Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Wenn der Körper anfängt, beim Swingen zu streiken...84
Einige sind ewig fit, gesund und munter - auch noch im hohen Alter.
zum Thema
Dein Körper, deine Regeln: Selbstliebe lernen - Deutschland (30.05.2024)49
Hello beautiful people! ☀️ Der Sommer steht vor der Tür – die Tage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erkältet? Siehste! Vegetarismus bringt doch nix...

Erkältet? Siehste! Vegetarismus bringt doch nix...
...diese oder ähnliche Argumente kennen sicherlich einige hier, die schonmal die Dreistigkeit besaßen sich trotz ihres gesunden Lebensstils beliebige Standartbazillen einzufangen ^^

Und weil wir grad so schönes Wetter geniessen dürfen und die Influenzies mal wieder feuchtfröhliche Völkerwanderung feiern, schlag ich jetzt diesen Ökoheilkundethread vor.
Sicher kann man auch mit der Chemievielfalt der Pharmabranche seine Gesundheit verteidigen aber ein bewusster Umgang mit dem eigenen Körper hört ja bei der Ernährung nicht auf...

Mag sein das hier viel Altbekanntes auftaucht aber vielleicht wird ja noch das ein oder Andere regionale Wundermittel enthüllt...
Also wer natürliche Gesundheitstinkturen, Alternativpraktiken zur Selbstheilung oder gar magische Rituale empfehlen mag ist hier am richtigen Ort *g*

Und da fang ich auch gleich mal an:
Zwiebeln kleingeschnitten, und per Zucker über 2 Stunden entwässert ergeben einen milden "Hustensaft" der trotz ungewöhnlicher Zutaten gut schmeckt.
Viel Knoblauch hilft mir bei Erkältungschüben. Gern über den ganzen Tag verteilt, auch morgens schon ins Müsli, auch wenn die Mitmenschen darunter leiden müssen. ^^
Dazu noch viel Ingwer, Milch und Honig, Zitrone in den Tee, das hilft bei mir manchmal Wunder. Ich ziere mich sehr, Medikamente einzuwerfen. *zwinker*
Zur Bronchitis, Schleimlösung Eukalyptusöl.
Wenn der Husten da ist...
.. ist jeder sanfte Saft eine Wohltat. Aber ich bin dafür dass man den Husten erst gar nicht so stark bekommt.

Dass man hüstelnden Menschen aus dem Weg gehen soll usw, spare ich aus.
Wenige Leute kümmern sich um andere Ansteckungswege. Beispielsweise frisches Obst und Gemüse. Rohköstler sind da speziell gefährdet. Gute Sterilisiermethodik ist gefragt. Zuerst hilft immer das Gemüse gut in die Sonne legen, einmal umdrehen. Waschen hilft nicht so viel um fremde Keime zu entfernen.
Dann ist es sehr gut Obst immer eingekocht zu verspeisen. Im winter Salat ist sowieso etwas komisch, also den Endiviensalat als Kochgemüse verwenden. Dann gute keimfreie Salate sind Chicorree und Radicchio. Aber immer abgepackt kaufen, damit im Geschäft keiner draufrotzt....
Bon appetit!
***ea Frau
317 Beiträge
Holunderbeersaft,.. Warm eher heiß und mit Zucker oder Honig gesueßt,.. Schmeckt nicht nur lecki ( sofern man bei Erkaeltung was schmecken kann) Wirkt auch Wunder,.. Ist auch vorbeugend gut,... Grade eben ist der Holunder schoen reif,.. Das ganze in den Dampfentsafter oder Aehnliches und schoen in Flaschen,.. Haelt sich prima... Und ich schwoere darauf! Gibts natuerlich auch im Supermarkt,... (nur spinnen die immer mit den Preisen ein bissi rum)

Genauso auf Holunderbluetensirup,... Der schmeckt super in Mineralwasser oder zum Sekt oder beim sueßen von irgendwelchen Sueßspeisen und ist dazu noch super gesund, bzgl seines Vitamin C- Gehalts,... Auch damit kann man gut vorbeugen ( Die Zeit den Sirup selbst zu machen ist aber schon vorbei hat zum glueck nen riesen vorrat gekocht Gibt ihn aber auch im Supermarkt)

Wie gesagt Holunder durch den hohen Vitamin C Gehalt und was da noch alles tolles drinsteckt kann ich nur waermstens empfehlen,... Und nicht nur bei Erkaeltung,... das schmeckt auch so echt super.



Ausserdem hat mein Maenne irgendwie die Auffassung Scharfgarbentee sei so ein Allroundheilmittel, dementsprechen wird der so ziemlich zu jeder Gelegenheit getrunken,.. Halsweh, Bauchweh, Schnupfen,.... Schmeckt abartig,.. Hilft leider *zwinker



Mehr faellt mir grade zur Erkaeltung nicht ein,....

