicht lange genug Erfahrung mit einer rein veganen Ernährung bei Hunden.
Deswegen fühlt sich die 50/50 Entscheidung für mich richtig an.
*********ancer Frau
1.742 Beiträge
Meistens.
******Bux Mann
315 Beiträge
Ich habe jetzt keinen Hund mehr
Rein pflanzlich würde ich meinen Hund nicht ernähren
Richtig, dass er sich vom Hund weg entwickelt hat
Er war Reste verwerter sesshafter Menschen
Trotzdem benötigt er in meinen Augen zum Teil Fleisch
******ene Frau
24 Beiträge
Zentrum der Gesundheit ist eine sehr fragwürdige Quelle, die würde ich lieber nicht verwenden 😬.
Auseinanderentwickelt, der Hund stammt nicht vom Wolf ab, wie es sich viele vorstellen.
Ich hab viele Bekannte, unter anderem eine Tierarzthelferin, die ihre Hunde problemlos vegan ernähren. Würde es auf jeden Fall probieren und beibehalten wenn es keine Probleme gibt.
******Bux Mann
315 Beiträge
Von wem stammt der Hund ab?

So weit ich weiß sind es zwei Populationen des Grauwolfs
*****_85 Mann
1 Beitrag
Unsere Leben seit 14 Jahren vegan und sind top fit , Collie und Collie mix aus dem Tierschutz
********ight Paar
1.390 Beiträge
Unser Hund seit 5 Jahren vegan.

Die Katze, die zu uns kommt, auch 🤣
*******lond Frau
10 Beiträge
Ich habe neulich an einer Tierärztefortbildung in England teilgenommen. (Ich selbst bin keine Veterinärin) Die sind bei dem Thema weiter als wir. Dort wurde eine Meta-Analyse vorgestellt, Ergebnis: vegane Ernährung wirkt lebensverlängernd beim Hund. Vermutlich aufgrund all der schädlichen Substanzen, die mit dem Fleisch/Fisch aufgenommen werden.
Anfangs hatte ich auch Bauchweh, mensch will seinen geliebten Hund ja richtig ernähren. Und wir alle denken an Fleischfresser, Wolf, etc. die Fakten sagen klar das Gegenteil.
In meinem Rudel leben Allergikerinnen mit Nichtallergikern zusammen. Für die Allergikerinnen gibt es Mehlwurm, davon snacken die anderen mit, ansonsten bekommen die vegan.
Und alle sind absolute Obst und Gemüsefans. Wölfe essen auch gern Beeren by the way *g*
*******lond Frau
10 Beiträge
Noch ein Nachtrag *g*
Gerade gelesen: freilebende Wölfe ernähren sich in der Blaubeerzeit zu 80% von Beeren.
***ex Mann
7 Beiträge
Klar, ich hatte einen an Diabetes mellitus erkrankten Hund. Die TÄ und ich bekamen die Zuckerwerte nicht stabil. 600 waren lebensgefährlich. Die Werte hüpften wie ein Tennisball auf und ab. Einige Wochen ging das so. Zu hoch, zu tief. Dann empfahl sie mir den Hund vegan zu ernähren. Getan. Zwei Wochen später war der schwarze Labby eingestellt. Damit hat er noch einige Jahre gelebt. Er wurde 13.
Meine jetzigen beiden Jungs fütte ich auch vegan. Halbjährliche Bluttests zeigen: Alle Werte im Toleranzbereich. Hin und wieder bekommen sie Eier unserer Puten, Gänse oder Hennen. Vertragen die aber nicht gut und bekommen Durchfall. Ich füttere VeggyDog.
Love and Peas <3
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.