Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grillen
542 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bei anderen Grillen

******m78 Frau
211 Beiträge
Themenersteller 
Bei anderen Grillen
Hallo und schönes Wochenende ☀️
Ich wollte euch von meinem gestrigen Erlebnis erzählen.
War mit meinem Partner zum Grillen bei Bekannten eingeladen.
Mein Partner ißt auswärts auch mal Fleisch und er freute sich schon auf den Abend.
Klar ich auch,obwohl mir schon bewusst war das es zu Essen eher schlecht für mich aussieht.
Es wurde mir aber gesagt das veganes gegrillt wird und ich nichts mitnehmen soll.
Es sollten Maiskolben und Champignons auf dem Grill.
Super dachte ich 😊
Der Grill sah sauber ohne Fleisch-Reste aus und das Gemüse kam als erstes auf dem Grill.
Hat mich richtig gefreut das so viel Rücksicht genommen wird.
Aber als ich etwas später wieder raus ging um frische Luft zu schnappen, sah ich das neben den Champion und Maiskolben das Fleisch brutzelte. 😐
Auch wurde zum wenden die gleiche Zange benutzt.
Ich möchte nicht pingelig oder undankbar klingen, gerade wenn sich jemand so viel Gedanken gemacht hat.
Nur ich bekam davon kein Bissen runter.
War total blöd und trotzdem wollte ich nicht aus Nettigkeiten etwas essen was ich nicht möchte.
Wie ist es bei euch?
******a_W Frau
1.797 Beiträge
Inzwischen komme ich damit klar, wenn auf dem gleichen Grillrost auch Fleisch gegrillt wird. Doch bitte ich bereits zu Beginn darum, dass immer die gleiche "Ecke" des Grills fleischfrei bleiben soll und eine separate Zange zum Wenden genutzt wird. Da ich Allergiker bin, ist das vermutlich für mich leichter, da ich dadurch möglicherweise mehr Verständnis bekomme als wenn ich "nur" Veganer wäre.
*****d80 Mann
1.285 Beiträge
Ich nehm grundsätzlich eigenes Grillgut mit, auch wenn gesagt wird "wir haben was veganes da". Bei engen Freunden, wo ich weiß, dass die selbst vegan sind, da ist es was anderes, da kann ich mich darauf verlassen, dass sie Ahnung haben und meinen Geschmack bei Ersatzprodukten kennen und entsprechend eingekauft haben.

Bei allen anderen kann ich das nicht voraussetzen und will es auch nicht. Da sorge ich dann für mich selbst und wenn gefragt wird, warum man sich trotzdem was selbst mitgebracht hat, dann sag ich einfach, dass ich nen speziellen Geschmack hab und mir nur bestimmte Dinge wirklich schmecken was der Markt so im angebot hat. Und ich will eben nicht nur Gemüse grillen. Ja auch, aber eben nicht nur.
Dann is das Thema erledigt und entweder ich werde noch mal eingeladen, oder halt nicht *g*
*****d80 Mann
1.285 Beiträge
Achso und nachtrag: Auf dem gleichen Rost grillen macht mir jetzt nicht soviel aus. Klar find ich es schöner getrennt, aber es ist für mich kein no-go und mein Essen schmeckt mir dann trotzdem noch.
Profilbild
*******sel
640 Beiträge
Mir macht es nichts aus wenn die Sachen auf den gleichen Grillrost liegen. Auch wenn die gleicht Zange genommen wird finde ich es nicht ganz so schlimm. Natürlich wäre es mir lieber wenn alles extra wäre und noch viel lieber wenn alle nur vegan wären. Ist es aber in der Realität aber leider nicht.
Ich erzeuge kein Tierleid, was andere machen kann ich nur bedingt beeinflussen.
*****XXL Mann
1 Beitrag
Geht für mich gar nicht und ich finde es immer wieder ziemlich demütigend mit Fragen konfrontiert zu werden wie zb: Bist du so streng, das du nicht vom Fleisch Grill essen möchtest?

Ähhh ja…ich esse keine tierischen Produkte, auch keine Reste oder Spritzer oder Rauchgeruch von gegrilltem Fleisch und ich will mich dafür auch nicht rechtfertigen müssen.
Einer der Gründe warum ich grundsätzlich beim Grillen auf Essen vom Grill verzichte und lieber auf Salat ausweiche, wobei da schon die nächste Gefahr einer Diskussion über Veganismus wartet. „Was, du isst vegan, also das könnte ich nicht, aber ich esse ja sowieso kaum Fleisch und wenn dann nur….“ Warum sich so viele Omnivore Menschen immer für ihre Ernährungsweise rechtfertigen wollen, erschließt sich mir nicht. Ich versuche diese Diskussionen mittlerweile so gut es geht zu vermeiden. Bleibe daher meist Grillveranstaltungen fern, es ist eben eine Fleischkonsumtradition und alleine die Frage einen vegan lebenden Menschen dazu einladen zu wollen, ohne extra Grill bereit zu stellen, ist für mich respektlos. Sicher nicht böse gemeint aber auch nicht wirklich empathisch.
*********tures Paar
817 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich nehme normalerweise eine Grillschale oder ähnlich für mich mit. Da können meine mitgebrachten Sachen dann gegrillt werden, was ich dann meist auch selbst mache. Auf Versprechungen von Omnis verlasse ich mich nicht mehr.

Versuche Dich nicht schlecht zu fühlen und sei beim nächsten Mal vorbereitet.
****971 Mann
116 Beiträge
Das letzte Mal als ich bei omnivoren Menschen Grillen war, gab ein großes Büffet mit omnivoren Sachen und ein selbstmitgebrachtes veganes Essen von mir. Ich gehe nie wieder zum Grillen oder zum Essen bei omnivoren Leuten. Das kann man sich echt sparen. Ich bin dann lieber ungesellig.
*****aid Mann
784 Beiträge
McDoof bietet ja wegen "des Kontakts" nichts mehr 'vegan' an, ich war letzt trotzdem mal da.
Aber ist schon komisch.
Beim Schulfest vor Jahren habe ich meine Sachen selbst gegrillt, da konnte ich's kontrollieren. Aber in der Masse gehst du als Veganer eh unter.
Ich habe jetzt einen mobilen Grill von Medion (Aldi-Lotus), den nehm´ ich zu Familienveranstaltungen mit und benutz´ ihn auch sonst total gern.
Aber ich bin oft auch hin- und hergerissen. *snief*
*******lond Frau
10 Beiträge
Ich hab gar keine Lust auf Omnigrillen. Der fiese Geruch, der Anblick von fleischessenden Menschen, ... nicht meine Vorstellung von einem netten Abend. Je länger ich vegan lebe, desto weniger will ich dabei sein, wenn Fleisch gegessen wird.
Ich bin allerdings aus ethischen Gründen vegan, das mag bei jenen anders sein, die aus anderen Motiven vegan essen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.