Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
zum Thema
Käse-Fetisch11
Ich bin neu hier und weiß gar nicht recht wie ich anfangen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veganer Ersatz für Käse

*******ner Mann
1.269 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Veganer Ersatz für Käse
Analog zum Thema Vegetarier/Veganer: Fleischersatzprodukte soll es sich hier um Ersatzprodukte für Käse drehen. Quasi Analogkäse *lach*

Oft lese ich, daß viele Menschen sich gerne vegan ernähren wollen, Ihnen aber einfach der Käse fehlt. Vielleicht schaffen wir hier ein paar Anregungen für leckeren Käseersatz.

Wir haben bereits allgemeine Themen für „vegane Ersatzprodukte“, aber ich denke, Käse ist ein großes Thema für sich.
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Den Anfang macht „Reibegenuss“ von SimplyV. Der Chäse schmilzt gut, habe damit Pizza gebacken, würde ich wieder kaufen.
*******illa Frau
856 Beiträge
Das ist wunderbar, ich warte sehnsüchtig auf Rezepte und Erfahrungen, wie man selber veganen Käse macht, hab ein bisschen im Internet gelesen, aber noch nichts selber ausprobiert. Jetzt werd ich mich da mal rantrauen.
Lieben Gruß aus dem Allgäu von Burgi
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Zitat von *******illa:
Das ist wunderbar, ich warte sehnsüchtig auf Rezepte und Erfahrungen, wie man selber veganen Käse macht, hab ein bisschen im Internet gelesen, aber noch nichts selber ausprobiert. Jetzt werd ich mich da mal rantrauen. Lieben Gruß aus dem Allgäu von Burgi

da kann ich dieses Buch empfehlen, daß wollte ich irgendwann separat vorstellen:
“Miyoko Schinner - Veganer Käse: Der ultimate Leitfaden für Anfänger und Experten“
https://www.medimops.de/miyo … ne-ausgabe-M03944125401.html

Man benötigt Geduld, da der Käse teilweise zwei Wochen reifen muss. Und einen kräftigen Mixer, die Basis vieler Käserezepte aus dem Buch sind Cashews.

Hatte ein paar Rezepte ausprobiert, war lecker. Wäre da nicht der „Faktor Zeit“ *zwinker*
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Zufallsfund bei REWE: „Burgerscheiben“

Beim Wenden des Burgerbratlings in der Pfanne hab ich den Käse oben draufgelegt und der ist richtig schön geschmolzen. War ein deftiger Burger *schleck*
****ne Mann
112 Beiträge
Das doofe an all den Erstzprodukten ist der Berg von Müll den man damit produziert. Ich vermisse Käse nicht. Nüsse sind aber eine tolle Alternative z.B. Für Grana oder Parmesan.
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Zitat von *********rtens:
Das doofe an all den Erstzprodukten ist der Berg von Müll den man damit produziert.

in Leipzig gibt es veganen Käse im Unverpackt-Laden und der "Rauchige" war der Hammer.
Es handelt sich um diesen Käse: https://naturwunderbar.de/pr … satz-naturrauch-vegan-150-g/

Also Genuss ohne Reue *dafuer*
*******kie Frau
2.799 Beiträge
also ganz ehrlich 4.60 für 150 gramm , naja ich dachte erst es wäre für 100 gramm ...trotzdem teuer
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Zitat von *******kie:
also ganz ehrlich 4.60 für 150 gramm , naja ich dachte erst es wäre für 100 gramm ...trotzdem teuer

Da hast Du Recht. Kommt vermutlich auf das Preisgefüge an: Für 1 KG normalen Hartkäse benötigt man 13 (!) Liter Milch. Wäre Kuhmilch nicht so brutal (...) von der EU subventioniert, dann hätten wir ganz andere Käsepreise und es wäre eben 'was Besonderes.

Bis zum 30.8. gibt's hier noch mehr Infos zum Thema Milch:
Vegetarier/Veganer: Videos zum Thema

Lasst uns hier also lieber beim veganen Käse bleiben *schleck*
Mit Veganern kann man's leider machen. Das vegan society Label kostet ja auch Geld. Oft sind die Sachen Bio. Und dann kann man's auch nicht mehr vergleichen mit Aldi billig Käse.
*****o_o Mann
77 Beiträge
Ich mach mir veganen Schmelzkäse / Käsesoße gerne mit dem folgenden Rezept:

• 50-100g Nährhefe / Hefeflocken (bekommt man im Bioladen oder bei koro bspw)
• 1 Knoblauchzehe
• eine Tasse eingeweichte Cashews (2 Std oder für 20 Min in eine Schale mit sehr heißem Wasser)
• ca 100 ml etwas neutrale Pflanzenmilch bspw. Hafermilch
• Salz, Pfeffer, etwas Chili
• 1-2 Hand voll Blumenkohl (gekocht/aufgetaut)

Wahlweise: etwas Süße / Kräutermischung / mehr Chili dazu

Leider kann ich keine genaueren Mengenangaben liefern, da ich so nie koche
Selbstgemachter veganer Käse auf Basis von fermentiertem Tofu, Hafermilch und Flohsamenschalen. ☺ Damit bin ich super zufrieden!

