Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
zum Thema
Käse-Fetisch11
Ich bin neu hier und weiß gar nicht recht wie ich anfangen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veganer Ersatz für Käse

****eja Mann
21 Beiträge
Was mich bei den meisten veganen Sachen stört ist das halt das Bio-Label oder etwas vergleichbares fehlt...dazu noch Salz oder Speisesalz draufsteht und somit möglicherweise Flourid mit drin ist und es sich dadurch bei den veganen Produkten meist um Mogelpackungen handelt die alles andere als gesund sind.
****i2 Mann
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Fluorid und kein Bio sind allerdings nicht per se ungesund. Mich stört viel eher, dass mit Zucker verdünnt und synthetischen Aromen sowie fragwürdigen Zusatzstoffen gearbeitet wird - halt wie es so üblich ist bei verarbeiteten Lebensmitteln.

Allerdings ist das dann ja keine Mogelpackung, denn vegan kann logischerweise genau so ungesund sein wie nichtvegan (z.B. Pommes oder Schokomousse), entsprechend muss man halt dennoch wissen, was man tut und die Inhaltsstoffe anschauen.

Gerade bei Käseersatz bin ich bisher auch eher unzufrieden mit den Produkten. Zumal ich Hartkäse liebe (das tut man als Schweizer halt ;))... Daher ist das eines der wenigen tierischen Produkte, die wir überhaupt noch zuhause haben.
In Bio Läden wie alecco oder Bio Korn gibt es aber schon ganz viele Ersatzlebensmittel.
Mich stört das nur bedingt, weil ich generell nicht viele Fertigprodukte kaufe. Die Dosis macht das Gift. Mich reizt eher, solche Dinge selbst herzustellen. Ich habe noch nie Käse selbst gemacht, aber mir fehlt Gorgonzola zum Beispiel. Auch die Preise für veganen Camembert, etc. finde ich echt heftig. Da ich einiges nicht kaufen kann und möchte, werde ich mich da demnächst bei Lust und Laune mal mit beschäftigen. Hier im Heidelberger Raum gibt es sogar Seminare an der vhs, wo man lernen kann diverse vegane Käsesorten herzustellen. Finde ich top. Solche Gelegenheiten nutze ich dann und bin unabhängig von Fertigprodukten.
Ich habe heute den Quark (Quark geht für mich generell in Richtung Frischkäse) von SimplyV probiert und finde ihn super!
Ob mit Marmelade oder Gurke. Richtig lecker!
****i2 Mann
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Quark ist sogar ganz offiziell Frischkäse: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quark_(Milchprodukt) *g*
****ra Paar
899 Beiträge
Ich mich nochmal an SimplyV versucht. Diesmal der "natur" und damit einen für mich annehmbare Alternative gefunden!
Ich hatte vor längerer Zeit den "würzig" probiert, mochte den aber gar nicht.
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Ja, ich habe bei Rewe beide Varianten gefunden und die gefallen mir auch ausgesprochen gut.
Irgendwo anders hatte ich auch welchen auf Kokosbasis entdeckt, aber der begeistert mich nicht.
****ra Paar
899 Beiträge
*offtopic*
Ich hasse es, wenn ich Fehler in meinen Beiträgen finde und sie dann nicht mehr verbessern kann! Manchmal tippe ich einen grammatikalischen Unsinn zusammen..
Arrrrrrgh!
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich kaufe meine sachen momentan auch bei rewe/fenneberg
die auswahl dort ist ziemlich gross und ich bin froh, dass sowohl wurst als auch käse
und die panierten schnitzel und die bällchen und was es sonst noch so gibt
einigermassen schmecken...
selbst der nachgemachte schafskäse ist einfach nur lecker und schmeckt wie frischkäse
es gibt noch einen käse, der sieht aus wie parmesan - der ist mmn ungeniessbar
schmeckt wie parfüm...

also ich bin zufrieden - auch wenn da stoffe drin sind, die nicht gesund sind

mir ist zunächst mal wichtig, dass es vegan ist und natürlich, dass es schmeckt...
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zufällig im Unverpackt-Laden entdeckt: Vamembert, also Camembert auf Cashew-Basis.

