Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grillen
541 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir grillen !?

Wir grillen !?
Die Sommerzeit sollte jetzt nach den Eisheiligen endgültig die kälteren Tage ablösen und auch Frischluftmuffel um eine Feuerstelle versammeln können.
Was aber isst man als Vegetarier und meinetwegen auch Veganer, wenn andere ihre Billig-Steaks aus dem Kühlregal auf den Grill legen und so einer steinzeitlichen und wahnsinnig männlichen und wichtigen Tätigkeit nachgehen?
Ich würde gerne eine Ideensammlung rund ums Thema Vegetarisches Grillen beginnen:

+ Vegetarische Würstchen (idR auch vegan):
Leider schmecken mir die meisten nicht! Ich habe viele Sorten probiert, sehr viele sogar. Nicht, weil ich eine gesucht hätte, die genau wie Fleisch schmeckt, sondern weil ich eine findne wollte, die überhaupt lecker ist.
Ich möchte behaupten, so 70-80% des Angebots getestet zu haben. Viele davon haben auch andere probiert (auch Fleischesser).
Und ohne Einschränkung kann ich nur eine einzige empfehlen:
Die vegetarische Bratrolle "La Rossa", von Wheaty, glaube ich.
Wirklich lecker! Vor allem mit Ketchup, Senf und/oder Saucen. Probiert sie mal...

+ Tomaten, Fetawürfel (Ich persönliche nehme ja Kuhmilch-Feta, da ich Schafskäse nicht so appetitlich finde; Bio, können Veganer auch weglassen ;P),
kleingeschnittene Zwiebeln, evtl. Paprikastückchen und Champignonsstücke (frische) mit Öl und Gewürzen vermischen (auf jeden Fall Knoblauch, Pfeffer, Meersalz oder Kristallsalz) und in Alufolie-Bomben einwickeln > Ab auf den Grill (nicht zuuuu lange).

+ Von großen Bio-Champignons den Stiel entfernen, einen Klecks Knoblauch- oder Kräuterbutter in den hohlen Pilz-Schirm geben und für eine Weile so auf den Grill legen. Mjamm!

+ Nicht Bio, aber auch nicht schlecht: Meggle Grillkartoffeln. Erst einmal gegessen, aber waren wirklich lecker. Ich habe aber keine Ahnung von den Inhaltsstoffen, da sie mir einmal mitgebracht wurden und extra darauf geachtet wurde, dass es was vegetarisches sein sollte und ich mir nicht uU den Appetit mit den Inhaltsstoffen verderben wollte. *zwinker*
Wird aber nochmal nachgeguckt.

So, bin gespannt auf Eure Vorschläge!
********a_nw Frau
49 Beiträge
statt Fetawürfeln benutze ich als Veganerin marinierten Tofu. Tofu einfach einen Tag davor in Olivenöl, Knoblauch und Gewürzen (z.B. Thymian, Oregano, Basilikum) einlegen. Die restliche Marinade kann man dann auch mit in die Alufolie packen. Schmeckt super und kein Tier muss dafür leiden *zwinker*

Was ich auch super finde sind Sojamedaillons. Die gibts getrocknet. Einfach 20 Min in einem Sud aus Gemüsebrühe und Sojasoße aufkochen und danach ausdrücken. Dann eine Marinade (ich mach immer eine aus Ketchup, Öl, Salz, Pfeffer und scharfem Paprikapulver) machen und einen Tag darin einlegen. Schmeckt sehr "echt" und einige Omnis wollten mir nicht glauben, dass das nicht vegan ist *ggg*

Dann kann man natürlich auch super Zucchinis und Auberginen grillen. Einfach in Streifen schneiden mit etwas Olivenöl einpinseln uns ab auf den Grill. Total lecker. Kann man wenn man will auch marinieren.

Ich mag die Würstchen von Alnatura total. Die schmecken echt gut. Keine Ahnung ob sie nach Wurst schmecken (hab seit über 10 Jahren keine gegessen :D), aber ich find sie lecker.

Nicht zu vergessen sind natürlich auch die tollen Nudel- und Kartoffelsalate die es dann zum grillen gibt und die auch ganz einfach in vegan zu machen sind =)
Fleischeslust? ;)
*******Guy Mann
23 Beiträge
Hmmm, also ich persönlich mag auch die Kräuterknacker von Taifun recht gerne. Aber ist ganz sicher Geschmackksache. Richtig tolle Würstchen (Vegi-deli, nur hab ich keine Ahnung mehr, welche es genau waren) gibt es von der Redwood Wholefood Company. Nur leider gibt es deren Sortiment praktisch gar nicht in Deutschland (bis auf Cheezly, den ich tatsächlich mal bei uns im Reformhaus gefunden habe) - also wohl nur online aus UK zu kriegen.

Ansonsten mache ich mir meist auch am liebsten entweder Soja-Medaillons mit Marinade oder Seitan-Schnitzel, die ja auch recht schnell selbst hergestellt werden können.
Schön sind auch die o.g. Gemüse-Tofu-Mischungen in Alufolie, die sich auch super auf Spieße packen lassen. Sehr gut auch mit Räuchertofu.

