schade, dass du mich so missverstehst. dabei wollte ich im speziellen gar nicht dich angreifen sondern generelle infos für alle schreiben. da du mir geantwortet hast, habe ich auch spezieller auf dich gemünzt geschrieben, ist ja klar. ich denke auch, dass ich eventuell in einer für vegetarier interessanten position bin, da ich dem zustand gerade entwachsen bin, die selben fragen hatte, die sich wohl jeder stellt und es daher eventuell interessant ist zu hören, was da zu sagen ist.
gut, ich denke mal, die frage, die sich jeder stellt, ist:
wäre ich in der lage auf den käse/joghurt/quark/eis/...-genuß zu verzichten, an den ich mich so gewöhnt habe? werde ich einer von diesen nervigen aussenseitern, die bekehrend und rumstänkernd durch die lande ziehen?
wenn fakten offenlegen für dich bedeutet, dass bekehrt werden soll, steckt das zwar sicherlich in letzter instanz dahinter, darum schrieb ich ja auch zuerst "ihr solltet veganer werden". aber in erster linie wollte ich vordergründig vor allem auch leuten, die nicht dein umfangreiches wissen haben, zeigen, dass es da noch mehr gibt.
ich habe beispielhaft von mir erzählt und mir den schuh auch selbst angezogen.
wenn du das alles weisst, trotzdem diese doppelmoral lebst und dich dafür rechtfertigen musst, ist es allein deine sache und ich rede dir da sicherlich nicht weiter rein. habe ich auch gar nicht gewollt. im gegenteil, ich habe sogar gesagt, dass jeder nach seiner facon leben soll. und ebenso, dass ich es gut finde, wenn man sich überhaupt einsetzt und gedanken macht. wahrscheinlich hast du das als ironie aufgefasst, so wars es aber nicht gemeint.
dass ich das unfair finde, weil du damit im grunde "bewusst" die tiere herabwürdigst, die trotzdem weiter leiden, während du auf der anderen seite 2 euro im monat für eine herrenlosekatzenhilfsorganisation überweist, ist meine sache. wenn ich denke, dass du deswegen mitnichten eine weisse weste hast und dir auf die weise wie mit modernen ablassbriefen einreines gewissen einredest, ist es auch
meine sache. wenn dein way of life für dich ok ist, ist es eben
deine sache.
aber auch wenn du gross bist, heisst es weder, dass du die weisheit mit löffeln gefressen, noch die wahrheit gepachtet, noch
ausgelernt hast. was für jeden von uns gilt.
ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, dass online-diskussionen oftmals so enden müssen. dass du anscheinend denkst, ich wäre zu einer diskussion nicht berechtigt, in der eine position eingenommen wird, die deiner widerspricht, nur weil ich 14 jahre jünger bin, beleidigt mich dazu noch ein bisschen, ehrlich gesagt. so habe ich deinen hinweis mit dem "ich bin gross + fast 41" jedenfalls aufgefasst...
dabei wollte ich dir gar nicht absprechen, so zu leben wie du es für richtig hältst. aber meine meinung hinter dem berg halten fällt mir auch ein wenig schwer.
übrigens ist mir bewusst, dass ich nicht sofort eine änderung bewirken kann. aber auch als einer von vielen oder hoffentlich immer mehr werdenden bin ich doch ein kleines zahnrad in der großen maschinerie, die die industrie, die ich ablehne, am laufen erhält. wenn immer mehr kleine teile des grossen ganzen ausfallen, wird sich auch etwas ändern. mein selbstwertgefühl ist gross genug dass ich mich nicht als unwichtig ansehe.
ich hatte grosse sorgen vor der umstellung. dass es überhaupt möglich ist, ohne käse zu leben, hätte ich nicht gedacht und hatte angst davor und keine lust drauf darauf zu verzichten. aber es geht. wahnsinn, schon 4 tage und es ist ein tolles gefühl! achtung, das war wohl wieder eine belehrung. indem ich davon berichte, dass ich es geschafft habe, versuche ich sicherlich andere dazu zu ermutigen. nur, selbst wenn es belehrungen sind, warum nicht, what´s the deal? ich denke, dass ich das ganze immer noch auf einer sachlichen und angebrachten ebene tue.
eigentlich schade, wie es hier so abläuft, denn ich würde gerne noch mehr positive dinge loswerden, auch zum beispiel einfach nur drüber plaudern, auch mit dir lacklady, habe aber kaum noch lust dazu.
es gibt anscheinend wirklich viele möglichkeiten, käse und alle möglichen speisen vegan herzustellen. es ist super spannend zu entdecken, welche neuen möglichkeiten sich aus den neuen notwendigkeiten ergeben.
aber sowas darf ich ja wohl kaum schreiben, da es bestimmt auch bekehrungen bedeuten würde.
auch nicht, dass seitdem ich keine milchprodukte mehr esse, meine ständig verstopfte nase viel freier ist. ich fühle mich viel weniger aufgebläht, selbst wenn ich rel. viel gegessen habe, bin schneller satt, meine verdauung funktioniert irgendwie viel besser. anscheinend war ich tatsächlich einer der vielen laktose-intoleranz kandidaten.
gerade habe ich soya-schoko-eis von tofutti gegessen. schmeckt nach den ersten beiden etwas ungewohnten löffeln mehr als gut, sogar fast besser als milcheis, imho. hat eine konsistenz von mousse au chocolat (ok, das kann evtl auch an meinem eisfach liegen).
falls du noch schreiben magst und noch nicht abgehauen bist, lacklady, was bedeutet eigentlich, dass du kein soja verträgst? ist das irgendwie ärztlich bestätigt oder so? es gibt sicher für alles lösungen.
verdammt, gerade habe ich schon wieder nicht beachtet, dass es irrelevant ist, da du den weg eh nicht beschreiten wirst und darum auch nicht so sehr auf soja angewiesen bist. tut mir leid, das ist von mir ignorant, denn ich respektiere prinzipiell schon die wünsche anderer. auch das klingt sicher wieder ironisch, ist es vielleicht auch zu 1% gemeint, aber mehr auch nicht. ich mein das durchaus ernst.