Alles eine Frage der Perspektive
Ich denke, es ist immer eine Frage der Perspektive, was eine Pflanze "bewegt", und was sie sie spürt...
Die menschliche Vorstellungskraft wird dazu sicher nicht ausreichen, um sich davon ein "Bild" davon zu machen, weil er eben ein Mensch und damit ein Säugetier ist.
Ich bin in den letzten Jahren immer wieder auf Menschen gestossen, die kein Fleisch aber dennoch Fisch essen. Das ist natürlich in meinen Augen Bödsinn, da das Muskelgewebe von Fisch eben auch nur Fleisch ist. Halt eben nur vom Fisch.
Ich hab schon früher gesagt, dass, wenn Fische wie kleine Lämmer schreien würden, die Meinung über das Schmerzempfinden und das damit verbundene "Mitleidsgefühl" des Menschen gegenüber einer anderen Kreatur, in diesem Fall der Fisch, ein anderes wäre. Sobald etwas große Knopfaugen hat, flauschig süß aussieht und beim töten für unsere Ohren ein schreckliches Geräusch macht, ja dann ist unser Mitleid schnell geweckt, weil wir uns mit dem Leiden ja identifizieren können.
Bei Pflanzen ist dieses natürlich nicht der Fall, und unser Mitleid dementsprechend gering.
Um zu sehen wie sehr eine Planze lebt, bedarf es daher eine andere Betrachtungsweise.
Dieses kann man sehr gut in dem von mir angeführten Videoclip über Schleimpilze sehen:
Wie gesagt... Es ist alles eine Frage der Perspektive
Inwiefern eine Pflanze nun ein Schmerzempfinden hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Eine "Würde" hat nach meiner Auffassung aber ein jegliches Leben.
Ob klein oder groß, stumm oder laut, ob beweglich oder nicht...
Im Übrigen sind vom aussterben bedrohte Pflanzen in vielen Ländern gesetzlich geschützt, und haben daher natürlich "Rechte".
Zur Anmerkung von Blubber:
...Zum anderen hat eine Pflanze auch kein vegetatives nervensystem, somit ist es fraglich ob sie es überhaupt spürt wenn wir sie abreißen.
Das eine Pflanze etwas spürt ist, ja zwingend notwendig, da wenn sie z.B. abgeschnitten oder Teile entfernt werden, die Pflanze sich wieder neue Wege zur Regeneration suchen "muß" wenn sie nicht verkümmern oder gar eingehen will. Also "spüren" wird sie sicher was. Was sie "spürt", das bleibt bis dato der menschlichen Phantasie offen...
Mit vielen Grüßen-
Jörg