Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflanzen- und Nussmilch einfacher herstellen: "Vegan Milker"

*******ner Mann
1.269 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pflanzen- und Nussmilch einfacher herstellen: "Vegan Milker"
Hallo zusammen,

in letzter Zeit stelle ich Sojamilch als Basis für Tofu her und musste jeweils den „Sojabrei“ in einem Nussmilchbeutel ausquetschen. Bei 1,5L Sojamilch dauert das insgesamt eine halbe Stunde und die Küche sieht danach oft aus wie Sau.

Nach einigen fehlgeschlagenen Experimenten mit verschiedenen Auspressverfahren habe ich viel im Netz recherchiert und den „Vegan Milker“ entdeckt. Noch nie ist mir die Herstellung von Sojamilch ohne lästigen Nussmilchbeutel so mühelos gelungen. *g*

Testweise habe ich auch geröstete Mandelmilch hergestellt, ging genauso fix.

Anbei zwei Fotos. Der Behälter hat unten einen Ring, damit sitzt der Filter immer fest in der Mitte. Ich habe es mit einem Stabmixer als auch mit dem Hochleistungsmixer ausprobiert, das Ergebnis mit dem Stabmixer gefiel mir besser. Werde definitiv weiter experimentieren, z.B. im Hochleistungsmixer nur kurz anmixen.

Unbedingt direkt nach der Milchherstellung gleich den Filter reinigen, dann bekommt man den Trester sofort raus.

Grober Ablauf:
• Wasser einfüllen: 1L oder 0,5L.
• Mixgut rein.
• ein bis zwei Minuten mit dem Stabmixer mixen.
• mit einem Holzlöffel umrühren, bis der Trester sichtbar wird. Die Milch sickert dabei durch den Filter.
• mit dem Holzmörser den Trester vollends auspressen.

Für Profis: Sobald der Trester sichtbar wird, ein zweites mal mit dem Stabmixer kurz mixen. Somit holt man noch mehr raus.

Man kann auch einen Hochleistungsmixer statt Stabmixer verwenden, ich habe beides ausprobiert. Mit dem Hochleistungsmixer war mir die Pulpe zu fein gemahlen und ließ sich schwieriger auspressen. Eventuell hilft nur kurz anmixen.

Homepage des Herstellers:
https://veganmilker.de/

Zusätzlich gibt es ein kostenfreies, 90-seitiges ebook mit allen erdenklichen Pflanzen und Nussdrinks: https://www.veganmilker.com/download-ebook-pdf/
Rechts auf "Download" klicken, es kommt ein "Google Drive" Link. Ist nicht gut zu finden.

Vielleicht motiviert das jemand, seine Pflanzenmilch selbst herzustellen *schleck*
Vegan Milker "Premium" mit Holzmörser
von oben
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Videos und Tipps zum „Vegan Milker“:

Hier gibt's eine Rechnung was 160 Tetrapaks vs. selbstgemachter Bio-Pflanzenmilch kosten:

Weg mit dem Einmalplastik! *ja* Ende des Jahres soll eine Version des Vegan Milkers mit Glasbehälter kommen.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Noch ein kleiner Tipp: In der „Premium“-Version ist der Mörser aus Holz. Vor der ersten Benutzung sollte man ihn mit einem Pflanzenöl einlassen, damit sich die Poren verschließen. Ich nehme dafür Kokosöl und verreibe es mit dem Finger.

Nach zwei Stunden ist das Öl eingezogen und die Maserung des Fichtenholzes kommt schön zur Geltung.
*******illa Frau
856 Beiträge
gefällt mir verdammt gut...... ich mache meine Pflanzenmilch auch selber, das ist eine große Erleichterung, das Ding.
*********rCuck Paar
22 Beiträge
Das klingt super interessant. Ich habe noch nicht oft Nussmilch selbst gemacht, was auch daran liegt, dass es mir zu viel Aufwand ist und eben soviel Sauerei verursacht.

Lege ich mir gleich mal auf meine Merken-Liste, wenn dann der Glasbehälter da ist! *grins*

Lady
********ight Paar
1.392 Beiträge
Wie geht denn soja Milch? Bohnen kochen?
****_27 Mann
26 Beiträge
Hört sich super an, vielen Dank dafür!
Hast du Erfahrungen mit Hafermilch?
Viele Grüße
Fabi
*******ner Mann
1.269 Beiträge
bezüglich Hafer- und Sojamilch: Schaut einfach in das verlinkte ebook aus dem ersten Beitrag rein:
Hafermilch: PDF-Seite 40
Sojamilch: PDF-Seite 58

