also ich habe zu Beginn meiner Umstellung Fleischersatz definitiv gebraucht
so täglich. Wie eben auch das Fleisch vorher. Aber bis auf ein paar wenige Ausnahmen haben mir die fertig gekauften Sachen auch nicht so geschmeckt und ich hab das meiste aus texturiertem Sojaprotein oder aus Seitan selbstgemacht. Ich finde beides recht praktisch, das hält sich trocken ewig und je nach dem wie man es zubereitet, hat man immer Schnitzel, Spareribs, Grillmedaillons, Nuggets oder Gyros im Haus. Zudem ist es auch echt günstig.
Mittlerweile koche ich sowas aber auch nur noch maximal 1x die Woche, eher weniger.
Und zu den Namen - ist doch klar, dass man es so nennt. So weiss jeder in welche Richtung es geschmacklich geht. Sonst hätte ich ja oben schreiben müssen: "je nach dem wie man es zubereitet, hat man immer Soja, Soja, Soja, Soja oder Soja im Haus"
Mit Tofu hab ich noch nicht allzuviel Erfahrung, aber das sehe ich auch nicht wirklich als Ersatzprodukt - genauso wie Seitan wird das ja in Asien schon seit Jahrhunderten gegessen.
Ich denke bei den meisten Fleischersatzprodukten aus dem Supermarkt geht es einigermassen was den Gesundheitsfaktor angeht, bei Käseersatz finde ich das viel schlimmer! Da ist ausser Fett und Aroma echt nix drin.. (aber ich es ihn trotzdem manchmal
)