Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Pfeil und Boden? oder Zucker, Brot und Peitsche?28
Da ich mich nicht entscheiden konnte welche von beiden Bildern ich…
zum Thema
Mit Zucker geleckt werden...17
Hat schon jemand die Erfahrung gemacht das ihr Zucker auf die M.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zucker in Getreidemilch

*******ner Mann
1.269 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zucker in Getreidemilch
Habt Ihr euch je gewundert, warum gekaufte Hafermilch 5,2g Zucker auf 100ml hat, obwohl 100g Hafer selbst nur 0,7g Zucker hat?

Bei 5,2g Zucker auf 100ml sind das 52g Zucker auf den Liter – oder etwa 12 Teelöffel voll!

1L Hafermilch wird aus 80g – 100g Hafer hergestellt, somit sollten in 100ml Hafermilch ca. nur 0,07g Zucker drin sein.

Bei der Produktion von Hafermilch / Reismilch / Dinkelmilch werden Enzyme zugegeben, die Stärke in Zucker umwandeln. Diese Enzyme muss man auf der Packung nicht angeben und darf trotzdem „ungesüßt“ aufdrucken. Ich habe zusätzlich gelesen, daß geringe Rückstände dieser Enzyme nachher im Endprodukt sind, aber ungefährlich seien sollen.

Von Alrpo / Provamel gibt es jetzt eine Hafermilch ohne diesen "Trick", siehe Foto.

Weitere Infos zum Thema:
https://www.projekt-gesund-l … ch-selber-machen-haferdrink/
https://www.fittebeere.de/zu … epackte-getreidemilch-suess/
Provamel "Hafer ohne Zucker"
"ungesüßte" Hafermilch in der Flasche
****i2 Mann
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Vielen Dank für den Hinweis! Da habe ich mich in der Tat auch schon gewundert, bin dem dann aber nicht weiter nachgegangen.
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Zum Vergleich mit selbstgemachter Cashew-Milch: Cashews haben 5,9g Zucker auf 100g Cashews.

Für einen Liter Cashew-Milch verwende ich 80g Cashews, der Liter hat somit 4,7g Zucker. Das macht pro 100ml nur 0,47g Zucker. Im Müsli landen sicherlich 200 ml, also 1g Zucker statt 10g Zucker wie bei gekaufter Hafermilch.
****i2 Mann
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Ich muss echt auch mal beginnen, die selbst zu machen.
****gde Paar
495 Beiträge
*danke*
sehr spannend!

Wir haben uns auch gefragt warum die Denree Haferdrink so viel süßer ist wie die Voelkel Hafermilch.
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Zitat von ****i2:
Ich muss echt auch mal beginnen, die selbst zu machen.

ist total einfach, wenn man einen kräftigen Mixer hat. Ich lasse bei der Cashewmilch sogar den Nussmilchbeutel weg, indem ich länger durchmixe. Dazu gebe ich oft Bourbon-Vanille und manchmal ein paar rohe Schokonips ohne Zucker *schleck*

Arbeitsaufwand keine fünf Minuten pro Liter. Kein Müll, kein Schleppen, keine Zusatzstoffe und immer frisch *ja*
********ight Paar
1.392 Beiträge
Was ist denn das Problem wenn Nahrung enzymatisch schon aufgespalten wurde?
Geht noch einfacher
Auch aus diesem Grund kaufe ich keine Hafer- oder andere Getreidedrinks mehr. Die Hafermilch habe ich eine Weile selbst gemacht. War mir dann aber trotz Passieren durch ein Tuch zu schleimig.

Da ich immer verschiedene Nussmuse zuhause habe, mache ich mir selbst nach Gusto und Bedarf Cashewmilch, Haselnussmilch, Erdnussmilch etc., die dann nur aus zwei Zutaten (Nussmus und Wasser) besteht.
Da die Nüsse schon fein vermahlen sind, brauche ich das Mus nur noch mittels Pürierstab kurz mit Wasser zu Milch emulgieren. Trennt sich selbst bei längerem Stehen nicht voneinander. Je nachdem, wofür und für wen ich den Drink brauche, kommen dann noch Zucker, Vanille, Zitrone, Salz oder Pfeffer dazu.
Weitere Vorteile außer dem gesparten Verpackungsmüll: die Drinks sind deutlich günstiger, es ist ein sauberes Lebensmittel, das viel besser schmeckt als die gekauften, man braucht weniger Strom (als beim Mahlen der Nüsse), Pürierstab wie Becher sind ratzfatz gereinigt.
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Zitat von ********ight:
Was ist denn das Problem wenn Nahrung enzymatisch schon aufgespalten wurde?

soweit ich weiß werden Mehrfachzucker langsamer in einfache Zucker aufgespalten und lassen den Blutzuckerspiegel verträglicher steigen.