Oder simpel "Casheeewbeeert" *gg*

Die wichtigste Frage einer Freundin: "Und wie schmeckt er?"
Antwort: "Ist nur noch die Hälfte da und ich hab ihn gerade erst ausgepackt..."

Auf dem Foto ist der Cashewbert mit Feige zu sehen, es gibt auch "natürlich" oder mit Walnuss.

Webseite des Herstellers:
https://cashewrella.de/
****li Frau
143 Beiträge
Zitat von ****i2:

Zumal ich Hartkäse liebe (das tut man als Schweizer halt ;))... Daher ist das eines der wenigen tierischen Produkte, die wir überhaupt noch zuhause haben.

kennst du den hartkäse aus dem coop? ich liebe ihn, kommt für mich erinnerungstechnisch am ehesten an den "echten" Käse heran 😂
****i2 Mann
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Den kannte ich vom Sehen, werde ihn mir nach der Empfehlung nun sicher mal kaufen. *g*

Danke!
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Blauschimmelkäse-Alternative
Im Leben mal was riskieren: Vegane Blauschimmelkäse-Alternative ausprobiert.

Geschmack ist überraschend käsig - ohne künstliche Aromen.

Zutaten: Cashewkerne*(59%), Quellwasser, vegane Fermentations- und Edelschimmelkulturen, Meersalz.

Beim Preis von 14 EUR für das "Käserad" wird es den bei mir nicht jeden Tag geben, aber durchaus ein kleiner Genuss.

Homepage:
https://cashewrella.de/item/plesseblue-biovegan
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Frischkäse "Knoblauch & Kräuter" von "new roots"
"new roots" Frischkäse Knoblauch & Kräuter. Einfach richtig lecker. Purer Zufallskauf heute. Ich glaube ich bin im Veganerhimmel angekommen *engel*

Homepage: https://www.newroots.ch/product/knoblauch-kraeuter/

Beschreibung: Pflanzliche Alternative zu Streichkäse mit Knoblauch & Kräutern. Hergestellt in der Schweiz aus biologischen Cashewkernen. Fermentiert nach dem traditionellen Verfahren Schweizer Käsehersteller.

Zutaten: Cashewkerne* (48.5%), Wasser, Kräutermischung (1%) (Schnittlauch*, Knoblauch*, Petersilie*), Steinsalz, vegane Fermentationskulturen
*Aus kontrolliert biologischem Anbau

*schweiz* *anbet*
****i2 Mann
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Ja, die gibts hier überall. Leider etwas teuer.

Die Herstellerin ist eine gelernte Käserin und sie tüftelt herum, allen möglichen Käse vegan herzustellen. Leider lässt sich das Wissen für Kuhmilchkäse nicht einfach auf Pflanzenmilch übertragen, sie verhält sich vollkommen anders. Sie würde gerne einen Hartkäse hinkriegen, ist aber noch nicht zufrieden mit ihren Versuchen.
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,
gibt es denn mittlerweile eine Blauschimmel - Käse - Alternative die halbwegs erschwinglich ist ? Ich gehöre zu denen, die keinen Wert auf Bio legen, da ich ausschließlich aus ethischen Gründen zur veganen Ernährung gewechselt bin. Daher dürfen für mich auch künstliche Aromastoffe enthalten sein.
*******rana Frau
460 Beiträge
Schimmelkäse selbst machen ist durchaus möglich mit den richtigen Kulturen, diese sind auch in vegan erhältlich. Ich habe nun schon einige Camenberts aus Soja hergestellt. Wirklich günstig ist das aber nicht, denn aus 1L Sojamilch wird nur ein kleiner Camenbert, Schimmelkulturen kosten auch einiges und man benötigt viel Zeit und Geduld.
Camenbert aus Sojamilch, 1 Woche gereift
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Frischkäse "Meerettich" von "new roots"
"new roots" Frischkäse Meerettich.

