Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veganes Hackfleisch und Co.

****O68 Mann
89 Beiträge
....cougarin
....nanana....das Feeling im mund😉😉😉.
Bin schockiert!!!😉😉😉
also ich habe zu Beginn meiner Umstellung Fleischersatz definitiv gebraucht *mrgreen* so täglich. Wie eben auch das Fleisch vorher. Aber bis auf ein paar wenige Ausnahmen haben mir die fertig gekauften Sachen auch nicht so geschmeckt und ich hab das meiste aus texturiertem Sojaprotein oder aus Seitan selbstgemacht. Ich finde beides recht praktisch, das hält sich trocken ewig und je nach dem wie man es zubereitet, hat man immer Schnitzel, Spareribs, Grillmedaillons, Nuggets oder Gyros im Haus. Zudem ist es auch echt günstig.
Mittlerweile koche ich sowas aber auch nur noch maximal 1x die Woche, eher weniger.

Und zu den Namen - ist doch klar, dass man es so nennt. So weiss jeder in welche Richtung es geschmacklich geht. Sonst hätte ich ja oben schreiben müssen: "je nach dem wie man es zubereitet, hat man immer Soja, Soja, Soja, Soja oder Soja im Haus" *smile*

Mit Tofu hab ich noch nicht allzuviel Erfahrung, aber das sehe ich auch nicht wirklich als Ersatzprodukt - genauso wie Seitan wird das ja in Asien schon seit Jahrhunderten gegessen.

Ich denke bei den meisten Fleischersatzprodukten aus dem Supermarkt geht es einigermassen was den Gesundheitsfaktor angeht, bei Käseersatz finde ich das viel schlimmer! Da ist ausser Fett und Aroma echt nix drin.. (aber ich es ihn trotzdem manchmal *zwinker* )
*******ls2 Frau
44 Beiträge
Tofu ist nicht fad
Erst einmal bzgl. der "schlechten" Inhaltsstoffe von "Fleischersatzprodukten": Mit vegetarischen Produkten kenne ich mich quasi null aus, da ich so etwas fast ausschließlich vegan probiert habe, zumal ich seit vier Jahren Veganerin bin und es diese "Fleischersatzprodukte" etwa genauso lange zu geben scheint. Die kommen ja in letzter Zeit immer mehr und davor gab es quasi nichts.

Wer Tofu fad findet, kennt wahrscheinlich nur den Naturtofu. Es gibt wahrscheinlich 100e Sorten Tofu und in Biosupermärkten gibt es immer eine riesige Auswahl. Wenn ich mal Tofu esse, dann meist sowas wie Tofu Rosso oder Curry-Mango-Papaya-Tofu. Der schmeckt ganz anders und die Konsistenz ist auch anders. Das schmeckt auch nicht fad. Außerdem lassen sich aus Räuchertofu leckere Tofuchips machen oder aus Seidentofu Mousse au chocolat.

Bzgl. Käse konsumiere ich selten einmal den von Wilmersburger - insbesondere als Streukäse auf selbst gemachter Pizza. Tatsächlich enthält der vor allem Fett, aber ob das ungesünder als vegetarischer Käse ist, weiß ich nicht.

Ein Vorredner meinte, er würde sich die vegetarische Wurst auch nicht von Unternehmen kaufen, die Tierqual unterstützen: Vegetarisch (nicht vegan) IST Tierqual. Googelt doch mal bitte "warum vegan?". Aussexen von Küken, Zwangsbefruchtung und Dauerschwangerschaft von Kühen, denen die Kinder entrissen werden, auch Legehennen und Milchkühe werden umgebracht. Es ist traurig, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und vielleicht auch schwierig - vor allem am Anfang - aber egal ...

100% vegan geht quasi nicht, aber jeder sollte es versuchen - zum Wohl von Tieren (!), Menschen und Umwelt.
*****son Mann
137 Beiträge
Tofu vs. andere Sojaprodukte
Tofu gibt es mittlerweile wirklich in X Geschmacksvarianten. Und Naturtofu kann man zB vor dem Braten marinieren, also zB Balsamico Essig, Gewürze, Kräuter, Olivenöl, und evtl. etwas Sojasauce oder nen Klecks Ketchup zusammenrühren und den Tofu 20min darin einlegen und dann alles zusammen braten.
Tofu pur würde ich aufgrund mangelnden Geschmacks auch nicht freiwillig essen. Ich sehe Tofu eher als eine Ausgangsbasis zum Kochen, aus der man noch was machen muss (ähnlich wie Mehl, das ich auch nicht pur essen würde).

