Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hülsenfrüchte einkochen

Hülsenfrüchte einkochen
Hallo Ihr Lieben,

mir sind nun schon zum 2. Mal Kichererbsen in den Gläsern umgekippt und schlecht geworden *traurig*
Obwohl ich mittlerweile einen Schnellkochtopf nutze, die Einmachgläser und Deckel in kochendem Wasser desinfiziere...

Habt Ihr Tipps? Wie kocht Ihr Eure Hülsenfrüchte ein? Worauf sollte ich als "Anfänger" achten?

Danke schon im Voraus für Eure Tipps. *bussi*

Liebe Grüße Eure Sammie
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie lange halten sich denn bisher die eingemachten Hülsenfrüchte?

Ich kenne nur die Schritte von eat-this.org:
https://www.eat-this.org/richtig-huelsenfruechte-kochen/
Allerdings noch nicht ausprobiert.

Ploppt es wenn Du ein (umgekipptes) Glas öffnest? Durch das Vakuum
wird es ja haltbar gemacht, so wie z.B. bei Marmelade auch.

Ich hatte erst neulich ein Glas gekaufte Oliven, daß beim Öffnen nicht geploppt hatte.
Dementsprechend sahen auch die Oliven aus. Umtausch ohne Kassenzettel war zum Glück möglich *g*
****r10 Mann
37 Beiträge
Fermentieren
Man muss ja nicht unbedingt nur einkochen, sondern kann auch Fermentieren.
Beim einkochen geht es ja nur um den Geschmack, aber das gesunde wird "Pasteurisiert". Beim Fermentieren bleibt es erhalten, man muss sich aber an den Geschmack gewöhnen. Ist schon ein riesen Unterschied zwischen Salz und Essiggurken...
...
Vielen Dank Satyr10, aber ich möchte jetzt erstmal einkochen lernen *zwinker*

Hatte noch Fragen überlesen, sorry *g*
Also Vakuum gab es zu Anfang. Das weiß ich, da ich schon ein Glas mal 2 Tage später gleich wieder geöffnet habe.

Wenn der Inhalt umkippt, öffnet sich der Deckel und es drückt sich die gegorene Flüssigkeit heraus *pfui*
Dann ist das Vakuum beim Öffnen nicht mehr vorhanden.
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Umkippen
Also erstens muß man natürlich darauf achten, daß die Gläser immer waagerecht und sicher stehen, vor allem wenn man in einem Erdbebengebiet wohnt wie Du.
Und zweitens: machs doch wie die Industrie: ein paar Konservierungsstoffe. Ich koche meine Kichererbsen erstens mal mit irgendeinem Alkohol ein, das nimmt den Kichererbsen zusätzlich diesen Eisen - Geschmack. Und dann mach ich Vitamin C - Pulver rein. Etwas Säuerliches sollte sowieso dabei sein später, damit es besser schmeckt.
Aber, mal für schlechte Zeiten: Hülsenfrüchte haben doch die geniale Eigenschaft, daß sie sich im trockenen Zustand über Jahrhunderte halten. Wäre das keine Alternative ? Ja nein, Du willst ja das Einkochen lernen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.