Fragen einer potentiellen Umsteigerin ;-)
Der Thread "Kein Fleisch, kein Fisch" hat mich einmal mehr zum Nachdenken gebracht...Ich bin nicht unbedingt ein spontaner Mensch und vom Zeitpunkt einer Erkenntnis an bis zur realen Umsetzung kann´s bei mir schon etwas dauern... So übe ich z.B. seit rund 18 Jahren Yoga - und habe in der ersten Zeit weiter geraucht, obwohl der darin liegende Widerspruch mir recht schnell bewusst wurde...
Genau so ist mir seit längerem klar, dass ich nicht wirklich konsequent lebe, wenn ich zwar auf Fleisch verzichte, nicht aber auf Fisch und Eier. (Und Konsequenz im Verhalten ist für mich schon ein Wert an sich...)
ABER mir ist beim Lesen im Forum zu verschiedenen Themen(vegane Erotik, Partnerschaft zwischen Vegetarier/Veganer und Allesesser ect.) erst so richtig bewusst geworden, dass einer der Gründe für meine Inkonsequenz die Scheu davor war/ist, mein Leben völlig umzukrempeln.
Auf Fleich zu verzichten, war kein besonders großer Schritt, gänzlich auf tierische Produkte zu verzichten, scheint mir ein sehr viel bedeutenderer, der mein Leben wohl wirklich grundlegend ändern könnte...
Und es geht mir z.Zt. so gut, ich bin zufrieden und "scheine" (endlich) bei mir selbst angekommen zu sein.
Ich habe mir nun erstmal "vegane Ernährung" und "Über Ethik der Ernährung und die Notwendigkeit eines Wandels" bei Amazon bestellt, denn ich gehöre zu den Menschen,die sich gern vorab möglichst umfassend informieren - was dann häufig bereits den ersten Schritt in Richtung Veränderung bedeutet...
Na, wie auch immer.
Mir stellen sich nun viele Fragen und es gehen mir Überlegungen durch den Kopf, die sicher die eine oder den anderen unter Euch auch bewegt haben, als Ihr Euch entschlossen habt, vegetarisch/vegan zu werden. Oder Ihr seid damit vielleicht nach Eurem Entschluss konfrontiert worden.
Da ich mit meinem Mann und meiner Tochter zusammenlebe und meistens das Kochen übernehme, wird sich das sicher in Zukunft noch schwieriger gestalten. Mein Mann isst auch Fleisch, Eier, Milchprodukte, meine Tochter lebt phasenweise vegetarisch und dann auch wieder nicht.( Natürlich kaufen wir Eier und Fleischiges nur aus artgerechter Tierhaltung;-)
Gemeinsame Mahlzeiten mit denen, die ich liebe, sind mir wichtig.Aber ich möchte niemanden "missionieren" oder gar nötigen, ebenfalls vegetarsich bzw. vegan zu werden.
Und:Ich trage z.B. auch gern Leder. Seide und Wolle und ich esse sooo gern Eis...
Werde ich wirklich dauerhaft darauf verzichten wollen/"können"?
Auch was die Empfindlichkeit gegenüber den Körper/Mundgerüchen des allesessenden Patners angeht, mache ich mir so meine Gedanken...
Ich wüsste gern, welchen Problemen Ihr Euch gegenübergestellt saht und wie IHR sie gelöst habt...
Freue mich schon auf Eure Antworten...
Mit gutem Gruß,
Galatahai