Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grillen
541 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kein fleisch, kein fisch...

Mangelerscheinungen...
Wie gesagt, habe darüber Berichte im Fernsehn gesehen,
wo eben dort Ärzte festgestellt haben, dass vegane Ernährung für Kleinkinder und Senioren nunmal gesundheitsschädlich wäre, aufgrund von Mangelerscheinungen.
Klar kann jeder irgendwelche Mangelerscheinungen durch falsche Ernährung bekommen.
Nur sollten Veganer (Kinder und Senioren) dann eher betroffen sein, als andere, laut dieser Ärzte.
Mehr kann ich dazu nicht sagen und will ich auch gar nicht!

Super, dass sich ausgerechnet amerikanische Ärzte darüber auslassen, dass man durch vegetarische oder vegane Ernährung keine Mangelerscheinungen bekommt, wo dort doch wirklich fast alles genmanipuliert ist und so die Mangelerscheinungen schon vorprogrammiert sind! Vom Fastfood mal ganz abgesehen...
Da hier in Deutschland leider auch nach und nach alles amerikanisiert wird, werden bald alle Menschen Mangelerscheinungen haben - egal, ob Fleischesser, Vegetarier oder Veganer!

Ich bin schon mein ganzes Leben (bis auf winzige Ausnahmen) Vegetarierin und werde es auch bleiben!
Ich mochte Fleisch noch nie, aber auf Milchprodukte kann ich nicht verzichten! Leider vertrage ich kein Soja, darum würde ich es auch nicht schaffen, vegan zu leben!

Da ich niemanden meine Meinung aufzwingen werde,
erwarte ich dieses auch von anderen!
Ich versuche keine Fleischesser zu Vegetariern zu machen und ich akzeptiere auch Veganer, aber genau dieses erwarte ich auch von Fleischessern und Veganern! *zwinker*
Auch ich bin großer KäseFan (gewesen).
Das ist es ja und darum schrieb ich ja auch, wer aus ETHISCHEN Gründen Veggie ist, sollte sich das überlegen, Veganer zu werden.

Auch als Veganer braucht man kein Soja. Reismilch ist zB auch lecker, wenn nicht sogar leckerer, habe ich festgestellt.
Käsealternativen wie der No Muh Chäs zB http://www.vegi-service.ch/shop-ch/produkt.php?id=400
haben beispielsweise gar kein Soja drin (habe ich allerdings noch nicht probiert).
Ebensowenig haben viele "Fleischersatzprodukte" kein Soja drin, sondern bestehen oftmals aus Weizeneiweiss. Dann gibt es da beispielsweise noch Seitan etc.

Deine Argumentation basiert also auf Ausflüchten, liebgewonnene Gewohnheiten nicht ändern zu wollen.
Aber wie gesagt, wenn sowieso keine ethische Motivation dahintersteht, ist die Überlegung dne nächsten Schritt zu wagen sowieso hinfällig.
Nix für ungut.
Danke für die Info!
Werde bei Gelegenheit mal die Reismilch testen!
Denn immer wenn ich bei meiner Veganerfreundin bin, macht sie irgendwas mit oder aus Soja, was ich nun leider nicht mehr essen kann.
Wenn die Reismilch schmeckt, kann ich ihr es mitteilen und sie kann dann für mich irgendwas mit Reismilch kochen, was vielleicht eine gute Alternative wäre. *g*

Nein, es sind keine Ausflüchte, sondern einfach meine Art zu leben!
Ich bin eben durch und durch ein Vegetarier und werde niemals Veganerin werden!

Aus ethischen Gründen bin ich damals nicht Vegetarierin geworden, sondern, weil ich Fleisch einfach nicht mochte. Da war ich noch ein sehr kleines Kind!
Als ich dann als kleines Kind auch noch dahinter kam, dass Fleisch aus Tieren (Lebewesen=Leichen) besteht, habe ich erst recht kein Fleisch (oder Fisch) mehr gegessen!
Als kleines Kind denkt man sich ja nichts dabei, wenn die Mutter zu einem sagt:" Komm essen, es gibt Frikadellen!" (oder: Spaghetti Bolognaise, Geschnitzeltes etc. Man sagt ja nicht - es gibt Rinder und Schweinefleisch-Frikadellen etc.)

Ansonsten trage ich zum Tierschutz auf meine Art und Weise dazu bei, indem ich ihnen helfe, wenn sie Hilfe brauchen!
Dazu muss ich aber nicht zwangsläufig Veganer werden!
Es gibt auch jede Menge Tierschützer, die trotzdem Fleisch und Fisch essen! Soll man jetzt alle anderen Menschen verurteilen, nur weil du aus ethischen Gründen Veganer geworden bist???
Es sind nunmal nicht alle Menschen gleich und die Welt retten kann man (wir oder du) auch nicht mehr!!!

