SEITAN ...
Seitan
Seitan ist ein Fleischersatz (ich mag das Wort nicht, aber besonders hier ist es sehr zutreffend), der zwar etwas aufwendig herzustellen ist, aber enorm vielfältig verwendet werden kann. Auch wenn die Herstellung sehr aufwendig ist, lohnt es sich. Viele vegetarische Fertiggerichte, die zu einem unverschämten Preis angeboten werden, wie z.B. vegetarisches Gyros sind auch auf Seitanbasis.
Also Seitan ist gewaschenes Mehl. Mehl wird gewaschen, bis die Stärke entfernt ist und nur noch das Gluten, also das Eiweiß vorhanden ist.
„Zutaten“:
viel Mehl
noch mehr Wasser (kalt als auch handwarm)
sehr große Schüssel
großes Sieb
Kraft in den Händen (ist wirklich wichtig !!)
----------------------
Zuerst nimmt man die größte Schüssel, die irgendwie aufzutreiben ist. Normale Rührschüsseln sind definitiv zu klein. Am besten sind riesige Salatschüsseln.
h
Dann mehrere Päckchen normales Weizenmehl rein. In meine Rührschüssel passen so um die 3 Kilo. Dann wird das Ganze mit ein wenig Wasser zu einem pappigen Teig verrührt. Das Wasser sollte Handwarm, aber auf keinen Fall zu heiß sein.
Dann das ganze mit Wasser abdecken. Also den Teig der auf dem Schüsselboden ist mit Wasser auffüllen, bis er komplett mit Wasser bedeckt ist.
45 min einfach stehen lassen und schon mal Dehnübungen für die darauffolgende Arbeit machen.
Und das Workout kann beginnen! Jetzt gilt es die Stärke aus dem Mehl zu waschen. Dazu wird der Teigklumpen im Wasser geknetet und das Wasser wird immer wieder ausgewechselt. Bei mir hat es sich bewährt das Wasser abwechselnd kalt und im nächsten Waschgang Handwarm einlaufen zu lassen. Das sich die Stärke gerne unten in der Schüssel absetzt ist es sinnvoll. Den ganzen Teigklumpen gelegentlich in ein Sieb zu schütten.
Die erste Verarbeitung wird euch vielleicht nahe an den Nervenzusammenbruch bringen. Es gibt oft eine Phase in der mann denkt, dass sich der Teig langsam im Wasser aufgelöst. Macht einfach weiter! Irgendwann wird sich wieder ein fester Teig bilden.
Das Auswaschen ist erst beendet wenn der Teig keine Stärke mehr abgibt. Also das frisch hinzugefügte Wasser praktisch klar bleibt. Je nach dem wie stark eure Unterarme sind dauert das ganze 25-45 min. Ihr werdet auch feststellen, dass von diesem riesigen Mehlberg relativ wenig übrigbleibt.
Das Endprodukt ist weiß bis hellgelb, sehr faßerig und hat die Konsistenz liegt zwischen sehr zähen Mozzarella und Knetmasse.
Na noch immer Appetit?
Die fertige Masse muss nun gekocht werden und wird dabei auch etwas aufgehen.
Es sind sehr viele Variationen machbar: eine kleine Auswahl:
Wenn ihr das ganze Stück am Stück kochen wollt empfiehlt es sich eine Rolle zu machen und diese mit einem Geschirrtuch einzuwickeln und rundum fest zu verschnüren. Die Kochzeit beträgt dann ungefähr 45 min. Kocht es lieber etwas länger.
Man kann aus dem noch rohen Seitan auch Scheiben schneiden. Diese müssen sich dann aber etwas auf einer nassen Schneidbrett entspannen (15 min) das sie sonst zu sehr im Wasser verschrumpeln. (Kochteit in etwas 5 min) Das Ergebnis sind dann kleine Steaks.
Der fertig gekochte Seitan ist vielfältig einsetzbar.
Die gekochte Rolle kann man einen Tag marinieren und wie Sauerbraten zubereiten.
Die Steaks kann (am besten über Nacht marinieren) einfach in der Pfanne anbraten. Zum marinieren ist Grillgewürz am einfachsten. Ich mach mir aber auch gern eigene Mischungen.
Mann kann aus erst aus der Rolle Steaks schneiden und diese dann marinieren.
Gyros kann man sowohl aus der Rolle als auch aus den Steaks schneiden.
Mann kann auch versuchen bereits den rohen Seitanteig zu würzen, dies ist empfehlenswert , aber ohne Küchenmaschine mit Knethaken recht schwer zu realisieren.
Aus den rohen Seitan kann man auch kleine runde Bällchen Form, kochen und dann als „Fleischbällchen in Soße“ sevieren.
Weiter kann man das Zeug (bereits gekocht durch die Küchenmaschine drehen) und eine Grundzutat für Sauce Bolognese.
Es geht fast alles mit dem Zeug. Aber es muss sehr stark gewürzt werden!! Man kann auch die Brühe in der man kocht würzen. Dies wird in einigen Rezepten auch oft empfohlen. Der Effekt ist meiner Erfahrung nach aber bescheiden.
Man kann Seitan auch super Grillen!!
Sorry, dass das ganze etwas unübersichtlich geschrieben ist, aber es geht wirklich fast alles mit Seitan. Und das beste: es ist auch etwas für unsere veganischen Freunde
lg
safeword
Nachtrag: der bereits gekochte und marinierte Seitan lässt prima einfrieren !!!