Im Prinzip habe ich mich grob an dieses Rezept gehalten, allerdings habe ich Hafermilch genommen und noch Margarine zu dem Öl gegeben + 3 Würfel fermentierten Tofu.

Sehr lecker. Das ist ein guter Käse Ersatz.😋
Bisher der beste den ich gefunden habe. Schmilzt auf der Pizza und schmeckt echt richtig Käsig.
********Cunt Mann
1.639 Beiträge
Bedda Käse ist ziemlich gut. Man merkt kaum einen Unterschied.
Der "Parmesan" von SimplyV ist auch mega! *top*
********ight Paar
1.392 Beiträge
Violife schmeckt leider geil. Die Feta Alternative ist auch mega
****ca Frau
3 Beiträge
Ich liebe ja den von Bedda. Und die haben auch so eine Frischkäse-Kräuterrolle. "Leider" sind wir umgezogen und der Rewe hier hat das leider alles nicht.
********Cunt Mann
1.639 Beiträge
Ich bin ja mal wieder baff, wie viele gute Käsealternativen es mittlerweile gibt.
*****o_o Mann
77 Beiträge
Zitat von ****ca:
Ich liebe ja den von Bedda. Und die haben auch so eine Frischkäse-Kräuterrolle. "Leider" sind wir umgezogen und der Rewe hier hat das leider alles nicht.

Tegut hat viel von bedda. Schau mal da nach, wenn ihr einen in der Nähe habt.
*******666 Frau
1 Beitrag
Wie @********cial das schon genannt hat, nehme ich auch gerne Nährhefe zum kochen. Es gibt auch ein super Mac 'n Cheese Rezept das ich gerne koche, wenn ich auf sowas lust habe. Dabei liegt der Kern des Rezepts auch in Cashews und der erwähnten Nährhefe.

Mein Lieblings Mac 'n Cheese Rezept ist von der App "Deliciously Ella". Fast all ihre Rezepte kann ich empfehlen, da sie lecker und einfach zu machen sind. Dabei muss meistens alles nur in den Mixer geschmissen werden. *smile*
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Zitat von ****ca:

Der ist super.
Geschmacklich, sowie auch vom Mund- und Bißgefühl sehr nahe am Original.

Kann sehr gut auch für Nicht Veganer verwendet werden.
****mz Mann
328 Beiträge
Bereits genannt - bedda - ist auch mein Favourit bei den "Bezahlbaren"
Gibt es zum Glück bei meinem Real
Mein Favourit im Moment
*****o_o Mann
77 Beiträge
Zitat von *******666:
Wie @********cial das schon genannt hat, nehme ich auch gerne Nährhefe zum kochen. Es gibt auch ein super Mac 'n Cheese Rezept das ich gerne koche, wenn ich auf sowas lust habe. Dabei liegt der Kern des Rezepts auch in Cashews und der erwähnten Nährhefe.

Mein Lieblings Mac 'n Cheese Rezept ist von der App "Deliciously Ella". Fast all ihre Rezepte kann ich empfehlen, da sie lecker und einfach zu machen sind. Dabei muss meistens alles nur in den Mixer geschmissen werden. *smile*

Hier noch eine Käse-Soße bzw. ein Mac 'n Cheese Rezept von einem meiner Lieblings-Youtuber Derek Simnett.

Das Rezept beginnt ab Minute 18:28.

Hm.. ich werde versuchen welchen selber zu machen oder im Internet bestellen.
Zumindest beim "Scheibenkäse" bin ich noch absolut unzufrieden mit den Alternativen.
Ich liebe alten Gauda, Bergkäse, Manchego oder auch Roquefort (Ok, den nicht in Scheiben^^)..
Gibts jetzt halt nur alle zwei Monate mal, bis ich eine Alternative finde.

Reibe- oder Frischkäse kann ich sehr gut ersetzen. Auch die Schmelzkäsescheiben finde ich ok.

Den "Feta" werde ich demnächst mal probieren!
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Also den Simply V Reibegenuß finde ich eher langweilig, aber immerhin auf einer veganen Pizza ist es ein guter Käseersatz. Aber habt Ihr schon mal den Simply V Pastagenuß probiert ? Das soll natürlich Parmesan imitieren. Und das gelingt ihm dermaßen gut, echt genial. Bei den Zutaten ist das Schlüsselwort natürlich "Aroma". Aber echt, ist mir egal, es schmeckt und riecht perfekt !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.