Sei doch froh, dass ich wenigstens Vegetarierin bin und laß mir meine Meinung! Ich laß dir deine Meinung doch auch! *zwinker*
Also unterstelle mir bitte nicht, dass es nur Ausflüchte sind. Geht auch nicht um "liebgewonnene Gewohnheiten"!
Es ist einfach meine eigene Meinung, die ich bitte akzeptiert haben möchte! Danke!
ja die akzeptiere ich ja im prinzip auch. und bei gott, ich weiss ja zur genüge wie der kleinkrieg zwischen vegetariern und veganern nervt, war ja auch lange genug veggie und fand veganer furchtbar stressig... *zwinker*
aber nun kann ich sie verstehen! *baeh* *zwinker*

Es ist halt das Problem, dass, sofern du deine Milch nicht vom Nachbarsbauern bekommst, und da die Kuh auf der Weide siehst und ihr Kalb, mit dem du dir ihre Milch teilst, im Prinzip immer noch sowohl unmenschliche Tierhaltung (siehe zB http://www.tierfreunde-dachau.de/html/die_bio-luge.htm )
und fleischverarbeitende Industrie unterstützt. Mit anderen Worten, du isst zwar die Leichen nicht aber verhinderst auch ihre Entstehung nicht.
Mehr will ich gar nicht sagen. Darum meine ich das ja auch mit den ethischen Motiven. Wenn du nur keine Leichen selbst essen magst, ist es halt deine Sache. Aber im Prinzip klebt immer noch Blut an deinen Händen... sorry klingt brutal aber ist leider so.

Für mich war es auch ein langer Prozess. Bei mir war damals der ausschlaggebende Grund Veggie zu werden akut BSE. Tierleichen gerne gegessen hatte ich eh noch nie und eher selten. Aber im Laufe der vegetarischen Zeit hat sich das in RIchtung Ethik verschoben.
Und dann hat es nochmal richtig lange gedauert, bis ich wahrhaben wollte, dass für mich keine Ausflüchte mehr gelten und ich den nächsten Schritt gehen muss. Ich wollte nicht wahrhaben, dass ich als Milch und Käseproduzent weiterhin auch meine Weste nicht rein hatte. Weil ich doch sooooooooooo gerne Käse aß und mit Bioprodukten mein Gewissen erleichtert habe... darauf zu verzichten war eine traumatische Vorstellung.

Trotzdem denke ich, jeder sollte nach seiner Facon glücklich sein.
Es ist halt nur nicht 100% ehrlich und konsequent wenn man sich dann zB als Veggie Tierschutz auf die Fahnen schreibt.
Daran kann man nichts rütteln. Und zum Tierschutz habe ich auch schon als Noch-Fleischesser beigetragen, konnte noch nie einer FLiege was zu leide tun zB, im wahrsten Sinne...
Naja, immer noch besser Veggie und gegen Tierversuche zu sein als Fleischesser und nicht gegen Tierversuche...
Hm...ich bin schon "gross"!
Sorry, aber denkst du im ernst, dass ich das alles nicht wüßte???
Ich weiß, was Tieren angetan wird, auch was die Milch letztendlich betrifft!!!
Trotzdem habe ich eine "reine Weste" und kann immer in den Spiegel schauen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben!!!
Ich bin schon mein ganzes Leben lang Tierschützerin und fast mein ganzes Leben Vegetarierin und ich finde, dass das sehr wohl dem Tierschutz beiträgt, auch wenn ich nicht vegan lebe!!!
Man kann nicht alles im Leben erzwingen, auch nicht wenn man vegan lebt! Darum habe ich doch geschrieben, dass auch du die Welt nicht retten kannst!
Es ist schön, wenn du vegan lebst und dich damit wohl fühlst!
Trotzdem hört dadurch der Handel, Mißbrauch etc. mit Tieren nicht auf!!!
Ich unterstütze auf verschiedene Arten den Tieschutz und mehr kann ich für meine Verhältnisse nicht tun!
Ich weiß, dass ich niemals absolut vegan leben könnte, es gibt für mich nichts Schöneres als frische Kuhmilch direkt aus dem Euter vom Bauer in den Mund gespritzt zu bekommen! (- Jetzt versteh mich blos nicht falsch, hat nichts mit Sex zu tun!!!)

Du schreibst, du wüßtest, dass die Veganer immer die Vegetarier damit nerven, weil du damlas als du "nur" Vegetarier gewesen bist auch von ihnen genervt wurdest...
Dann laß es doch sein, mich zu nerven und mir deine Meinung aufzudrängen!
Du wirst mich nicht bekehren können und das mußt du akzeptieren!
Ich akzeptiere deine Meinung doch auch, aber du meine immer noch nicht, was ich sehr schade finde!
Das war jetzt auch mein letzte Beitrag hier, denn mich nervt es nun wirklich!!!
Warscheinlich habe ich darum auch nur eine Veganerin in meinme Freundeskreis - zum Glück gehört sie zu den wenigen Veganern, die meinen "einfachen" Vegetarismus akzeptieren und mich nicht bekehren wollen!!!

Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man aus dieser zusammengelegten Gruppe für Vegetarier und Veganer lieber zwei getrennte Gruppen gemacht hätte...

So kann einem auch der Spaß an dieser Gruppe genommen werden!

