Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Was ist DIR „das Wichtigste“ im Leben?113
Hast du dir schon mal 120 Sekunden darüber Gedanken gemacht“ Manche…
zum Thema
Sich Zeit lassen?56
Männern wird mal gerne unterstellt, dass sie rein-raus wollen, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frühstückerei….

Frühstückerei….
Das Frühstück ist ja wohl irgendwie so etwas wie die wichtigste Mahlzeit (falls das jemand anders sehen sollte - auch wissenschaftlich belegt - bitte ausnahmsweise keine Ausführung dazu).

Mein Frühstück schaut eigentlich eher im Moment recht öde aus….mangels Zeit (und mangels fahrbaren Untersatz im Moment) komme ich nicht wirklich richtig zum Einkaufen…

Ich glaub, ich hab die letzten Tage ziemlich viel Haferflocken mit Hafermilch gegessen…ungezuckert….

Könnt ein wenig phantasievoller zugehen auf meinem Essensplan…

Hat einer vielleicht feine, kleine und vor allen Dingen schnell und unkompliziert gemachte Alternativen?

Und ja, ich könnte mich durch das www wurschteln - ich möchte mich aber lieber mit Euch austauschen!

*g*
**********inmuc Frau
92 Beiträge
Aufstriche
Hommos selbst machen - kann man auch einfrieren - das gibts bei uns als standard IMMER
super lecker auch die ganze abteilung zwergenwiese aufstriche und der burner: bauernschmaus von granovita, solltest du leberwurst vermissen. sehr lecker.

auf vollkornbrot und dazu wers mag oliven, artischocken, auberginenpaste aus dem türkenladen. so ist das bei mir.

billige schokocreme gibts bei lidl, mit kaffeearoma.
alsan margarine und marmelade

zucchiniomlette aus leicht verdünntem falafelteig von DM
mach ich ab und am am we

aufschnitt von aldi und salami von hobelz
frischkäse von greenheart

also man muss nicht wirklich verhungern

naja, müsli in allen varianten sind eh klar, muss man einfach auf honig achten, der ist oft drin in fertigen mischungen.
meine Favoriten
für ein abwechslungsreiches Frühstück:

• abends gefrorene Heidelbeeren oder Himbeeren rausstellen, sind dann morgens perfekt
• Haferflocken mit Mandeln, Kürbiskernen, Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Rosinen oder Haselnüssen aufpimpen
• Äpfel, Birnen, Bananen Kiwi, Physalis oder anderes Obst kleinschnibbeln und dazugeben.

Natürlich nicht alles an jedem Tag, sondern abwechseln, variieren und je nach Lust und Laune abschmecken mit Honig oder Säften.
***el Frau
78 Beiträge
Grünes Frühstück
Hallo!
Wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit einem grünen Smoothie?
Bei mir kommt da im Moment Banane, Apfel, Orange, Spinat rein. Und je nachdem wie viel Wasser man nimmt, kann man es trinken oder auch löffeln und noch Toppings nach Wahl ergänzen, wie Leinsamen, Haferflocken, Hanfsamen, Chiasamen, Trockenfrüchte, Nüsse....
Ist mal was anderes, kann man auch am Abend vorbereiten und gibt schon ganz viele gute Dinge für den Tag mit!
**********erin4 Frau
201 Beiträge
Ich trink im Moment jeden Tag Smoothie. Auch immer den gleichen, bin mal gespannt wann ich keine Lust mehr habe.
1 Orange
1 Banane
1 Dattel
kleine Hand Gojibeeren
1/2 Teelöffel Kokos Öl
heißes Wasser
*******kie Frau
2.799 Beiträge
was mir total schmeckt ist tofu rosso aber was auch ganz geil ist eine avocado auf ein brötchen oder brot auf dem ich vorher harrissa oder sambal olek gestrichen habe natürlich erts noch magarine und auf dieses leg ich dann geschnittene avocado und auf das dann schwarzkümmel mit geröstetem sesam drauf ..vorsicht macht süchtig
****ane Frau
128 Beiträge
Smoothies - auch bei mir
Hallo in die Runde,
auch ich bin derzeitig auf dem Smoothie-Trip - die sind schnell gemacht - in den bereits angegebenen Kombinationen. Richtig Power and Agilität geben sie mit möglichst viel Grün (bei mir ist dann schon mal eine ganze Packung Spinat oder Rukola drin) und eben nicht nur aus Obst. Obst-Smoothies sind zwar lecker, aber eben von der Wirkung her schon anders als grüne Smoothies - u.a. wg. des Zuckergehaltes.

In grüne Smoothies kann so viel mehr rein - was eben da ist und roh nicht giftig ist - also u.a. auch Brokkoli, Fenchel, Gurke ...
Als Basis verwende ich meist 1/2 bis 1 kleinen Apfel und den Saft einer Zitrone.

