Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons110
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick - oder bin ich verrückt?91
Habe da ein Problem, mit dem ich einfach nicht zurecht komme.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellungsrunde :-)

****ark Mann
94 Beiträge
Hallo Neli !
Herzlich willkommen !!
DraMark
****ark Mann
94 Beiträge
@grauzone
Ui...ein grasses Video...
Werd ich gleich mal in einem anderen Forum, in dem ich schon 2 drinhab, reinstellen...

Liebe Grüße !
DraMark
*****one Mann
73 Beiträge
hejsan..
ich packe noch eines dazu:

http://www.earthlings.com/

E
******ion Mann
3 Beiträge
Was heißt vegan?
Hallo,

ich lebe seit 8 Jahren vegetarisch. Im ersten Jahr sogar vegan. Es war damals ein krasser Umstieg vom Fleischesser zum Veganer. Leider gab es in der Anfangszeit vieles unveganes was ich aus Unwissenheit konsumiert habe. Man erfährt ja immer mehr was alles tierischen Ursprungs ist.

Interessant finde ich, wie sich der Geschmack ändert. Ich habe schonmal vor 15 Jahren aus gesundheitlichen Gründen 6 Wochen keine Lactose Produkte zu mir genommen. Danach mochte ich erstmal keine pure Milch mehr. Mit der Zeit und über andere Lebensmittel hat sich das dann (leider) wieder geändert.

Ich habe vor 15 Jahren einfach angefangen Tomaten zu essen. Obwohl ich die nicht mochte. Aber ich fand die einfach schon immer schön. Und das Auge isst ja mit *g*

Wie sind eure Erfahrungen mit Geschmacksveränderungen?

In den letzten Jahren habe ich immer versucht, wieder vegan zu leben. Leider schaffe ich es langfristig nicht. Es gibt einfach so vieles was nicht vegan ist. Nicht nur die ganzen Lebensmittel. Ganz vegan leben kann man innerhalb der Gesellschaft nicht. Deshalb auch die Überschrift.

Ich denke es wären viel mehr dazu bereit, vegan zu leben, wenn es nicht heißt gar kein Fleisch zu essen, sondern generell die tierischen Produkte zu reduzieren. Wenn jemand sagt, er könne nicht auf Fleisch verzichten, ist doch die Frage ob er nicht erstens weniger essen könnte und auf seinen Ledergürtel verzichten könnte. Es gibt ja gute Lederimitate.

Aus Respekt vor den vielen Veganern die diszipliniert und informiert sind und wegen der Namensherkunft, wäre ein neuer Begriff angemessener.

Vielleicht so etwas wie "semiveganer". Oder gibts da schon einen Begriff für halbwegs informierte, bemühte Konsumenten?
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Ich finde es super, wenn Menschen anfangen sich über ihre Lebensmittel Gedanken zu machen und den tierischen Anteil reduzieren. Schon weil ich denke, dass der ein oder andere später ganz darauf verzichtet.
Nur warum soll jemand Veganer sein, wenn er bewusst tierische Produkte ißt und verwendet? Entweder ich bin Veganer, aus Überzeugung oder nicht. Es muss doch auch jeder selbst entscheiden, wie er lebt. Wenn man mit der Tierhaltung, Produktion keine Probleme hat, dann soll er auch dazu stehen.
Ich möchte, als Veganer aber eine Abgrenzung haben. Weil ich deutlich machen möchte, dass ich den Gebrauch von tierischen Produkten ablehne. Ich habe mich bewusst für diese Lebensweise entschieden. Früher habe ich auch gerne Wurst und Fleisch gegessen. Habe sehr gerne Milcheis konsumiert. Schmecken würde mir das heute mit Sicherheit auch noch, aber ich will es nicht. Und genau das möchte ich ausdrücken, wenn ich sage, ich bin Veganer.
Ganz klar, auf die Ernährung zu achten ist sehr wichtig und sich Gedanken darüber zu machen WAS wir essen genau so.
Versuche auch mich vegan zu ernähren klappt noch nicht, kann auf bestimmte Milchprodukte, Eier und Fisch noch nicht verzichten die ich vom Biofachladen kaufe, die anderen Produkte natürlich auch. Wie auch schon gesagt wurde, man sollte bewusster essen.

