Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Vegane" Musik

hmmm....
ich denk björk ist auch vegan, oder?
Godfellas geil das die jemand hier kennt
sehr geil......hör zwar kaum hip hop aber die ab und an mal
oh hey
wie konnte ich sie nur vergessen!!!

meine absolute lieblingsband: between the buried and me !!!
veganer/vegetarier oder die unvergessenen undying :)...gibbet leider nicht mehr aber waren eine sehr große inspiration für mich
aahhhahaha oi polloi. ja..

naja. vegane musik? eigentlich alle, bzw. so gut wie jede straight edge band schreib musik über veganismus. viele davon allerdings sehr militant bzw. gehören schon zu den hardlinern.. daher ist die musik oft mit vorsicht bzw. mit hellem gemüht zu genießen...
was ich aber vorallem wegen den texten jedem empfehlen kann ist trashedy, feiner kerl.
xcorrectionx
@*****ree:
sorry, da muss ich dich korrigieren. lange nicht jede straight edge band ist vegan, geschweige denn vegetarisch oder hat songs darüber. spontan fallen mir da z.b. xarmed for battlex ein, die zwar ziemlich viele und krasse sxe-texte haben, aber meines wissens nix über tierrechte. außerdem gehörte veganismus/vegetarismus in den anfangstagen auch noch gar nicht zu sxe. das hat sich erst mit youth of today geändert. die alten sxe-bands wie minor threat, ssd, 7 seconds, dys usw usf hatten mit vegetarismus bis dahin alle nix am hut...

was hardline angeht: die wenigsten bands sind heutzutage hardline. auf meiner liste befinden sich aber ne ganze menge hardline-bands, das stimmt. allerdings wüsste ich nicht was an deren texten auszusetzen sein soll? sicherlich gibt es kritisierenswerte aspekte an hardline, aber auch viele positive. die meisten setzen sich nur nicht allzusehr damit auseinander, sondern kuschen vor dem allseits herrschenden pc-dogmatismus der szene, wo hardline komplett verteufelt wird.

da fallen mir noch ein paar bands ein:
New Winds
Cro-Mags (weiß nich ob die schon genannt wurden?)
... halt alle Krishna-Core Bands... die müssen ja per se zumindest Vegetarier sein... da stimmt diese behauptung *zwinker*

vegane grüße!
xinmyheadx
und wo wir bei hardlinern sind...was ist mit vegan reich *zwinker*
die hat schon jemand vor mir erwähnt *zwinker*
Ansonsten gibt's in dem Bereich aber noch ne ganze Menge:
The Battle
Ecorage
Path of Resistance
Hardball
..um nur ein paar zu nennen...
für hip hop noch naj one und sean muttaqi von vegan reich hat dann später die reggaeband captive nation rising gemacht...
Morrissey
Wurde schon erwähnt, muss aber unbedingt nochmal hervorgehoben werden, weil er wirklich sehr engagiert und durch seine Popularität in der Sache auch sehr erfolgreich ist. Durch ihn sind wahrscheinlich mehr Menschen als durch jeden anderen Musiker zum Veg. geworden. Die 2. Platte seiner früheren Band, The Smiths, hiess "Meat is murder", was für Musiker, deren Label und Vertrieb und so weiter, die ja in erster Linie Platten verkaufen wollen, schon sehr gewagt ist.

Dazu kommen legendäre Anekdoten wie die Absage eines Konzerts in Dresden (Grund: Die Lokalität war ein alter Schlachthof), in Kanada (wg. des grausamen Robbenschlachtens) oder der Bemerkung bei einem amerikanischen Open-Air-Festival als Morrissey roch, dass in unmittelbarer Nähe gegrillt wurde ("I smell burning flesh, and I hope to God it's human. This smell of burning animals is making me sick." - "Ich rieche verbranntes Fleisch und hoffe bei Gott, dass es menschlich ist. Der Geruch verbrannter Tiere macht mich krank!")

Beim Konzert im Juni 2009 in Offenbach ließ Morrissey alle Konzertbesucher daraufhin untersuchen, ob sie Fleisch dabei haben und wies die Security an, keine Fleischprodukte in die Konzerthalle zu lassen. Selbstverständlich gab es nur vegetarisches Essen zu kaufen!
Vegetarier und Veganer
Wir sollten die "Kirche im Dorf lassen"; alle Bevormundung des Essensverhaltens ist m.E. nicht angebracht. Jeder sollt nach seiner Meinung glücklich werden, wir als Vegetarier essen eben kein Fleisch. Warum, weshalb, wieso das entscheidet jeder für sich selbst allein. Ich mag eben kein (totes) Fleisch. Mir schmeckt´s auch so und ich muß auf meine Figur achten; das Essern "der Anderen" schmeckt mir halt nicht. Und das schon mehr als 50 Jahre.

Einfach nicht daran stören -> go your life.

Liebe Grüße von gerdimo
....
die Band "Kirche im dorf lassen" kenn ich nicht, werde ich mir aber zu Gemüte führen.
******_hb Mann
37 Beiträge
Ich sag mal: Thom Yorke, Kopf der Band Radiohead. Wie es mit der restlichen Band aussieht, weiß ich nicht. In deren Texten tauchen aber immer wieder Allusionen zu Fleischkonsum auf.

