Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

REZEPTEECKE

*******d_by Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
REZEPTEECKE
Ein Vegetarierforum ohne Rezepteecke?

Das geht doch nicht!

Wir sind schließlich „Genuß ohne Reue“ Menschen. *zwinker*

Deshalb hab ich diesen threat mal eröffnet und werde auch gleich mein erstes Rezept beisteuern…
*******d_by Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
SEITAN ...
Seitan

Seitan ist ein Fleischersatz (ich mag das Wort nicht, aber besonders hier ist es sehr zutreffend), der zwar etwas aufwendig herzustellen ist, aber enorm vielfältig verwendet werden kann. Auch wenn die Herstellung sehr aufwendig ist, lohnt es sich. Viele vegetarische Fertiggerichte, die zu einem unverschämten Preis angeboten werden, wie z.B. vegetarisches Gyros sind auch auf Seitanbasis.

Also Seitan ist gewaschenes Mehl. Mehl wird gewaschen, bis die Stärke entfernt ist und nur noch das Gluten, also das Eiweiß vorhanden ist.

„Zutaten“:

viel Mehl
noch mehr Wasser (kalt als auch handwarm)
sehr große Schüssel
großes Sieb
Kraft in den Händen (ist wirklich wichtig !!)

----------------------
Zuerst nimmt man die größte Schüssel, die irgendwie aufzutreiben ist. Normale Rührschüsseln sind definitiv zu klein. Am besten sind riesige Salatschüsseln.
h
Dann mehrere Päckchen normales Weizenmehl rein. In meine Rührschüssel passen so um die 3 Kilo. Dann wird das Ganze mit ein wenig Wasser zu einem pappigen Teig verrührt. Das Wasser sollte Handwarm, aber auf keinen Fall zu heiß sein.

Dann das ganze mit Wasser abdecken. Also den Teig der auf dem Schüsselboden ist mit Wasser auffüllen, bis er komplett mit Wasser bedeckt ist.

45 min einfach stehen lassen und schon mal Dehnübungen für die darauffolgende Arbeit machen.

Und das Workout kann beginnen! Jetzt gilt es die Stärke aus dem Mehl zu waschen. Dazu wird der Teigklumpen im Wasser geknetet und das Wasser wird immer wieder ausgewechselt. Bei mir hat es sich bewährt das Wasser abwechselnd kalt und im nächsten Waschgang Handwarm einlaufen zu lassen. Das sich die Stärke gerne unten in der Schüssel absetzt ist es sinnvoll. Den ganzen Teigklumpen gelegentlich in ein Sieb zu schütten.

Die erste Verarbeitung wird euch vielleicht nahe an den Nervenzusammenbruch bringen. Es gibt oft eine Phase in der mann denkt, dass sich der Teig langsam im Wasser aufgelöst. Macht einfach weiter! Irgendwann wird sich wieder ein fester Teig bilden.
Das Auswaschen ist erst beendet wenn der Teig keine Stärke mehr abgibt. Also das frisch hinzugefügte Wasser praktisch klar bleibt. Je nach dem wie stark eure Unterarme sind dauert das ganze 25-45 min. Ihr werdet auch feststellen, dass von diesem riesigen Mehlberg relativ wenig übrigbleibt.

Das Endprodukt ist weiß bis hellgelb, sehr faßerig und hat die Konsistenz liegt zwischen sehr zähen Mozzarella und Knetmasse.

Na noch immer Appetit?

Die fertige Masse muss nun gekocht werden und wird dabei auch etwas aufgehen.

Es sind sehr viele Variationen machbar: eine kleine Auswahl:

Wenn ihr das ganze Stück am Stück kochen wollt empfiehlt es sich eine Rolle zu machen und diese mit einem Geschirrtuch einzuwickeln und rundum fest zu verschnüren. Die Kochzeit beträgt dann ungefähr 45 min. Kocht es lieber etwas länger.

Man kann aus dem noch rohen Seitan auch Scheiben schneiden. Diese müssen sich dann aber etwas auf einer nassen Schneidbrett entspannen (15 min) das sie sonst zu sehr im Wasser verschrumpeln. (Kochteit in etwas 5 min) Das Ergebnis sind dann kleine Steaks.

Der fertig gekochte Seitan ist vielfältig einsetzbar.

Die gekochte Rolle kann man einen Tag marinieren und wie Sauerbraten zubereiten.

Die Steaks kann (am besten über Nacht marinieren) einfach in der Pfanne anbraten. Zum marinieren ist Grillgewürz am einfachsten. Ich mach mir aber auch gern eigene Mischungen.

Mann kann aus erst aus der Rolle Steaks schneiden und diese dann marinieren.

Gyros kann man sowohl aus der Rolle als auch aus den Steaks schneiden.

Mann kann auch versuchen bereits den rohen Seitanteig zu würzen, dies ist empfehlenswert , aber ohne Küchenmaschine mit Knethaken recht schwer zu realisieren.

Aus den rohen Seitan kann man auch kleine runde Bällchen Form, kochen und dann als „Fleischbällchen in Soße“ sevieren.