Muss ehrlich gestehen, dass ich mir die Videos über Tierquälerei nicht ansehen kann. Das macht mich sehr sehr traurig, hab auch ein schlechtes gewissen wenn ich meine Hündin mit Fleisch füttere.
Traurig machen mich auch: Zoo, Zirkus,Tiershows, Lederhandtaschen, Lederschuhe,Lederbekleidung, Pelzjacken und, und, und........

Denke dass wenn man auch einen kleinen Schritt macht was zu verändern, ist es schon ein großer Beitrag für ,,eine bessere Welt''.....
Guten Tag *g*

Ich bin eher zufällig auf dieser Website gelandet, durch eine Bekannte und irgendwie weiß ich auch immer noch nicht so richtig, was ich hier genau mache oder suche, allerdings suche ich allgemein jederzeit spannende Leute, die, in welcher Form auch immer, meinen Horizont erweitern.
Aber wenigstens weiß ich genau, was mich in diese Gruppe verschlagen hat: ich lebe seite ungefähr zwei Jahren vegan aus ethischen Gründen und setze mich auch sonst sehr viel mit ethischen Fragestellung auseinander (aber auch mit Fragen aus anderen philosophischen Disziplinen). Ansonsten? Vorstellen? Schwierig. *zwinker*
Das meiste lässt sich in meinem Profil nachlesen, denke ich. Ein "richtiges" Photo habe ich nicht hochgeladen, weil ich mein Gesicht nicht zeigen möchte, ich habe da eine gewisse (in meinen Augen gesunde) Skepsis im Internet, vor allem in öffentlich einsehbaren Bereichen. Ansonsten freue ich mich in dieser Gruppe zu sein und hoffe auf die ein oder andere spannende Diskussion oder Begegnung.
Joar Hallo
bin seit Neujahr 2011 Veganer, vorher kurz Vegetarier gewesen, wollte aber konsequent sein.
dann mal herzlich willkommen und viel spaß hier...
****ra Frau
2.917 Beiträge
so, nun bin ich auch hier *g*

seit Jahren war ich vegetarisch angehaucht, seit Anfang des Jahres nun vegan, seit ich mehr Info´s über die Wirkungen unserer Chemieprodukte auf meinen Körper verinnerlicht habe.

Da diese Umstellung noch ein größerer Schnitt ist, bin ich neugierig auf Erfahrungen von anderen diesbezüglich.

Auch über Tips oder Gedanken freu ich mich, da es wirklich nicht leicht ist, vegane Produkte zu finden, obwohl ich grad einen Laden hier entdeckt zu haben scheine. Muss dort noch mal öfters reinschauen *g*

*blume*

Lys
*******okia Frau
186 Beiträge
ui das freu mich gleich so viele "neue" zu sehn =)

lemonlion: Das mit der Geschmacksveränderung kannich bestätigen. Mir schmeckt seit der letzten Fastenzeit letztes Frühjahr, kein FLeisch mehr. Ich hab mir das wohl in den 10 Wochen vegan so sehr eingeredet, dass es danach nur noch "tot" geschmeckt hat.
Witzigerweise hab ich nie gerne Bier getrunken und nach der Fastenzeit (in der ich natürlich auch auf Alkohol verzichtet hab) ein Bier probiert hab, hat es mir plötzlich geschmeckt.
Im Laufe des Jahres hab ich mir zwar nie Fleisch gekauft, aber bei anderen im Prinzip mitgegessen.
Seit ich alleine wohne kaufe ich nur noch vegan ein und wenn ich bei anderen bin wähle ich die vegetarische Alternative um nicht zu "schwierig" für andere zu sein.
Jetzt in der 3monatigen Fastenzeit bin ich aber wieder vegan und halte mich erstmal auch bei Kosmetik usw. dran =)

Also ich mach auch so ein Zwischending durch *zwinker*

Es gibt ja im übrigen auch noch die Freeganer: Die kaufen nur vegan, aber containern auch tierische Produkte, weil die Dinge in den Containern ja sowieso weggeschmissen werden finde ich das wirklich gut =)
Nur das ist natürlich nicht überall möglich...
****ark Mann
94 Beiträge
Hallo ihr liebe "neuen" Glaubensbrüder- und Glaubensschwestern !