Hier beschreibt das ein Hersteller für Diabetiker-Messgeräte:

„Mehrfachzucker hingegen sind langkettig und werden langsamer in die einzelnen Bausteine aufgespalten und erst nach und nach ins Blut abgegeben. Deshalb belasten sie den Blutzuckerspiegel meist weniger.“

https://www.accu-chek.de/dia … rate-und-glykaemischer-index

Oder hier:

"Diese Kohlenhydrate bestehen aus langen Ketten mit mehreren Zuckermolekülen. Um sie auseinander zu nehmen und in den Blutkreislauf zu transportieren, braucht der Verdauungsapparat viel Zeit – die Wirkung auf den Blutzuckerspiegel ist langsam. Besonders langsam übrigens bei Vollkornprodukten: Hier sind die Kohlenhydrate mit Ballaststoffen "eingepackt", was ihre Zerlegung in Glukose zusätzlich hinauszögert."

https://www.mein-buntes-lebe … /kohlenhydrate-im-ueberblick
Wo wir gerade bei Getreidemilch sind. Neben Zucker sehe ich da auch immer wieder Carrageen als Inhaltsstoffen. Ein Grund mehr fürs Selber machen.
********ight Paar
1.392 Beiträge
@*******ner ich halte das bei moderaten Konsum für akademische Überlegungen.
Mich würde da mal ein Vergleich der Blutzucker Werte interessieren. Zb Kaffee mit Hafermilch mit und ohne Enzyme.

Ich denke eher dass Alpro das anders anbietet weil es Produktionstechnisch weniger aufwendig ist
*********2017 Frau
252 Beiträge
Jaaa,
schrecklich..
Und von Alpro ( die Marke) kaufe ich nicht...
Da ich Nestlé nicht unterstützen will...

Habe da mal son Rezept bekommen,hafermilch.
Finde ich es,poste ich es hier her,
falls erwünscht..
Denn immer Mandelmilch, naja..

Und wenn ich mir ne VEG Mayo mache..brauche ich Sojamilch...ist aber ist ne Ausnahme...
Meine Kinder mögen die nicht so?
Haha...
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Zitat von ********ight:
@*******ner ich halte das bei moderaten Konsum für akademische Überlegungen.
Mich würde da mal ein Vergleich der Blutzucker Werte interessieren. Zb Kaffee mit Hafermilch mit und ohne Enzyme.

Ich denke eher dass Alpro das anders anbietet weil es Produktionstechnisch weniger aufwendig ist

bei der Menge an Milch im Kaffee ist es vermutlich zu vernachlässigen, aber im Müsli sind es oft +- 200ml - jeden Tag bei mir.

Die süßere Milch hat auch einen Verkaufseffekt: Ein Freund von mir wollte Hafermilch selbst machen. Seiner Tochter hat jedoch nur die süßere, gekaufte Milch geschmeckt, obwohl er zig Rezepte ausprobiert hatte. Jetzt weiß ich endlich, warum die so viel süßer schmeckt.

Die Enzyme für die Aufspaltung der Stärke werden teilweise über gentechnisch veränderte Mikroorganismen erzeugt: "Lange Zeit war die Stärkeverzuckerung wirtschaftlich kaum interessant. Dies änderte sich, als die zur Stärkespaltung benötigten Enzyme mit Hilfe gentechnisch veränderter Mikroorganismen billig, in unbegrenzten Mengen und in der notwendigen Qualität hergestellt werden konnten."
Quellen: https://www.transgen.de/lebensmittel/422.staerkeverzuckerung.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Amylasen

Deklariert werden muss das natürlich auch nicht. Guten Appetit *traurig*

Soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er das vermeiden mag oder nicht *dafuer*
Ich fände es allerdings gut, wenn solche Zusatzstoffe auf der Packung stehen würde.
*********2017 Frau
252 Beiträge
Wow,
die gekaufte hafermilch hatte ich sehr gemocht, war auch...gebe es zu Bequemlichkeit ...

Doch die Zutaten Liste ,gefiehl mir nie...
Sonnenblumenöl..
Von meiner Küche verbannt !ha!
Und dann noch die anderen Zutaten... Aaargh

Danke sehr,für die info..
Ein Grund mehr,es selber zu machen...
Als süssungsmittel kommen gemahlene Datteln rein..
Ich mach davon nur zwei.,für ein liter und dazu ne prise kokosblütenzucker...