Weiter kann man das Zeug (bereits gekocht durch die Küchenmaschine drehen) und eine Grundzutat für Sauce Bolognese.

Es geht fast alles mit dem Zeug. Aber es muss sehr stark gewürzt werden!! Man kann auch die Brühe in der man kocht würzen. Dies wird in einigen Rezepten auch oft empfohlen. Der Effekt ist meiner Erfahrung nach aber bescheiden.

Man kann Seitan auch super Grillen!!

Sorry, dass das ganze etwas unübersichtlich geschrieben ist, aber es geht wirklich fast alles mit Seitan. Und das beste: es ist auch etwas für unsere veganischen Freunde *zwinker*

lg
safeword

Nachtrag: der bereits gekochte und marinierte Seitan lässt prima einfrieren !!!
Seitan...
Hallo, also das mit dem Seitan ist mir zu kompliziert-den Seitan kann ich doch auch kaufen , oder???
irgendwie schmeckt er mir zwar nicht so wirklich(hab ihn mal in einem Restaurant probiert) aber ich versuche ihn ein 2.MAL.

Würde sehr gerne meiner Frau ein tolles Abendessen zaubern.....Wer hat für mich ein tolles Rezept , das relativ schnell ,umkomplizert und gut schmeckt ??vielleicht mit Gemüse, Tofu und etwas exotischem....

Allen Veggie`s schon mal Danke für einen Tipp.

Grüsse Heinz
Mal ne dumme Frage
Ist dies Gluten denn auch gesund ?
LG Art
*******d_by Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Ist halt ein nichttierisches Eiweiß
Gibt Menschen mit Glutenallergie. Für die ist natürlich nicht gesund, aber die dürfen auch kein normales Mehl essen...

Gluten ist einfach nur eine gute Eiweißquelle, und so zu bewerten wie jedes andere Eiweiß.

Zusammensetzung Seitan: 100 Gramm Seitan enthalten bis zu 40 Gramm Kohlenhydrate, 25 Gramm Eiweiß ( http://de.wikipedia.org/wiki/Seitan )
Erstmal zum Thema Saitan: wem das selber machen zu lange dauert, der kann mal in der Bäckerei nach 'Weizenkleber' fragen oder im Reformhaus oder in veg* Onlineshops nach Saitan-Fix suchen - beides ist reines Weizeneiweiß in Pulverform, wird nur noch mit Wasser angerührt und ist dann soweit fertig (vorher würzen nicht vergessen^^).

-----------------

Was ich hier aber eigentlich darbieten wollte, ist endlich mal das Rezept für vegane Mayonaise.
Mengenangaben habe ich nie parat, da ich immer nach Augenmaß koche.

Am besten erst einmal mit ca. einer Tasse Sojamilch anfangen - mit reiner Sojamilch funktioniert es wesentlich besser als mit Soja-Reis-Milch, ich nehme immer die vom Penny; die hat sich als gut erwiesen.

Die Sojamilch in ein hohes Gefäß mit kleinem Durchmesser geben (gut geht es direkt im Messbecher) und einen guten Schuss Zitronensaft (ca. 1 TL ?) dazu geben, ich nehme immer die Plastikzitrone aber frischer sollte auch gehen.

Jetzt mit einem Pürierstab (Handmixer ist eher schlecht...) mit ordentlich Power rein und während dessen immer langsam Pflanzenöl reinschütten. Es braucht ca. die 3-5 fache Menge an Öl bis das Ganze umkippt und fest wird.

Mit mittelscharfem Senf, Salz und Pfeffer abschmecken und sich selbst vorher noch mal auf die Waage stellen^^

Die Mayo braucht u.U. ein wenig Übung, bis es richtig klappt.
Wenn sie partout nicht steif werden will, mal eine andere Milch versuchen oder noch ein wenig Zitrone hinzu geben, 10 min. stehen lassen und dann noch mal mit dem Pürierstab rein.
Ein wenig Knoblauch in der Mayo soll auch gut schmecken, wenn man noch Kräuter mit dazu tut bekommt man leckere Remoulade.

Wenn es einer von euch mal ausprobiert, wären Erfahrungsberichte und Variationen sehr gern gesehen *g*

Ein Rezept für Bratlinge gibts demnächst auch mal von mir, dann kann man super Hamburger machen <3
Cool, habe bis jetzt die eifreie Mayo von de rit gekauft...
mist brauch ich nur nochn Pürierstab! ^^
ein kleiner Tipp an alle Vegetarier/Veganer
Hallo, Ihr Lieben
kennt Ihr eigentlich "Gut zum Leben"Versand in Marktheidenfeld(bei Würzburg)???
dort kann man ganz lecker essen und einkaufen -ein wahrer Genuß!
leider gibt es die Geschäfte nur im südlichen Bereich von Deutschland aber man könnte auch telefonisch bestellen-machen wir immer seitdem wir in Potsdam wohnen.
Zu Weihnachten sind "Gut zum Leben"aber auch in Berlin auf dem Christkindl-Markt am Gandarmen-Markt
müßt Ihr unbedingt mal probieren-echt super toll!!!
Eine schöne Woche
Grüsse
Nadine
Von "Gut zum Leben" kann ich nur abraten; es handelt sich hierbei um die Marke der totalitären und antisemitischen Sekte "Universelles Leben".

