@****i2
Und alternativ Cashewmilch, allerdings fehlt mir da noch eine vernünftige Bezugsquelle.
Tipp: selber machen. Ich habe immer das Cashewmus von Rapunzel zuhause - 1 Esslöffel (oder wie Du es geschmacklich magst) auf einen halben Liter Wasser. Kurz mit dem Pürierstab emulgieren. Fertig ist das 2-Zutaten-Lebensmittel ohne Verpackungsmüll.
@*******n_HH
Ich bin , trotz all der Jahre, nie dahinter gekommen...wann "Ersatz-Milch" ausflockt. Bei Mandelmilch ist mir das neulich geschehen, aber die trinke ich, wie Sojamilch, schon länger nicht mehr. Hafermilch ist noch nie ausgeflockt.
Nur manche pflanzliche Eiweiße flocken bei hohen Temperaturen oder in Verbindung mit Säuren (Kaffee hat Oxalsäure). Die Proteine der Haferflocken verkleben nicht, dito die Proteine von Cashewnüssen. Und auch Kuhmilch flockt nicht. Vermutlich haben die nichtflockenden Proteine noch einen weiteren Baustein, der das Verkleben verhindert.
Ich habe neulich Sojamilch zum Backen gekauft und den Rest in den Kaffee gegossen. Und oh Wunder: sie flockte nicht (bisher hat jede Sojamilch geflockt, die ich ausprobierte, bevor ich zur Hafermilch überging). Also falls Du es nochmal mit Sojamilch probieren willst: Edeke bio, Soja Drink, vegan.