Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flexitarier . . .

*********lebee Mann
1.571 Beiträge
Themenersteller 
Flexitarier . . .
. . . ich fühle mich auf meinem Weg derzeit mit dem Begriff 'Flexitarier' ganz wohl nachdem ich vor ca. zwei Jahren über die veganen 'Fleischklöpse' von Attila Hildmann gestolpert bin und nach und nach meine Ernährung umgestellt habe.

Aktuelle Inspiration: Der TEDx München Talk von Dr. Melanie Joy On Carnism . . . 18:51
. . .

Was war Euer erstes Gericht, das Euch die Erweiterung Eures Horizontes erleichtert hat und warum ?
Ein Gericht
in dem Sinne war es bei mir nicht. Es waren meine Schwester und mein Schwager, die sich entschieden hatten... vor vielen Jahren... kein Fleisch mehr zu essen, weil sie es nicht ertragen konnten, wie Tiere als unsere Nahrung gehalten und ausgebeutet werden.

Ich habe mich damals (völlig ahnungslos war ich ja auch da schon nicht) mit dem Thema beschäftigt und konnte mich sofort ihrer Einstellung anschliessen.

Ich habe zunächst das Fleisch einfach nur weg gelassen, mein damaliger Mann und die Kinder assen weiterhin Fleisch und er war der, der überwiegend das Essen zubereitete.

Mit Alternativen habe ich mich dann nach und nach beschäftigt, damals... ist mittlerweile über 20 Jahre her... gab es kaum Angebote in die Richtung. Im Bioladen habe ich dann ein wenig Input bekommen.

Und was Haltungsbedingungen und Ausbeutung angeht, ist es mitnichten besser geworden, die kleinen Höfe, die damals noch zu finden waren, sind überwiegend verschwunden und Großunternehmen haben sie regelrecht plattgewalzt oder in "Knechtschaft" genommen.

Liebe Grüße
Wings
*********lebee Mann
1.571 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön . . .
. . . Wings . . . was ist derzeit - warum - Dein absolutes Lieblingsgericht und dazu noch super einfach zuzubereiten ?

Liebe Grüsse . . . *g*
Lach
Also... ich bin das absolute "Nudelmonster". Zusammen mit einer (mediterranen) Gemüsepfanne... lecker *schleck* Das Gemüse ist schnell klein geschnippelt, Vitamine liefert es mir auch und die Nudeln sind fix gekocht *g*

Liebe Grüße
Wings
*******ler Mann
810 Beiträge
Es mag ignorant wirken, aber mir war bis vor 3 Jahren nicht bewusst, dass es eine derart große Vielfalt von Pflanzenmilchsorten gibt. Die Entdeckung derer war für mich ein wesentlicher Schritt auf dem Weg in den Veganismus.

Außerdem bin ich faziniert von Cashewkernen, mit denen man im Hochleistungsmixer Cashewmus und damit käse- und rahmähnliche Saucen machen kann für Flammkuchen, zum Überbacken, etc.
*********lebee Mann
1.571 Beiträge
Themenersteller 
Cashewmus . . .
. . . an das, wie auch an andere, habe ich mich mit meinem Bianco noch nicht 'rangetraut' . . .

Mat_Miller . . . hättest Du da für mich 'ne 'Anleitung für Doofe' im Sinne von . . .

#1 - Gramm, Liter, Mixstufe, Dauer, Haltbarkeit, Aufbewahrung, etc.

Alt.

#2 - 2 Hand voll blahblahblah . . . etc. . . .

Das fände ich ganz toll . . . *g*

Ach ja . . . an Deinem Rezept für Flammkuchen wäre ich auch 'brennend' interessiert . . . hättest Du vielleicht Lust, einen neuen eigenen Thread dazu aufzumachen, was Du mit Mus und so zauberst ?
*******ler Mann
810 Beiträge
@*********lebee, da Cashews weich sind, ist das null Problem. Ich habe einen starken Omniblend, aber ich denke, das schaffen auch schwächere Mixer. Ist wirklich extrem simple.

Man soll Cashews eigentlich mehrere Stunden einweichen und das Einweichwasser wegkippen. Das hat mir irgendeinem Stoff in den Nüssen zu tun, der zu viel nicht gut tut. Mach ich manchmal, aber muss man nicht. Ansonsten ... ich kauf mir die Cashews beim Aldi. Sind 200 g drin. In den Mixer gekippt und Wasser dazu, bis die Nüsse knapp überdeckt sind. Ein bisschen Salz dazu ... mixen .. fertig ist das "Grundrezept" Chashewmus. Es sollte soviel Wasser sein, dass das Mixen gut geht.

Ich poste mal 2 Bilder. Eigenen thread mag ich nicht aufmachen.

Bild Nr. 1, Flammkuchen. Fertigen wraps kaufen, Chashewmus drauf, Belag nach Belieben z.B. Oliven, Tomaten, Lauchzwiebeln, Räuchertofu. Backen ... fertig.
*******ler Mann
810 Beiträge
Bild Nr. 2, Gnocchis mit Broccoli in Cashewkäsesauce.

Bei der Cashewkäsesauce kommen noch ein paar Zutaten dazu, aber es gibt verschiedene Varianten. Ich hab sie bisher nach diesem Rezept hier gemacht http://www.vegangusto.de/www … nudeln-gemuse-oder-auflaufe/
*******ler Mann
810 Beiträge
P.S. Ich mache Cashewmus in meinem Mixer auf höchster Stufe mit der 35 Sekunden-Taste. Falls was übrig ist, hebe ich es im Einmachglas im Kühlschrank auf. Ich verbrauche es aber meist bald, daher weiß ich nicht, wann es schlecht wird. Das gekaufte Cashewmus hält nach Datumsangabe sehr lange ... Monate.
Mat
wenn du keinen eigenen Thread dafür eröffnen möchtest, kann ich das gut verstehen, aber wenn du weitere, so lecker anmutende Rezepte *schleck* auf Lager hast... wir haben doch diese beiden Threads, vielleicht magst du das da einstellen? *anmach*

Vegetarier/Veganer: Vegetarische Rezepte

Vegetarier/Veganer: Rezepte die Zweite

BlackBumblebee, da solltest du auch mal schauen *zwinker*

Liebe Grüße
Wings
Habt ihr Proteintipps
für vegane Gerichte , die kaum oder keine Kohlenhydrate haben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.