Wikipedia ist zu dem Thema recht knapp, daher hier mal Links zu mehr Hintergrundinformation, insbesondere Zitaten aus den Schriften der "Universelles Leben":

http://www.projektwerkstatt.de/ul/index.html
http://antispe.de/txt/gzlnatur.html
Rezeptvorschlag
Hallo alle zusammen
wer von Euch hat Lust mir ein gutes, schnelles -kalt oder warm ist egal-Rezept zu schicken? vielleicht eins von Euren Lieblingsrezepten.
Möchte gerne mal wieder was Neues ausprobieren....da ich sooo gerne esse!
Besten Dank für Eure Einfälle
Grüsse aus Potsdam

Nadine
Hi,

ich häng hier mal eben unseren anderen Rezepte-Thread aus diesem Forum an, vielleicht findest Du ja dort Inspiration *g* Ansonsten kann ich Dir kochbuchmäßig für einfache, schnelle und sehr leckere Gerichte das neue "Vegan lecker lecker!" von RootsOfCompassion empfehlen... Göttlich *g*

Viele Grüße
Michaela
Hallo Michaela
vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp .Hat mich sehr gefreut.Werde gleich mal rein schauen,was ich da finde....

Grüsse Nadine
"vegan lecker lecker!" kann ich auch nur empfehlen. ebenso wie das "veggimania"

was ich immer wieder gern esse:
jegliches gemüse nehmen, klein schnippeln, sojasauce dazu, anbraten und reis dazu.

und natürlich penne mit spinat-sahne-sauce

-250 gr penne
-1 große zwiebel (opzional)
-ca 200 gr TK-Spinat
-1 päckchen Sojasahne
-hefeflocken (optional)
-Salz,Pfeffer,Muskatnuß,

nudeln kochen, zwiebeln würfeln und anbraten, spinat dazu, bisschen köcheln lassen, sahne dazu, abschmecken. lecker.
Vielen Dank
..für die Rezepte von der netten Dame-hat mich sehr gefreut.

lecker, lecker kann man da nur sagen !
Grüsse Nadine
Danke an love_vegan_love
habe Deine Nachricht gelesen.
Gut zum Leben und UL gehören schon zusammen-das ist mir klar. Ich bin auch nicht in allen Punkten, was sie vertreten,ihrer Meinung aber ich bin ja auch nicht in dieser "Sekte" .
Kaufe dort ein,weil es mir super schmeckt,vegan-vegetarisch ist und bestimmt nicht schlimmer ist wie eine andere Sekte z.b. die Katholische Kirche(die finde ich sehr schlimm!!!!-was da alles passiert-nein Danke!-hier kann man nur jedem raten, so schnell, wie möglich den "Verein" zu kündigen )
Bei Gut zum Leben ist bestimmt vieles wahr an den Erläuterungen.
Ich persönlich finde in erster Linie sehr gut ,das keine Tiere umgebraucht werden und GzL auch Tierplakte sprechen lässt, was sich die Tiere denken ! ich bin da auch der Meinung, die Menschen sollten ein wenig mehr darüber nachdenken über ihre Mitmenschen und Tiere. Sie haben zwar ein Haustier zu Hause und sagen zu ihren Kindern, "auch schau doch mal das süße Schaf oder den tollen Hasen ,die schönen Fische im Wasser, oder meine Katze ist so süß, oder mein Hund ,für den tue ich alles und dann essen Sie FLEISCH! na das ist doch nicht richtig.Den Kindern wird auch zu wenig oder gar nichts erklärt, wo kommt eigentlich Fleisch her!!!
wir haben mal auf einem kleinen Dorf in Bayern gewohnt(ca.2500EW), da war auch dieses sprechende Tierplakat von Gut zum Leben angebracht-die Leute sehen da gleich weg,wenn so etwas angebracht ist. Ihren Kindern erklären Sie das gar nicht, weil sonst würden Sie ja doof dastehen, wegen ihrem Fleischessen. Es gibt ja wirklich Leute , die denken, Tiere haben keine Gefühle.
Also, lieber Gut zum Leben -Sekte Produkte kaufen, als in irgendeiner Sekte Mitglied zu sein.
Ich denke, das soll jeder selbst entscheiden, wo er einkaufen möchte und ob er das mit dem Hintergrund vertreten kann. Es ist halt überall etwas negativ aber auch positiv. Man muß das selbst abwägen.
wir werden weiterhin bei Gut zum Leben unsere Essenssaachen bestellen !
Ganz viele Grüsse und danke nochmal für den Text von UL-habe ich gelesen.
Nadine
empfehlenswert:
http://www.culinaria-vegan.de/

lG
Wali
*****_nw Frau
679 Beiträge
oh kannte ich noch gar nicht!
Danke

Auch gut: http://www.lecker-vegan.de
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.