Bei diesem Thema scheinen bei dem einen oder anderen schnell die Emotionen hochzukochen.
Ich bin da immer etwas vorsichtig. Hab selber erst mit 30 angefangen und mich langsam zum Veganer vorangearbeitet.
Ich erwarte von keinem, dass er seine komplette Ernährung umkrempelt nur weil's "richtig" ist.
Wir sollten nicht vergessen, das jeder von uns sich aus freien Stücken dazu entschieden hat diesen Weg einzuschlagen, und wir sollten nicht erwarten, dass, nur weil wir an einem Punkt im Leben angekommen sind, an dem uns die "Erkenntniss" getroffen hat, alle um uns herum plötzlich ebenfalls diesen Schritt gehen.
Mein Kumpel - durch den ich schließlich zum Veganer wurde - war 3 Jahre lang vor mir schon Vegetarier, und es war mir komplett egal. Ich wollte Tieren natürlich kein Leid zufügen aber trotzdem auch nicht auf Fleisch verzichten. Fleisch essen ist eben gesellschaftlich völlig normal.
Und jeder Versuch meines Kumpels mich zu "missionieren" ging mir gehörig auf den Keks. Nachdem er das aufgegeben hat und mir gezeigt hat was er isst und was es alles gibt, hat sich meine Einstellung über die Jahre verändert.
Aus eigener Erfahrung weis ich also, dass Nörgeln und Besserwisserei die Leute nur wegstößt und dafür sorgt, dass sie sich noch mehr gegen ein sowieso schon kniffliges Thema verschließen.
Deswegen versuche ich meine Mitmenschen nicht zu überzeugen. Freundschaft entsteht wenn mir jemand sympatisch ist. Über kurz oder lang wird mein Gegenüber eh erfahren dass ich vegan lebe. Und dann beantworte ich sehr gerne Fragen und gebe Anregungen.
Besonders effektiv ist meiner Meinung nach das aktive Vorleben. Zu zeigen dass es nicht schwer ist lecker vegan zu essen, dass man dafür kein Meisterkoch und ausgefallene Zutaten braucht und wie einfach es ist Milch und Eier in den meisten herkömmlichen Rezepten zu ersetzen.
Allerdings kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen eine richtige Beziehung mit einer Frau zu haben die Fleisch isst. Ich will einfach keine toten Tiere in meinem Haus und auf meinem Herd. Auch würde es bei mir keine Grillabende geben die nicht vegan sind. Und wenn eingeladenen Personen aus diesem Grund nicht kommen wollen, dann kann ich auf deren Anwesenheit verzichten.
Denn das nenne ich dann wirklich engstirnig.