Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Wie redet man offen miteinander?121
Ich hab in die Runde. Wie viele, habe ich diverse Probleme in meiner…
zum Thema
Liebe als Miteinander oder Liebe als Zwischeneinander?65
Liebe heißt, alles zu teilen: Segen, Fluch, Lasten, Freuden, Reichtum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wichtigkeit Kriterium "Veggie" beim Gegenüber/Mitmenschen

********ight Paar
1.392 Beiträge
Danke ihr zwei für diese Einblicke ❤
**********ounow Mann
12 Beiträge
Bei Rassismus und Homophobie werden ebenfalls einzelne Menschen ausgeschlossen, weil sie anders sind.

Bei Anti-Rassismus und Anti-Homophobie werden ebenfalls einzelne Menschen ausgeschlossen, weil sie anders sind...

elitär. sich-für-etwas-besseres-haltend. und die ernährung zur ideologie machend.

einem rassist gar nicht so unähnlich.

Nein, nicht die Ernährung ist die Ideologie, sondern empfindungsfähige Tiere genauso wie Menschen würdig zu behandeln.

Veganismus mit Rassismus in einen Topf zu werfen, zeugt von einer gewissen Beschränktheit.
*******mile Paar
876 Beiträge
Eine Grenze ist überschritten, wenn Leute Tiere mehr mögen als ihre Mitmenschen und dies durch homophobes und rassistisches Verhalten ausdrücken. Rassisten und homophobe Menschen schließe ich gerne so lang aus, bis sie ihre Einstellung überdenken und ändern.

Veganismus und Rassismus in einen Topf zu werfen ist allerdings echt bescheuert.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Zitat von **********ounow:


Veganismus mit Rassismus in einen Topf zu werfen, zeugt von einer gewissen Beschränktheit.

das tat ich nicht. da hast du mich falsch verstanden.

ich sagte lediglich, veganer, die ihre ernährung zur ideologie erheben und das tun hier in meinen augen einige und damit andere menschen, die anders leben, ausschließen und sihc über diese erheben,

das habe ich angeprangert.

und nicht veganismus/vegetarismus im allgemeinen. das liegt und lag mir fern.

menschen die trotz ihrer veganen und vegetarischen ernährung menschen in ihr näheres freundesumfeld lassen, die tiere zu ihrer nahrung zählen, können deswegen doch trotzdem tiere als fühlende wesen wahrnehmen und gleichwertig zum menschen.

ich z.b. tue das. nur tue ich eins nicht, ich stelle tierwohl NICHT über andere menschen, z.b. über meine freunde.

das ist der entscheidende punkt.

und dieser ganze thread hier mit seinem eingangspost impliziert: veganer, die so und so leben, sind die besseren menschen, er tut das unterschwellig.

und das halte ich nicht für gut.

deswegen bin ich nicht in diese gruppe gegangen.
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Freunde, laßt uns doch mal wieder lieb sein. Dieser ganze Quatsch von sich gegenseitig Argumente um den Schädel hauen entsteht nur, weil wir schreiben und uns nicht unterhalten von Angesicht zu Angesicht. Geschriebenes versteht man automatisch meistens falsch, weil es ja durch alle persönlichen Filter geht. Nicht wie bei der persönlichen Unterhaltung, wo man alle Informationen durch Gestik und Mimik und Tonfall mitbekommt.

Es ist das Wort "Mittäter" gefallen. Ja tut mir leid, aber Omnis sind das für mich. Sie schauen weg wenn andere leiden und sterben. Ich möchte solche Menschen nicht in meinem Freundeskreis haben. Die meisten Omnis sind doch entweder zu blöd oder zu faul oder es ist ihnen egal, was mit den Tieren passiert. Hauptsache billig, Geiz ist geil, Grillmeister, Funkferngesteuertes Grillfleisch - Thermometer, damit man nicht unnötig vom Biertisch aufstehen muß. Ich bin doch kein böser Mensch, weil ich mit sojemandem nichts zu tun haben will ! Aber zugegeben, ich bin auch kein lieber Mensch. Und übrigens: ich habe praktisch keine Freunde. Ist auch nicht verwunderlich.
********ight Paar
1.392 Beiträge
Zitat von *********ose_K:

und dieser ganze thread hier mit seinem eingangspost impliziert: veganer, die so und so leben, sind die besseren menschen, er tut das unterschwellig.
.

Kann ich nicht erkennen. Die eingangspost war eine offene Frage.

Alles andere interpretierst du hierein und unterstellst anderen etwas.

Du machst Menschen schlecht weil sie anders denken und vergleichst sie mit Rassisten etc.