Generell finde ich aber auch, dass das Grillen erst dadurch toll wird, dass noch einige leckere Salate dabei stehen, Nudelsalat, Zaziki, bunter Salat usw. Die haben auch den großen Vorteil: sie verbrennen nicht, wenn mensch sich zwischendurch verquatscht *grill* + *feuerwehr*

Für die mit einem praller gefüllten Geldbeutel empfehle ich auch mal einen Blick auf die Seite von Vegetarian Formosa Food. *g* Da gibt's auch so einige Leckereien, die sich sicher auch grillen lassen.
*****_nw Frau
679 Beiträge
morgen isses wieder soweit!
Es wird gegrillt:)

Am liebsten mag ich auf dem Grill:
Maiskolben, entweder ganz pur, gewürzt mit Paprika und Chili oder mit Alsan drauf.

Bratwurst: von Veggie Life, die von Viana, die normale helle Wurst müsste aber fast gleich schmecken.
Oder die Kräuterwürstchen die schon erwähnt wurden.

Pilze in Stücke schneiden und in Alufolie werfen, Zwiebel, Knobi und Paprika nach Geschmack dazu. Etwas Alsan rein und kräftig mit allem würzen was man mag.

Tofu-Gemüsespieße

Und dazu Kartoffel oder Nudelsalat!
Gemüse, was sonst???*zwinker*
Also, ich grille einfach nur Gemüsespiesse:
Bestehen aus Paprika, Zucchini, Auberginen, Champignons (geht auch aus der Dose, wenn sie gross genug sind), Zwiebeln.
Darüber streue ich einfach nur Salz, Pfeffer und Paprika oder Currypulver, fertig - ab auf den Grill! *gg*
Dazu ich wickel Kartoffenln in Alufolie ein und lege sie in die heisse Grillkohle. Man kann dafür hinterher Kräuterquark oder Kräterbutter nehmen.*g*
Sojaspiesse kann man auch machen und Maiskolben sind bestimmt auch lecker!
Leider vertrage ich Soja nicht mehr und da mir alles zu genmanipuliert ist, esse ich weder Soja noch Mais! *snief*

Trotzdem komme ich ums Fleischkaufen nicht herum!
Ich kaufe immer ein Putenschnitzel, welches ich mit Käse auf dem Grill überbacke, dann bekommt es mein Hund! *ggg*
Der soll ja meinetwegen nicht aufs Fleisch verzichten und der freut sich jedes Mal tierisch!!! *grill*
******_be Mann
31 Beiträge
falsch, nämlich Obst außer Bananen zählen zum Gemüse
Einfach mit einem Messer entlang der Banane einen Streifen rausschneiden u. in den Streifen ein paar schokoladenstücke reinlegen, die Banane auf den Grill legen u. nach nen paar minuten herausnehmen.

Wenn alles gut gelaufen ist, ist die Schokolade geschmolzen u. von innen an der Schale entlang gelaufen sodass man nun die schokoladenbanane auslöffeln kann (vorsicht heiß):)
update
statt Fetawürfeln benutze ich als Veganerin marinierten Tofu. Tofu einfach einen Tag davor in Olivenöl, Knoblauch und Gewürzen (z.B. Thymian, Oregano, Basilikum) einlegen. Die restliche Marinade kann man dann auch mit in die Alufolie packen. Schmeckt super und kein Tier muss dafür leiden

Ich habe dafür noch einen ergänzenden Alternativvorschlag (vorgestern ausprobiert):
Den Tofu erst (in einem Tuch) auspressen.
Fein würfeln und wie Du es machst in eine Mischung aus Olivenöl und der Gesundheit wegen etwas Leinöl und Arganöl, etwas Chilisauce, scharfes Paprikapulver, Pfeffer und (Kristall)salz, italienischen Kräutern und einem kräftigen Schuss Sojasauce (aus dem Bioladen: Wasser, Soja, Meersalz) einlegen.
Man kann auch Tomaten, Champignons, Zwiebeln und Knoblauch sowie etwas Hefeflocken direkt mit hinzutun und so alles in dieser Mischung eine Weile stehen lassen, bevor man es in Alubeutel verpackt.
Wahnsinnig lecker! Ehrlich, da brauchts keinen Feta mehr und es ist sehr würzig.
*******d_hh Mann
22 Beiträge
Alnatura Würstchen
Meine Favoriten sind die Seitan Würstchen von Alnatura, und zwar die "Knackis" und die "Bratwürstchen"...
sehr lecker, auch in der "Nichtgrillsaison" *zwinker*
Die finde ich auch gut. *g*
Vielseitig verwendbar...
Auberginenscheiben sind eine gute Grillalternative,
man muss nur acht geben dass die Marinade nicht zu lang auf die Frucht einwirkt da das Fleisch sich gut mit Öl vollsaugt.
Ich hab meist typische Kräuter wie Oregano und Basilikum mit etwas frischem Knoblauch/Pfeffer/Salz untergemischt.
Mit Rosmarin macht sich Aubergine aber auch prima...

Ansonsten kann ich Fleischimitate ala "Vegetaria" von Eyckeler & Malt empfehlen, hab davon eigentlich immer was daheim weil man ja nie weiß wann man mal vorm Grill landet... und wenn nicht landets in der Pfanne zu Kräuterbutterkartoffeln und leichtem Gemüse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.