Herzlich wilkommen bei uns ! *blume*

DraMark
...
auch von uns erstmal ein herzliches willkommen an alle neuen *g*

wenn ich bei anderen bin wähle ich die vegetarische Alternative um nicht zu "schwierig" für andere zu sein.
das scheint für manche echt ein problem zu sein. gerade am wochenende war ich beruflich wieder bei einem essen (u.a. mit 2 vegetariern am tisch) bei dem es wieder hieß, " also auf fleisch könnte ich ja vielleicht noch verzichten, aber vegan sein, ist doch voll unnatürlich"... selbst eine der beiden vegetarier meinte, es wäre ihr zu anstrengend vegan zu sein, sie hätte es eine woche ausprobiert, da könne man ja nichts mehr essen und es wäre auch zu aufwendig immer auf den packungen zu lesen was drin ist.
ich sagte dann," also nimmst du auch in kauf, dass da zb fleisch oder gelantine in deinen sachen ist? " antwort : "ne, da achte ich schon drauf" ich :" also liest du ja doch, was drin ist usw, wo ist dann der unterschied?"
ich bin sehr viel beruflich unterwegs und muss daher oft ausser haus essen, aber ich habe die erfahrung gemacht, wenn man nett fragt, bekommt man überhall eine alternative angeboten. man muss halt manchmal 2-3 mal nachfragen, aber wenn ich allergisch wäre, müsste ich das ja auch machen.

davon abgesehen kann ich es natürlich gut nachvollziehen, dass es nicht ganz so einfach ist, von heute auf morgen vegan zu werden. aber im laufe der zeit (11 jahre vegetarier, seit 5 jahren veganer) gewöhnt man sich an alles.
Ich find´s klasse...
....wenn jemand es schafft, sich konsequent vegan zu ernähren. Bin zwar seit fast 20 Jahren Vegetarierin, aber vegan, das hab ich bisher nicht wirklich geschafft. Auf die Packungen zu schauen, wäre mir nicht zu viel Mühe, aber ich tue mich schwer, einen Ersatz für Milch (im Kaffee) zu finden. Ja, ich weiß: Reismilch, Sojamilch, Dinkel, Hafer usw., aber das schmeckt mir leider als geschäumte Milch im Kaffee alles nicht.

Was aber das größere Problem ist, ist die für mich völlig ungeklärte Frage, wie ich mich als berufstätiger Mensch außerhalb des Hauses verköstigen soll. Mit unserer Kantine führe ich seit über 10 Jahren einen Kampf für besseres vegetarisches Essen und ein wenig Auswahl. Dieser Kampf ist sehr, sehr zäh....und ich ernähre mich einstweilen von Beilagen (deren Qualität zu wünschen übrig läßt). Und Restaurants und Kneipen? Da erlebe ich sogar in einer nicht ganz kleinen Stadt wie Stuttgart immer wieder, daß ich selbst im Zentrum in beliebten Lokalen außer Salat und Kässpätzle (die mir langsam zu den Ohren rauskommen) nichts Vegetarisches kriege. Ich sag dann natürlich was, denn die Wirte sollen sich ruhig mal Gedanken machen.

Insofern kann ich nur sagen: große Hochachtung vor allen, die sich konsequent vegan ernähren!! Ich habe auch für mich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
**********inmuc Frau
92 Beiträge
also
am einfachsten ist immer ein auländisches restaurant: italiener, inder, perser - das sind paradiese für vegetarier und der veganer geht am besten zum thai oder vietnamesen
Auswärts essen ...?
...seit ich vollständig vegan lebe, habe ich immer eine Tupperdose voll Nüsse, Datteln oder auch Avocado mit. Manchmal dazu auch vom Vorabend angebratene Auberginen/Gemüse/Tofu oder
gekochtes Vollgetreide/ Vollreis, Bohnen/Maronen usw

morgens im Hotel: dazu Obst/Obstsalat...
abends im Restaurant: dazu ein gemischter Salat...oder warmes Gemüse, Oliven usw

fertig ist mein Vegan-Survival-Pack *freu2*

Alles was satt macht, denn, nichts ist rückfallgefärdender als Hunger.....und ich habe überhaupt keine Probleme damit,
mein Survival-Pack *freu2* auch rauszuholen. Solange ich eine Kleinigkeit (und sei´es nur das Getränk) vor Ort bestelle gibt es keine Probleme.