Ich bin fast 41 Jahre alt, ich weiss, was auf der Welt alles passiert und ich habe für mich den besten Weg gewählt!
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden!!!
schade, dass du mich so missverstehst. dabei wollte ich im speziellen gar nicht dich angreifen sondern generelle infos für alle schreiben. da du mir geantwortet hast, habe ich auch spezieller auf dich gemünzt geschrieben, ist ja klar. ich denke auch, dass ich eventuell in einer für vegetarier interessanten position bin, da ich dem zustand gerade entwachsen bin, die selben fragen hatte, die sich wohl jeder stellt und es daher eventuell interessant ist zu hören, was da zu sagen ist.
gut, ich denke mal, die frage, die sich jeder stellt, ist: wäre ich in der lage auf den käse/joghurt/quark/eis/...-genuß zu verzichten, an den ich mich so gewöhnt habe? werde ich einer von diesen nervigen aussenseitern, die bekehrend und rumstänkernd durch die lande ziehen?

wenn fakten offenlegen für dich bedeutet, dass bekehrt werden soll, steckt das zwar sicherlich in letzter instanz dahinter, darum schrieb ich ja auch zuerst "ihr solltet veganer werden". aber in erster linie wollte ich vordergründig vor allem auch leuten, die nicht dein umfangreiches wissen haben, zeigen, dass es da noch mehr gibt.
ich habe beispielhaft von mir erzählt und mir den schuh auch selbst angezogen.

wenn du das alles weisst, trotzdem diese doppelmoral lebst und dich dafür rechtfertigen musst, ist es allein deine sache und ich rede dir da sicherlich nicht weiter rein. habe ich auch gar nicht gewollt. im gegenteil, ich habe sogar gesagt, dass jeder nach seiner facon leben soll. und ebenso, dass ich es gut finde, wenn man sich überhaupt einsetzt und gedanken macht. wahrscheinlich hast du das als ironie aufgefasst, so wars es aber nicht gemeint.

dass ich das unfair finde, weil du damit im grunde "bewusst" die tiere herabwürdigst, die trotzdem weiter leiden, während du auf der anderen seite 2 euro im monat für eine herrenlosekatzenhilfsorganisation überweist, ist meine sache. wenn ich denke, dass du deswegen mitnichten eine weisse weste hast und dir auf die weise wie mit modernen ablassbriefen einreines gewissen einredest, ist es auch meine sache. wenn dein way of life für dich ok ist, ist es eben deine sache.
aber auch wenn du gross bist, heisst es weder, dass du die weisheit mit löffeln gefressen, noch die wahrheit gepachtet, noch ausgelernt hast. was für jeden von uns gilt.

ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, dass online-diskussionen oftmals so enden müssen. dass du anscheinend denkst, ich wäre zu einer diskussion nicht berechtigt, in der eine position eingenommen wird, die deiner widerspricht, nur weil ich 14 jahre jünger bin, beleidigt mich dazu noch ein bisschen, ehrlich gesagt. so habe ich deinen hinweis mit dem "ich bin gross + fast 41" jedenfalls aufgefasst...
dabei wollte ich dir gar nicht absprechen, so zu leben wie du es für richtig hältst. aber meine meinung hinter dem berg halten fällt mir auch ein wenig schwer.

übrigens ist mir bewusst, dass ich nicht sofort eine änderung bewirken kann. aber auch als einer von vielen oder hoffentlich immer mehr werdenden bin ich doch ein kleines zahnrad in der großen maschinerie, die die industrie, die ich ablehne, am laufen erhält. wenn immer mehr kleine teile des grossen ganzen ausfallen, wird sich auch etwas ändern. mein selbstwertgefühl ist gross genug dass ich mich nicht als unwichtig ansehe.

ich hatte grosse sorgen vor der umstellung. dass es überhaupt möglich ist, ohne käse zu leben, hätte ich nicht gedacht und hatte angst davor und keine lust drauf darauf zu verzichten. aber es geht. wahnsinn, schon 4 tage und es ist ein tolles gefühl! achtung, das war wohl wieder eine belehrung. indem ich davon berichte, dass ich es geschafft habe, versuche ich sicherlich andere dazu zu ermutigen. nur, selbst wenn es belehrungen sind, warum nicht, what´s the deal? ich denke, dass ich das ganze immer noch auf einer sachlichen und angebrachten ebene tue.

eigentlich schade, wie es hier so abläuft, denn ich würde gerne noch mehr positive dinge loswerden, auch zum beispiel einfach nur drüber plaudern, auch mit dir lacklady, habe aber kaum noch lust dazu.
es gibt anscheinend wirklich viele möglichkeiten, käse und alle möglichen speisen vegan herzustellen. es ist super spannend zu entdecken, welche neuen möglichkeiten sich aus den neuen notwendigkeiten ergeben.
aber sowas darf ich ja wohl kaum schreiben, da es bestimmt auch bekehrungen bedeuten würde.

auch nicht, dass seitdem ich keine milchprodukte mehr esse, meine ständig verstopfte nase viel freier ist. ich fühle mich viel weniger aufgebläht, selbst wenn ich rel. viel gegessen habe, bin schneller satt, meine verdauung funktioniert irgendwie viel besser. anscheinend war ich tatsächlich einer der vielen laktose-intoleranz kandidaten.
gerade habe ich soya-schoko-eis von tofutti gegessen. schmeckt nach den ersten beiden etwas ungewohnten löffeln mehr als gut, sogar fast besser als milcheis, imho. hat eine konsistenz von mousse au chocolat (ok, das kann evtl auch an meinem eisfach liegen).

