Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons110
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick - oder bin ich verrückt?91
Habe da ein Problem, mit dem ich einfach nicht zurecht komme.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellungsrunde :-)

********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Herzlich Willkommen!!!

Wegen der Schoki kann ich Dir empfehlen mal in Schokolaterien zu schauen. Bei denen findest Du welche, in der Regel bittere, die noch nicht einmal etwas tierisches von weitem gesehen haben. Habe jetzt auch ganz leckere Trüffel entdeckt. Letztes Mal hatte ich Haselnusskonfekt. Noch ungöffnet warte Ingwer auf mich.
*********erita Frau
8 Beiträge
Schoko...
Hey. Danke für den Tipp. Leider schüttelt es mich bei Kokos, Nüssen, bitterer Schoki und Trüffeln ganz ganz heftig. Momentan verzichte ich auf Schokolade und gönne mir ganz gezielt aus veganen Läden mal ein DStück Torte oder Süßkram. Mal sehen wie lange ich es schaffe ^^

Aber danke für den Tipp!
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Kennst Du VeganWonderland? Dort kannst Du online einkaufen. Alles vegan und total lecker. Bekommst dort alles. Auch andere vegane Schokoladen.....
Ich esse warm
und zwar morgens,da ich erst gegen Mittag anfange zu arbeiten. Bei mir gibt es in der Regel eine Gemüsepfanne mit wechselnden Zutaten. Auf der Arbeit lebe ich dann von Broten und Obst oder Gemüsestreifen.
Ich kann auf eine warme Mahlzeit nicht verzichten. Dafür nehme ich mir gerne die Zeit.

Liebe Grüße

Peter
*********erita Frau
8 Beiträge
Schokolade & warmes Essen
Ich wohne quasi neben dem Veganz in Berlin. Da deck ich mich dann ein.
In Sachen warm essen (gut, ich habe nicht alle Postings gelesen):
Ich esse grundsätzlich jeden Tag warm, sonst bin ich eine launische Gefahr für meine Umwelt. Meistens koche ich für ein paar Tage vor. Ab und zu gibts auch nur Nudeln mit der vegetarischen (veganen) Bolognesesauce von Alnatura. Es muss nicht immer viel Zeit & Geld kosten vegan (vor)zukochen.
Im Büro dann ab in die Mikrowellle und schon gehts mir gut *zwinker*
******ija Frau
4 Beiträge
Neu dabei
Hallo Ihr Lieben,

ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch als Veganerin.
Seit letztem August Vegetarierin (davor schon kaum/selten Fleisch gegessen) und ab etwa November Veganerin. Wobei ich das zum Teil schwierig finde, konsequent umzusetzen. Denn Essen ist ja auch ein soziales Ereignis und ich habe für mich noch kein Konzept gefunden, wie ich mich bei Feiern verhalte.

Veganerin bin ich nicht nur aus Gründen, die die Tiere betreffen (im buddhistischen Sinne, weniger als westliche Tierrechtlerin) sondern auch aus gesundheitlichen. Das heißt ich ersetze tierische Produkte nicht durch Soja, sondern esse eigentlich nur folgendes:
Gemüse, Obst (Natürliches), Lebensmittel, die nicht von der Industrie beworben werden und max 4 Inhaltsstoffe beinhalten. Zusätzlich lebe ich auch nach ayurvedischen Prinzipien (nichts aufwärmen, Obst vor Gemüse etc.). Außerdem noch glutenfrei, was Nudeln, Brot etc ausschließt. Das hat wie gesagt zum Teil auch gesundheitliche Gründe und nach einer glutenfreien Zeit und einem Provokationstest habe ich festgestellt, dass das doch mehr Auswirkungen hat als gedacht, obwohl ich keine echte Glutenallergie habe.
Was ich noch nicht geschafft habe, ist der Zuckerverzicht. Da merke ich wirklich, dass es eine Art Sucht ist (ich rauche nicht, trinke nicht usw.) ... auch Ersatz hat bisher noch nicht funktioniert (Stevia, Trockenfrüchte...) nach etwa 2-3 Tagen zuckerfrei bekomme ich eine heftigen Rückfall...
Ansonsten fällt es mir leicht, bestimmte Dinge nicht zu konsumieren, da ich sie entweder noch nie wirklich mochte (Fleisch, Käse, Milch, Kaffee) oder genau weiß, was ich der Natur und/oder meinem Körper antue... (Eier, Nudeln, Brot...)

