Pflanzen- und Nussmilch einfacher herstellen: "Vegan Milker"
Hallo zusammen,in letzter Zeit stelle ich Sojamilch als Basis für Tofu her und musste jeweils den „Sojabrei“ in einem Nussmilchbeutel ausquetschen. Bei 1,5L Sojamilch dauert das insgesamt eine halbe Stunde und die Küche sieht danach oft aus wie Sau.
Nach einigen fehlgeschlagenen Experimenten mit verschiedenen Auspressverfahren habe ich viel im Netz recherchiert und den „Vegan Milker“ entdeckt. Noch nie ist mir die Herstellung von Sojamilch ohne lästigen Nussmilchbeutel so mühelos gelungen.
Testweise habe ich auch geröstete Mandelmilch hergestellt, ging genauso fix.
Anbei zwei Fotos. Der Behälter hat unten einen Ring, damit sitzt der Filter immer fest in der Mitte. Ich habe es mit einem Stabmixer als auch mit dem Hochleistungsmixer ausprobiert, das Ergebnis mit dem Stabmixer gefiel mir besser. Werde definitiv weiter experimentieren, z.B. im Hochleistungsmixer nur kurz anmixen.
Unbedingt direkt nach der Milchherstellung gleich den Filter reinigen, dann bekommt man den Trester sofort raus.
Grober Ablauf:
• Wasser einfüllen: 1L oder 0,5L.
• Mixgut rein.
• ein bis zwei Minuten mit dem Stabmixer mixen.
• mit einem Holzlöffel umrühren, bis der Trester sichtbar wird. Die Milch sickert dabei durch den Filter.
• mit dem Holzmörser den Trester vollends auspressen.
Für Profis: Sobald der Trester sichtbar wird, ein zweites mal mit dem Stabmixer kurz mixen. Somit holt man noch mehr raus.
Man kann auch einen Hochleistungsmixer statt Stabmixer verwenden, ich habe beides ausprobiert. Mit dem Hochleistungsmixer war mir die Pulpe zu fein gemahlen und ließ sich schwieriger auspressen. Eventuell hilft nur kurz anmixen.
Homepage des Herstellers:
https://veganmilker.de/
Zusätzlich gibt es ein kostenfreies, 90-seitiges ebook mit allen erdenklichen Pflanzen und Nussdrinks: https://www.veganmilker.com/download-ebook-pdf/
Rechts auf "Download" klicken, es kommt ein "Google Drive" Link. Ist nicht gut zu finden.
Vielleicht motiviert das jemand, seine Pflanzenmilch selbst herzustellen