...
auch von uns erstmal ein herzliches willkommen an alle neuen
wenn ich bei anderen bin wähle ich die vegetarische Alternative um nicht zu "schwierig" für andere zu sein.
das scheint für manche echt ein problem zu sein. gerade am wochenende war ich beruflich wieder bei einem essen (u.a. mit 2 vegetariern am tisch) bei dem es wieder hieß, " also auf fleisch könnte ich ja vielleicht noch verzichten, aber vegan sein, ist doch voll unnatürlich"... selbst eine der beiden vegetarier meinte, es wäre ihr zu anstrengend vegan zu sein, sie hätte es eine woche ausprobiert, da könne man ja nichts mehr essen und es wäre auch zu aufwendig immer auf den packungen zu lesen was drin ist.
ich sagte dann," also nimmst du auch in kauf, dass da zb fleisch oder gelantine in deinen sachen ist? " antwort : "ne, da achte ich schon drauf" ich :" also liest du ja doch, was drin ist usw, wo ist dann der unterschied?"
ich bin sehr viel beruflich unterwegs und muss daher oft ausser haus essen, aber ich habe die erfahrung gemacht, wenn man nett fragt, bekommt man überhall eine alternative angeboten. man muss halt manchmal 2-3 mal nachfragen, aber wenn ich allergisch wäre, müsste ich das ja auch machen.
davon abgesehen kann ich es natürlich gut nachvollziehen, dass es nicht ganz so einfach ist, von heute auf morgen vegan zu werden. aber im laufe der zeit (11 jahre vegetarier, seit 5 jahren veganer) gewöhnt man sich an alles.