Ich habe noch ein Rezept für "Sojamilch die gar nicht nach Bohnen schmeckt" aus der Miyoko, die eine ganz andere Zubereitungsart hat, als die Rezepte im Netz. Ist in diesem Buch:
Vegetarier/Veganer: Bücherecke
Werde das auch noch posten, wird aber dauern.
********Cunt Mann
1.639 Beiträge
Abgefahren. Machs immer mit dem TM. Aber das scheint wesentlich einfacher zu sein.
****82 Mann
1.486 Beiträge
Wünsche ich mir mal zu Weihnachten 🙃 danke! Liebe Grüße Rani
*******_22 Frau
50 Beiträge
Mein erster Reflex war, cool! Aber dann ist mir aufgefallen als ich die Videos gesehen habe, ein weiteres Gerät, das in der Küche rum steht brauche ich auch nicht unbedingt 🤭
Vielleicht bin ich da anders gestrickt, aber für mich persönlich würde es nicht viel verbessern.
Ich habe bereits große Messbecher, ein Sieb um das Ganze durch zu drücken/Filtern und auch einen Kochlöffel. Einzig der Mörser wäre da vielleicht eine Verbesserung.
Zumindest in dieser Kombination habe ich auch schon Pflanzenmilch hergestellt. Alles im Becher pürieren und dann durch das Sieb schütten. Und es ist gefühlt einfacher zu reinigen von der Form, als es beim Milker aussieht.
Ich denke, zumindest wenn man auf Nachhaltigkeit achtet ergibt es Sinn zu schauen, ob ein zusätzliches Gerät (Fertigungskosten/Aufwand, Verpackung etc)
wirklich gerechtfertigt ist.

Grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn andere Menschen dadurch eher selbst Pflanzenmilch herstellen, statt sie fertig zu kaufen.
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Ein Vorteil beim Milker ist, daß es bereits beim Pürieren des Mixguts zur Emulsion mit dem Wasser kommt. Man sieht wie das Wasser ständig das Sieb durchströmt und immer milchiger wird. Dreiviertel der Arbeit ist dann schon erledigt.

Heute habe ich vier Liter Sojamilch für die Tofuproduktion hergestellt und ohne den Milker hätte ich das vom Arbeitsaufwand her mit einem Nußmilchbeutel garantiert nicht gemacht.

Die zusammengestampfte Sojapulpe (=Okara) fällt nach einem beherzten Klaps aus dem umgedrehten Filter meist von alleine raus. Danach kurz mit dem Holzlöffel den Rest lösen und gründlich abspülen.

Aber ich gebe Dir Recht: Bevor man sich ein Küchengerät anschafft, sollte man sich überlegen, ob man das mit bestehenden Mitteln nicht fast genauso hinbekommt.
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Zitat von *******ner:
Ich habe noch ein Rezept für "Sojamilch die gar nicht nach Bohnen schmeckt" aus der Miyoko, die eine ganz andere Zubereitungsart hat, als die Rezepte im Netz. Ist in diesem Buch:
Vegetarier/Veganer: Bücherecke
Werde das auch noch posten, wird aber dauern.

Rezept ist jetzt verfügbar:
Vegetarier/Veganer: Rezept: Sojamilch, die nicht nach Bohnen schmeckt
Danke für die tollen Tipps. Und die Mühe die du dir machst.

Es animiert mich tatsächlich dazu, Mal wieder selbst Nussmilch zu machen. Wenn auch eher erst Mal wieder mit dem TM.

Mein Tipp:
Wenn ich früher Mandelmilch gemacht habe, habe ich den Trester als Peeling für den ganzen Körper verwendet. Die Körnchen schrubben recht sanft und dennoch effektiv. Das enthaltene Fett der Mandeln pflegt gleichzeitig. Die Haut ist hinterher ganz sanft.

Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist. Deshalb poste ich es. *blume*
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Grade entdeckt
und für GUT befunden, weil´s auch noch Hintergrundinfos gibt, warum die "eigentlich billige" Getreidemilch so teuer verkauft wird

**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Meine Zeit ist so kostbar, bei mir würde ein Liter wohl 100€ kosten...
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Da sind wir aber froh, dass du gelegentlich von deinem Olymp herunter steigst, um uns mit kostenfreien Beiträgen zu erfreuen *freu2* @**********derHB
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Dazu kommt ja noch, dass ich händisch extrem schlecht bin, brauche dreimal so lange für alles. Aber auch andere müssen Zeit und Maschinen einrechnen, mit 40 Cent kommt da bestimmt keiner hin.

PS.
Ich residiere auf dem Kailash *zwinker*
****i2 Mann
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von **********derHB:
Meine Zeit ist so kostbar, bei mir würde ein Liter wohl 100€ kosten...

Dann kochst und putzt du aber hoffentlich auch nicht selbst und gehst auch nicht einkaufen. *zwinker*
Das klingt super. Die Lösung gefällt mir. Bin gespannt darauf.
Schon bestellt. Vielleicht sieht meine Küche dann auch nicht aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen *lol*

Danke nochmal.
Ausprobiert und für gut befunden... Macht Spaß damit zu arbeiten. Werde nun mal verschiedene Milchvarianten ausprobieren.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Ab 22. Februar
gibt´s einen Vegan Milker beim Aldi - und auch einen kleinen Smoothiemaker *schleck*
********ight Paar
1.392 Beiträge
Welcher Aldi ist das denn?
*****ong Frau
845 Beiträge
Also bei Aldi Nord habe ich es nicht im Werbeprospekt.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Aldi Süd, obwohl die ja schon eine Weile werben, dass sie eins sind *gruebel*

Ich hab mir grad mal die Prospekte von Aldi Nord angschaut und sie sind recht identisch dem, von Aldi Süd @*****ong allerdings nur bis 15.2. online

Warte doch mal, bis der neue Prospekt ab 22. kommt. Ich denke, dann hast du sicher mehr Glück *vielglueck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.