Vegane Kuchen
Hey allerseits,seit ein paar Wochen bin ich nun ernsthaft auf vegane Ernährung umgestiegen und hab mir einige vegane Kochbücher gekauft und schon einiges ausprobiert.
Nachdem ich nun auch endlich ein Rezept für Pfannkuchen gefunden habe, das funktioniert, bin ich aber immer noch recht ratlos bei den Kuchen. Immer wieder kommt es vor, dass ich Rührkuchen mache, die einfach nicht aufgehen. Dabei mache ich alles nach Rezept (mal mit Ei-Ersatzpulver, mal mit Sojamehl, immer mit Backpulver und ohne Hefe (Hefeteige klappen super)). Ich tue mittlerweile sogar schon mehr Backpulver rein als angegeben, aber fast immer bleibt in der Mitte ein kletziger, völlig roher, wenn auch fester Teigklumpen. Der Teig geht nicht auf und schmeckt so zusammengebackt auch nicht besonders, während außen eine mehr oder weniger harte Kruste entsteht.
Was gibt es denn noch zu beachten? Muss man den Teig erst stehen lassen vor dem Backen oder spielt die Reihenfolge des Vermischens oder der Stand des Mondes oder der Zyklustag der Bäckerin eine Rolle?
Wie macht ihr eure Rührkuchen (Marmorkuchen, Guglhupf usw.)? Habt ihr ein Rezept, das garantiert gelingt, auch wenn man sich noch so blöd beim veganen Backen anstellt??
Bin für Rat sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Kitturah