Falls jemand Tipps zur Entzuckerung hat, bin ich dafür sehr dankbar... ich möchte das wirklich überwinden, bin aber ein sehr schwerer Fall...
Das würde ich auch gerne wissen
wie ich meinen Zuckerkonsum in den Griff bekomme.

Eben gab es bei mir ( hab heute frei ) eine Gemüsepfane mit Paprika, Möhren und roten Bohnen, und wenige Minuten später musste ich mir eine halbe Tüte Weingummi reinziehen. Ich komme davon nicht weg.

Liebe Grüße

Peter
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Ich eß als Dessert oft auch etwas Süsses, wen mein Körper das möchte, so gönn ich es ihm in Maßen. Da muß ich mir nicht gram sein. Und hinterher werde als Ausgleich die Zähne geputzt und gut.
*******okia Frau
186 Beiträge
Eine gewisse Menge an Zucker braucht der Körper ja schließlich, von dem her mach die lieber nicht so ne Panik *zwinker*

Ich löse das einfach so, dass ich eben keinen Zucker und keine gesüßten Früchte, Säfte usw. kaufe.
Für Heißhunderattaken müssen bei mir Haferflocken hinhalten gegebenenfalls mit Trockenfrüchten und Nüssen.
Oder mal einen Sojapudding. Der ist überraschend zucker- und kalorienarm *zwinker*
Hallo Ihr Lieben,

dann stelle ich mich auch mal kurz vor. Ich komme aus Essen im Ruhrgebiet und bin seit meinem 16ten oder 17ten Lebensjahr Vegetarier. Ich habe auch mehrere Jahre vegan gelebt, als ich mich noch aktiv für Tierrechte engagiert habe. Das ist mittlerweile allerdings eingeschlafen und aus dem Veganer ist ein Ovo-Lacto geworden.

In meinem Haushalt bin ich zum Glück nicht alleine mit meiner Ernährungsweise, sondern lebe mit einer weiteren Vegetarierin zusammen. Vor einigen Jahren waren noch viele Menschen aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis Veggies oder vegan, allerdings sind wir mittlerweile fast die einzigen, die übriggeblieben sind.

Ich freue mich hier auf interessante Beiträge, tolle Rezepte und Kontakte zu Menschen, die mich nicht schräg angucken, wenn ich sage, was ich esse bzw. nicht esse *zwinker*

LG
Mattes
****ark Mann
94 Beiträge
Willkommen !!!
Hallo Matthes !

Willkommen hier !!

Dann bin ich ja gespannt ob Du nicht auch wieder zum Fleischesser wirst... *smile*

Liebe Grüße !
DraMark
Dankeschön für den Willkommensgruß!

Dann bin ich ja gespannt ob Du nicht auch wieder zum Fleischesser wirst... *smile*

Ja richtig, nach knapp zwei Jahrzehnten vegetarischer Ernährung fällt mir bestimmt spontan ein, daß das alles Quatsch war. Vielleicht werde ich ja sogar noch Jäger ... *rotfl*

LG
Mattes
Danke...
...für die Aufnahme in diese Gruppe! Eine der wenigen Gelegenheiten, sich als Veganer outen zu dürfen und NICHT schräg angeschaut zu werden *zwinker* ...Bin gespannt auf Meinungsaustausch!
Hallo und danke für die Aufnahme in der Gruppe.
Freue mich sehr auf regen Austausch mit euch.

LG
Christine
****ark Mann
94 Beiträge
Schoki
Hallo ihr lieben !

Stimmt doch das die Schoki mit hohen Kakauanteil von ab 80 % kein Milchpulver drin ist und somit vegan ist, oder ??
Grüße !
DraMark
Wo sollte das Problem sein in Schokolade mit hohem Kakaoanteil Milcherzeugnisse zu stecken? *zwinker*
Außerdem ist in Schokolade auch öfters Butterreinfett drin, Milchpulver ist da nicht das einzige.