Gesundheitlich betrachtet weiß ich nicht, ob man Tofu und andere Sojaprodukte ohne weiteres gleichsetzen kann, da Tofu ja eine spezielle Verarbeitung (Gerinnung) hinter sich hat, bei dem sich auch die Inhaltsstoffe stärker verändern, als zB bei "Sojaschnetzeln", die im Prinzip geformtes Sojabohnenmehl sind. Aber das ist ein anderes Thema und wohl noch sehr umstritten (Stichwort Phytoöstrogene in Soja https://vebu.de/themen/lifes … 828-sind-sojaprodukte-gesund ).
*******hien Mann
370 Beiträge
Mod-Ansage
Hallo liebe Leute,

in diesem veganen Thread und ganz allgemein im Joy und in dieser Gruppe bedarf es keiner moralischen Belehrung. Ich beziehe mich da auf die Aussage, welche Bedeutung der vegetarischen Ernährung zugeschoben wird. Jeder wird wohl seine Gründe haben und wie schön ist es doch, das wir nicht alle den gleichen Gedanken nachhängen.
Ein anderer Thread hat den wohlklingenden Namen: Vegetarier und Veganer, vereinigt euch. Viele Vegetarier bekommen auch vegan hin, einige essen zu Haus vegan und außerhalb vegetarisch. Ist doch prima.

Vegetarier/Veganer: Vegetarier und Veganer vereinigt euch...

Hier an dieser Stelle macht gern weiter mit veganen Ersatzprodukten und seid nett zueinander.
*********ickit Paar
20 Beiträge
Fleischersatz gern 1-2x in der Woche. Am liebsten dann Soja Schnetzel scharf anbraten mit Zwiebeln und viel Knobi. Gern auch marinierter Tofu oder selbstgemachter Seitan.
Die Fertigprodukte sind meist nicht so lecker, kommen nur auf den Tisch wenn es ganz flott gehen muss, oder auf der Arbeit hol ich mir auch gern mal vom Aldi die Sojaschnitzel.
Ersatz
produkte gibts nicht

• bei mir. Bin ja nicht auf Entzug *zwinker*
ich finde
manche ersatzprodukte seehr lecker, andere...... gar nicht.
schade ist einfach, das viele menschen, die normalerweise fleisch essen, solche ersatzprodukte einfach mal probieren wollen und dann total gegen vegan sind, weil sie ein produkt erwischt haben, das auch ich ausspucken würde....
generell sind die ganzen sachen oft sehr teuer oder nur vegetarisch (sehr schade).


generell esse ich sehr wenig fleich ersatz, da ich einfach keine lust darauf habe oder es mir nciht schmeckt. aber grad wenn ich keine lust zu kochen habe bin ich froh über solche sachen.

mir ist das auch schon passiert, das ich auf einmal EXTREM lust auf wurst hatte. aber ich würde nie ein tier essen. da habe ich dann ein ersatzprodukt gekauft und war wieder glücklich *baeh*
*******iva Frau
1.028 Beiträge
Gut für Überzeugung ...
Also ich habe meinen "Fleischesser"-Mann letztens mit seinen heißgeliebten Spaghetti Bolognese bekocht. Er hat sich dann nur gewundert, dass ich mitesse .... es war antatt Rinderhackfleisch das vegane Hack vom ALDI .... er hätte es nicht gemerkt und meinte sogar, ich könne das jetzt immer so machen ... Viele Fleischmahlzeiten weniger in Zukunft! Danke an die Ersatzprodukte .... auch wenn ich sie weniger oft konsumiere ... ich glaube, das kommt automatisch, wenn man länger ohne Fleisch isst. Aber für den Ein-/Umstieg ist das doch toll!!
****ori Mann
198 Beiträge
Gut gemacht
Katzendiva.
Ich habe Fleischesser bekocht, die noch nie eine Mahlzeit ohne Fleisch gehabt haben und für die kaum unvorstellbar war, dass ein Fleischloses Gericht sättigend sein kann.
*******iva Frau
1.028 Beiträge
Immer wieder faszinierend
wie wenig die meisten darüber wissen, wie lecker man ohne Fleisch & Co. (aber auch ohne Ersatzprodukte) kochen kann. Das Grillen genieße ich erst richtig, seit bei mir "nur" noch Gemüse auf den Grill kommt. Mein heißer Favorit zur Zeit: Süßkartoffel mit Ananas und Tahin-Chilli-Dip *love3* Da brauch ich keine Ersatzprodukte ...
ich frage mich oft auch wie es sein kann das es soo unglaublich viele möglichkeiten und zutaten gibt, mit denen man so viel machen kann,
und das einzige das den leuten einfällt ist salat um es mal überspitzt zu sagen.

aber es ist wiklihc oft so, das wenn ich in fremde kühlschränke oder auf eine "normale "speisekarte schaue das das einzige für mich ist (wenn überhaupt)


und das sind dann auch genau die leute, die mir was von "vielfältigem und ausgewogenem essen" erzählen *hae*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.