Ach doch,... kicher Huehnersuppe

Sry,.. schlechter Scherz

Liebe Grueße


Silent
@Hühnersuppe
...gar nicht so schlecht. Aber nur von einer alten Suppenhenne, mindestens 8 Jahre altes Geflügel. Bevor es der fuchs holt und sie unnötig zu Tode quält, Kopf abhacken, das Tier merkt das gar nicht so schnell geht das. Aufpassen dass das Húhn nicht auskommt und kopflos herumhüpft. Schaut echt schrecklich aus.

Dann rupfen und ausnehmen, ab in dne Kochtopf. Besonders das gelbe Hühnerfett eignet sich gut zum Auflegen auf die erkältete Brust.
***ea Frau
317 Beiträge
Schon alleine bei dem Gedanken wird mir ganz annerst schueddel

Ich werd schon ganz gruen, wenn ich fuer maenne und hund huehnerschenkel abkoche....


Zurueck zum Thema

Bei Erkaeltung:

Gleiche Menge frisch gepressten Zitronensaft, gleiche Menge Honig und die gleiche Menge Whiskey oder anderen Brandy.
Dies gut verruehren und nur 2 mal stuendlich teeloeffelweise einnehmen damit es den Mund und die Kehle gut bedeckt ( und man nicht gleich blau is,.. Oo )
Wirkt in kurzer Zeit.


Liebe Grueße

Silent
Sanddornsaft, fällt mir noch dazu ein. Soll ja so supergesund sein, durch den Vitamin C Gehalt Erkältungen vorbeugen und sogar gegen leicht depressive Verstimmungen in der kalten Jahreszeit gut sein. Und das Vitamin B12 steckt drin, was ja Vegetarieren und besonders Veganern sonst eher fehlt (wichtig für Blutbildung, Zellteilung, Nervensystem).
Von Sanddorn hab ich auch schon gehört..
allerdings ist das wohl ein halbwegs teures unterfangen da die Pflanze ein wenig anspruchsvoll bezüglich des Anbaus ist.
Vielleicht kennt ja jemand eine bezahlbare Bezugsquelle (Für Selbstanbau eignet sich mein blassgrüner Daumen denk ich weniger ^^)
Ab jetzt...
Jede Kohlart essen! Kohl ist DAS Vorbeugungsgemüse par excellence!!!
***ea Frau
317 Beiträge
Knoblauch,.. Kohl,.. ^^ Da muss man sich auf jeden Fall keine Sorgen machen, daß man irgendwie jemand anderen ansteckt,.. Die halten dann schon automatisch Sicherheitsabstand,...

Aber Kohl ist wirklich keine verkehrte Idee,... Ist ja auch viel Vitamin C drin,...

Liebe Grueße


Silent
hm, wusst ich gasr nicht mit kohl, ess ich sehr selten.

@******tin
Sanddornsaft gibts im Reformhaus oder Biomarkt. Ist aber auch recht teuer, 5-10 € die Flasche. Und pur schmeckt er mir nicht,..aber ist ja auch eher zum Verdünnen mit Tees und Milch gedacht.
*********_poly Frau
39 Beiträge
Sandornsaft
Von Sanddorn hab ich auch schon gehört..
allerdings ist das wohl ein halbwegs teures unterfangen.
Vielleicht kennt ja jemand eine bezahlbare Bezugsquelle

Wie Sunnyhoney schon schrieb, Sandornsaft gibt's in Reformhaus, Drogerie oder gut sortiertem Supermarkt.

Ich hab ein kleines Fläschchen Sanddornsaft mit Honig schon fertig gemischt, das ist von der Konsistenz her schon fast zähflüssig und es ist so ergiebig dass ich das 0.3-Liter-Fläschchen schon seit vielen Wochen habe.
Ich misch mir das gerne in Naturjoghurt rein oder tu ein paar Tropfen davon ins Müsli morgens.

Als Kind bekam ich gesüßten Sanddornsaft löffelweise oder wenige kleine Schlucke - ich glaube man braucht das nicht gläserweise Trinken.
So eine (sicherlich nicht gerade günstige Flasche) reicht also recht lange.
Und günstiger als Grippemedikamente aus der Apotheke schlucken zu müssen ist es sicher allemal.


Noch ein uralter Trick zur Stärkung des Immunsystems sind Heiss-Kalt-Duschen oder Sauna.

Zwar nicht sehr ökologisch weil sie aus Südafrika oder Israel eingeflogen werden, aber ich esse gerade gerne Grapefruit.
Statt Zitrone, das hat natürlich noch mehr Vitamin C.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.