Viele Grüße

Die Honigbärin
Schön....
....aber das setzt voraus, daß man viel Zeit hat, um diese Dinge (am Vorabend) daheim vorzubereiten. Und daß es Restaurants gibt, die Gemüse (ohne Fleisch) auf der Speisekarte stehen haben. Denn mit (kaltem) Salat komm ich echt nicht weiter..... Trotzdem danke!
Das stimmt...
....soweit möglich, nehme ich mir die Zeit....DAS ist für mich LEBENSQUALITÄT.
Ansonsten wie gesagt....Nüsse, Datteln, Avocado zu bevorraten, kosten, bis auf den Einkauf, gar keine Zeit.

Bis dann

Die Honigbärin
....sind aber....
.....auch kein warmes Essen.... Versteh mich bitte nicht falsch. Ich weiß schon, daß ich ein wenig mehr Aufwand betreiben muß, wenn ich mich vegan ernähren will, aber mein Leben drauf abstellen oder auf eine warme Mahlzeit verzichten kann ich eben leider nicht.
Hallo,

Dann stelle ich mIch auch mal vor!

Ich bin aus Koeln, 25 Jahre jung und lebe vegan.

Ich freue mich auf dieses Forum! Besonders, da meine Vorstellung eines Traummannes auch beinhaltet, dass er MINDESTENS vegetarisch lebt.

Lg
Herzlich Willkommen..
...Lady Violett *zwinker*

@*****ara: schon ok, ich verstehe Dich nicht falsch....

im Grunde geht es mir darum, eine Alternative aufzuzeigen, du schriebst ja, wie schwierig bei euch die Auswahl ist.
Ansonsten kann ich mich Sonnenscheinmuc anschließen: beim Chinesen oder Italiener, Perser, Inder usw gibt es eigentlich immer auch vegane Alternativen.

Mir ist eine warme Mahlzeit oder wenigstens Beilage am Tag auch sehr wichtig, seitdem ich vegan leben......eine Weile habe ich völlig Roh-Vegan gelebt und eigentlich nur noch gefroren. Das hat sich jetzt erheblich verbessert.

Einen schönen Abend

Die Honigbärin
Ich..
Esse jeden Tag warm als Veganer. Es ist gar keine Umstellung gewesen, im Gegenteil. Ich koche seither so wunderbare Gerichte, dass sogar Fleischesser an meinen Tisch wollen, freiwillig *zwinker*
Das glaub ich....
....Dir gern. Ich bin nur den ganzen Tag über arbeiten und kann deshalb nicht täglich warm kochen. Mein Problem ist nicht, daß es kein leckeres veganes Essen gibt. Oh nein, im Coox & Candy in Stuttgart könnte ich mich durch die ganze Speisekarte spachteln (ist leider aber das einzige vegane Lokal hier). Ich scheitere daran, daß ich unter der Woche gar keine Zeit hab zum Kochen....
**********und79 Mann
218 Beiträge
@kavliara
Ich möchte lösen: hab *zwinker*
*********erita Frau
8 Beiträge
Minzige Grüße!
Hallo, dann stelle ich mich mal vor. Ich nenn mich Pfefferminze, da ich, seit ich vegan lebe, süchtig nach frischem Pfefferminztee bin *ggg*

Ich lebe seit ungefähr 3 Jahren vegetarisch, das erste davon inkonsequent. Aufgrund einiger Lebensumstände habe ich das letzte Jahr nach den Grundsätzen der Straight Edge Bewegung gelebt, dazu Vegan.

Vieles davon begleitet mich auch jetzt noch, wenn auch nicht mit 100%iger Konsequenz.
Ich habe noch alte Lederbestände zuhause und ab und zu komme ich an Schokolade nicht vorbei. Ansonsten ist mein gesamter Haushalt vegan, tierversuchsfrei und friedlich *zwinker*

Ich habe riesigen Spaß am Kochen entdeckt, habe letztens sogar meine erste vegane Torte gebacken. Vegan sein ist einfach ein Lebensgefühl geworden.

Viele Grüße und ich freu mich auf so einige Beiträge hier *g*
Mentha
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.