Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Rasiert ihr euch die Arme?195
Also ich habe leider Gottes starken Haarwuchs am ganzen Körper.
zum Thema
Intimrasur bei der Frau durch den Mann449
Nachden es schon eine interessante Diskussion im Forum zum Thema gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pelz und Erotik?

*******_hh Frau
21 Beiträge
Themenersteller 
Pelz und Erotik?
Ich hoffe, dass dies der richtig Platz ist, aber ich muss meiner Wut einfach mal irgendwie Platz machen:

Bei stöbern in der Galerie bin ich auf ein Bild gestoßen, auf dem eine Frau sich an einem Baum räkelt. Der Schambereich blitzblank rasiert, aber damit die gute Frau nicht friert, trägt sie Pelz. (macht ja total Sinn, ich rasiere mir mein Fell weg und nehme dafür das eines anderen Lebewesen (gut, selbst wenn sie nicht rasiert wäre, würde dies keinen Unterschied machen, das Tier ist tot und wird es auch bleiben))

Wäre dies ein Einzelfall würde ich mich wahrscheinlich weniger aufregen, aber (!) ich arbeite selbst in einem Fotostudio und bekam mehrere Anfragen von Damen die sich gerne mit Fuchs und Co. ablichten lassen wollten...

Meine Frage: Wie lässt sich der Zusammenhang zwischen Pelz und Erotik erklären?
****_MS Mann
533 Beiträge
symbolisiert Pelz Erfolg und Luxus?
Hmmm,

ich würde mal vermuten, das wir hier alle unsere Entscheidung zum Veggietum bewusst gefällt haben. Möglicherweise sind wir Menschen in unseren Trieben und das, was sie auslöst noch nicht so modern, wie unsere bewussten Entscheidungen.
Steht Pelz wegen seines weichen und geschmeidigen Gefühls im Gegensatz zu hartem Leder 'einfacherer Beute' vllt daher unterbewusst für 'besseren Jagterfolg'?
Und vllt wollen Menschen unterbewusst erfolg symbolisieren um anziehend zu wirken?
****ori Mann
198 Beiträge
In diesem Fall,
ist der Unterschied zwischen Pelz, oder Leder unbedeutend.
Groß ist der Tierpark Gottes, könnte man sagen.
Die JC Mitläufer sind auch keine besondere Menschen. Unwissenheit, Oberflächlichkeit, Arroganz, Bildungsferne sind Eigenschaften die auch hier herrschen. JC ist eben ein Spiegelbild, ein Teil unserer Gesellschaft.
Wie passt Pelz und Erotik zusammen?
Die einzige logische Antwort muss natürlich lauten; überhaupt nicht!
Da allerdings das tragen von toter Tierhaut nach Jahrtausende langer halbwegs sinnvoller Eigennutzung des Menschen zu einem Mode- und Luxusgimmick verkommen ist juckts kei' Sau mehr.

Einige Menschen haben die Gabe den morbieden Hintergrund von Pelze komplett entfallen zu lassen.
Andere haben einfach kein Geschmack *g*
Es gibt nämlich auch Kunstfell und Pelz und das ist dann Geschmackssache.
Der eine steht auf Leopardenoptik der nächste findets zum ... schreien.
Eine tiefgreifgende Verwicklung, Mensch/Pelz gibt es dennoch sicherlich, eventuell steht da das Beuteprinzip im Vordergrund .

Naja Menschen halt xD
Wie passt Pelz und Erotik zusammen? Ja aber nur wenn es der eigene ist.
Nein, sich mit fremden Pelz zu schmücken ist nur sehr traurig und sehr geschmacklos. Was noch fasst tragischer ist, ist dass sich diese Personen, dessen nicht bewusst sind was sie da tragen. Ich hänge mir ja auch nicht den Darm des Tieres um den Hals und behaupte dann, es wäre mein erotischer Schal. Was würden da für Reaktionen kommen, ich glaube alles andere als positiv. Man würde mich beschimpfen, beleidigen und mich hier im Joy verbannen. Dies wäre ja auch richtig aber bei Pelz scheinbar nicht.
Auch mich macht dies sehr wütend und vor allem sehr Traurig.
**em Mann
1.191 Beiträge
Einfach Nichtwissen + Ignoranz,
für sie fühlt es sich vermutlich halt gut an + sieht gut aus.