falls du noch schreiben magst und noch nicht abgehauen bist, lacklady, was bedeutet eigentlich, dass du kein soja verträgst? ist das irgendwie ärztlich bestätigt oder so? es gibt sicher für alles lösungen.
verdammt, gerade habe ich schon wieder nicht beachtet, dass es irrelevant ist, da du den weg eh nicht beschreiten wirst und darum auch nicht so sehr auf soja angewiesen bist. tut mir leid, das ist von mir ignorant, denn ich respektiere prinzipiell schon die wünsche anderer. auch das klingt sicher wieder ironisch, ist es vielleicht auch zu 1% gemeint, aber mehr auch nicht. ich mein das durchaus ernst.
*frieden*
*******bau Mann
1.130 Beiträge
wenn du das alles weisst, trotzdem diese doppelmoral lebst und dich dafür rechtfertigen musst, ist es allein deine sache und ich rede dir da sicherlich nicht weiter rein. habe ich auch gar nicht gewollt. im gegenteil, ich habe sogar gesagt, dass jeder nach seiner facon leben soll. und ebenso, dass ich es gut finde, wenn man sich überhaupt einsetzt und gedanken macht. wahrscheinlich hast du das als ironie aufgefasst, so wars es aber nicht gemeint.
nun ja.... ein solcher Satzteil greift schon an, egal ob man dann noch nachschiebt das es alleine seine/ihre oder wem auch immer Sache sei - oder meinst nicht?

Ein nicht ganz unkluger Mensch hat mir bei den Thema mal gesagt bzw. dei Frage gestellt ob mir Tiere wichtiger wären al Menschen?? Denn wenn ich viel von nicht tierischen Produkten essen würde, dann würde ich die unmenschliche Haltung von Erntehelfern auf der ganzen Welt unterstützen..... mhhh... da ist schon was dran. Und nach dem ich nicht die Welt retten und auch nicht auf alles Essen verzichten oder den eigenen Anbaupraktizieren kann, hab ich für mich beschlossen so weit mit meiner Liebe zum Tier und Mensch zu gehen, dass da nix getötet werden muss.

das ein fach mal so für die Diskussion.

grüßle
vom Finsteren
*******lia Frau
1.260 Beiträge
@funky_agent
Ich finde, was Du so als "Anregung" und Anstoß zum Nachdenken schreibst, recht interessant, denn ich gehöre selbst zu denen,die noch nicht "wirklich konsequent" leben - und bin daher noch "nicht ganz zufrieden" mit mir... *zwinker*
Ich esse seit 13 Jahren kein Fleisch mehr, jedoch noch ab und an Fisch und "natürlich" auch Milchprodukte.

Vom Kopf her bin ich seit längerem so weit, (endlich) diesbezüglich weiter zu gehen. Ich "brauche" allerdings manchmal solche "Ermutigungen"/Anstöße von außen. Möchte meinen Kopf und den Rest von mir ja irgendwann mal "völlig im Einklang" wissen. *g*

Ich finde es aber immer problematsich, wenn jemand seine Sicht der Welt zur Norm für andere aufwirft - und sei es auch nur (vorgeblich) für sich selbst. (Ich kenne die "Gefahr" auch aus eigenem Erleben. Wie oft denke ich, um wievieles besser die Welt doch wäre, dächten nur alle so wie ich... *zwinker* )

"Das andere anders sein lassen" zu können, ist eine Tugend, die viel zu wenig kultiviert wird...
*g*
Mit gutem Gruß,
Galatahai
********a_nw Frau
49 Beiträge
Ein nicht ganz unkluger Mensch hat mir bei den Thema mal gesagt bzw. dei Frage gestellt ob mir Tiere wichtiger wären al Menschen?? Denn wenn ich viel von nicht tierischen Produkten essen würde, dann würde ich die unmenschliche Haltung von Erntehelfern auf der ganzen Welt unterstützen..... mhhh... da ist schon was dran.

Sorry, aber da ist überhaupt nichts dran. "Wenn ich schon nicht unterstützen kann, dass es Menschen besser geht, dann unterstütze ich auch nicht, dass es Tieren besser geht" Frag doch mal denjenigen der das gesagt hat, was er denn für die Menschen tut. Da kommt meist nicht so viel bei rum.
Jeder tut so viel er kannt. Bei mir geht das zur Zeit soweit, dass ich Vegan lebe und so gut es geht Bio-Produkte kaufe. Das kann ich mit meinem Gewissen gut vereinbaren und ich lebe wirklich gut damit.
Wenn ich später mal mehr Geld verdiene, werde ich nur noch Bioprodukte kaufen (d.h. keine Ausbeutung am Menschen für billige Lebensmittel unterstützen).
Mir sind Menschen genauso wichtig wie Tiere (das nennt sich dann Antispeziesismus). Zur Zeit kann ich ohne großen Aufwand sehr viel für Tiere tun. Warum sollte ich das also sein lassen? Keinem Mensch ist geholfen, wenn man tierische Produkte konsumiert.
********a_nw Frau
49 Beiträge
falls du noch schreiben magst und noch nicht abgehauen bist, lacklady, was bedeutet eigentlich, dass du kein soja verträgst? ist das irgendwie ärztlich bestätigt oder so? es gibt sicher für alles lösungen

Eine Freundin von mir verträgt kein Soja und keinen "normalen" Zucker. Nur Fruchtzucker. Sie lebt wirklich gut damit. Gut vegan. Da muss man sich noch mehr reinarbeiten, aber es geht alles. Ich hab ihr auch schon mehrere Kuchen gebacken. War alles kein Problem.