Schaue doch mal selbst bei dir hin.
*******mile Paar
876 Beiträge
Jetzt, wo ich darüber nachdenke, muss ich zugeben:

Klar finde ich Menschen dumm, die sich überwiegend von Fleisch ernähren, wenn es auch Alternativen gibt. Ob wohl alle dummen Menschen Fleischesser sind oder alle Fleischesser dumme Menschen? Ich weiß es nicht, aber einige besonders dumme Menschen, die ich kennengelernt habe, haben sich durch exzessiven Fleischkonsum ausgezeichnet.

Bildet euch einfach selbst eure Meinung dazu.

Und ....ja.... ich kann mir dann Sticheleien nicht verkneifen, wenn sich jemand uns gegenüber damit brüstet, ganz viel Fleisch zu essen und mir erklären will, dass ich deshalb Mangelerscheinungen haben müsse, weil ich wenig bis gar kein Fleisch esse. Ich komme mir nicht unterernährt vor.

Im Regelfall geht die Diskussion damit los, wenn ich es beim Essen ablehne, Fleisch zu essen.....

Trotzdem haben wir auch schon Paare getroffen und ganz tierisch vernascht, die sich gerne von Fleisch ernähren. Es gab bei dieser nonverbalen Kommunikation qualitativ keine Unterschiede *lol*.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
@********ight

ich muss da nix reininterpretieren. da genügt es allein, diesen thread zu lesen.

ich bin aus dieser diskussion raus.
Treffer, versenkt..
süssefrucht
***70 Mann
153 Beiträge
ich empfehle auf Netflix den Film GAME CHANGERS.

https://www.netflix.com/de/title/81157840

um Halbwissen und unnötige Diskusionen zu vermindern..

Gruss Zed


PS Menschliche Intelligenz hat wirklich bedingt etwas mit einer temporären Ernährung zu tun.
wobei diese Gehirntätigkeit und neuronale Verknüpfungen fördern oder hemmen kann..!
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Ich möchte nur noch mal ins Gedächtnis rufen: wir diskutieren hier über das Leben und das Wohlbefinden von Lebewesen so wie wir. Manche schreiben hier Sachen, da denke ich absolut, es handelt sich hier um das Auto oder die Klamotten oder den nächsten Urlaub oder um irgendeine hirnverbrannte Politik. Wer hier glaubt, er hätte eine an menschlichen, humanen, intellektuellen Kriterien gemessene Wahl, der täuscht sich, aber sowas von ! Es kommt drauf an ! Macht Euch das mal klar
*****ong Frau
844 Beiträge
Die Beleidigungen in deinem Beitrag habe ich entfernt @*****s_7
Überdenke bitte deine Wortwahl, bevor du Texte abschickst, wir haben hier auch Fleischesser in der Gruppe und es ist nicht Sinn und Zweck dieser Gruppe, Omnis zu beleidigen.

*modda*
Ich habe den ursprünglichen Beitrag von Sepsis_7 nicht gelesen... für Veganer ist es aber teilweise schier unerträglich, was hier manche Omnis und auch Vegetarier raushauen. Es ist sicher auch nicht Sinn der Gruppe, hier reinzupoltern mit einem "ich ess ja nur noch ganz wenig Fleisch und wenn dann nur bio und vom Metzger meines Vertrauens" oder "ha ja, ich bin halt ein Milchjunkie"... soll man da etwa noch Mitleid haben?
Leute, unsere Welt ist am Arsch, der Karren ist so tief im Dreck, dass ich stark bezweifle, dass wir ihn noch rausbekommen. Ich habe zwei wundervolle Söhne, die gerne Familie und Kinder haben wollen, und ich kann ihnen nicht mehr guten Gewissens dazu raten.
Mit eines der größten Übel, die unseren Planeten so zurichten, ist der Verzehr von tierlichen "Produkten" - allein das Wort ist schon ein Hohn" - und hier wird immer noch dieses zerstörirische Verhalten hartnäckig und oft auch mit nicht netten Worten verteidigt... da fall ich echt vom Glauben ab.
*****ong Frau
844 Beiträge
Das hier ist keine rein Vegane Gruppe. Hier hat jeder das Recht dabei zu sein und vor allem, darf und soll sich jeder hier wohlfühlen.
Beleidigungen werden daher Konsequent gelöscht und nichts anderes habe ich getan.

Ja, es ist nicht schön, was in der Welt passiert. Aber schimpfen und mit völlig unangebrachten Worten und Anschuldigungen um sich zu werfen macht es auch nicht besser. Im Gegenteil, es schürt den Hass auf allen Seiten nur noch weiter.
Es ist außerdem bekannt, dass man mit dem erhobenen Finger eher Trotzreaktionen, als ein Umdenken bewirkt. Klärt also lieber sachlich auf, anstatt mit verletzenden Worten um euch zu werfen.

Das solls dazu auch gewesen sein, ab jetzt bitte wieder *zumthema*
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Zitat von *******a_61:
Treffer, versenkt..