Kann sowohl als auch sein. Schau doch einfach auf die Zutatenliste, dann weißt du es sicher *g*
..oder man kauft einfach Schakalode *g*
Schmeckt total super und man kann ganz sicher sein. Es sei denn man hat ein Problem mit dem Preis..aber richtig edle Schokoladen kosten genauso viel.

Oder die Marzipan-Variante eines bekannten Herstellers ist auch vegan.
P.S.

Sind wir hier nicht im Vorstellungsthread...??
Hey!
Nun will ich mich mal der Vorstellungsrunde anschließen.

Ich bin eher auf Umwegen so etwas wie ein Vegetarier geworden.

Ich komme aus einer recht konservativen Familie und aufgewachsen bin ich mit dem Glauben, dass au einen Teller, Kartoffeln, Gemüse und Fleisch gehören. Ja, diese "bäuerliche" Vorstellung von Essen. So bin ich groß geworden und ich komme nicht daran vorbei, zu sagen, dass ich Fleisch liebe. Es schmeckt einfach total gut.

Vegetarier geworden bin ich vor gut 3 Jahren, als mich mein Mitbewohner darum gebeten hat, dass ich kein Fleisch mehr esse, wenn er da ist, weil er auch gerade erst damit anfing und auch sehr gerne Fleisch gegessen hat. Eifersüchtig auf meinen Teller schielen zu müssen, war nichts für ihn.
Der Grund für mich, dass ich nach und nach immer weniger Fleisch gegessen habe, kam mit mir aus Nigeria zurück, wo ich während des Studiums regelmäßig gearbeitet habe. Zum Einen habe ich es nicht hingekriegt, das Huhn zu schlachten, das wir damals gekauft haben. Zum Anderen habe ich da gesehen, wie viel Fleisch wir essen dürften, um - ganz naiv, salopp - auf Massentierhaltung verzichten zu können.

Und es waren eben rund 10 - 20g Fleisch. Also legte ich mir einen sog. Fleischhaushalt an. Zwei Wochen kein Fleisch und ich kann mir im betrunkenen Kopp noch einen Döner reinpfeifen. Allerdings habe ich mit der Zeit mehr und mehr Möglichkeiten gefunden, Fleisch zu ersetzen (ich liebe Fleisch, nicht vergessen!) und vermisse es immer weniger.

Aber: Ich werde mich niemals sanktionieren. Ich lasse mir die Möglichkeit offen, auch mal zu "sündigen", wenn mir danach ist. Allein von Berufswegen - weil ich mit meinen Klienten zu Mittag esse - ist es mir kaum möglich, auf Fleisch komplett zu verzichten. Ich packe mir kein Schnitzel auf den Teller, es ist mir aber egal, wenn ich nicht alles Fleisch aus dem Gulasch rauspicken konnte. Ich bin also nicht militant und - da amüsieren sich ja immer die Fleischesser in meiner Welt (die ich auch schon zuhauf bekehrt oder zumindest angestoßen habe) - ich habe keine Angst davor, dass mich die "Vegetarier-Mafia" rauswirft, wenn ich doch mal Fleisch esse.

Und das mache ich, einmal im Jahr. Und dann sogar ganz böse, KFC. Uah. Aber immer Tradition gewesen.

Missionieren: "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg" ist total einfallsreich... "dein Essen ist total ungesund und dein Kot stinkt viel mehr" aber auch nicht viel besser. Da halte ich es doch lieber mit meinem "Fleischhaushalt". Gutes Beispiel war der freund, der Massentierhsltung auch Scheiße findet, aber auf sein Leberwurstbrötchen am Morgen nicht verzichten wollte. So muss er das ja auch nicht. Missionieren ohne Missionar zu sein geht sowieso viel besser. Ich habe ja auch nix dagegen, wenn jemand Fleisch ist. Es reicht mir schon völlig aus, wenn dafür wengistens glückliche Kühe und Schafe sterben müssen und nicht die aus der Massentierhaltung. Und genau da gehen viel mehr Leute mit als bei dem kompletten Fleischverzicht. Denn "einmal weniger verbessert schon die Welt".