Leute mit Allergien kenn ich einige. Einige haben eine Zöliakie, vertragen Soja nur in geringen Mengen oder haben andere Unverträglichkeiten. Wenn man wirklich will, dann schafft man es auch mit solchen "Hindernissen" frei von tierischen Produkten zu leben.
*******bau Mann
1.130 Beiträge
@Incantata
Sorry, aber da ist überhaupt nichts dran. "Wenn ich schon nicht unterstützen kann, dass es Menschen besser geht, dann unterstütze ich auch nicht, dass es Tieren besser geht" Frag doch mal denjenigen der das gesagt hat, was er denn für die Menschen tut. Da kommt meist nicht so viel bei rum.

.... der Der das gesagt hat ist in der Entwicklungshilfe tätig!? Und das da wo ich nicht unbedingst sein wollte.... aber das nur nebenher.

Was meinst was mit den sogenanten Bioprodukten passiert wenn mehr Menschen auf Fleischlos umsteigen und dese dann in größerer Anzahl herbeigebracht werden müssen? Ja da schlägt dann die Marktwirtschaft zu - glaub mir....! Da bin ich sicher.... Dennnoch esse ich nix das Augen hatte a) kann ich es nicht selber töten und das will ich dann auch nicht und keinem verlangen un b) ja mir tun die Tiere leid ausserdem waren die vor uns auf dieser Welt....Und als besucher sollte ich ja wohl nett zu meinem Gastgeber sein... *blumenschenk*
********a_nw Frau
49 Beiträge
Was meinst was mit den sogenanten Bioprodukten passiert wenn mehr Menschen auf Fleischlos umsteigen und dese dann in größerer Anzahl herbeigebracht werden müssen? Ja da schlägt dann die Marktwirtschaft zu - glaub mir....! Da bin ich sicher....

Wenn alle Menschen in GB von heute auf morgen vegan leben würden, bräuchte man nur noch 1/3 der Anbaufläche die dort jetzt genutzt wird. Also wäre es kein Problem viel Bio anzubauen.

.... der Der das gesagt hat ist in der Entwicklungshilfe tätig!?

Das ist dann wohl die eine Ausnahme unter Hundert.

Dennnoch esse ich nix das Augen hatte
Auch keine Kartoffeln *zwinker*

Ich möchte nicht, dass irgendein Tier für meinen Egoismus leiden muss, also ist für mich die einzige Möglichkeit, meinen Konsum mit meinem Gewissen zu vereinbaren, eine vegane Ernährung.
Hedo Vicioso
**DO
1.384 Beiträge
Eine Frage des Selbstbewusstseins...
Verfolge die Diskussion zwischen funky_agent und Lack_Lady nun schon ne Weile und stelle fest, dass funky_agents Argumente äußerst interessant, wissenswert und total richtig (für ihn) sind. Da er die vegane Ernährung erst seit 4 Tagen durchzieht, ist ne gewisse Anfangseuphorie wohl hier auch sehr zu spüren...;) Ich bin selbst "Semi-Vegetarier", das heißt, bei mir finden nur keine Säugetiere und Vögel den Weg auf meinen Tisch, ansonsten genieße ich Fisch, Meeresfrüchte, Käse, manche Milchprodukte und Eier. Ich weiß, dass ich damit nur wenig von dem hier in den Diskussionen angeführten Missständen bewege, doch ich bin nicht auf der Welt, um die Welt vom Elend zu erretten. Ich kann nur vor meiner eigenen Türe kehren und zusehen, dass es mir so gut wie möglich geht - denn erst dann kann ich diese Energien auch meiner Umgebung zum Wohle schenken... Nun liegt es ganz an mir, wie konsequent ich dieses "vor meiner Tür kehren" durchziehe. Vielleicht ändere ich ja auch noch irgendwann meine Gewohnheiten und lebe vegan oder nur etwas mehr veganer, wer weiß. Es ist daher eine Frage des Selbstbewusstseins, wie ich auf funky_agents Argumente reagiere. Ich betrachte sie als Infos und Anregungen, würde sie aber nicht als Angriffe sehen. Im Übrigen kann er mich doch in seinen Augen gern als einen schlechteren Menschen ansehen - dies Recht sollte er doch haben - und es auch sagen können, oder nicht? Galatahais Satz: ""Das andere anders sein lassen" zu können, ist eine Tugend, die viel zu wenig kultiviert wird..." passt da sehr gut, da es eben auch alles eine Frage der gegenseitigen Toleranz ist.
Hey, finde ich gut, was ihr so schreibt. *zwinker*

Und ja, ich bin als frisch Konvertierter noch in einer leichten Euphorie und möchte am liebsten alle Veggies dazu bringen, mir zu folgen, wo ich sehe, dass es einfacher als gedacht, spannend und unheimlich erleichternd ist. Darum hypnotisier ich euch jetzt alle:

*hypno*
***Werdet Veganer!****Werdet Veganer!****Werdet Veganer!***Werdet Veganer!***
*hypno*