Tipp: Im Asia-Laden gibt's manchmal interessante "Blätterpackungen" wie schwarze Nesseln oder Knöterich (frisch) - auch rein in den grünen Smoothie.

Bananen lasse ich erst einmal weg, denn davon lege ich ziemlich zu (Freitag ein kg Bananen gekauft - nach langer Zeit mal wieder, in Smoothies mit verwendet, Montag 1kg mehr auf der Waage).

Schön an Euren Postings zu sehen, daß ich mit meinem Smoothie-Frühstück nicht total beziehungsunkompatibel geworden bin *zwinker*
Himmel….
meine Nachrichtenfunktion hat nicht funktioniert. Und ich dachte schon, hier ist niemand etwas morgens *zwinker*

Die Variante Advocado kenn ich - das schmeckt mir auch ganz gut….leider manchmal zu gut und das ist dann nicht so ganz figurkompatibel…aber immer wieder auch bei mir gerne gesehen

Smoothies klingen eigentlich ganz gut - das ist auch schnell gemacht….

Ich glaub, mein Problem dabei ist, dass man bei den ganzen Info's, die man dann so liest, immer verwirrter wird (zumindest ich). Im Moment hab ich so meine Probleme mit Brot (wegen Weizen) und Brot backen ist schlecht bei mir drin, Brotwaren ohne Weizen aber auch nicht so ganz einfach zu bekommen….

Humus hab ich noch nie selbst gemacht, der gekaufte schmeckt mir nicht so wirklich….aber wenn einer ein tolles Rezept dazu hat, dann immer her damit…

Der Aufschnitt von Aldi, den hatte ich letztens in den Fingern - ist aber dann wieder mal an den Inhaltsstoffen gescheitert, die ich nicht in Gänze kannte (und mir leider auch nicht merken konnte, mea culpa - ich werde wohl demnächst erst mal fotografieren und dann googlen und evtl. dann kaufen)

Ihr Lieben - schon mal ein herzliches Dankeschön für die Anregungen

<3
Wo
bekommt man Tofu rosso her? Noch nie gesehen...
****ane Frau
128 Beiträge
Tofu Rosso ...
... wie auch die äquivalent indische Variante gibt's in Naturkostläden und in manchen sehr guten Edeka.

Weiß nicht inwieweit es sich hier herumgesprochen hat: Insbesondere Frauen Vorsicht mit übermäßig Tofu wegen der phyto-östrogenen Wirkung. - Einfach mal googeln "Tofu Östrogen" und "Tofu Schilddrüse" - wird zwar in Teilen schöngeredet oder schöngeschrieben, aber ich glaube schon daß das 'ne Wirkung hat - aus eigener Erfahrung... betrifft wohl im Grunde sämtliche Soja-Produkte.
Dank
Dir für den Tip mit dem Tofu….

Ja das wusste ich noch nicht, dass übermässiger Verzehr zu Problemen führen kann….Ich persönlich bin jetzt aber auch nicht unbedingt ein TofuJunkie….meistens schmeckt mir das dann doch ein wenig zu eigen (z. B. als Milchersatz)…

Aber hin und wieder ist das schon auch mal eine gute Alternative
@****ane, Schilddrüse & Co. wird von Sojaprodukten in Europa generell unvorteilhaft beeinflusst. In Japan müssen Sojaprodukte fermentiert und somit enzymatisch verändert sein. In Japan ist es verboten, unfermentierte Sojaprodukte auf den Markt zu bringen. Viele Algen wirken sich ebenfalls negativ auf die Schilddrüse aus.

@*********rage, wenn Du nur auf Weizen reagierst, so kannst Du Dir sehr schnell und einfach ein Dinkelvollkornbrot (enthält Gluten) backen, und mit oben erwähnten diversen Pasten belegen.

500 g Dinkelmehl, Vollkorn
150 g Körner, gemischte (ich nehme hier meistens so eine Tüte Salattoppings...
1/2 Liter Wasser
1 Hefe-Würfel (Trockenhefe geht auch)
2 TL Salz
2 EL Essig (Obstsessig oder auch Balsamicoessig)

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge mischen und mit Küchenmaschine oder dem Rührgerät mit den Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Dieser ist relativ flüssig.

In eine mit Backpapier ausgelegt Kastenform (meine ist 30 cm lang und 15 cm breit) füllen. Wenn das Papier am Rand zerknüllt ist, macht das gar nichts.

Dann die Form in den kalten (!) Backofen auf den Rost in die Mitte stellen und bei Ober-/Unterhitze 200°C eine Stunde backen. Das Brot ist sehr schnell zu machen, superlecker und lange saftig.