Ich finde an Pelz rein gar nichts Erotisches + mich macht das einfach sehr traurig,
obwohl ich meinen Geldbeutel aus Leder weiterbenütze + wegen meiner Krüppelei auch immer noch Maßschuhe aus Leder trage.

LG

prem
Seit dem ich vegan lebe fallen mir Pelzträgerinnen immer häufiger aus. Und jedes Mal wieder bekomme ich einen Klos im Hals. Für mich ist das Tragen von Pelz zu einem Inbegriff von Ignoranz geworden. Und Ignoranz ist für mich so unerotisch wie nur irgendwas.
Ich kann
mir schon vorstellen, dass da für viele ein Zusammenhang herstellbar ist. Wer ohne zu überlegen Tiere tötet, trägt auch genau so deren Pelze.

Die Überlegung, dass eine nackte Pelzträgerin durch den zur Schau gestellten Luxus erotisch wirkt, kann ich auch nachvollziehen (nicht in der Sache, nur in der Überlegung, wohlgemerkt!) Man bedenke, welche Preise teilweise nach wie vor mit Pelzen erzielt werden.
Andererseits wird uns heutzutage "Billigpelz" regelrecht nachgeschmissen. Viele Parka haben ja einen Besatz an der Kaputze, der als Webpelz ausgeschildert ist. Nachweislich ist aber mittlerweile an jedem dritten Kragen/Kaputze echtes Fell und kein Webpelz. Das ist nämlich tatsächlich billiger.

Für mich persönlich ist auch absolut kein Zusammenhang zu finden. Ich mochte schon als Kind den Geruch dieser toten Häute nicht und fand es auch da schon schlimm, dass Menschen sich - vor allem hier in unseren Gegenden ohne jegliche Notwendigkeit - damit kleideten.

Und diese Ignoranz, liebe Takenoko, finden wir ja leider überall. Man achte nur auf die Preise von Fleisch und Milchprodukten in den Supermärkten.

LG Wings
Pelz, Auto, Yacht
Ich würde es auch in die Kategorie "Luxusgut" stecken. Habe zu Beginn des Winters mit einer älteren Kollegin von mir über Pelze diskutiert. Sie liebt Pelzmäntel und hat den ganzen Schrank voll davon. Am Ende der Diskussion war mir echt schlecht. Wie Menschen, die intelligent sind, auch so verbohrt blöd sein können, geht mir nicht in den Schädel. . .
ähnliche Erfahrung
vor längerer Zeit wurde ich einmal von einem Pärchen angeschrieben, welches Bilder von ihr im Profil hatte, wie sie sich auf einer Fuchspelzdecke räkelt (die übrige Einrichtung im Bildausschnitt wirkte wohlhabend und passend zusammen gestellt, es hätte auch ein nobles, aber etwas "rustikales" Hotelzimmer sein können).

Im Gespräch habe ich angesprochen, dass mich das ganz schön abschreckt. Ich konnte mir (wie wahrscheinlich die meisten hier) nicht vorstellen, wie man darauf kommt, auf Pelz posieren zu wollen, geschweige denn, eine solche Trophäe zu besitzen und in den eigenen 4 Wände zu drapieren.

Wir schrieben hin- und her über ein nachhaltiges Leben und darüber, worauf man alles verzichten kann, weil es schlicht zum Leben nicht nötig ist, aber gleichzeitig Schaden verursacht.

Es stellte sich heraus, dass er Hobby-Jäger ist und das Paar die Füchse selber hat schießen und verarbeiten lassen.

Ich wurde am Ende richtig von den beiden angegriffen, obwohl ich die ganze Zeit über sachlich und höflich geblieben bin. Sie meinten, Jagen wäre nachhaltig, das Rotwild müsse im Zaum gehalten werden. Mir wurde Doppelmoral unterstellt, sie könnten nur über "Leute wie mich" lachen, ich würde doch wahrscheinlich Lederschuhe tragen und Billigfleisch aus Massentierhaltung essen (in Wahrheit habe ich mit 12 Jahren schon aufgehört, Fleisch zu essen!).

Das Verhalten fand ich einfach nur irre. Sich mit neutral geäußerter Kritik in keinster Weise auseinander setzen zu wollen und fest überzeugt zu sein, das Richtige zu tun, indem man als Sport Tiere tötet.