*mrgreen*

So wie Galatahi sagt, den Gedanken "wenn alle so denken würden wie ich..." habe ich sicherlich auch oft zur Genüge gehabt. *g*

Das mit der Doppelmoral... nunja nicht ganz freundlich von mir evtl aber auch nicht ganz falsch. Aber auch da gilt: kaum einer von uns ist davor gefeit.
Im Grunde ist es immer Doppelmoral, wenn wir etwas wissen, aber anders handeln.
In diesem Fall ist es halt für mich besonders unglücklich, weil Lack_Lady sich so sehr den Tierschutz auf die Fahnen schreibt obwohl sie gleichzeitig meint Bescheid zu wissen, davon 100% überzeugt ist trotzdem alles richtig zu machen und sich da auch nicht mehr reinreden lassen will.
Es wäre was anderes, wenn sie zugeben würde, dass es sonderbar anmutet. Stattdessen meint sie ein reines Gewissen zu haben und sorry - das ist für mich ein klassisches "Sich etwas vormachen!"
Und warum? Um die kognitive Dissonanz nicht stark werden zu lassen. Hach, ich liebe den Ausdruck *g*.
Es ist halt eben nicht so. Es ist faktisch falsch. Ich habe dann keine weiße Weste. Ich male sie aber in grauweiss an.
Mehr wollte ich gar nicht sagen. Nicht bekehren, nicht anklagen, nichts. Nur aufzeigen. Offenlegen, wie es ist. OK und dann darauf hoffen, dass daraus so die Schlüsse gezogen werden, dass eine Änderung erfolgt. Aber dann ist es immer ein bekehren-wollen, egal was man schreibt.

blip
*******bau Mann
1.130 Beiträge
@funky_agent
Und warum? Um die kognitive Dissonanz nicht stark werden zu lassen. Hach, ich liebe den Ausdruck .

ähhhmmm... welche Studienrichtung verfolgst Du noch ma.... *haumichwech*
ich bin fertiger diplom medien-designer,
habe mein herz ein wenig an medien-theorien verloren, da kam die kognitive Dissonanz halt auch vor... seitdem sehe ich sie überall. *g*

kleiner nachtrag:
An hedo, sorry, aber das mit dem schlechteren Menschen stimmt so auch nicht ganz. *nixweiss* Ich denke eher, in einem Bereich mich etwas weiter entwickelt zu haben. Und ok, in dem Punkt muss ich mich dann vermutlich besser sehen, von meinem Standpunkt aus. Aber darauf reduziere ich prinzipiell nicht die ganze Person. Für mich können Menschen auch sehr gut sein, aber haben dann halt diesen leichten Beigeschmack... weiss nicht, wie ich das genau ausdrücken soll. Aber wenn es nicht so wäre, könnte ich auch niemandem zugestehen dass es ok ist, wie er oder sie lebt, auch wenn ich es gerne anders hätte.
Wenn, dann würde ich eine andere geistige Reife äußern. Aber indem ich denke, diese in dem Bereich zu haben, muss ich genauso in Betracht ziehen, dass ich komplett auf dem Holzweg sein könnte, es gar keine Relevanz hat, ob einem das Schicksal von Tieren egal ist, oder nicht. Irgendeinen Standpunkt muss ich ja vertreten, um glaubhaft zu sein.... Und ich habe mich nunmal für den hier entschieden.
Und genauso könnten bsp. irgendwelche Schulmediziner von mir denken, dass ich keine geistige Reife besitze, wenn ich sage, dass ich lieber Obst esse, als Medikamente zu nehmen.

Aber: Man sollte seine "Fehler und Schwächen" auch zugeben können. Was Veganer nun so klugscheisserig macht, ist, dass sie davon, aus ihrer Sicht (naja ok und damit auch aus der Sicht ganzer Kulturen whistle ) kaum noch welche haben in dem Mensch/Tier Bereich, was es nun für jeden schwierig macht, der eine andere Meinung vertritt.
Aber ich habe durchaus auch wahrgenommen, dass Lack_Lady zB meint dass sie gut findet, was ich mache. Im Gegenzug meinte ich ja auch dass jeder so leben soll wie er meint und es für mich ok ist.
So damit ist für mich der Kreis geschlossen... *zwinker*

Übrigens: Im normalen Leben seh ich die meisten Sachen ganz locker. Man diskutiert halt Sachen, ist OK. Im Internet bekommen Dinge oftmals ein ganz anderes Gewicht, da werden dann auf einmal Meinungen ganz stark, über die man gar normalerweise gar nicht grossartig nachdenken würde.
Hedo Vicioso
**DO
1.384 Beiträge
Deinen Standpunkt, darauf bezogen, dass du dich in einem Bereich "etwas weiter entwickelt", und dich darum als vermutlich besser ansiehst, kann ich in gewisser Weise nachvollziehen... Darum ist es für dich möglicherweise doppelt schwer, Toleranz walten zu lassen. Aber genau das macht einen klugen Menschen aus.
Das ich nicht perfekt bin, weiß ich zur Genüge und strebe es ehrlich gesagt auch gar nicht an.