Grüße,
David

edit: Bei happycow.net gibt es im Übrigen eine Liste mit veganen bzw. vegetarisch lebenden celebrities
Mille von Kreator
ist meines Wissens Veganer. Wie es um den Rest der Band bestimmt ist weiss ich leider nicht.
*******ious Mann
5 Beiträge
Reggaeneration:
Eine Reggaeband aus Warmbronn/Leonberg mit fast ausschließlich vegetarisch oder vegan lebenden Mitgliedern inkl. Tierrechtssong "Animal Suffering". Ansonsten politische Songs. Zu finden bei myspace unter dem Namen "riddimofresistance". Ich spiel Gitarre udn Keyboard. *zwinker*

Fidl Kunterbunt:
Linker Straßenmusiker aus Leipzig mit super schönen gesellschaftkritischen Songs. Darunter auch viele Tierrechtsongs mit Themen wie Jagd, Gewalt an Schwächeren etc... Ebenfalls zu finden bei myspace unter "Fidl Kunterbunt".
London after Midnight
Ich denke die die ich kenne wurden alle schon erwähn,
bei Sean brennan bin ich mir abe rnicht sicher.
Vegan bis hin zum Lederimitat.
Er ist zudem auch sehr aktiv im umwelt und Tierschutz und hält sich mit Politischen statments nicht zurück.....
Promoe könnte ich noch beisteuern, ist ein Rapper aus Schweden.
Veganer und ich glaube auch Straight Edge...
*****tus Mann
8 Beiträge
Mille Petrozza der Sänger und Gitarrist von Kreator Vegganer.
Barney Greenway(Sänger) von Napalm Death ist Vegetarier.
Einige Leute von Sepultura sind Vegetarier.
Die drei Bands setzen sich auch unteranderem für Peta ein.
Dee Snider von Twisted Sister ist wenn ich mich recht erinnere sogar Straight Edge.
**********ragon Paar
225 Beiträge
In der ersten "Kochen ohne Knochen" Ausgabe gab es ein recht ausführliches Interview mit Mille von Kreator zum Thema vegan leben, außerdem eine "Kochen mit Mille" - Ecke: Marinierte Tofuscheiben mit gebackenem Wurzelgemüse und Kräuter-Joghurt-Dip. *g*
******fan Frau
1.119 Beiträge
Ach der Mille ist Veganer? Seit wann das denn? Coole Sache. Kreator sind einer meiner Lieblingsbands.
Prinzipiell wohl so ziemlich alle Bands aus dem Straight Edge Hardcore Bereich, Earth Crisis, Casey Jones, Bane etc. Dann gibt es im deutschsprachigen Polit-Hip-Hop einige Künstler, allen voran natürlich Albino. Und der Sänger von Los Fastidios ist überzeugter Veganer, darum gibt's da auch das wunderschöne Lied "Animal Liberation"

Nicht zu vergessen Conflict, Alt-Punk, und Goldfinger die diesbezüglich sehr aktiv sind. Der Sänger trägt zu dem Film "Behind the Mask" bei und ihre Lieder "Free Me" und "Free Kevin Jonas" tun ihr übriges.
Vegan-Rap:

Goodfellas Mafia... mit vorsicht zu genießen.
more
Producer : Rick Rubin
DJ/Producer : WAR Vegan John Peel

Comedian : Kevin Nealon (Veggy)
: Marty Feldman

Beastie Boys : Mike D. + MCA- nach dem Krebs.
Bolt Thrower : Joe Bench & Barry Thompson (Veggy)
: Fiona Apple
Wu Tang Clan : RZA
Massive Attack : Mushroom
: Natalie Portman
: Pamela Anderson (wirbt mit/für Peta, nicht
unkritisch zu sehen das ..)
Social Distortion : Mike Ness

: Adriano Celentano (!!) defender of AR since
2005
: Little Richard (Veggy)
Bee Gees : Robin Gibb (Vegan)
Pearl Jam : Eddie Vedder, Jack Irons, Jeff Ament
: Alanis Morissette (Vegan)
Souls of Mischief : Tajai
: Elvis Costello (Vegan)
Coldplay : Chris Martin (Vegan)
Murs : alle ?
: Deez Nuts (Vegan)
: Brian Adams (Vegan?)
Los Fastidios : Enrico (Vegan)
Refused : Vegan & SxE
Metallica : Kirk Hammet (veggy)
Black Sabbath : Geezer Butler + Bill Ward (Vegan)
: The Grouch (Vegan)
Def Leppard : Phil Collen (Vegan)
RedHotChilliPeppers : John Frusicante (Vegan)
: Joe Jackson (Vegan)
Citizen Fish : UK Ska Punk (Vegan)
7 seconds : Kevin Seconds (veggy)
NOFX : Fat Mike (veggy)
Extreme Noise Terror : Vane (war der einzige veggy id Band)
Propaghandi : all Vegan
Anti-Flag : 3 von 4 veggy
Nausea/Terrorizer : Oscar Garcia
Carcass : Vegan & veggy
Die Ärzte : Farin Urlaub (Veggy ?)
Heaven Shall Burn : Vegan
Torche : einige sind veggies
Rise Against : veggies
Green Day : Billie Joe Armstrong (veggy)
Flux Of Pink Indians : veggies
Ausrotten : waren Vegan
108 (Drecks Krishnacore) : se, vegan
Boysetsfire : Robert Eherenbrand (Vegan)
So, nicht alles gegerecherchiert und wohl auch nicht auf dem letzten Stand - selber noch mal checken !

Edit : Godfellas sind Vegan ?? Asi sind se allemal. Naja - Rasta können ja auch Vegetarier sein, was wieder zeigt welche Bedeutung diese Attribut hat ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.