Missionare - nein danke
Vom Missionieren halte ich überhaupt nichts.
Aber sowas von gar nichts ...
Man soll die Leute leben lassen, wie sie wollen.
Wenn ein Fleischeser versucht, mich zu überreden / überzeugen
bah das kann ich gar nicht ab.
Andersrum ... nee, das hab ich noch nie versucht.
Mein (kleiner) Freundeskreis (essen fast alle Fleisch) kommt mit mir problemlos klar ... wenn ich denen ständig Predigten halten würde, wäre das wohl etwas komplizierter.
Die hacken nicht auf mir rum, ich nicht auf ihnen, und das funzt völlig problemlos.
Witzig finde ich allerdings, daß Leutz, die ich neu kennenlerne und erfahren, daß ich kein Fleisch ese, mir meist erklären, sie äßen ja kaum Fleisch, und wenn, dann nur wenig, und --- äh, das interessiert mich überhaupt nicht.
Psychologisch finde ich es aber schon interessant. Für mich klingt das immer so, als würden die sich entschuldigen, daß sie Fleisch essen. Obwohl sie keiner angeklagt hat ... also ich ganz sicher nicht.
Einen missionierenden Vegetarier hab ich auch mal erlebt. Der war erst mal froh, daß er nicht der einzige Veg war, und hinterher war er stocksauer, weil ich ihn nicht unterstützt habe.
Naja, ich bin ja auch kein Vegetarier.
Ich esse nur kein Fleisch, keinen Fisch, keine Wurst und keine Meeresfrüchte.
Muß ich deswegen in eine Schublade?
Habt ihr schonmal gehört, daß einer, der keinen Spinat ißt, sich als Antispinazier vorstellt und versucht, andere zu missionieren?
Oder habt ihr schon mal einen Antirotebetanier getroffen?
Wohl kaum.
Die sind alle ganz normal.
Der eine mag dies nicht, der andere das.
Ich freue mich über jeden, der mir Spinat und rote Rüben nicht wegfrißt. Dafür lasse ich denen gern das Fleisch und den Fisch.
Kurz und gut: Ich missioniere nicht, ich will das auch nicht, und ich hab auch keine Sympathie für Missionare. Nicht mal dann wenn sie für meine Meinung/Lebensweise missionieren.