Ich muss noch kurz was ergänzen, hoffe, das ist genehm.
@*********_Wing: ich stehe auch auf Harmonie. Das ist einer der Gründe, warum ich das Thema in meiner Freizeit mit Bekannten nie thematisiere. Anstrengend, tausend Mal gehabt und mit Pech unharmonisch. Das hat m. E. nichts mit "weichgespült" zu tun
Davon ab habe ich kein Problem mit der Aussage "Leichen essen" (auch wenn die hier nicht von mir kam und vermutlich nicht kommen wird), da es nunmal den Tatsachen entspricht - wie gesagt, bin ich keine Freundin von Euphemismen. Ich empfinde das null als Provokation. Ist ja auch keine_r da, den/die man damit provozieren könnte (vermute ich mal). Da gehen unsere Ansichten bei den Begrifflichkeiten also auseinander, finde ich okay.
Btw. für mich hat das Thema sogar sehr viel mit Sexualität zu tun (würde mein Mann meine politische Einstellung/Lebensweise nicht teilen, wären wir vermutlich nicht verheiratet - ich habe in einem anderen Thread beschrieben, weshalb das bei mir so "tief" geht und mir das so wichtig ist. Und da SM-Spielzeug gerne mal Leder oder Federn enthält, ist da nicht nur indirekt, sondern auch ganz praktisch durchaus ein Bezug vorhanden von meiner Warte aus
Mir ist bewusst, dass das jede_r anders sieht, wie stets spreche ich daher nur von MIR, damit sich niemand bevormundet fühlt).
@*******tern: bei Biobackwaren enthält das Backferment leider häufig Honig. Andere Optionen wurden eben schon aufgelistet. MEISTENS (meiner Erfahrung nach) ist ein ganz einfaches Standardbrötchen vegan. Es gibt aber besagte Ausreißer. Bei abgepackten Backwaren aus dem Supermarkt hat man noch das Problem, dass L-Cystein meines Wissens nicht deklarationspflichtig ist und das KANN tierischer Herkunft sein (gibts auch synthetisch). Und im Schwabenländle muss man höllisch mit Schmalz aufpassen, wenn man tierisches vermeiden möchte.
@*****ure: hast du richtig eingeschätzt, ja. Und danke für das Kompliment bezüglich meines Geschwalles da oben. Ich musste es loswerden. Ich kenne btw. eine Menge ungechillter vegan lebender Menschen!
@**Na: nicht einschüchtern lassen
Ich bin zwar auch neu hier, aber ich bin überzeugt, die meisten hier sind ganz lieb
Ich bin es auf jeden Fall, auch wenn ich das manchmal vielleicht nicht so deutlich machen kann. Hat hier irgendwer irgendwem vorgeworfen, er/sie wäre "nur" vegetarisch? Ernstgemeinte Frage, ich habe nichts dergleichen gelesen. Oder siehst du das irgendwo impliziert? Ich war 25 Jahre lang Vegetarierin, ich sag bestimmt nichts dagegen (aber stehe bei konkreten Fragen zur Verfügung, falls jemand umsteigen MÖCHTE).
Also bitte keinen Zoff jetzt.
Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: ich erfahre überwiegend nur Positives. Ich habe keine Ahnung, warum. Vielleicht wg. Großstadt?