Erinnert mich eher an veganen Joghurt, nur fester. Oder wie ein sehr zarter Streichkäse. Kaufe ich vermutlich nicht nochmal.

Homepage: https://www.newroots.ch/product/meerrettich/

Beschreibung: Pflanzliche Alternative zu Streichkäse mit Meerrettich. Hergestellt in der Schweiz aus biologischen Cashewkernen. Fermentiert nach dem traditionellen Verfahren Schweizer Käsehersteller.

Zutaten: Cashewkerne* (48.5%), Wasser, Meerrettich (2.5%)*, Steinsalz, vegane Fermentationskulturen
*Aus kontrolliert biologischem Anbau CH-BIO-086
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Cashewbert "soft white" von "new roots"
"new roots" Camembert-Style CHäse "soft white"

Sehr lecker. Der ganze CHäse wurde leider noch am selben Abend komplett inhaliert. Ein Wunder wie das zweite Foto entstanden ist. Würde ich wieder kaufen.

Homepage: https://www.newroots.ch/product/soft-white/

Beschreibung: Die pflanzliche Alternative zu Weichkäse (extra crèmig). Hergestellt in der Schweiz aus biologischen Cashewkernen. Durch die traditionelle 3-wöchige Fermentation und Affinage ergibt sich dieser einzigartige, extra crèmige, pflanzliche Camembert-Style mit einer Rinde aus Weissschimmel.

Zutaten: Cashewkerne [Vietnam/Burkina Faso]* (63%), Wasser, Steinsalz, vegane Fermentations- und Edelschimmelkulturen.

*schweiz* *anbet*
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Frischkäse "Tomate & Basilikum" von "new roots"
"new roots" Frischkäse "Tomate & Basilikum".

Sehr lecker, cremiger als die Vorherigen. Würde ich sofort wieder kaufen.

Meine Favoriten von den bisher probierten:
1. Frischkäse "Knoblauch & Kräuter" *sabber*
2. Camembert-Style "soft white"
3. Frischkäse "Tomate & Basilikum"

Eine wirkliche Bereicherung auf dem Brot.

Homepage: https://www.newroots.ch/product/tomaten-basilikum/

Beschreibung: Pflanzliche Alternative zu Streichkäse mit Tomaten & Basilikum. Hergestellt in der Schweiz aus biologischen Cashewkernen. Fermentiert nach dem traditionellen Verfahren Schweizer Käsehersteller.

Zutaten: Cashewkerne* (48.5%), Wasser, getrocknete Tomaten* (1.5%), Steinsalz, Basilikum* (0.5%), vegane Fermentationskulturen
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Frescolat Bio Risella - statt Mozzarella
"Frescolat" Bio Risella - statt Mozzarella. Auf Reisbasis.

Konsistenz ist fest, allerdings nicht so fest wie Mozzarella. Geschmack ein bisschen süßlich.

Laut Packung soll er gute Schmelzeigenschaften haben, ich werde nachher ein deluxe-Sandwich-Brot zum Test in die Mikrowelle werfen.

Könnte mir vorstellen, daß er gut zu einem "insalata caprese" passt.
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Pasta Topping
"Pasta Topping" - als Parmesanersatz.

Bin gespannt wie es schmecken wird, riecht eher nussig. Laut Aufschrift viel "umami" *schleck*
*******mper Mann
1.838 Beiträge
Ich hatte letzte Woche bei Reve nen Veganen Scheibenkäse gekauft , aus versehen !
der schmeckt nach Garnix , nur nach dem Pfeffer der drin ist !
also lieber bisschen mehr magariene drauf schmieren .
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Als Ersatz für Mozzarella finde ich ihn ungeeignet. Zu fest, zu langweilig.

Was aber richtig super damit ist: Ei-Ersatz.

Scheiben oder Würfel mit Kala Namak bestreuen und aufs Brot legen oder einen veganen "Eier"-Salat damit machen oder in Nudelsalat und, und, und...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.