Ich freu mich, dass es euch hier gibt *g*
****ark Mann
94 Beiträge
Hallo !!!
*willkommen*
Ich bin ganz neu bei euch. Bin aber seit der ersten Klasse Vegetarier. Bei uns im Osten gab es den Begriff nicht und ich hatte immer zwei Brotbüchsen mit, wo ich mein Fleisch von der Schulspeisung unauffällig entsorgen konnte. Wollte eben kein Fleisch essen, hab da nie was Schmackhaftes dran gefunden. Toleriere aber meine Mitmenschen genauso, man kann doch niemanden dazu zwingen, aber gebe ihnen trotzdem Tipps, gerade bei der heutigen Massentierhaltung sollte man den Fleischgenuss überdenken.
Ob andere das nun gut oder weniger gut finden, interessiert mich überhaupt nicht, ist ja schließlich mein Körper. Wenn ich am Boden liege, gibt mir niemand was dazu.
Hab nun das Problem, dass ich aus gesundheitlichen Gründen auf vegan umstellen muss, dass wird mir nicht so leicht fallen, bin eben immer noch ein Genussmensch. Aber denke mit den richtigen Rezepten wird das auch klappen.
Herzlich
willkommen, Darkfire.

Gerade hier in der Gruppe sind viele Veganer, du wirst bestimmt ein paar Anregungen finden, damit dir die Umstellung von vegetarisch auf vegan nicht schwer fällt.

Und ich bin ziemlich sicher, dass du dein Essen weiterhin geniessen kannst *lach. So wie ich das einschätze, sind die Veganer hier auch Genussmenschen *smile*

Viel Spaß hier und in der Gruppe.

LG Wings
****sis Mann
3 Beiträge
Ahoj
ich bin 29 und seit gut 10 Jahren vegetarier. Was als Selbstversuch/Experiment begann ist irgendwie geblieben. Ich tue es einfach weil ich nicht muss und natürlich gewisse ökologische und Tierrechtliche Argumente ihre Berechtigung haben.
Diskussionen zu Ernährungsgewohnheiten geh ich meist aus dem weg.
@darkfirer / Genuss / Vorstellung
Ich habe mich selbst noch nicht vorgestellt, da ich eher in Foren gucke als mitzumachen (Asche auf mein Haupt).

Ich lebe seit über zwanzig Jahren vegetarisch versuche aber mehr und mehr vegan zu leben. Das ist mit Familie und Kind nicht so einfach, aber es klappt immer besser. Ich bin nicht dogmatisch und wenn es mal Sahnetorte sein muß, dann ist das so.

@******rer aber auch an alle anderen die Essen lieben und genießen wollen.

Aus gesundheitlichen Gründen muß ich nicht vegan leben, aber ich mache die Erfahrung, daß veganes Kochen nicht außschließlich einschränkt, sonder geradezu positiv herausfordert. Ich liebe Kochen und ich liebe Kochbücher. Jedoch sind viele vegane Kochbücher einfach nur schlecht. Irgendwelche Wichtigtuer im Pali Tuch mit zweijähriger Hardcore Veganer Erfahrung meinen hier mit einigen belanglosen Abwandlungen von Nudelgerichten die Welt verändern zu können. Noch dazu sehen die abgebildeten Gerichte oft aus wie schon mal gegessen. Ich habe solche Bücher von wohlmeinenden Freunden geschenkt bekommen und bedaure, daß dafür ein Baum gefällt wurde und dieser gedruckte Quatsch an mich verschickt wurde und meine C02 Bilanz verhagelt;-).
Es gibt aber positives zu vermelden.
Roland Rauter hat es nicht nur geschafft leckere vegane Gerichte aufzuschreiben sondern sie auch noch so abzulichten, daß sie toll aussehen. Dieses Buch ist jeden Cent wert.

http://www.amazon.de/Einfach … e=UTF8&qid=1339407527&sr=8-1

Hier noch ein Link zu seinem Blog:

http://rolandrauter.wordpress.com/

In diesem Sinne viel Spaß beim vegan leben.
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
@ campasolo
Was isn n Pali Tuch? Pali als Sprache des historischen Buddha kenne ich, aber ein Tuch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.