Das nur als eine weitere Geschichte.
*****son Mann
137 Beiträge
Pelz = luxuriös und erotisch!?
Eine stichhaltige Erklärung, warum Menschen auf bestimmte Materialien oder Objekte abfahren, kann bisher anscheinend nichtmal die Wissenschaft liefern. Es gibt nur eine Menge unbelegter Theorien (siehe Wikipedia: "Sexueller Fetischismus").

Für mich symbolisiert Pelz an positiven Assoziationen vor allem "Luxus" (mit langer historischer Tradition, da Pelze sehr teuer waren und sind) und hmmm "Weichheit/Wärme/Flauschigkeit". Beides hat für viele Menschen durchaus Elemente von Erotik. Begriffe wie "Diva" und "Femme fatale" würde ich beim Brainstormen auch noch assoziieren, dazu natürlich das Bärenfell vorm offenen Kamin. Ich denk mal das kommt von irgendwelchen uralt-Hollywood-Filmen, an einen speziellen kann ich mich da gar nicht erinnern. Alles in allem denk ich auch, dass "Pelz" bei vielen Menschen positiv und durchaus erotisch besetzt ist.

Aus Vegetarier-Sicht ist es natürlich positiv, dass, anders als z.B. bei Leder, die Kritik am Pelz als Qualprodukt inzwischen auch unter nicht-Vegetariern sehr verbreitet ist. Ich würde sogar sagen, dass die Kritik am Pelz etwas einseitig ist. Vom Tier aus gesehen dürfte es ziemlich wurscht sein, ob jemand Lederschuhe oder Pelz trägt. Und warum Pelztragen deutlich stärker kritisiert wird, als z.B. der Konsum von Eiern leuchtet mir auch nicht wirklich ein. Wenige Stunden alte männliche Küken millionenfach zu vergasen oder zu Mus zu zermanschen und die überlebenden weiblichen Tiere allein zum Zwecke des Eierlegens zu halten ist m.E. nicht "humaner", als Füchse & Co allein dazu zu züchten, um ihnen Fell+Haut abzuziehen (und das Fleisch wahrscheinlich zu Tierfutter zu verarbeiten).
Puh
Da hast du mir jetzt aber ordentlich was um die Ohren (Augen) geknallt...

Ich weiss, du meinst nicht mich persönlich, aber ich fühle mich angesprochen. Denn ich weiss, du hast Recht.

Liebe Grüße
Wings
*****son Mann
137 Beiträge
Ich hab auf jeden Fall niemanden persönlich gemeint. Ich schreibe hier fast immer mit Blick auf "die Gesellschaft". Ist zugegebenermaßen auch eine Eigenschaft, mit der ich Freunde mitunter zur Weißglut bringe, weil die dann Sachen zu persönlich nehmen oder nach einer Stunde Diskussion zwar viel über meine Sicht auf gesellschaftliche Probleme wissen, aber immer noch nicht, was ich eigentlich persönlich zum Thema denke *zwinker*

PS (ganz persönlich): Ich hab keinen Pelz und esse erst seit nem halben Jahr (fast) keine Eier mehr. Aber ein paar Lederschuhe und sogar Lederhandschuhe hab ich, weil ich a) Leder als Material trotz Tierqual "toll" finde und b) was "langlebiges" (ungewollte Ironie..) wollte und c) einen der letzten handwerklichen Handschuhmacher Deutschlands unterstützen wollte, bevor alles nur noch industriell & made in China/India ist. Nobody's perfect, sonst wären wir ja Jesus 2.0...
Lach
ich habe mich ja auch nicht persönlich angegriffen gefühlt. Dinge die mich ansprechen, haben eben auch mit mir und meinem Denken zu tun. Ginge mir das Ganze am Hintern vorbei, hätte es eben nichts mit mir zu tun *zwinker*
Ausserdem bin ich froh, immer mal wieder eine Art Blick in den Spiegel werfen zu können. Nur so geht es schliesslich vorwärts, nicht wahr? *lächel

Ich mag mich gern mal rausreden bzw entschuldigen, weil die Eier die ich esse von "glücklichen" Hühnern kommen und die Milch, die ich mir immer noch gern in den Kaffee schütte, von Kühen, deren Kälber tatsächlich auch noch Muttermilch bekommen. Die Sahne und Butter kaufe ich trotzdem noch im Supermarkt...

Ich habe meinen Konsum schon ziemlich eingeschränkt. Aber es reicht eigentlich nicht, ich bin da leider etwas bequem. In so fern ist es durchaus passend, so etwas zu lesen. Also... Danke.

Liebe Grüße Wings
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.