@*******a_61

genau das meine ich.

egal ...

mit elitärem rumgedünkel hab ich nix am hut.
*********ouple Paar
10 Beiträge
Wir haben beide explizit nach einem mindestens Vegetarischen, besser veganen Gegenstück gesucht, welches auch unsere Kinks teilt. Und wir sind sehr dankbar dass wir uns gefunden haben. Eine Liebesbeziehung zu einem Menschen der Tiere isst können wir uns beide nicht vorstellen. Eine Freundschaft mit oder ohne gewisse Vorzüge schon.
*******stic Mann
17 Beiträge
Bei diesem Thema scheinen bei dem einen oder anderen schnell die Emotionen hochzukochen.

Ich bin da immer etwas vorsichtig. Hab selber erst mit 30 angefangen und mich langsam zum Veganer vorangearbeitet.
Ich erwarte von keinem, dass er seine komplette Ernährung umkrempelt nur weil's "richtig" ist.
Wir sollten nicht vergessen, das jeder von uns sich aus freien Stücken dazu entschieden hat diesen Weg einzuschlagen, und wir sollten nicht erwarten, dass, nur weil wir an einem Punkt im Leben angekommen sind, an dem uns die "Erkenntniss" getroffen hat, alle um uns herum plötzlich ebenfalls diesen Schritt gehen.

Mein Kumpel - durch den ich schließlich zum Veganer wurde - war 3 Jahre lang vor mir schon Vegetarier, und es war mir komplett egal. Ich wollte Tieren natürlich kein Leid zufügen aber trotzdem auch nicht auf Fleisch verzichten. Fleisch essen ist eben gesellschaftlich völlig normal.
Und jeder Versuch meines Kumpels mich zu "missionieren" ging mir gehörig auf den Keks. Nachdem er das aufgegeben hat und mir gezeigt hat was er isst und was es alles gibt, hat sich meine Einstellung über die Jahre verändert.

Aus eigener Erfahrung weis ich also, dass Nörgeln und Besserwisserei die Leute nur wegstößt und dafür sorgt, dass sie sich noch mehr gegen ein sowieso schon kniffliges Thema verschließen.

Deswegen versuche ich meine Mitmenschen nicht zu überzeugen. Freundschaft entsteht wenn mir jemand sympatisch ist. Über kurz oder lang wird mein Gegenüber eh erfahren dass ich vegan lebe. Und dann beantworte ich sehr gerne Fragen und gebe Anregungen.

Besonders effektiv ist meiner Meinung nach das aktive Vorleben. Zu zeigen dass es nicht schwer ist lecker vegan zu essen, dass man dafür kein Meisterkoch und ausgefallene Zutaten braucht und wie einfach es ist Milch und Eier in den meisten herkömmlichen Rezepten zu ersetzen.

Allerdings kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen eine richtige Beziehung mit einer Frau zu haben die Fleisch isst. Ich will einfach keine toten Tiere in meinem Haus und auf meinem Herd. Auch würde es bei mir keine Grillabende geben die nicht vegan sind. Und wenn eingeladenen Personen aus diesem Grund nicht kommen wollen, dann kann ich auf deren Anwesenheit verzichten.
Denn das nenne ich dann wirklich engstirnig.
*****ong Frau
844 Beiträge
Das hast du sehr schön geschrieben und toll formuliert @******ase *g*
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Ich nehme alle meine Forenbeiträge, die ich hier geschrieben habe, zurück und möchte mich für die militanten und beleidigenden explizit entschuldigen. Ich fasse ab jetzt alles so zusammen: das einzige, was zählt, ist die Liebe.

Namaste!
*****ong Frau
844 Beiträge
Auch eine gute Einstellung. *ja*
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Hey RainSong, da fehlt aber noch ein Wort nach "Namaste".... Da bin ich ganz sicher *g*
süssefrucht
***70 Mann
153 Beiträge
?
Wie willst du dem Hasen sagen er soll ein Krokodil essen?

Wir sind doch souverän und können allen Anderen Ihre ( guten oder nichtguten - keine Wertungen mehr ) Essgewohnheiten lassen.. es geht doch um den eigenen Weg und die Eigene Überzeugung.

Ich sehe da grundweg überhaupt keine Schwierigkeiten.

lg Zed
süssefrucht
***70 Mann
153 Beiträge
PS nur deinem Blutplasma ist es nicht Egal
siehe:


********Sinn Mann
1.497 Beiträge
@***70

Ich verstehe deinen Kommentar nicht.
Was soll dem Blutplasma nicht egal sein?
Ich denke, er meint die Essgewohnheiten... versteht man nur, wenn man den Film gesehen hat *zwinker* Dort kann man sehen, wie trüb das Plasma nach einer tierlichen Mahlzeit und wie klar nach einer pflanzlichen Mahlzeit ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.