Viel Erfolg *g*

Und über ein schönes Rezept für Hummus würde ich mich auch sehr freuen *zwinker*
**********inmuc Frau
92 Beiträge
Hummus
wie wir ihn jeden Tag lieben...
1 grosse Dose Kichererbsen
2-3 EL Tahin
Zitronensaft
Chilliflocken
Salz
etwas Cumin (Kreuzkümmel gemahlen)
etwas Olivenöl

alles in den Blender, so viel Wasser zugeben, bis die Maschine es grad so packt.
Mengenangaben nach eigenem Gusto. Wir mögens gerne zitronig und mittelfest.
Schon ein bis zwei Minuten mixen, bis es richtig sämig wird ...

In kleinen Tupperdosen einfrieren.

Wir kaufen viel im türkischen Süpermarkt ein - findet man auch sonst viele leckere Sachen und eingelegtes Gemüse, Okraschoten und und und...
*******kie Frau
2.799 Beiträge
@ gretchen....schau mal in shop rein....

http://alles-vegetarisch.de/
Ayurvedischer Griesbrei
1 TL Ghee
60 g Maisgrieß
1/4 l Milch
2 Msp. Kardamompulver
1 TL Rohrzucker
4 getr. Feigen
1EL Mandelblättchen

Gheee erhitzen, Grieß darin goldbraun rösten, dann Milch hinzufügen und würzen. Kleingeschnittenen Feigen hinein geben und auf kleinster Flamme quellen lassen, Mandeln zum Schluß darüber streuen.
Für die vegane Variante Ghee durch Distelöl und Milch durch Dinkel-, Hafer-, Sojamilch ersetzen.
Dauert keine 10 min..

Für Android gibt es die App "Codecheck". Strichcode im Laden scannen - für die meisten Produkte werden die Inhaltsstoffe angezeigt und erklärt (ob ungesund, "gefährlich" etc.).
*******kie Frau
2.799 Beiträge
Ghee ist aber butter und milch? sind wir hier im veganen oder vegetarischen thread?
Ich
weiß. *zwinker*
Es ist ein vegetarisches Rezept. Für die vegane Variante habe ich ja Distelöl vorgeschlagen.
*******kie Frau
2.799 Beiträge
ja nur das ist hier sowieso ein veganer thread denke ich deswegen wunder ich mich über deinen vegetarischen beitrag *zwinker*
Ohhh
das hat mein Kopf einfach "ignoriert"! *rotwerd*
Sorry, war unaufmerksam, soll nicht wieder vorkommen.
*******kie Frau
2.799 Beiträge
naja schreib einfach nur die vegane variante *zwinker* jaja der kopf *smile*
Und dann gibt es noch die Vegetarier die sich über vegetarische Varianten / Vorschläge sehr freuen und auch für veganes offen sind, jedoch nirgend gesehen haben, dass dies ein veganer Thread sein soll...
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Rührtofu
Ich mache Sonntags immer Rührtofu.
Rezept ist ganz einfach:

Tofu mit einer Gabel zerdrücken und in der Pfanne anbraten.
Einen halben Teelöffel Kurkuma dazu
Mandelmus mit Wasser verdünnen und einen halben Teelöffel Kala Namak (gibt einen schwefeligen Geschmack) dazugeben.
Mandelmus nun in die Pfanne geben. Das Ganze dickt nun relativ schnell ein.

Ich gebe noch zusätzlich Tomaten und Schnittlauch rein.

Mega lecker und richtig harzhaft!

In meinem Album "This is Vegan Style" müsste auch ein Foto sein...

Ach und wegen dem Ghee...man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein *zwinker*
**********erin4 Frau
201 Beiträge
Bananen
Bzgl. Bananen und zunehmen verweise ich mal auf die High Carber, die essen Bananen Kistenweise. Karl Ess und Freunde sehen für mich nicht dick aus.
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Ich mache mir im Sommer/Herbst immer ganz viele Aufstriche selber, die ich dann einfriere und bei Bedarf und nach Geschmack auftaue.
Das gleiche macht ich mit veganer Wurst und mit Brot.
Dazu noch eine Tomate oder ein bißchen Obst und ich bin satt und zufrieden.

lg finchen
@TE
wenn du wenig Zeit hast und vom Einkaufen im Laden gestresst bist - hast du es schon mal mit online-shopping (in Maßen..) versucht ?

alles-vegan.de hat die Seite noch nicht online

alles-vegetarisch.de

was es bei dir in der Nähe gibt sagt dir google/Vegan.de

Den Hommous in Dosen/Laden mag ich auch nicht. Man kann aber viel Besseren in Restaurants mit arabischer etc Küche mitnehmen. Am Besten kurz erhitzen/überbacken + mit frischer Petersilie, falls gewünscht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.