Und übrigens, die Welt ist immer so wie ich sie sehe. Wenn ich sie als schlecht betrachte - dann ist sie schlecht. Und ebenso das Gegenteil :).
joa sowas in etwa wollte ich eig. ausdrücken... ich bin nicht intolerant. aber ich habe meine meinung.
und ich versuche die standpunkte anderer leute zu reflektieren.
meistens.
...ich nochmal!
Man, man, man...

Hätte nicht gedacht, dass das so ausufert!

Nochmal kurz am Rande erwähnt:
Ich bin Tierschützerin, auch wenn ich Michprodukte konsumiere!
Ich helfe Tieren an anderen Stellen und das mache ich schon mein ganzes Leben! Ich spende aber kein Geld, schon gar nicht lächerliche 2 Euro (- wie du es so schön anmerktest)!

Auch wenn du nun vegan lebst, kannst du trotzdem nicht behaupten, dass ich meinen Vegetarismus damit bestätige, dass ich auch noch Tierschützerin bin!
Ich schreibe es mir nicht auf meine vegetarische Fahne, damit andere mich verstehen oder mein Verhalten toll finden.
Ich mache es einfach, weil ich Tiere mag!
Das Problem an unserer Welt liegt aber nicht darin, dass man durch ein veganes Leben die Welt verändern oder retten kann!
Es gibt nunmal viel zu viele Menschen, die es als NICHT notwendig empfinden, sich in irgendeiner Form überhaupt an Tiere zu stören!
Darum akzeptiere meine Art des Lebens und freu dich, dass ich wenigstens trotzdem Tieren helfe, auch wenn ich Milchprodukte konsumiere und mir geht es dabei um die Milch ansich, nicht um den Käse - wie es bei dir der Fall war! *zwinker*

Ja, ich habe eine Sojaallergie! Leider, denn ich mochte Soja immer sehr gerne!

Um wirklich etwas bewirken zu können, damit es allen Tieren auf der Welt endlich besser geht und der Umwelt auch, müßten sich die Menschen alle selbst umbringen, bis keiner mehr da ist und dann können die Tiere wieder im Einklang mit der Natur leben!!!

Bevor ich vegan lebe, bringe ich mich lieber um! *g*
(War nicht ironisch gemeint, sondern ernst!)

Trotzdem habe ich keine Lust mehr zu diskutieren, auch wenn ich vielleicht nun wieder für neuen Gespächsstoff gesorgt habe!

Viel Spass noch! *gg*

Aber haltet mich jetzt bitte daraus, ja!
Danke!!!
********a_nw Frau
49 Beiträge
Na da sieht man ja schön den gelebten Unterschied zwischen Tierschützer und Tierrechtler.
Hedo Vicioso
**DO
1.384 Beiträge
@******ady: funk_agent wollte doch nur ausdrücken, dass deine Tierliebe völlig halbherzig ist und es in Wahrheit nur dir dazu dient, dein schlechtes Gewissen zu beruhigen, es aber aber den Tieren nicht konsequent wirklich hilft. Anders gesagt, du versuchst dich doch mit deiner Tierliebe nur von deinen Lebens- bzw. Essgewohnheiten, die das Töten von armen Tieren fördert, moralisch freizukaufen... Eben fast so wie beim Ablasshandel! Warum willst du dir denn das nicht einfach mal eingestehen? Da bedarf es doch gar nicht dieser langen Rechtfertigungsromane ;).
Hallo? Ich bin nicht blöd!!!
Ich habe es sehr wohl verstanden, was er mir die ganze Zeit versucht zu erklären, aber komischerwiese will mich hier keiner verstehen!!!
Finde es sehr fragwürdig, ständig gegen meine Art des Lebens zu wettern und mir meinen Tierschutz, den ich anders lebe (- als die von allen schlechten Dingen befreiten Veganer) in Frage zu stellen, obwohl ich hier eigentlich unter "Gleichgesinnten" bin, denn das war der Grund, warum ich in diese Gruppe eingetreten bin!!! *gr3*
Wenn ich gewußt hätte, dass hier ganz normale Vegetarier ständig bekehrt und nicht akzeptiert werden, dann hätte ich mich in dieser Gruppe niemals angemeldet!!! *gr*
Warum laßt ihr mich nicht einfach mit meiner Meinung in Ruhe und meint ständig ich würde euch nicht verstehen???
Ich verstehe euch, aber ihr akzeptiert meine Lebensweise nicht, was mich nach all den Versuchen, es euch klar zu machen, dass ich nunmal so nicht leben möchte langsam echt ankotzt!
So frage ich mich auch, wer hier eigentlich "doof" ist und nichts versteht...
Bin ich eigentlich die einzige Vegetarierin, die hier nicht ihre Meinung sagen, geschweige denn leben darf??? Vom Akzeptieren mal ganz abgesehen...
Hier sind auch noch Leute, die trotzdem Fisch oder Geflügel oder Meeresfrüchte essen, möchte mal gerne wissen, wie denn da eure Meinung zu aussieht, werden diese Leute HIER akzeptiert???
Und was macht ihr mit Fleischessen, wenn ihr noch nicht mal Vegetarier in einem Vegetarier/Veganer Forum akzeptiert???
Werden die von euch "zerfleischt"???

So, ich sage es nun nochmal:
Ich will damit endlich in Ruhe gelassen werden!!!
Ich werde meine Meinung immer noch nicht ändern, - egal, wer was über meine Meinung denkt!