Vielleicht hilft es und schmeckt auch die, die süße Milch gerne wollen *fancycat* .
LG
Euch allen ein schönes ,gelungenes
Wochenende.
********ight Paar
1.392 Beiträge
@*******ner
Für Bio Produkte gilt:

Zusatzstoffe, Enzyme, aber auch Futtermittelzutaten oder Tierarzneimittel, die mit Hilfe von gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt werden, sind grundsätzlich verboten. Ausnahme: Sie sind nach den Bestimmungen der EU-Ökoverordnung zugelassen und es sind keine „gentechnikfreien“ Alternativen erhältlich.

********ight Paar
1.392 Beiträge
https://www.transgen.de/arch … der%20Praxis%20nur%20begrenz.

Interessante Diskussion. Leider etwas ab vom Thema.

Zum Thema Zucker.
@*******ner du isst es im Müsli.
Haust Du eine Banane rein, bist Du schnell im vielfachen der Zuckermenge von der Milch.
Wenn du Weizen oder Dinkel drin hast ist die glykämische Last noch mal krasser
****i2 Mann
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Wenn schon eine Banane drin ist, kann man auch so noch mehr Zucker reinmachen? Ist irgendwie ähnlich, wie zu sagen: Jetzt habe ich schon ein Eis gegessen, da kommts auf den Kuchen auch nicht mehr an.

Ich versuche auch, den Nebenbeizucker zu minimieren, so dass ich möglichst nur bewusst zu Süssigkeiten greifen kann. Da ist es schon gut, zu wissen, dass hier getrickst wird. Aus der Info kann man dann ja machen, was man will.

Übrigens macht es einen Unterschied, ob man eine Banane isst oder durch Enzyme freigesetzte Glucose. Die Banane hat Ballaststoffe und einen tieferen glykämischen Index, als reine Glucose (die ja der Referenzwert des Indexes ist). Ich will keinen Glucosesirup und auch keine durch Enzyme freigesetzte Glucose konsumieren. Und ich will keine unnötig verarbeiteten Lebensmittel zu mir nehmen.

Bin schon am Googlen - der Mixer für die Küchenmaschine könnte klappen, bräuchte also wohl nur noch ein Tuch. *g*
*********2017 Frau
252 Beiträge
Ein altes Baumwolle oder Leinen Bettlaken...
Tuts auch ..
So machs ich es.
Ist in der Mitte durch gelegen...waschen, zerreisen.
Hat was,Stoff reissen *grins* .
********ight Paar
1.392 Beiträge
Klar ist ja alles richtig. Wir können gerne an dem Punkt optimieren.
Wenn man bedenkt dass es sich hier um ca. 3% der Gesamtkalorien handelt , stelle ich erneut die Frage der Relevanz.

Ich denke dass der reale Unterschied in Bereich der Insulin Ausschüttung, Blutzucker Pegel und anderen Faktoren wie igf bei 0 liegt.
******bra Mann
50 Beiträge
Halb-on-Topic:

Hatte die Woche im Aldi den 'Vegan Milker' in der Hand, aber war noch unschlüssig. Hat den jemand im Gebrauch? Soll zwar nur 15€ kosten, aber wenn er dann nie genutzt wird, weil doch unpraktisch, wäre es doof.
******bra Mann
50 Beiträge
********ight Paar
1.392 Beiträge
Habe mir mal ein nussbeutel gekauft. Allerdings war einweichen + hichleistungdmixer so fein dass 0 im beutel hängen geblieben ist
*********2017 Frau
252 Beiträge
Ich Frage mal in meinem Freundeskreis nach...
Danke sehr,
für den Tipp " Vegan Milker"
Merci.
****gde Paar
495 Beiträge
Naja,
ich kann die Bedenken und Beweggründe des TS und Weiterer gut nach voll ziehen!

Wir versuchen seit Jahrzehnten Lebensmittel so naturbelassen wie möglich zu uns zu nehmen. Dabei sind wir nicht dogmatisch, aber auf jeden Fall validieren wir immer den Wert von Lebensmitteln.
Lebensmittel sind für uns wertvolle, eher vollwertige, lebendige Nahrungsmittel!
So die Fermentierung, die auch ein natürlicher Prozess ist, durch genmanipulierte Enzyme beschleunigt wird, wäre diese Hafermilch in unserem Verständnis minderwertig, im Vergleich zu einer Hafermilch die natürlich fermentiert ist. Dies hilft uns Zusatzstoffe zu vermeiden, die in erster Linie der Gewinnmaximierung der Hersteller dienen und nicht unserer Gesundheit.
Meine Güte, man muss auch wirklich auf alles aufpassen heutzutage, überall wird getrickst, seuftz.
Das Einkaufen ist ja schon so eine Sache aber so macht es immer weniger "Spass".
Eigentlich dürfte man gar keine Industrienahrung mehr essen, nur noch Rohkost aus dem Garten und selbstgemachtes + Supplementierung.
Dies aber permanent durchzuziehen ist aufwendig je nachdem wo/wie man lebt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.