Ihr braucht dazu aber nichts mehr schreiben, ich kenn eure Meinung nun sehr genau. Sonst hört das hier ja nie auf!
Macht bitte ein neues Thema dazu auf, wo ihr untereinander diskutieren könnt und mich endlich mein Leben leben laßt!

Aber wahrscheinlich findet ihr es schön, immer und immer wieder auf bestimmte Dinge rumzuhackemn und vergeßt dabei das es ein Vegetarier/Veganer Forum ist!

Überlege nun, aus dieser beschissenen Gruppe rauszugehen!!!

Ich hatte es schonmal erwähnt, so macht es in diesem Forum bestimmt keinen Spass zu schreiben!
Man sollte doch die Vegetarier und die Veganer trennen, denn sowas geht nicht gut, wie man hier erleben durfte!

Und nach wie vor habe ich kein schlechtes Gewissen!!! *gr2*
*oh2*
bitte, liebe lack_lady, relax! du bist vegetarierin, genau wie ich es bis vor ein paar Tagen war. Ich will dich hier keinesfalls in der Luft zerreissen, verstehe das doch bitte!

Es will dir hier doch keiner an den kragen gehen (ok, du bist 40, evtl würde ich das schon wollen, obwohl meine chancen dafür wohl drastisch gesunken sind *g*.)
nein ernsthaft. verstehe doch bitte, dass (ich mit meiner neu gebildeten Meinung) es immer noch in Ordnung finde, was du tust und wie du dich entschieden hast, zu leben, egal ob ich meine, dass es nicht konsequent genug ist, oder nicht. das ist meine Meinung, die dich genausogut kalt lassen kann.
Ich habe ehrlich das Gefühl, dass du gar nicht verstanden hast, worum es geht.
Bitte versuche doch noch einmal, die letzten beiden Seiten ganz ruhig zu lesen.
Und nochmal sorry, wenn ich dich (absichtlich) provoziert haben sollte.
Manchmal sorgt man für solche Aktionen (ob man es nun beabsichtigt hat oder nicht) halt für erneute Reflektionen, manchmal gehts auch nach hinten los, wie jetzt gerade.
Lg funky_agent.

@ hedo: Ziemlich genau davon handelt der Konstruktivismus *zwinker*

Im Übrigen, da du darauf anspielst, was andere so tun, habe ich zB auch gelesen, dass hedo zB teilweise noch nichtmal vegetarisch ißt. Aber die Art und Weise, wie er die Dinge betrachtet, zeugen irgendwie mehr von einer "erwachsenen" Haltung.
"Erwachsen" steht hierbei für alle möglichen Adjektive, habe es der Vereinfachung halber gewählt...
die Uhrzeit und mein geistiger Zustand lassen gerade nicht mehr zu. *zwinker*
hicks! *bier* *cocktail* *ko*

Können wir das nicht im Bett weiter ausfechten?
Damn, gerade in dein Profil geguckt, leider komme ich eh als Unbeschnittener nicht in Frage *g!
Hi Alle,

ich möchte euch bitten, an dieser Stelle nun die Vegetarier/Veganer-Diskussion zu beenden. Ihr habt alle eure Standpunkte dargelegt, nun fängt es an sich festzufahren und kann m. E. nicht mehr konstruktiv werden. Ich möchte nicht werten, wer wie was gesagt hat (kommt als MOD nicht so prickelnd), sondern euch bitten, entweder diese Diskussion hier zu beenden oder allgemein in den "Gift und Galle-Thread" zu verlegen. Dort kann sich ja dann beteiligen wer will. Auf Wunsch verschiebe ich die Beiträge auch dorthin.

Die Diskussion zwischen Vegetariern und Veganern ist inzwischen fast so heftig, wie die Diskussion zwischen Vegetariern und Fleischessern. Das finde ich ehrlich gesagt grundsätzlich etwas bedenkenswert. Wir gehen letztlich alle den gleichen Weg – in unterschiedlichen Geschwindigkeiten...

Schon das Eingangsthema hat allerdings viel Zündstoff für hitzige Diskussionen. Trotzdem würde ich es weder löschen, noch zwei Gruppen für Vegetarier und Veganer aufmachen. Diskussionen sind wichtig und können richtig geführt sehr konstruktiv sein. Wie gesagt, werten möchte ich nicht, aber bei dieser Diskussion sind wir am Schlusspunkt (zumindest in diesem Thread) angelangt.

Wünsche euch ein schönes Wochenende, genießt die *sonne*
Michaela *modda*
Hedo Vicioso
**DO
1.384 Beiträge
@*******gent: Bei mir wird das auch nüscht mit der Dame. Zum Ersten komme ich wegen meines Schütze-Sternzeichens schon mal nicht in Frage, weiterhin mag ich Leder, Füße und Katzen und zu allem Überdruss habe ich auch noch nen Tunnel im Ohr - und was noch viel "Schlimmer" ist, meine Brustwarzen sind gepierct und Achtung jetzt kommts noch dicker; mein Schwanz ist auch gepierct. Ach so und Partnertausch mag ich auch...

Tja, ist im Leben eben alles nur ne Frage der Erwartungen und der Ansprüche...... Man könnte beide in eine Waagschale werfen - in der anderen Schale befindet sich das Glück... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.